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  1. Letzte Stunde
  2. Ich habe meine Zweifel, dass Southwind für Erdogan wichtig genug wäre, um dort politischen Faustpfand zu verspielen. Wenn es um TK ginge - klar. Aber was juckt eine Airline mit 12 Flugzeugen den Präsidenten eines so großen Landes?
  3. Zum 2-jährigen "Streifenjubiläum" erhalten Condor Gäste zwischen 4.-30. April einen 10€ Gutschein für den Bordshop, wenn die Oberbekleidung passend gestreift ist zur Streifenfarbe des Flugzeugs. Hierzu gibt es eine Auflistung aller neu/umlackierten Flugzeuge, inkl. der künftigen -CZ und -RP: https://www.condor.com/de/entdecken/specials/match-the-stripes.jsp
  4. AJet (ehemals AnadoluJet) Kayseri - München 1/7 ab 1.6.24 an VT6 Samsun-Çarşamba - München 1/7 ab 2.6.24 an VT7 Kayseri - Stuttgart 1/7 ab 3.6.24 an VT1 Samsun-Çarşamba - Stuttgart 1/7 ab 4.6.24 an VT2 Adana - Stuttgart 1/7 ab 7.6.24 an VT5 Trabzon - München 1/7 ab 7.6.24 an VT5 Gaziantep - Berlin 1/7 ab 22.6.24 an VT6 Adana - Berlin 1/7 ab 23.6.24 an VT7 Samsun-Çarşamba - Berlin 1/7 ab 28.6.24 an VT5 Mal schauen, ob davon bestehende Turkish Airlines Flüge betroffen sein werden (betrifft nur manche Strecken). Widerøe Bergen - München +1/7 auf 3/7 ab 25.8.24 (zus. an VT7)
  5. Durchführung des Gruppenboarding hängt im Ausland scheinbar ein bisschen vom Dienstleister ab, manche nehmen es da nicht so ganz genau. Selbst schon erlebt. Pappbecher dürften mittlerweile wohl "Standard" sein, weil Plastik verpöhnt und nicht mehr gewollt ist. Oder es war halt gerade nix anderes da. Barzahlung ist bereits seit geraumer Zeit an Bord abgeschafft worden. Da kann ich die Crew total verstehen, sie können/dürfen kein Bargeld mehr annehmen bzw. abrechnen. Bei anderen Airlines mittlerweile auch so. Es werden bei EW aber alle gängigen Debit- und Kreditkarten zur Zahlung an Bord akzeptiert. https://www.eurowings.com/de/informieren/an-bord/bordservice.html Alles halb so wild....
  6. Heute
  7. Air Sénegal hat sich zwei LET L-410NGs in die Flotte geholt (OK-NGB & OK-NGC), die vor allem innerhalb des Landes und auf regionalen Strecken zum Einsatz kommen sollen. Beide Maschinen tragen volle Air Sénegal Bemalung und wurden über Italien, Spanien, Marokko und Gran Canaria in den Senegal überführt, wo sie heute Vormittag (Ortszeit) in Dakar eintreffen sollen.
  8. Volotea plant in den nächsten fünf Jahren eine expansive Entwicklungsstrategie, mit der Eröffnung von zwei bis drei neuen Basen pro Jahr in fünf Schlüsselmärkten. Dabei soll der Fokus auch auf Deutschland liegen – neue Basen sind möglich. Zum Artikel
  9. Mexicana de Aviación wurde am Mittwoch von einem texanischen Unternehmen auf mindestens 841Mio. USD verklagt, welches der neuen staatlichen Fluggesellschaft gleich mehrere Vertragsbrüche vorwirft. Laut einer Klage, die bei einem Bundesgericht in Manhattan eingereicht wurde, beauftragte die mexikanische Regierung die klagende SAT Aero Holdings im vergangenen Jahr mit der Erbringung einer Reihe von Dienstleistungen für die Fluggesellschaft, einschließlich der Beschaffung von Flugzeugen und der dazugehörigen Versicherung sowie der Einstellung und Ausbildung von Piloten und Besatzung. SAT behauptet nun, Mexicana sei seinen Verpflichtungen fast von Anfang an nicht nachgekommen, u. a. durch Nichtzahlung von Flugzeugleasing-Kautionen in Höhe von 5,5 Mio. USD, Verweigerung der Unterzeichnung von Dokumenten, Abwerbung von Piloten und Besatzungen und Versäumnis, die für die Einfuhr von Flugzeugen nach Mexiko und deren Betrieb erforderlichen Lizenzen zu erhalten. All diese Verstöße sowie eine mangelnde Bereitschaft mit SAT an der Lösung der verursachten Probleme zu arbeiten, veranlassten SAT nun Klage einzureichen.
