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Aktuelles zu arabischen Fluggesellschaften
Emanuel Franceso antwortete auf Thema in Fluggesellschaften
Air Arabia wird zusammen mit der Nesma Group und der KUN Holding einen LCC am Flughafen Dammam (Saudi Arabien) aufbauen. https://x.com/airarabiagroup/status/1946867484373504058 https://www.nesma.com/en/news -
Ist seit 4.7. in FRA für die Vorbereitung: https://www.jetphotos.com/photo/11752345?utm_campaign=iOS&utm_medium=Referral&utm_source=iOS+App
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
blackbox antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Sollte es nicht gerade die Aufgabe von einer Flugunfalluntersuchung sein, ALLE Szenarien in Betracht zu ziehen solange man keine klaren Belege für eine der Theorien hat? Der Prelim-Report beatwortet keine der entscheidenden Fragen. Hier in alle Richtungen zu Denken finde ich vollkommen zwingend und alles andere als schäbig. Mit Wahrscheinlichkeiten sollte hier eher weniger hantiert werden, sondern mit fundiert erwiesenen Erkenntnissen. Beim GWI-Fall wurden anderweitige Spekulationen durch den Mangel an Transparenz seitens der frz. Staatsanwaltschaft (kein CVR) genährt die dann durch handwerkliche Fehler und Ungereimtheiten im Untersuchungsbericht eher noch befeuert wurden. - Heute
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Corendon Airlines Hannover - Hurghada 6/7 ab 27.3.26 Hannover - Fuerteventura 3/7 ab 27.3.26 Beide Ziele wurden diesen Sommer nicht bedient. Die Flugzeiten habe ich mir nicht genau angeschaut, aber zwei Maschinen sollten für das geplante Programm von Corendon in Hannover auch weiterhin reichen. Es ist ungefähr das gleiche Programm wie in Nürnberg,
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SKY express Athen - Tel Aviv 7/7 ab 2.12.25 mit A320neo
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich denke es geht in dem Fall schlicht darum anzuerkennen, dass in dem Zwischenbericht keine Dinge stehen würden, für die es noch keine signifikante Evidenz gibt. Trotzdem wird es mir als „zu beliebig“ hingestellt, dass suizidale Menschen sich nunmal so verhalten würden. Hier ist ein Artikel aus Zeiten des GW-Absturzes, der ganz gut beleuchtet, dass ein solches Verhalten selbst unter suizidalen Menschen äußert ungewöhnlich ist: https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article138824014/Psychologie-Warum-Menschen-andere-mit-in-den-Tod-reissen.html -
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
jubo14 antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Außerdem darf man die Tausende von gut ausgebildeten Facharbeitern aus der Luftfahrtindustrie nicht vergessen, die jetzt schon seit Jahren händeringend darauf warten, dass in den USA endlich wieder eine nennenswerte Zahl von Flugzeugen gebaut werden. Wieviele Boeing 737 Max 7, Max 10 oder 777X hätte man nicht produzieren und ausliefern können, wenn das böse Ausland die US Flugzeugindustrie nicht so drangsalieren würde! -
Die Auflistung der Registrierungen dort ist nicht korrekt also die ganze "CS Debatte" kann man sich hier eigentlich sparen...
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Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
abdul099 antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Genau - ist ja auch ganz einfach, insbesondere bei der Luftfahrt. Wir wissen ja alle, dass das eine extrem streng nationale Industrie ist, in der internationale Verknüpfungen und Relationen extrem selten vorkommen. -
Ja, da gibt es viele Schrauben, an denen man hätte drehen können, um das zu verhindern. Schreibt ja sogar der Artikel so. Aber wenn man sich schon verschätzt hat und deswegen die Zielmarke um ein paar Sekunden reißt, ist es trotzdem eine übertrieben streng ausgelegte Regelung, wenn man statt den Flieger trotzdem landen zu lassen einen Go Around anordnen muss. Laut Artikel kam der Go Around ja 18s vor 5 Uhr. Die Landung wäre also wie lange vorher erfolgt? 10s? Und der Lärm war ja bereits verursacht - wenn man es vom Lärmschutz betrachtet, hätte er überhaupt nicht erst anfliegen dürfen.
