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  1. Past hour
  2. Klar kann Lufthansa Wizzair kaufen. Wie soll der Kauf abgewickelt werden. Auf Cash-Basis? Dann müsste LH entweder ein Jahr die Flottenerneuerung aussetzen oder die Finanzschulden fast verdoppeln. Auf Basis neu herausgegebener Aktien, damit würden LH-Altaktionäre ihren Anteilsbesitz sehr stark verwässern. Da würde ich mir als LH-Aktionär die Frage stellen, ob die komplett-Aufgabe des dezentralen Verkehrs nicht die bessere Alternative ist. Danach stellt sich die Frage, warum soll ein Wizzair-Aktionär seine Aktien in Lufthansa-Aktien eintauschen. Worin liegt der Mehrwert.
  3. Flugtage sind VT 467, möglicherweise kommt VT 6 erst um die Jahreswende dazu.
  4. Ja, das ist eben das Problem. Eine Rückkehr zu der "guten alten" Lufthansa wird es nicht geben. Und die Hansa versucht es halt sanft zu ändern, über längere Zeiträume. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann kann man den P2P Markt auch anders bearbeiten. Die Hansa macht immer noch 2 Mrd Gewinn pro Jahr und sieht sich als Zukäufer.
  5. Norwegian ab 31. Oktober 2/7 (laut Buchungsmaske, laut Airport München 3/7) nach Kopenhagen. D83308 CPH 1855-2040 MUC B738 VT4 D83309 MUC 2120-2255 CPH B738 VT4 D83308 CPH 1920-2105 MUC B738 VT7 D83309 MUC 2145-2320 CPH B738 VT7
  6. Zu Wizzair Löhnen und Bedingungen natürlich. Dann würde das Forum hier platzen...
  7. Man kann Eurowings auch schliessen und Wizzair kaufen und denen bei der Expansion behilflich sein.
  8. Die 100 Euro waren ja beispielhaft gewählt, übrigens bei EW (aber egal), manchem hier sind ja schon 29 Euro zu "teuer"... Irgendwo verstecken sich ja auch noch die 19 Prozent deutsche Umsatzsteuer. (Eigentlich muss die doch separat ausgewiesen werden, vielleicht können uns dazu die leidgeprüften "Projektmitarbeiter" einen Hinweis geben, es wird ja nicht immer nach Kopenhagen gehen). Wenn im Flugpreis von 62 Euro bereits inkludiert, wären es 9,90 Euro; kommt sie auf die 62 Euro noch druff, sind es 11,78 Euro (was der "Servicegebühr" nahekommt und auf der englischsprachigen Seite heißt es auch Sales Tax, )... Beim Flug DUS-VIE ist die Sales Tax 0,00 Euro... Aber ich weiß es auch nicht, alles nicht so einfach und die Beträge passen auch nicht 'genau'. Die "goldene Nase" verdient sich gerade in Europa so gut wie keiner mehr...(ein willkürliches Beispiel, was mich gerade für jemand anderen sehr erfreut hat: jetzt gebucht, heute abend mit Eurowings von DUS nach MUC: 85 Euro komplett).
  9. Wielang will Spohr denn noch beweisen, dass ER mit seiner Dickköpfigkeit das Konzept „Hybridcarrier“ was bei airberlin kläglich gescheitert ist - als EW zum Erfolg führen kann. EW ist ein seinerseits genauso schlechter 1:1 Abklatsch der Insolvenz airberlin - nur teilweise noch schlechter und mangels Alternativen für viele Kunden einfach nur Mittel zum Zweck (wenn es seien muss) Das einzige was noch fehlt ist der Beitritt in ein Luftfahrt Bündnis, dann hat man alles wieder wie vorher. Sogar die von airberlin bekannten „exklusiven Wartebereiche“ gibt es jetzt als neues Produkt. (MUC) Der Knaller... Ob sich die Aktionäre das Schauspiel noch ewig so anschauen bleibt die spannende Frage. Daher ist es wohl besser die Kommentarfunktion auf Facebook VOR dem Sommerferienbeginn abzuschalten.
  10. Rhodos vorletzte Woche: 2 Tuifly Maschinen nach FKB und SCN. 350Pax. 6 Check-In Schalter. Jet2 Maschine. 190 Pax. 3 Check-In Schalter. Eine riesige Schlange durchs halbe Terminal. Eurowings nach Wien. 180 Pax. 1 Schalter. Ratet mal, welche Maschine völlig genervte Pax hatte und deutlich zu spät rausging.
  11. Den Marktschreier hat DUS auch, auf Grund der langen Schlangen hört den aber auch nicht jeder. Eine Priorisierung für Bag Drop off findet auch nicht mehr statt, die Schlange da ist immer genauso lang. Dann könnte man ja zumindest noch sagen, geh zum Automat und gibt danach nur noch schnell den Koffer ab, wenn du nicht eine Stunde hier warten willst. Natürlich ist es im Eigenverständnis der Airline keine Schuld von EW - als die Kommentierfunktion von Facebook noch offen war, ist die Standardantwort bei Beschwerden grundsätzlich, dass man das Feedback an die Dienstleister weiterleitet, egal ob checkin, Boarding oder Kofferrückgabe. Man zeigt damit, dass man sich die Beschwerde angehört hat und reagiert. Hat halt keine Wirkung, die liefern in der Regel genau das, was man bestellt, man hat sich damit aber schön als selbst unschuldig dargestellt. Klingt ja auch viel schöner, als zu sagen, wir haben nur x Schalter offen, dass reicht über den Tag verteilt gerade so aus, und wenn sie zu den Stoßzeiten nicht schon zwei Stunden vorher da sind, haben Sie halt Pech gehabt...
