Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Um es mal auf Zahlen herunterzubrechen: Baku hatte letztes Jahr 5,7 Mio Pax. Als Vergleich: Hannover 4,6 Mio, Stuttgart 8,4 Mio. Und dazu sogar noch der Luxus einer 4.000m langen Landebahn. Auch Frankfurt und München haben keine längere.
  3. Heute
  4. Mal schauen, was sich da noch tut. Berlin - Jeddah ist aktuell 6/7 buchbar, die Gegenrichtung 4/7. Köln/Bonn - Jeddah ist aktuell zumindest zeitweise 6/7 buchbar (bei einigen Terminen im November schaut es so aus, dass sich nur die Verkehrstage geändert haben), die Gegenrichtung 3/7.
  5. Der Thread trägt den Namen "Aktuelles zum Flughafen BER" und oberflächliche und rechthaberische Posts über Ballungsräume oder Kinky Clubs sind hier per Definition fehl am Platze, da sie nichts mit dem Strangthema zu tun haben. Aktuell sind bei Eurowings die Nonstopflüge von Berlin nach Dschidda ab 4.11. mit 6/7 buchbar, statt mit den ursprünglichen 3/7. Und jetzt bitte keine Spekulationen ob das Berghain davon profitiert, oder über den Ballungsraum von Berlin vs. Einzugsgebiet. Das würde ich mir wünschen.
  6. Eurowings BER - JED ab 4.11.24, 6/7 (täglich außer Donnerstag, war ursprünglich 3/7 geplant)
  7. Klein ist der nicht und auch Wartungsbasis
  8. Gab es ja früher schon mal, wurde aber glaube kurz vor Corona wieder abgeschafft. Zumindest von 2016 bis 2018? hatte ich durchaus das Vergnügen, die Einreiseautomaten zu verwenden, aber spätestens 2019 war es vorbei. Keine Ahnung, warum... Ganz unsinnig ist aber der Besuch beim Beamten trotzdem nicht. Wenn jemand abnormal nervös ist, könnte man trotzdem mal nachfragen wollen, was ein Automat eher selten kann.
  9. Einzugsgebiet und Ballungsraum sind auch nicht synonym. Ballungsraum beschreibt ein Gebiet, in dem es eine wenig unterbrochene hohe Bevölkerungsdichte gibt. Der klassische Fall von "Stadt geht in Stadt über" und die nahe liegenden Siedlungen. Einzugsgebiet hingegen bezieht sich darauf, aus welchem Gebiet eine signifikante Zahl an Reisenden an den Flughafen anreist, um von dort abzufliegen. Statt von der Bevölkerungsdichte wird das maßgeblich von den Verkehrsverbindungen zum Flughafen und zu möglichen Alternativen beeinflusst. Beispiel, Memmingen gehört definitiv nicht zum Ballungsraum München, weil verdammt viel leerer Raum dazwischen liegt. Aber es gehört ziemlich eindeutig zum Einzugsgebiet, weil man nun mal gut nach München kommt und von dort dann abfliegt. Friedrichshafen ist ähnlich weit entfernt, aber Memmingen liegt nicht in dessen Einzugsgebiet, weil es einfach keinen Sinn ergibt, von Memmingen nach Friedrichshafen zu fahren, um von dort abzufliegen: Beschissenes Verbindungen zum Flughafen, und beschissene Verbindungen ab del Flughafen...
  10. Ja, aus Konzernsicht absolut verständlich. Gibt aber auch andere Sichtweisen. Wenn man als MA seit x Jahren bei Airline y angestellt ist und auf 25 jährigen A320 und 30 jährigen A321 unterwegs ist und jetzt „die Neuen“ kommen und ihre nagelneuen Flieger dahingestellt bekommen, dann hat das durchaus Geschmäckle, findest du nicht? Und bevor du mir jetzt wieder Verbitterung oder Feindbilder vorwirfst: Nein, bin ich nicht und habe ich auch nicht. …was ich natürlich auch nicht unterstellen wollte, sondern lediglich aufzeigen wollte, dass die -200 auch sehr, sehr regelmäßig auf kürzeren Stecken unterwegs sind.
  11. Ich gehe davon aus, dass die 319er mit der Zeit konsolidiert werden und bei EW, CLH oder City landen werden. Die Mainlines und EWL werden 320/321 betreiben
  12. Man könnte auch mal E-Gates einführen Bei meiner letzten Einreise wurde nur der Pass gescannt und ein Foto gemacht, keine Fragen, nichts weiteres. Dafür muss man nicht zu einem Beamten. Dafür (dank App) auch keine 5min warten
  13. Ein Flughafen in Norddeutschland (HAJ, HAM) wäre auch cool.
  14. Das DRS und LEJ zum Ballungsgebiet Berlin gehören ist aber eher eine Einzelmeinung. Bei Google und bei Wikipedia etc. gibt es verschiedene Definitionen für den Ballungsraum Berlin, aber bei keiner von denen gehören Gebiete in Sachsen dazu.
  15. Mit 3 betagten A332 kann man keinen festen Flugplan definieren, der nur auf diesen Typ ausgelegt ist. Unverantwortlich wäre so etwas. Das geht ja selbst bei einer LH mit den A380 aktuell nur so semi gut. Und nur, weil die A333 nach CUN oder MRU fliegen heißt ja nicht, dass es nicht dennoch Einschränkungen gibt, die man von außen nicht mitbekommt.
