Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Ich biete aus dem bayerischen Raum noch den Schachtelwirt.
-
Vergiss Stuttgart. Aufgrund der furchtbaren Autobahn und der maroden Bahn in Stuttgart ist das derzeit keine Option. Fahrtzeit nach FRA mit dem Auto ist für mich 1h40 plus Puffer (vor allem morgens). 2h früher am Flughafen plus Flugzeit plus Transfer am Zielort. Dann kann ich gleich mit dem Auto nach Berlin fahren. Zug nach FRA ist analog. Bei funktionierender Siko wäre FKB knapp 3h schneller.
-
FKB liegt ja direkt an der französischen Grenze. Die linksrheinische Wirtschaft ist jetzt nicht sooo stark, orientiert sich dann doch eher Richtung Paris und wird für sowas schwer zu gewinnen sein. Wenn sich die deutsche Wirtschaft organisieren würde, dann läge die Priorität nach meinem Gefühl eher auf Hamburg. Bedarf nach BER besteht vor allem für Privatpersonen.
- Heute
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Mir ist nicht ganz klar, welche Information noch fehlen soll. Dass die Schalter betätigt wurden, geht aus dem FDR hervor. Interessant ist nun, wer sie betätigt hat. Hier würde das direkte Geräusch des Schalters nur weiterhelfen, wenn dieses unterschiedlich wäre, je nachdem, ob man ihn von links oder rechts betätigt. Wenn nun aber der Copilot sechs Sekunden lang nachfragt, warum der Kapitän die Schalter betätigt hat, dann ist dies doch ein viel signifikanterer Hinweis, als es das Klicken eines Schalters jemals sein kann. Oder anders ausgedrückt; wie müsste der Schalter denn klingen, damit man davon ausgehen würde, dass doch der Copilot ihn betätigt hat? -
DFS ist da nicht lockerer - die gucken nur welche Flieger auf "der Liste" stehen und ne Ausnahmegenehmigungen von den lokalen Luftfahrtbehören bekommen haben. Und dementsprechend kriegen die dann noch die Start-/Landefreigabe.
-
Das macht man regelmäßig.
-
Gasthof Zur goldenen Möwe.
-
Vor ein paar Tagen war die DFS aber lockerer drauf, da hat man auch noch Starts nach 23:00:00 zugelassen.
-
Bei uns im Norden hieß es eigentlich nur immer Mc Doof. Oder: ich habe Pickel in der Fresse, weil ich bei .... esse
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
ben7x antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Sowas ist nicht statisch, letztendlich geht es ja um die Gesamtkapazität die man anbieten will. Und Anpassung nach unten bzw. Wachstum über Frequenzen ist auch so ein Ding, wie viele 747 wurden mit 777, 787 und A350 ersetzt… -
Vielleicht möchte man auch keine 2 mit der selben Reg-Endung (also die letzten beiden Buchstaben) haben. Vor allem in der selben Flugzeugklasse (also Widebody CS und Narrowbody CS kann man besser unterscheiden als ceo CS und neo CS) Afaik versucht LH das auch. Bei CR und CT hat man zwar den Konflikt auch, aber eventuell werden die vorher ausgeflottet und die CS nicht (Spekulation, keine Beweise)
-
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
JSQMYL3rV antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Er macht die Zölle ja deshalb, dass die Wertschöpfungskette "wieder" zu 100% in die USA wandert. Die Finanzen interessieren ihn nicht. -
bedauerlicher Einzelfall. Wird garantiert nicht mehr vorkommen
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
JSQMYL3rV antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
777 passt eher zum 350. Der 330 ist da doch als Ablöse ne Nummer zu klein -
