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Scheint ein Pilotenfehler gewesen zu sein, die das falsche Triebwerk abgestellt haben. Die Familien der Hinterbliebenen sind aber anscheinend anderer Meinung: https://fl360aero.com/detail/south-korea-canceled-the-announcement-of-investigation-results-for-jeju-air-7c2216-crash-after-bereaved-families-protested/2159
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Steht aktuell im Hangar, schon mit DE Reg
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Ich bitte die Mods, mir ausnahmsweise zu gestatten, etwas hier zu posten, was nichts mit der Luftfahrt zu tun hat, sondern nur mit dem Begriff Sport. Das Fussballspiel gestern zwischen den Frauen aus Deutschland und Frankreich war aus meiner Sicht der Beweis, dass es die sogenannten "deutschen Tugenden" immer noch gibt. Dieses Spiel wird neben dem "Wunder von Bern" in die Geschichte des Fussballs eingehen.
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Außerdem ist die CT mit 12 Jahren deutlich jünger als die anderen ceos, ich denke die wird also noch etwas länger bleiben :)
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Weil man aufgrund der Cityflüge kurzfristig mehr 320/321 benötigt als man von Airbus auf die Schnelle geliefert kriegt
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Wollte DE nicht die A320ceo-Flotte bis 2028 gegen A320neo tauschen; oder verwechsel ich da was?! Wieso wird dann noch Geld in die D-AICT investiert?
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Richtig. Aber daraus kann man nicht ableiten, dass die FDR und CVR-Readouts nicht in die bisherige Ermittllung eingeflossen wären. Der Prelim Report macht solche Details öffentlich, die für den Absturz relevant sein können, allerdings nur in deskriptiver Form. Darauf basierend ist davon auszugehen, dass die Readouts bis zum Betätigen der Cutoff-Switches keinerlei Besonderheiten aufweisen - nicht, dass man sie sich noch nicht angeschaut hätte. Da stimme ich zu. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass es sich um eine willkürliche Tat handelte. Über die Beweggründe dafür wissen wird absolut nichts. Nur: dieser Grund wird auch nicht aus den Blackbox-Daten hervorgehen, es sei denn der Täter hätte im Cockpit über seine Beweggründe gesprochen. Das Problem sehe ich nicht darin, dass die Ermittler nicht in alle Richtungen ermitteln würden, das Problem sehe ich darin, dass von manchen externen Playern so getan wird, als ob zum jetzigen Zeitpunkt ein technisches Problem immer noch gleich wahrscheinlich wäre, wie ein absichtliches Szenario. Aus fehlender Evidenz zum 100%igen Ausschluss eines technischen Szenarios kann man nicht schließen, dass dieses Szenario genauso wahrscheinlich ist, wie alle anderen. -
Der neue airliners.de-Luftfahrt-Podcast ist da. Es geht um die Diskussion um Kameras im Cockpit und um Enteisungs-Training im Sommer und Etliches mehr. Aber weil Luftverkehrswirtschaft nicht alles ist, erzählt Alex noch, welche Sammelleidenschaft er hat und David spricht über seine Expertise in Sachen Fußball. Zum Artikel
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
blackbox antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Es fehlen z.B. - wie meist im Prelim - FDR und CVR Readouts. Es fehlt auch die Autopsie der Flightcrew. Man erinnere sich an ein spontanes unwillkürliches Ausschalten der Triebwerke einer E-170 im Reiseflug durch einen dritten Piloten im Cockpit, der unter Drogeneinfluss stand (magic mushrooms) und den es "überkam" diese Schalter zu betätigen. Die Triebwerke wurden danach sofort wieder gestartet. Inwiefern Suizid im Spiel war, ist doch zu diesem Zeitpunkt noch völlig unbelegt. Ich würde mich daher mit "Fall geklärt"-Statements zurückhalten und schliesse mich dem Appell der indischen Behörde an: "At this stage, it is too early to reach any definitive conclusion. The investigation by the AAIB is still not complete. ... Therefore AAIB appeals to all concerned to await publication of Final Investigation Report after completion of the Investigation." -
Aktuelles zu arabischen Fluggesellschaften
Emanuel Franceso antwortete auf Thema in Fluggesellschaften
Air Arabia wird zusammen mit der Nesma Group und der KUN Holding einen LCC am Flughafen Dammam (Saudi Arabien) aufbauen. https://x.com/airarabiagroup/status/1946867484373504058 https://www.nesma.com/en/news -
Ist seit 4.7. in FRA für die Vorbereitung: https://www.jetphotos.com/photo/11752345?utm_campaign=iOS&utm_medium=Referral&utm_source=iOS+App
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
blackbox antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Sollte es nicht gerade die Aufgabe von einer Flugunfalluntersuchung sein, ALLE Szenarien in Betracht zu ziehen solange man keine klaren Belege für eine der Theorien hat? Der Prelim-Report beatwortet keine der entscheidenden Fragen. Hier in alle Richtungen zu Denken finde ich vollkommen zwingend und alles andere als schäbig. Mit Wahrscheinlichkeiten sollte hier eher weniger hantiert werden, sondern mit fundiert erwiesenen Erkenntnissen. Beim GWI-Fall wurden anderweitige Spekulationen durch den Mangel an Transparenz seitens der frz. Staatsanwaltschaft (kein CVR) genährt die dann durch handwerkliche Fehler und Ungereimtheiten im Untersuchungsbericht eher noch befeuert wurden. -