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Das wöchentliche airliners.de-[Personalmanagement-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit die Debatte über die generelle Videoaufzeichnung im Cockpit – Piloten sind dagegen, die IATA spricht sich dafür aus, und Forderungen zur Anhebung des Rentenalters für Piloten in den USA. Zum Artikel
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Lucky Luke antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Es wird immer irgendeine fehlen. Ich prognostiziere mal: Hier wirst du in den nächsten Wochen und Monaten sauber beobachten können, wie der Torpfosten immer weiter verschoben wird. Es ist wirklich ähnlich wie damals bei 4U 9525. Manche Menschen wollen oder können es irgendwie nicht akzeptieren, dass ein suizidaler Pilot hunderte andere Menschen mit in den Tod reißt. Da rationalisiert man sich lieber alle anderen kruden Theorien und versteckt das hinter einer Skepsis, bevor man dieser bitteren Realität in die Augen blickt. -
Die wären noch glücklicher, wenn fähige Lotsen Flieger einfach so auf den Anflug staffeln, dass sie nicht vor 5 Uhr über der Schwelle sind. Also klar, das ist kein Drama, und mei, passiert halt. Ich gehe sogar auch mit, dass das tatsächlich ein Paradebeispiel für eine Verschlimmbesserung der tatsächlichen Lage für Anwohner ist. Aber auch hier liegt der Fehler nicht in der Regellage und ihrer strengen Auslegung, sondern in dem Umstand, dass ein ambitionierter Lotse den Flieger überhaupt so früh auf den Final gedreht hat.
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Ich biete aus dem bayerischen Raum noch den Schachtelwirt.
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Vergiss Stuttgart. Aufgrund der furchtbaren Autobahn und der maroden Bahn in Stuttgart ist das derzeit keine Option. Fahrtzeit nach FRA mit dem Auto ist für mich 1h40 plus Puffer (vor allem morgens). 2h früher am Flughafen plus Flugzeit plus Transfer am Zielort. Dann kann ich gleich mit dem Auto nach Berlin fahren. Zug nach FRA ist analog. Bei funktionierender Siko wäre FKB knapp 3h schneller.
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FKB liegt ja direkt an der französischen Grenze. Die linksrheinische Wirtschaft ist jetzt nicht sooo stark, orientiert sich dann doch eher Richtung Paris und wird für sowas schwer zu gewinnen sein. Wenn sich die deutsche Wirtschaft organisieren würde, dann läge die Priorität nach meinem Gefühl eher auf Hamburg. Bedarf nach BER besteht vor allem für Privatpersonen.
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Mir ist nicht ganz klar, welche Information noch fehlen soll. Dass die Schalter betätigt wurden, geht aus dem FDR hervor. Interessant ist nun, wer sie betätigt hat. Hier würde das direkte Geräusch des Schalters nur weiterhelfen, wenn dieses unterschiedlich wäre, je nachdem, ob man ihn von links oder rechts betätigt. Wenn nun aber der Copilot sechs Sekunden lang nachfragt, warum der Kapitän die Schalter betätigt hat, dann ist dies doch ein viel signifikanterer Hinweis, als es das Klicken eines Schalters jemals sein kann. Oder anders ausgedrückt; wie müsste der Schalter denn klingen, damit man davon ausgehen würde, dass doch der Copilot ihn betätigt hat? -
DFS ist da nicht lockerer - die gucken nur welche Flieger auf "der Liste" stehen und ne Ausnahmegenehmigungen von den lokalen Luftfahrtbehören bekommen haben. Und dementsprechend kriegen die dann noch die Start-/Landefreigabe.
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Das macht man regelmäßig.
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Gasthof Zur goldenen Möwe.
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Vor ein paar Tagen war die DFS aber lockerer drauf, da hat man auch noch Starts nach 23:00:00 zugelassen.
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Bei uns im Norden hieß es eigentlich nur immer Mc Doof. Oder: ich habe Pickel in der Fresse, weil ich bei .... esse
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Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
ben7x antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Sowas ist nicht statisch, letztendlich geht es ja um die Gesamtkapazität die man anbieten will. Und Anpassung nach unten bzw. Wachstum über Frequenzen ist auch so ein Ding, wie viele 747 wurden mit 777, 787 und A350 ersetzt… -
Vielleicht möchte man auch keine 2 mit der selben Reg-Endung (also die letzten beiden Buchstaben) haben. Vor allem in der selben Flugzeugklasse (also Widebody CS und Narrowbody CS kann man besser unterscheiden als ceo CS und neo CS) Afaik versucht LH das auch. Bei CR und CT hat man zwar den Konflikt auch, aber eventuell werden die vorher ausgeflottet und die CS nicht (Spekulation, keine Beweise)
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Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
JSQMYL3rV antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Er macht die Zölle ja deshalb, dass die Wertschöpfungskette "wieder" zu 100% in die USA wandert. Die Finanzen interessieren ihn nicht.