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  1. Letzte Stunde
  2. Auch die EU entzieht Southwind Airlines mit sofortiger Wirkung alle Verkehrsrechte. Unklar ist derzeit noch, ob die Schweiz sich dieser Entscheidung anschließt. https://www.aerotelegraph.com/eu-verbannt-southwind-airlines-aus-luftraum
  3. Zwischen Wunsch und Realität klaffen oft Welten. Aber eine Fluggesellschaft die meines Erachtens nach realistisch zum MUC passt wäre Gulf Air. Diese wollten schon im Sommerflugplan 2020 4x/w MUC-BAH aufnehmen - daraus wurde bekanntermaßen nichts. Seitdem tauchen sie auch jedes Jahr in den Slotanträgen auf. Saisonal sicherlich eine gute Ergänzung für den MUC.
  4. LOT Polish Airlines Warschau - Oradea (Rumänien) 4x/w VT1356 ab 01.06.2024 Air Montenegro Podgorica - Budapest 1x/w VT6 ab 15.06.2024 Animawings Bukarest OTP - Faro 1x/w VT2 ab 04.06.2024 Bukarest OTP - Kefalonia, Rhodos 1x/w VT3 ab 05.06.2024 Bukarest OTP - Korfu 1x/w VT2 ab 02.07.2024 Bukarest OTP - Palma de Mallorca 1x/w VT7 ab 14.07.2024 Bukarest OTP - Zakynthos 1x/w VT4 ab 06.06.2024
  5. Das sind Flüge mit LH Flugnummer, durchgeführt von Citijet. Wetlease. Die Flugzeuge kommen alle am Samstag leer aus CPH.
  6. Es sind ja überwiegend junge AC nach FRA und ältere nach MUC. Hat MUC ggf in der Wartung etwas mehr Kapazität? Gerade die älteren brauchen ja etwas mehr Zeit pro AC
  7. Heute
  8. Ja, aber es scheint ja in der Quantität deutlich zuzunehmen. Vielleicht am Rande erwähnt: ich bin nebenbei beruflich tätig im Kontext der Verarbeitung von GPS-Daten in Mitteleuropa. Und die Qualität dieser ist seit rund 1,5 Jahren erheblich schlechter geworden.
  9. Und ich rate allen Lokalpatrioten auch mal ein bisschen Humor vertragen zu dürfen. Und ja, alle Deutsche Großstädte haben ihre Facela, Banlieus, Sanft umschrieben als soziale Brennpunkte. Gehört zum Stadtbild aller urbanen Gegenden und alle die es sich leisten können wollen weg.
  10. Waren die letzten Tage auch schon wieder massig Flüge verspätet - aber nicht sicher, ob das exakt der Grund war bei den meisten...
  11. AOG

    GPS Jamming

    GPS Jamming ist nicht unbekannt. Langstrecke im Bereich Schwarze Meer / Irak / Israel / Iran / Indische Ozean ( in Teilen) haben es seit Jahren jedes Mal bei Überflug. Es gibt da auch keine starren Grenzen, den Flightcrews und der Flightops sowie den Technikern ist dies mit den entsprechenden Fehlermeldungen bekannt.
  12. Notlösung, oder einfach nur schlecht umgesetzt. Bei zuverlässigen Ops gibt es keine unüberwindbaren Gründe warum Eurowings nicht die Mainline feedern sollte.
  13. Ich hätte mir zu Ostern einen Day-Trip nach Mallorca gewünscht. Beispielsweise Morgen,Karfreitag,29..03. Früh hin-Abends zurück. weil-Feiertag! Aber leider,sollte nicht sein.Dann gehn wir halt hier in den Biergarten
  14. Dem stimme ich zu. Gerade, wenn man sich anschaut, wie viele völlig nutzlose Kommentare von ganz offensichtlichen Trollen hier im wieder stehen gelassen werden.
  15. Also, das "Märkische Viertel" (West-Berlin) ist viel hässlicher als Marzahn. Und die Wohnungen sind schlechter geschnitten. Der Baustil ist aber der gleiche. Es stimmt auch nicht,das in Marzahn die Funktionäre des Ostens leben. DIE leben ganz woanders,weit draussen vor der Stadt. oder in Köpenik/Friedrichshagen) Ich rate jedem, der Berlin besuchen will,mal in Marzahn die "Gärten der Welt" zu besuchen, und dort oben vom Berg (da fährt man mit der Seilbahn hoch) mal die Umgebung zu betrachten.Wer da dann immer noch Marzahn mit einer Favela vergleicht, dem ist nicht mehr zu helfen, sorry.
  16. Ich hatte letzten Sommer ein Routing HAM-ZRH-JFK, wobei HAM-ZRH mit Eurowings stattfand. Wegen der Unterschiedlichkeit in den IT Systemen war es nicht möglich vorab einen Sitzplatz zu reservieren - in der Business Class wohlgemerkt. Eurowings als Zubringer ist wohl eher eine Notlösung.
