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  1. Past hour
  2. Sorry, aber will nicht EWG die Langstrecke komplett einstellen? Warum sollte LH in FRA Langsrecke ab DUS mit SN A340 in EWG Farben und Flugnummer verkaufen?
  3. Air Canadas Piloten scheinen außerordentlich sanft zu landen oder deren Paxe außerordentlich müde zu sein: https://www.fr.de/panorama/kanada-passagierin-flugzeug-vergessen-worden-12664588.html
  4. Sehr zeitnah werden einige der -AKN geparkt, und bald auch ausgeflottet. Früher auf jeden Fall, als es das Alter zwingend notwendig machen würde. Bis zu 25 Maschinen sollen in den nächsten Jahren ja die Flotte verlassen.
  5. Fraglich ob abgeben eher aufgeben bedeutet und durch RAIL&FLY ersetzen, wobei lediglich Linz mit 1,5h-2h attraktiv ist. Von Graz und Salzburg sind es dann doch schon 3h RAIL bis VIE.
  6. Mir ist gerade noch etwas zur Flotte aufgefallen: Meint man eine Fokussierung auf die A320-Familie oder explizit A320 und größer (Es gibt ja auch jetzt den A321 den man lange verschmäht hat)? Es gibt in der EW-Gruppe noch über 50 A319 von denen ungefähr 40 noch lange nicht Volljährig sind (Erstabnehmer Germanwings und Air Berlin ab 2005). Diese Anzahl an Flugzeugen ist nicht von heute auf Übermorgen zu ersetzen. Und btw, wie schätzt ihr die Chance ein, das die EW-Gruppe nochmals auf gebrauchte vom freien Markt zurück greift um den Harmonisierungsprozess voranzutreiben? Allerdings "ohne Druck" und zielgerichtet für die nächsten 10-15 Jahre. Mein Vorschlag wären z.B. Maschinen der ANA-Tochter Vanilla Air die (mir unverständlich) A320-214 mit Sharklets ab Bj. 2014 ausflottet. Das wäre z.B. eine Investition in die Zukunft wenn es auch "unter der Haube" analog ist zum Rest der Flotte.
  7. Schöner Größenvergleich Motor vs. Van, dabei ist der noch im Vordergrund und wirkt dadurch größer. Und dass Boeing hier die Klappe auch mal halten kann, traut ihnen wohl jeder zu. Die Concorde konnte in den 60ern bereits ihr Näschen senken und jenseits Mach 2,0 hochnäsig bleiben.
  8. Wobei sich ja keiner der genannten Anbieter bisher getraut hat, gegen EW nach CGN und DUS zu fliegen
  9. Today
  10. Nicht zu vergessen die österreichischen Basen in Salzburg und Wien. In Salzburg könnte TXL, HAM, DUS, CGN und PMI weiter bedient werden, lediglich die saisonalen Routen nach Korfu, Gran Canaria, Heraklion, Kos, London–Stansted, Olbia, Palma de Mallorca, Rhodos und Split könnten wegfallen oder teilweise durch OS aufgefangen werden, obwohl diese sich ja glaub auch eher auf VIE konzentrieren möchten. In Wien könnte OS übernehmen. Ebenso herrscht in VIE ein kräftier Preiskampf mit Wizz, Lauda, Level.
  11. Ist schon bekannt wer fliegen wird und ab wann?
  12. Die Strecken werden aber von EW vorgegeben und EW trägt Chancen und Risiken und die machen Marketing und co. Bald steht deren Namen drauf ohne den geringsten Einfluss zu haben. XG ist dahingehend nicht vergleichbar, da die ja wirtschaftlich davon profitieren und zumindest "irgendwie" beteiligt sind und ihre Marke kaum sichtbar ist, während EW mit ihrem Ruf haftet. In diesem Sinne: Es wurde ja öfter eine Verbindung zu Edelweiß gezogen - wie sieht das da aus? Haben die einen eigenen Vertrieb und co, also ist das eine "komplette" Airline oder steuert das swiss komplett "nebenher" als Zweitmarke wie es die LH wohl mit der EW plant? PS: Hier auf EW Folie 17 steht, dass bis 2020 der Exit aus dem Longhaul Business erfolgt. Die kommerzielle Abgabe ist ja bereits diesen Winter - also verstehe ich es so, dass es kein A330 mit EW Schriftzug mehr gibt?!