  10. Die -WA und WE sind bereits in FRA gegen die -RS und -RT in MUC.
  11. Ein texanisches Unternehmen verklagt Mexicana Airlines auf über mindestens 800 Millionen US-Dollar. Mexicana hat laut Anklageschrift gegen mehrere Vertragsinhalte verstoßen. Zudem stehen Leasingzahlungen aus. Zum Artikel
  12. Sundair ab WFP 24/25 FMO-HRG 1/7 FMO-TFS 1/7 FMO-FUE 2/7 FMO-LPA 2/7
  13. Sundair Münster/Osnabrück - Hurghada 1/7 ab 1.11.24 an VT5 Münster/Osnabrück - Fuerteventura 2/7 ab 4.11.24 an VT1,6 Münster/Osnabrück - Gran Canaria 2/7 ab 6.11.24 an VT3,7 Münster/Osnabrück - Teneriffa Süd 1/7 ab 7.11.24 an VT4 Flüge sind via Google Flights sichtbar. Aegean Airlines Heraklion - Pristina 1/7 ab 1.6.24 bis 21.9.24 als Voll Charter Pegasus Airlines Antalya - Maastricht 2/7 ab 22.4.24 bis 24.10.24 https://www.maa.nl/pegasus-airlines-vanaf-22-april-twee-keer-per-week-naar-antalya/ Jetstar Asia Singapur - Broome (Western Australia) 2/7 ab 25.6.24 mit A320 https://newsroom.jetstar.com/jetstar-asia-announces-low-fares-flights-from-singapore-to-broome-western-australia/
  14. Airbus-Finanzvorstand Thomas Toepfer hebt in einem Interview mit der "Schweizer Börsen-Zeitung" die Wichtigkeit der Beziehung zum Zulieferer Spirit Aerosystems hervor. Boeing erwägt derzeit eine mögliche Übernahme des Zulieferers. Zum Artikel
  15. Finnland und die Balten haben direkte Grenzen zu Russland und fühlen sich stärker bedroht. Deutschland sucht immer den Konsens, dauert alles länger und kommt weniger raus. Southwind wird hier keine Probleme kriegen, Deutschland ist zu behäbig für die Entscheidung.
  16. Nach mehr als 62 Jahren stellt die Deutsche Post ihre inländischen Brieftransportflüge ein, um Kosten zu senken und eine bessere Klimabilanz zu erreichen. Die letzte Maschine flog in der vergangenen Nacht von Berlin nach Stuttgart. Zum Artikel
  17. Dafür darf jetzt EUM wieder einspringen. Obwohl Premium Eco nicht buchbar ist auf der Strecke nach DME. Wahrscheinlich als Übergang bis EDQ wieder aus der Wartung zurück ist.
  18. Moin, absolut richtig. Ich denke, dass Russland sich wegen Flugzeugmangel immer mehr mit Airlines beschäftigen wird die von Außen die Leute reinfliegt und abholt und daher so die Sanktionen übergeht. Ich finde die Finnen, Balten teilweise auch Britten haben in der Sache viel mehr den Durchblick, als bsp. die Deutschen, die sich oftmals noch wünschen, dass wäre alles nicht wahr. Das Airbus aber weiterhin viel Titan aus Russland importiert ist auch eine Nummer, kann man nicht ausweichen auf andere Zulieferländer? Grüß, Jochen
  19. Und heimlich still und leise sind die ersten B737 in CGN in Betrieb gegangen ✈️
  20. Sorry, mein Fehler, vertauscht.
  21. In 2023 wurde ein Rekordreingewinn in Höhe von 177,3 Mill.€ erwirtschaftet (Vorjahr: 65,6 Mill.€). https://www.aerotelegraph.com/tap-flog-2023-den-hoechsten-gewinn-ihrer-geschichte-ein https://www.tapairportugal.com/en/media/press-releases/Press-Release-1012
  22. Ich wage zu bezweifeln, dass Deutschland ähnlich reagiert. Ein deutsches Flugverbot für Southwind führt unweigerlich zum direkten Streit mit Präsident Erdogan. Nachdem das Verhältnis zu ihm derzeit eher entspannt ist, wird man das vermutlich nicht riskieren. Zumal es auch deutlich strittigere Wirtschaftsbeziehungen gibt, teils direkt zwischen Deutschland und Russland, bislang ohne Sanktionen. Die Aufmerksamkeit und Diskussion möchte man womöglich auch nicht haben.
  23. Eastwind theoretisch auch möglich, aber da finden Spezialisten bestimmt Gründe, warum das böse ist. Aber ich fände ja das Gegenstück von Tailwind charmant: Bugwind ,😁
  24. Die Summe des Steueraufwands des Konzerns, in 2022 gab es auf Konzernebene eine Steuererstattung aufgrund des Geschäftsergebnisses. In 2023 ist der Steueraufwand sehr hoch, weil sogenannte latente Steuern reduziert worden sind. Latente Steuern entstehen aus Bewertungsdifferenzen zwischen Einzel- und Konzernabschluss. Verkürzt, wenn auf Konzernebene zu viel Steuern gezahlt worden sind, die in Zukunft erstattet werden, entsteht ein Vermögensposten. Veränderungen dieser Position sind ein Ertrag wenn er größer wird, ein Aufwand wenn er kleiner wird. Daher kommt auch der Unterschied zwischen Konzern- und Einzelergebnis. Diese Veränderungen werden im Einzelergebnis nicht gezeigt.
  25. Wo nimmst Du deine Vorurteile her? Warst Du jemals in Marzahn? Favela? Sauhässlich kann man zu den Plattengebirgen sicher sagen, aber dort wohnen höhere Berliner Haushaltseinkommen schon immer, weil der Osten seine Funktionäre dort "schick" einquartiert hat. Renoviert ist es auch. Diese Qualität von Ahnungslosigkeit zieht sich leider durch sehr viele Anti-Berlin-Posts von Dir. Gegen Kritik habe ich nichts und ich teile ja selber aus, aber so ins Blaue schießen ist schon etwas abenteuerlich. Wenn man einen Markt beurteilt oder ihm jegliche Perspektive abspricht, sollte man ihn schon kennen.
  26. Die finnische Verkehrsbehörde verwehrt Southwind Verkehrsrechte … begründet wird dies mit Zweifeln über die angegeben Akteure der Fluggesellschaft. Ich bin gespannt ob die europäischen Kollegen dies zum Anlass einer Überprüfung nehmen.
  27. Nach Nordwind und Southwind kommt dann halt Westwind..
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