Aufnahme nun am 01.08. und 14/7 A320 Shenzhen Airlines ab 02.08. Yuncheng-Nagoya 4/7 A320 China Eastern ab 07.08. Nanchang-SIN 3/7 A320 SCAT ab 10.08. Almaty-Minsk 2/7 B7M8 https://www.scat.kz/en/news/minsk-is-calling-lets-fly-out/ Juneyao Airlines ab 29.08. Wuxi-SIN 4/7 A320neo (Wiederaufnahme) China Southern ab 01.09. Changchun-KIX 3/7 A320 (Wiederaufnahme) ab 09.09. CAN-WUH-SVO 2/7 A359 (Wiederaufnahme) Jin Air ab 07.09. ICN-Enshi 2/7 B738 ab 01.10. ICN-Tunxi 2/7 B738 Xiamen Airlines ab 08.09. Fuzhou-Xiamen 7/7 B738 (Wiederaufnahme) Batik Air Malaysia ab 12.09. KUL-Palembang 7/7 B738 Sichuan Airlines ab 26.09. TFU-DPS 7/7 A320 ab 26.10. TFU-Sapporo 3/7 A320 (Wiederaufnahme) Turkish Airlines ab 26.10. IST-AUH von 10/7 auf 14/7 A321 Jetstar Airways ab 26.10. BNE-BKK von 3/7 auf 5/7 B788 MEL-BKK von 4/7 auf 5/7 B788 AirAsia X 05.11-20.02. KUL-KIX von 7/7 auf 10/7 A333 02.12.-21.02. KUL-Sapporo von 4/7 auf 7/7 A333 12.12.-31.01. KUL-SYD/MEL von je 6/7 auf je 14/7 A333
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Seljuk antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Emirates ab 26.10. DXB-PER von 14/7 A380/B77W auf 7/7 A380 (EK424/425 gestrichen) ab 01.01. DXB-TPE von 14/7 A380/B77W auf 14/7 A380/B77L DXB-LGW von 21/7 A380 auf 14/7 A380 + 7/7 B77W Qatar Airways DOH-AKL im Winter von A351 auf B77L LATAM wird Fortaleza-MIA und SCL-MCO im Winter nicht bedienen. Saudia wird vom 22.01. bis 14.05. JED-LAX nicht bedienen. -
Na dann, was ein Zufall…
-
Klar, deswegen hat man die andere CS pink angemalt.
-
Uuups, I did it again... Eine neue, erheiternde Episode aus der Serie "Wie übertrieben streng ausgelegte Regeln zum Lärmschutz am Ende mehr Lärm verursachen". In der Hauptrolle eine B787 der ANA, welche 18 Sekunden vor Ende des Nachtflugverbotes durchstarten durfte. War wetterbedingt etwas zu früh dran und hat beim Go Around sicher alle Anwohner extra glücklich gemacht. https://aviationa2z.com/index.php/2025/07/17/ana-787-pilots-denied-landing-clearance-at-frankfurt-airport/
-
Laut EAF soll es einen A320neo D-ANCR geben, gefolgt von D-ANCT. CS lässt man aus. Ist man so sauer?
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
abdul099 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Na ja, ob man anhand der Geräusche und Laufzeitunterschiede die Schalter zweifelsfrei identifiziert hat, kann man durchaus in Frage stellen. Aber wenn zum fraglichen Zeitpunkt ein Schaltergeräusch hörbar ist und die FDR keine anderen relevanten Signale über geänderte Schalterstellungen aufgezeichnet haben, wäre der Schluss durchaus zulässig, welche Schalter die Geräusche verursacht hätten. (Bitte Konjunktiv beachten). -
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
ben7x antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Damit man nicht auf 10 Mrd. Dollar Schadensersatz verklagt wird oder Regierungszuschüsse gestrichen bekommt oder oder oder… Ja, das ist die Optimalvorstellung. Wobei auch gilt Trump ≠ MAGA. Also nur wenn er mal weg ist muss nicht alles „besser“ werden. -
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
BWE320 antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Wieso sollte man eigentlich Trump gefallen wollen? Und gefällt man Trump nicht auch, wenn man ordentlich Zölle bezahlt? Bis die 787 an Delta geliefert werden ist Trump schon wieder aus dem Amt. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Windyfan antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Nur denke ich, die Identifizierung der Schaltergeräusche ist noch lange nicht durch, das braucht wahrscheinlich Monate. -
Zumindest für den äußersten westen Deutschlands kann ich bestätigen das man mittlerweile nahezu immer von "Mecces" spricht, wenn man das große M meint. ( Die ersten die damit vor ca.: 30 Jahren angefangen sind , waren diese "typischen halbstarken Jugendlichen" , die was besseres sein wollten. ) Nach meiner Wahrnehmung ist das Wort aber nie als Synonyme von McDonald's, bzw. deren PR, forciert worden. Aber dass McDonald's nun diesen Begriff selbst, zu Werbezwecken, nutzt , Last darauf schließen das sich diese Formulierung mittlerweile sehr weit verbreitet hat und das auch überregional.