  17. Ich möchte den Thread hier nicht belagern, aber wenn die Eskapaden solcher User euch als Mods, sowie jedem anderen hier auf die Nerven gehen, dann tut doch bitte mal was dagegen. Sobald man mal vom Thema abschweift, werden Diskussionen großflächig „ausgeblendet“, selbst wenn was interessantes dabei ist. Aber offensichtliche Falschaussagen und gebetsmühlenartiges auf-den-Zeiger-gehen wird toleriert. Für mich echt unverständlich. Das Argument „Meinungsfreiheit“ zählt für mich an dieser Stelle fast schon nicht mehr, dafür wurden von euch schon viel zu viele Beiträge gelöscht, ausgeblendet oder was auch immer. Würde mir da echt mal ein Durchgreifen von euch wünschen.
  18. Am Fluggerät wird es nicht gelegen haben, aber am Netzwerk. EasyJet war anfangs überhaupt nicht auf Umsteigeflüge vorbereitet. Zumindest nicht auf eine Wettbewerbsfähige Art und Weise. Da musste auch bei EasyJet Connect das Gepäck wieder abgeholt und neu aufgegeben werden. Zudem waren die Umsteigezeiten teils recht lang, da auch da EasyJet lange sehr konservativ war. Dadurch hat man natürlich noch mehr Geld verloren und spätestens mit Corona dann den HUB aufgegeben. Letztendlich auch auf massiven Druck des Gründers. Man wird eben ohne Hub-and-Spoke Know-How nicht von heute auf morgen zum Netzwerker. Vor allem nicht mit der -bis dato- technischen Infrastruktur eines ULCCs, die absolut nicht auf kleinste Komplexität ausgerichtet war. Mit mehr Durchhaltevermögen und ohne Corona wäre es Vlt. was geworden. Der Weg war grundsätzlich positiv und immerhin deutlich weniger gewagt als das zeitgleiche Afrika-Experiment Fastjet, welches auch Kohle ohne Ende verbrannt hatte. Es waren einfach zu viele Baustellen auf einmal - ähnlich wie bei Norwegian. Nur dass Stelios im Gegensatz zu Bjorn Kjos viel schneller den Stecker gezogen hat. Gleichzeitig hatte AB ein viel breiteres Netzwerk an Weiterflügen und vor allem Langstrecke. Das konnte eine EasyJet nicht bieten. Ich würde mal sagen, dass EasyJet in dieser Zeit viel gelernt hat. Zwar konnte man den “HUB” nicht halten und ist drastisch geschrumpft. Gleichzeitig ist man von der Ausrichtung des Gesamtunternehmens her doch “erwachsener” geworden und eine deutliche Ebene oberhalb von FR und W6 gerutscht. Man platziert sich nun doch eher im “leicht” hochwertigeren Point-to-Point Umfeld und bietet schon deutlich mehr “Premium-Features” als früher. Wie auch eine EW. Die übrigens in DUS genau dieselbe Erfahrung gemacht hat, wie U2 in Berlin. Auch hier hat sich der HUB-Betrieb nicht durchgesetzt, der Airline aber zugleich einen enormen Erfahrungszuwachs verschafft. Hat beide Airlines Unsummen an Geld gekostet. Aber sie gleichzeitig auch zu dem gemacht, was sie heute sind: Erfolgreich in dem, was sie können.
  19. Die Änderung müsste vom Prinzip her schon automatisch im Buchungssystem erfolgen, und zwar genau dann, wenn im Hintergrund der Flugzeugtyp gewechselt wird. Oder zumindest eine Info an den Kunden raussenden. Wurde wohl schlichtweg nicht implementiert. Die Crew kann da nichts mehr machen, kann ja durchaus sein, dass nach dem Wechsel die "neuen" Exit-Seats erneut verkauft wurden. Die sehen auch nur, wer auf welchem Sitz eingecheckt ist und müssen die Kiste ASAP geboardet bekommen.
  20. Ob dies der Flughafen stemmt bleibt aber fraglich. Wird wieder viele herrenlose Koffer in 2024 geben wird gemunkelt.
  21. Die neu zulaufenden A359 und die reaktivierten A388 wollen gefüllt werden. Wachstum bei Lufthansa gibt es diesen Sommer vorrangig in München.
  22. Ein paar Wx 320 wechseln ja zurück, zudem startet ja auch bald der SFP.
  23. Hat man in München Bedarf für so viele zusätzliche A321?
  24. Ab Sonntag sind ja die CRJX im Einsatz. Werden die einfach 1:1 übernommen oder werden die irgendwie für den LH Einsatz vorbereitet?
  25. ExitRow Sitze gekauft und dann auf Normalsitz gesessen. Ich vermute, wieder einmal, AC Wechsel mit in unterschiedlichen Konfigurationen und keine geordnete Umbuchung der Sitze. Krieg der Laden nicht hin. Die Crew ist nicht bereit, ordnend einzugreifen.
  26. Beim ersten Rundflug gab es mehr Schleifen.....
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