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  1. Letzte Stunde
  2. Zwei Schlichtungsverfahren auf der Schiene sowie bei der Lufthansa sind bereits erfolgreich abgeschlossen worden. Doch weitere Tarifgespräche bei der Lufthansa sowie ihrer Tochter Discover Airlines birgen weiteres Streikpotenzial. Zum Artikel
  3. Mit D-AENB soll lt. EAF im April der erste A320neo zu Eurowings Europe wechseln, gleichzeitig soll im April mit D-AENI der vorerst letzte A320neo an Eurowings ausgeliefert werden.
  4. Sicherheits- und Qualitätsprobleme beim Luftfahrtgiganten Boeing berherrschen die aktuellen Schlagzeilen. Doch Whistleblower erheben schon seit vielen Jahren Vorwürfe. Langsam zeichnet sich das ganze Bild einer Krise ab, bei dem es um weit mehr geht, als um Rufschädigung. Zum Artikel
  5. Stell dir vor, war beruflich des öfteren dort, weil es da auch Firmen gibt usw. Sagen wir es mal so, eine gehobene bürgerliche Gegend wie Dahlem ist es nicht. Und ex Ostfunktionäre sind nun mal ein anderes Publikum als in Kleinmachnow. Ich bin keineswegs Anti-Berlin, du kannst in all meine Posts erkennen dass ich durchaus als Problem vieler Entwicklungen die historische Realität der Stadt als Ursache nehme - aber zwischen der Eigenwahrnehmung der Berliner und der Wahrnehmung des Restes der Republik bestehet im Allgemeinen ein grosser Unterschied - nicht nur hier im Forum, sondern egal wo du empirisch ein paar Leute zusammenbringen würdest. Zugegeben, in "Ratingen-West" dieses Forums gibt es da noch ein einsamer Bewohner eines gallischen Dorfes.
  6. Definitiv ist das keine Neuigkeit. Allerdings wäre ein Flugverbot sehr medienwirksam. Finnland hat "lediglich" die Neuaufnahme von Flügen nicht genehmigt. In Deutschland müsste man dagegen hunderte bereits geplante Southwind-Flüge für Urlauber streichen oder umbuchen. Das gäbe unweigerlich eine Riesen-Diskussion - unabhängigkeit davon, ob das organisatorisch problemlos machbar wäre oder nicht. Zudem - so zögerlich, wie Deutschland sich in vielen Russland-Fragen immer wieder verhalten hat, werden sie das Thema vermutlich nicht anrühren.
  7. Heute
  8. Richtig - Southwind ist nicht groß. Ein Flugverbot gleichlautend zur finnischen Begründung könnte aber schnell zum Politikum werden. Schließlich wäre das auch eine Art von Bloßstellung der Türkei, dass sie Russland bei der Umgehung der Sanktionen unterstützen.
  9. Ich habe meine Zweifel, dass Southwind für Erdogan wichtig genug wäre, um dort politischen Faustpfand zu verspielen. Wenn es um TK ginge - klar. Aber was juckt eine Airline mit 12 Flugzeugen den Präsidenten eines so großen Landes?
  10. Zum 2-jährigen "Streifenjubiläum" erhalten Condor Gäste zwischen 4.-30. April einen 10€ Gutschein für den Bordshop, wenn die Oberbekleidung passend gestreift ist zur Streifenfarbe des Flugzeugs. Hierzu gibt es eine Auflistung aller neu/umlackierten Flugzeuge, inkl. der künftigen -CZ und -RP: https://www.condor.com/de/entdecken/specials/match-the-stripes.jsp
  11. AJet (ehemals AnadoluJet) Kayseri - München 1/7 ab 1.6.24 an VT6 Samsun-Çarşamba - München 1/7 ab 2.6.24 an VT7 Kayseri - Stuttgart 1/7 ab 3.6.24 an VT1 Samsun-Çarşamba - Stuttgart 1/7 ab 4.6.24 an VT2 Adana - Stuttgart 1/7 ab 7.6.24 an VT5 Trabzon - München 1/7 ab 7.6.24 an VT5 Gaziantep - Berlin 1/7 ab 22.6.24 an VT6 Adana - Berlin 1/7 ab 23.6.24 an VT7 Samsun-Çarşamba - Berlin 1/7 ab 28.6.24 an VT5 Mal schauen, ob davon bestehende Turkish Airlines Flüge betroffen sein werden (betrifft nur manche Strecken). Widerøe Bergen - München +1/7 auf 3/7 ab 25.8.24 (zus. an VT7)
  12. Durchführung des Gruppenboarding hängt im Ausland scheinbar ein bisschen vom Dienstleister ab, manche nehmen es da nicht so ganz genau. Selbst schon erlebt. Pappbecher dürften mittlerweile wohl "Standard" sein, weil Plastik verpöhnt und nicht mehr gewollt ist. Oder es war halt gerade nix anderes da. Barzahlung ist bereits seit geraumer Zeit an Bord abgeschafft worden. Da kann ich die Crew total verstehen, sie können/dürfen kein Bargeld mehr annehmen bzw. abrechnen. Bei anderen Airlines mittlerweile auch so. Es werden bei EW aber alle gängigen Debit- und Kreditkarten zur Zahlung an Bord akzeptiert. https://www.eurowings.com/de/informieren/an-bord/bordservice.html Alles halb so wild....