  12. Die D-ASTB wird ihr ebenfalls folgen.
  13. Laut Airbus (https://www.airbus.com/aircraft/passenger-aircraft/a320-family/a320neo.html#figures) sinds 194 maximal. Cebu Pacific ist ja bekannt dafür sehr eng zu bestuhlen.
  14. Today
  15. Dann muss Herr Spohr, Herr Hohmeister oder Herr Dirks mal wieder eine Presseeklärung abgeben, dass die Flughäfen und "ihr" Abfertigungsniveau für die misere bei Eurowings verantwortlich sind. Dann kommt keiner mehr auf die Idee, dass Eurowings zu wenig Abfertigungspersonal einkauft.
  16. Wenn der gleiche Zeitraum bei den anderen Airlines auch angelegt wurde, dann schon.
  17. https://www.aero.de/news-31885/Cebu-Pacific-legt-A330-900-fuer-460-Passagiere-aus.html Ist das ein Schreibfehler und es geht eigentlich um den A321XLR? Oder ist es an mir vorbeigegangen, dass man die Konfiguration auf 194 Sitze in einem A320 erhöhen kann. Mir war bisher als maximale Zahl Y186 in Erinnerung.
  18. Ich halte dieses Argument für Autosuggestion. Das Einfachste ist fast immer das Gewohnte, Geübte, um so mehr, wo sich unzählige Menschen wortlos darauf einigen und auf dem Gewohnten beharren. Das Neue, Andere, "Einfache" erfordert Schulung, Umerziehung, Umgewöhnung und fördert damit Fehler. Fehler will man in der Luftfahrt nicht. Das Gewohnte ist das menschliche Maß, und man wägt in der Luftfahrt sehr genau ab, welche Routinen, welche Gewohnheiten man den Akteuren im Rahmen ihrer Ausbildung anerzieht, damit sie gemeinsam erfolgreich handeln können. Seit das menschliche Maß zum Bezugspunkt aviatischen Handelns genommen wird, wird die Luftfahrt sicher. Wo Ingenieure ihr spezifisches, gerne genialistisches Verständnis des Einfachen zugrunde legen, gibt es Tote. Boeing holt gerade seinen Rückstand auf Airbus auf. Don't touch se sophisticatet aeroplän. 1983? Die besten Umrechnungen sind immer die unterbliebenen.
  19. Nach eigener Erfahrung scheint dieses Szenario z.B. in SKG auch inzwischen Alltag zu sein.
  20. D-ASTA hat eine neue Heimat bei GetJet Airlines als LY-KIT gefunden. Fliegt derzeit ab Malta für Air Malta.
  21. Das dürfte bei dem Zeitrum vom 1.1.19-31.5.19 weder schwierig noch repräsentativ sein.
  22. Danke für die Erklärung. Wie schwer es ist Menschen für ein einfacheres System, und das ist das metrische zweifellos, zu gewinnen ist, hat man ja in den USA schon gesehen, wo es ja schon Bestrebungen gab umzustellen. Ist allerdings am Widerstand der Bevölkerung gescheitert. Wer weiß wie Höhen, Entfernungen und Kerosinmengen in der Luftfahrt heute aussehen würden, wenn die Amerikaner das metrische System angenommen hätten? Wenn ich mich recht an meine Zeit an der MPR-Konsole erinnere sind 10600m FL 320. Dann wäre das eben FL 106. Denke das wäre das kleinste Problem, zumal ich mich noch schwach daran erinnere, dass die Ziffer einzeln gesprochen werden also: three, two, zero.
  23. Die Krönung war letztens in Köln: morgens ein einziger besetzter Schalter. Der fürs reine Abgeben der Koffer war natürlich unbesetzt. Resultat: irgendwann rief ein Mitarbeiter lautstark, wer hier auf Flug XY gebucht sei. Die durften sich dann "vordrängeln", weil sie sonst wegen der riesen Wartezeit ihren Flug verpasst hätten
  24. Aer Lingus wird, wenn sie ihre A321 im Europaverkehr einsetzen, auch wieder eine bieten. Ansonsten ist das leider State of the Art in Europa. Anders als in den USA, Asien oder sogar Afrika haben wir in zentral Europa halt eine relativ geringe mittlere Streckenlänge, wo die Kunden das auf vielen Strecken eher mit sich machen lassen. Ich weiß nicht wer das damals angefangen hat, würde aber nicht unbedingt LH alleine unterstellen der Grund dafür zu sein.
  25. Könnten die News nächste Woche wohl ein Rückzug aus VIE sein? Da hat man ja eh die Dopplung mit der OS und wenn es da so mies läuft...Dann könnte man auch gleich EWG und EWE fusionieren ;-)
  26. Warum 300m? Das kommt doch noch von den Fuß und aus der Zeit als die Sensoren eine geringere Genauigkeit als heute hatten. Wenn man schon ändert, dann auch die alten Zöpfe abschneiden. FL 106? Und schon hat man eine 3x so feine Abstufung wie bisher. Und falls man noch mehr will: FL 106.0 Da der Luftraum immer stärker ausgelastet ist kann ich mir gut vorstellen, dass man das irgendwann benötigt. Vielleicht nicht für die bemannte Luftfahrt aber einen Drohnen-Frachtverkehr kann man z.B. so deutlich enger staffeln... Jupp. Derzeit überwiegen die Nachteile.
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