  16. Müssen sie auch nicht. Wenn sie Cost+X an der Mainline verkaufen, haben sie ihre Schuldigkeit getan. Und wenn Cost plus X niedriger für die Mainline ist als anderswo, dann kommen die A223 halt anderswo. Aus Konzernsicht ist das ein Null Risiko Ansatz, daher sind auch die so gesehen eine sichere Anlage.
  17. Wenn man die Flugbereitschaft mal komplett zum BER verlegen würde, gäbe es auch keinen Grund mehr für eine direkte Beteiligung Für den Flughafen sind wahrscheinlich weniger Köche am Brei besser
  18. Nö. Finde es durchaus erkennbar, dass man bei neuen Konzerntöchtern etwas „spendabler“ ist, als bspw. bei anderen Airlines. Was natürlich an anderer Stelle wieder wettgemacht wird, siehe die zwei Mio € pro AC bei VL. Sehe ich anders. Was denkst du was los wäre, wenn AUA oder Brussels 40 A20N auf den Hof gestellt bekommen würden. Da wär man in Wien oder Brüssel aus dem Häuschen. Stattdessen werden da mal eben 5 kurzfristig von LH nicht abgenommene Neos verschoben und 2 zusätzliche 787 ex Vietnam geleast. Ich finde, daran kann man durchaus die Prioritäten erkennen. Aber das soll auch gar wertend sein, sondern einfach mal die Tatsachen aufzeigen. Das ist doch auch immer so eine Sache. Könnte mir vorstellen, dass es VL nicht besonders leicht haben wird, die 40+ brandneuen Flieger durch das wohl höchst profitable Regio-und-Europa-Geschäft zu finanzieren. Natürlich wird man hier richtig Kohle reinstecken und das macht man ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil man sich was davon erhofft. Daher ist es das neue cool kid, dem die Mami eben gerne mal das Taschengeld vorstreckt. Wobei man auch feststellen muss, dass beide aktiven A332 in den mir auf FR24 sichtbaren Tagen nicht unbedingt aufgrund ihrer Reichweite nach YYC, PUJ oder MBA eingesetzt wurden. Das alles schafft auch der -300. Und selbst auf längeren Strecken wie CUN wird viel -300 eingesetzt.
  19. Ganz sicher richtig. Die beste Option dort. Ich bezog das eigentlich darauf, dass dies ein eher kleiner Flughafen mit nur begrenzten Reparaturmöglichkeit.
  20. So ungewöhnlich ist das jetzt auch nicht. War letztes Jahr auch mehrmals der Fall.
  21. Bis 2026 laut ORF, was ja auch Sinn macht, wenn das Ganze bis 2026 ausverhandelt wurde
  22. die DRS ler sehen sich eher als Prager Einzugsgebiet. Zumindest die Leute die regelmässig reisen. Bei Ronny, Maik und Enrico die einmal im Jahr nach Antalya fliegen sieht es anders aus.
  23. Condor hat partout immer die Kabinen vorne so voll wie möglich, weil sie (auch schon vor dem Flughafen) gutes Upselling machen. Yielfreundlich ist das aber nicht unbedingt. So wie PUJ halt generell. Billige Paxe, billiges Produkt.
  24. 1. Die 332 sollten theoretisch 2026 rausgehen - da kann man schon dies oder jenes als Szenario durchrechnen; Flottenzusagen brauchen ja ihre Zeit 2. "ImSchnitt" bedeutet nicht dass einzelne Flugzeuge doch nicht ausgetauscvht werden 3. Leisureexpansion über die Reichweise der 333 hinaus geht nicht ohne andere Flugzeuge 4. Mit Edelweiss "co-Management" ist es logisch ähnliche Überlegungen zu haben 5. Opportunitätskosten - zB wenn die AIVs der LH keine Allegris bekommen und stattdessen in gleicher Kabinenkonfiguration für Expansion bei Discover sorgen können, hat man auch die Kosten einer Kabinenumrüstung gespart, denn neue Bezüge würden nur marginal kosten; für die Kosten einer neuen Kabine kann man die fast anderthalb Jahre praktisch ohne Leasingkosten bei einer Zweitmarke betreiben
  25. Genau deswegen macht die Deutsche Bahn ja ab diesem Jahr Generalsanierungen auf einzelnen Strecken. Ansonsten steht hoffentlich außer Frage, dass Strecken nun mal in einem technisch einwandfreiem Zustand sein müssen und dafür gewartet werden müssen, notfalls auch mehrmals in einem kurzen Intervall.
  26. Wenn man, wie auch vom Konzervorstand gewünscht, Ziele in Asien oder Mittel-/ Südamerika erschließen will, wird es nicht ohne andere Flugzeuge gehen. Und alleine um mit Condor konkurrieren zu können, wird es neues Gerät brauchen. Die A333 haben nicht genug Reichweite, und eine KA hat jetzt schon 20 Jahre auf dem Buckel. Selbst mit neuer Kabine ist da irgendwann Feierabend. Und niemand sprach von einem kompletten Flottenrollover in den nächsten paar Jahren.
  27. Und wo genau sind die Flieger der 4Y „alt“? Ich sehe dort im Schnitt 6 Jahre alte 320 und im Schnitt 15 Jahre alte 330. Es geht ja auch nicht um die Zeit ab 2030, anscheinend will man ja bereits in 2 Jahren neues Gerät a la 350/787 haben.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...