  13. Air Sénegal hat sich zwei LET L-410NGs in die Flotte geholt (OK-NGB & OK-NGC), die vor allem innerhalb des Landes und auf regionalen Strecken zum Einsatz kommen sollen. Beide Maschinen tragen volle Air Sénegal Bemalung und wurden über Italien, Spanien, Marokko und Gran Canaria in den Senegal überführt, wo sie heute Vormittag (Ortszeit) in Dakar eintreffen sollen.
  14. Volotea plant in den nächsten fünf Jahren eine expansive Entwicklungsstrategie, mit der Eröffnung von zwei bis drei neuen Basen pro Jahr in fünf Schlüsselmärkten. Dabei soll der Fokus auch auf Deutschland liegen – neue Basen sind möglich. Zum Artikel
  15. Mexicana de Aviación wurde am Mittwoch von einem texanischen Unternehmen auf mindestens 841Mio. USD verklagt, welches der neuen staatlichen Fluggesellschaft gleich mehrere Vertragsbrüche vorwirft. Laut einer Klage, die bei einem Bundesgericht in Manhattan eingereicht wurde, beauftragte die mexikanische Regierung die klagende SAT Aero Holdings im vergangenen Jahr mit der Erbringung einer Reihe von Dienstleistungen für die Fluggesellschaft, einschließlich der Beschaffung von Flugzeugen und der dazugehörigen Versicherung sowie der Einstellung und Ausbildung von Piloten und Besatzung. SAT behauptet nun, Mexicana sei seinen Verpflichtungen fast von Anfang an nicht nachgekommen, u. a. durch Nichtzahlung von Flugzeugleasing-Kautionen in Höhe von 5,5 Mio. USD, Verweigerung der Unterzeichnung von Dokumenten, Abwerbung von Piloten und Besatzungen und Versäumnis, die für die Einfuhr von Flugzeugen nach Mexiko und deren Betrieb erforderlichen Lizenzen zu erhalten. All diese Verstöße sowie eine mangelnde Bereitschaft mit SAT an der Lösung der verursachten Probleme zu arbeiten, veranlassten SAT nun Klage einzureichen.
  16. Die -WA und WE sind bereits in FRA gegen die -RS und -RT in MUC.
  17. Ein texanisches Unternehmen verklagt Mexicana Airlines auf über mindestens 800 Millionen US-Dollar. Mexicana hat laut Anklageschrift gegen mehrere Vertragsinhalte verstoßen. Zudem stehen Leasingzahlungen aus. Zum Artikel
  18. Sundair ab WFP 24/25 FMO-HRG 1/7 FMO-TFS 1/7 FMO-FUE 2/7 FMO-LPA 2/7
  19. Sundair Münster/Osnabrück - Hurghada 1/7 ab 1.11.24 an VT5 Münster/Osnabrück - Fuerteventura 2/7 ab 4.11.24 an VT1,6 Münster/Osnabrück - Gran Canaria 2/7 ab 6.11.24 an VT3,7 Münster/Osnabrück - Teneriffa Süd 1/7 ab 7.11.24 an VT4 Flüge sind via Google Flights sichtbar. Aegean Airlines Heraklion - Pristina 1/7 ab 1.6.24 bis 21.9.24 als Voll Charter Pegasus Airlines Antalya - Maastricht 2/7 ab 22.4.24 bis 24.10.24 https://www.maa.nl/pegasus-airlines-vanaf-22-april-twee-keer-per-week-naar-antalya/ Jetstar Asia Singapur - Broome (Western Australia) 2/7 ab 25.6.24 mit A320 https://newsroom.jetstar.com/jetstar-asia-announces-low-fares-flights-from-singapore-to-broome-western-australia/
  20. Airbus-Finanzvorstand Thomas Toepfer hebt in einem Interview mit der "Schweizer Börsen-Zeitung" die Wichtigkeit der Beziehung zum Zulieferer Spirit Aerosystems hervor. Boeing erwägt derzeit eine mögliche Übernahme des Zulieferers. Zum Artikel
  21. Finnland und die Balten haben direkte Grenzen zu Russland und fühlen sich stärker bedroht. Deutschland sucht immer den Konsens, dauert alles länger und kommt weniger raus. Southwind wird hier keine Probleme kriegen, Deutschland ist zu behäbig für die Entscheidung.
  22. Nach mehr als 62 Jahren stellt die Deutsche Post ihre inländischen Brieftransportflüge ein, um Kosten zu senken und eine bessere Klimabilanz zu erreichen. Die letzte Maschine flog in der vergangenen Nacht von Berlin nach Stuttgart. Zum Artikel
  23. Dafür darf jetzt EUM wieder einspringen. Obwohl Premium Eco nicht buchbar ist auf der Strecke nach DME. Wahrscheinlich als Übergang bis EDQ wieder aus der Wartung zurück ist.
  24. Moin, absolut richtig. Ich denke, dass Russland sich wegen Flugzeugmangel immer mehr mit Airlines beschäftigen wird die von Außen die Leute reinfliegt und abholt und daher so die Sanktionen übergeht. Ich finde die Finnen, Balten teilweise auch Britten haben in der Sache viel mehr den Durchblick, als bsp. die Deutschen, die sich oftmals noch wünschen, dass wäre alles nicht wahr. Das Airbus aber weiterhin viel Titan aus Russland importiert ist auch eine Nummer, kann man nicht ausweichen auf andere Zulieferländer? Grüß, Jochen
  25. Und heimlich still und leise sind die ersten B737 in CGN in Betrieb gegangen ✈️
  26. Sorry, mein Fehler, vertauscht.
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