  13. Zu den Basen: -MUC: Soll ja auf GWI gehen, warum nicht mittelfristig auf LH opb GWI, wenn das vertraglich so möglich ist. -DTM: Sehe ich auch fragwürdig, PMI kann von dortaus operiert werden, MUC ebenso. -HAJ: Mittlerweile sehr tourismusfokussiert, sehe ich nicht als strategische Kernaufgabe. Schließung könnte drohen. -NUE: Ebenso wie HAJ, opb X3, wetlease läuft ja aus, Frage was danach. -TXL: Sehe die innerdeutschen Strecken als Strategisch wichtig für LH. Vielleicht könnte man ein paar der LH Strecken nach MUC/FRA als LH opb. GWI betreiben und so die Masse der Station vergrößern. Man möchte die Anzahl der Flugzeuge um 10-20% reduzieren (sprich mindestens die Dashs raus), aber zeitgleich die Produktivität (geflogene Zeit) erhöhen um 10%. Wachstum soll es jedoch trotzdem geben.
  14. Wieso sollten die Kampfjets nicht direkt neben der Maschine fliegen können?
  15. Personalwirtschaftlich hat das schon Sinn, die "dicken Strecken" von beiden Enden zu fliegen. Sind ja auch recht wenige. EW in MUC und VIE wäre nochmal ne andere Frage.
  16. TXL dürfte bleiben alleine für die Tagesrandflüge nach DUS, CGN, STR und evt. LHR untertags füllt man dann mit mehr innerdeutsch und paar Urlaubsziele auf, fertig ist die Basis mit 4-8 Fliegern. Spannend werden tatsächlich München und Wien, ob man sich dort wirklich wieder auf die Premiumairlines beschränkt.
  17. ... für uns alle Neuland.^^ Allerdings hätte ich einen langsameren Transit vermutet als dort zu sehen.
  18. Es geht nur um die Steuerung des Vertriebs, Marketings und der Einsatzmöglichkeiten. Das geht von der LH-Zentrale aus einfacher, gleichzeitig wird diese auch effizienter. Und sie kennen sich aus in dem Gebiet.
  19. Es wurde ausdrücklich von Herrn Knitter bestätigt, dass LGW nach der Dash-Ausflottung den Wetlease nicht mit einem anderen Flugzeugtyp fortsetzen wird. Wetleases sollen wenn überhaupt nur noch im Sommer zum Einsatz kommen falls man da zusätzliche Kapazität braucht.
  20. Falls für dieses innovative neue Konzept noch ein Name gesucht wird könnte ich mir "Germanwings" gut vorstellen Ernsthaft: Genau der richtige Schritt.
  21. "Generell will sich Eurowings auf Flugzeuge der A320-Familie konzentrieren und keine anderen Maschinen mehr betreiben oder im Rahmen von Wetleases einsetzen." Hört sich zumindes bei austrianaviation anders an. Hmmmm. http://www.austrianaviation.net/detail/eurowings-macht-die-langstrecke-dicht/
  22. Bucht irgendjemand seine Langstrecke bei XG?
  23. Die Fokussierung auf A320 Familie schließt womöglich nur den eigenen Bestand ein - vielleicht nicht unbedingt Subcharter... Wenn die Charterbedingungen okay sind, kann EW sicherlich auch mit dem abweichenden Flugzeugtyp etwas anfangen...
  24. Macht es unter den hier diskutierten Fakten dann noch Sinn, EW weiter parallel zu LH bzw auch OS oder LX fliegen zu lassen? Mir persönlich hat sich das eigentlich nie wirklich erschlossen
  25. Dann verstehe ich den Sinn des Umbaus nicht. Langstrecke bleibt also weiter bei EW buchbar. Warum sollte dann LH dafür werben? Zumal EW ja sogar mehr Werbung macht als LH in letzter Zeit.
  26. @effxbe: MSN 8950 Aus irgendwelchen Gründen hat wohl noch kein Testflug stattgefunden. Ob Rolltests in FR24 sichtbar sind, weiß ich nicht.
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