Corendon Airlines Hannover - Hurghada 6/7 ab 27.3.26 Hannover - Fuerteventura 3/7 ab 27.3.26 Beide Ziele wurden diesen Sommer nicht bedient. Die Flugzeiten habe ich mir nicht genau angeschaut, aber zwei Maschinen sollten für das geplante Programm von Corendon in Hannover auch weiterhin reichen. Es ist ungefähr das gleiche Programm wie in Nürnberg,
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SKY express Athen - Tel Aviv 7/7 ab 2.12.25 mit A320neo
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich denke es geht in dem Fall schlicht darum anzuerkennen, dass in dem Zwischenbericht keine Dinge stehen würden, für die es noch keine signifikante Evidenz gibt. Trotzdem wird es mir als „zu beliebig“ hingestellt, dass suizidale Menschen sich nunmal so verhalten würden. Hier ist ein Artikel aus Zeiten des GW-Absturzes, der ganz gut beleuchtet, dass ein solches Verhalten selbst unter suizidalen Menschen äußert ungewöhnlich ist: https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article138824014/Psychologie-Warum-Menschen-andere-mit-in-den-Tod-reissen.html -
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
jubo14 antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Außerdem darf man die Tausende von gut ausgebildeten Facharbeitern aus der Luftfahrtindustrie nicht vergessen, die jetzt schon seit Jahren händeringend darauf warten, dass in den USA endlich wieder eine nennenswerte Zahl von Flugzeugen gebaut werden. Wieviele Boeing 737 Max 7, Max 10 oder 777X hätte man nicht produzieren und ausliefern können, wenn das böse Ausland die US Flugzeugindustrie nicht so drangsalieren würde! -
Die Auflistung der Registrierungen dort ist nicht korrekt also die ganze "CS Debatte" kann man sich hier eigentlich sparen...
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Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
abdul099 antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Genau - ist ja auch ganz einfach, insbesondere bei der Luftfahrt. Wir wissen ja alle, dass das eine extrem streng nationale Industrie ist, in der internationale Verknüpfungen und Relationen extrem selten vorkommen. -
Ja, da gibt es viele Schrauben, an denen man hätte drehen können, um das zu verhindern. Schreibt ja sogar der Artikel so. Aber wenn man sich schon verschätzt hat und deswegen die Zielmarke um ein paar Sekunden reißt, ist es trotzdem eine übertrieben streng ausgelegte Regelung, wenn man statt den Flieger trotzdem landen zu lassen einen Go Around anordnen muss. Laut Artikel kam der Go Around ja 18s vor 5 Uhr. Die Landung wäre also wie lange vorher erfolgt? 10s? Und der Lärm war ja bereits verursacht - wenn man es vom Lärmschutz betrachtet, hätte er überhaupt nicht erst anfliegen dürfen.
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Das wöchentliche airliners.de-[Personalmanagement-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit die Debatte über die generelle Videoaufzeichnung im Cockpit – Piloten sind dagegen, die IATA spricht sich dafür aus, und Forderungen zur Anhebung des Rentenalters für Piloten in den USA. Zum Artikel
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Lucky Luke antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Es wird immer irgendeine fehlen. Ich prognostiziere mal: Hier wirst du in den nächsten Wochen und Monaten sauber beobachten können, wie der Torpfosten immer weiter verschoben wird. Es ist wirklich ähnlich wie damals bei 4U 9525. Manche Menschen wollen oder können es irgendwie nicht akzeptieren, dass ein suizidaler Pilot hunderte andere Menschen mit in den Tod reißt. Da rationalisiert man sich lieber alle anderen kruden Theorien und versteckt das hinter einer Skepsis, bevor man dieser bitteren Realität in die Augen blickt. -
Die wären noch glücklicher, wenn fähige Lotsen Flieger einfach so auf den Anflug staffeln, dass sie nicht vor 5 Uhr über der Schwelle sind. Also klar, das ist kein Drama, und mei, passiert halt. Ich gehe sogar auch mit, dass das tatsächlich ein Paradebeispiel für eine Verschlimmbesserung der tatsächlichen Lage für Anwohner ist. Aber auch hier liegt der Fehler nicht in der Regellage und ihrer strengen Auslegung, sondern in dem Umstand, dass ein ambitionierter Lotse den Flieger überhaupt so früh auf den Final gedreht hat.
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Ich biete aus dem bayerischen Raum noch den Schachtelwirt.
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Vergiss Stuttgart. Aufgrund der furchtbaren Autobahn und der maroden Bahn in Stuttgart ist das derzeit keine Option. Fahrtzeit nach FRA mit dem Auto ist für mich 1h40 plus Puffer (vor allem morgens). 2h früher am Flughafen plus Flugzeit plus Transfer am Zielort. Dann kann ich gleich mit dem Auto nach Berlin fahren. Zug nach FRA ist analog. Bei funktionierender Siko wäre FKB knapp 3h schneller.
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FKB liegt ja direkt an der französischen Grenze. Die linksrheinische Wirtschaft ist jetzt nicht sooo stark, orientiert sich dann doch eher Richtung Paris und wird für sowas schwer zu gewinnen sein. Wenn sich die deutsche Wirtschaft organisieren würde, dann läge die Priorität nach meinem Gefühl eher auf Hamburg. Bedarf nach BER besteht vor allem für Privatpersonen.