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  1. Letzte Stunde
  2. Dafür darf jetzt EUM wieder einspringen. Obwohl Premium Eco nicht buchbar ist auf der Strecke nach DME. Wahrscheinlich als Übergang bis EDQ wieder aus der Wartung zurück ist.
  3. Moin, absolut richtig. Ich denke, dass Russland sich wegen Flugzeugmangel immer mehr mit Airlines beschäftigen wird die von Außen die Leute reinfliegt und abholt und daher so die Sanktionen übergeht. Ich finde die Finnen, Balten teilweise auch Britten haben in der Sache viel mehr den Durchblick, als bsp. die Deutschen, die sich oftmals noch wünschen, dass wäre alles nicht wahr. Das Airbus aber weiterhin viel Titan aus Russland importiert ist auch eine Nummer, kann man nicht ausweichen auf andere Zulieferländer? Grüß, Jochen
  4. Und heimlich still und leise sind die ersten B737 in CGN in Betrieb gegangen ✈️
  5. Sorry, mein Fehler, vertauscht.
  6. In 2023 wurde ein Rekordreingewinn in Höhe von 177,3 Mill.€ erwirtschaftet (Vorjahr: 65,6 Mill.€). https://www.aerotelegraph.com/tap-flog-2023-den-hoechsten-gewinn-ihrer-geschichte-ein https://www.tapairportugal.com/en/media/press-releases/Press-Release-1012
  7. Ich wage zu bezweifeln, dass Deutschland ähnlich reagiert. Ein deutsches Flugverbot für Southwind führt unweigerlich zum direkten Streit mit Präsident Erdogan. Nachdem das Verhältnis zu ihm derzeit eher entspannt ist, wird man das vermutlich nicht riskieren. Zumal es auch deutlich strittigere Wirtschaftsbeziehungen gibt, teils direkt zwischen Deutschland und Russland, bislang ohne Sanktionen. Die Aufmerksamkeit und Diskussion möchte man womöglich auch nicht haben.
  8. Eastwind theoretisch auch möglich, aber da finden Spezialisten bestimmt Gründe, warum das böse ist. Aber ich fände ja das Gegenstück von Tailwind charmant: Bugwind ,😁
  9. Die Summe des Steueraufwands des Konzerns, in 2022 gab es auf Konzernebene eine Steuererstattung aufgrund des Geschäftsergebnisses. In 2023 ist der Steueraufwand sehr hoch, weil sogenannte latente Steuern reduziert worden sind. Latente Steuern entstehen aus Bewertungsdifferenzen zwischen Einzel- und Konzernabschluss. Verkürzt, wenn auf Konzernebene zu viel Steuern gezahlt worden sind, die in Zukunft erstattet werden, entsteht ein Vermögensposten. Veränderungen dieser Position sind ein Ertrag wenn er größer wird, ein Aufwand wenn er kleiner wird. Daher kommt auch der Unterschied zwischen Konzern- und Einzelergebnis. Diese Veränderungen werden im Einzelergebnis nicht gezeigt.
  10. Wo nimmst Du deine Vorurteile her? Warst Du jemals in Marzahn? Favela? Sauhässlich kann man zu den Plattengebirgen sicher sagen, aber dort wohnen höhere Berliner Haushaltseinkommen schon immer, weil der Osten seine Funktionäre dort "schick" einquartiert hat. Renoviert ist es auch. Diese Qualität von Ahnungslosigkeit zieht sich leider durch sehr viele Anti-Berlin-Posts von Dir. Gegen Kritik habe ich nichts und ich teile ja selber aus, aber so ins Blaue schießen ist schon etwas abenteuerlich. Wenn man einen Markt beurteilt oder ihm jegliche Perspektive abspricht, sollte man ihn schon kennen.
  11. Die finnische Verkehrsbehörde verwehrt Southwind Verkehrsrechte … begründet wird dies mit Zweifeln über die angegeben Akteure der Fluggesellschaft. Ich bin gespannt ob die europäischen Kollegen dies zum Anlass einer Überprüfung nehmen.
  12. Nach Nordwind und Southwind kommt dann halt Westwind..
  13. Heute
  14. Schade - werde sie vermissen in meinen Nachtdiensten... Aber zumindest gibt's ja noch die POSTMANs auf LEJ-FRA/MUC/LEJ
  15. Ende der innerdeutschen Postflüge nach über 60 Jahren - zuletzt wurden noch 4 Verbindungen durch TUIfly geflogen und 2 von Eurowings. Die deutsche Post stellt alle restlichen Strecken auf den Landweg um. https://www.tagesschau.de/inland/letzter-post-flug-100.html
  16. Southwind Airlines darf keine Flüge nach Finnland aufnehmen, da die dortigen Behörden zu dem Schluss kommen, dass Fluggesellschaft und Kontrolle bei russischen Personen liegen. Dies verstößt gegen das Luftverkehrsabkommen, zusätzlich wäre der Betrieb aufgrund bestehender Sanktionen nicht zulässig. https://www.traficom.fi/en/news/traficom-will-not-allow-southwind-airlines-flights-finland Mal schauen, zu welchem Ergebnis u.a. Deutschland kommt.
  17. Condor Frankfurt - Phuket +1/7 auf 4/7 ab 3.11.24 mit A339 (zus. an VT7) Frankfurt - Bangkok +1/7 auf 5/7 ab 5.11.24 mit A339 (zus. an VT2) Norse Atlantic Airways London Gatwick - Las Vegas 3/7 ab 12.9.24 mit B789 Starlux Airlines Taipeh - Seattle 3/7 ab 16.8.24 mit A359
  18. Delta fliegt ausschließlich PW2000 (was aufgrund des militärischen Pendants F117 auch noch eine bessere Neuteilsituation hat). United dagegen fliegt RB211.
  19. Wachsen kann der BER auch durch den Einsatz von KI bei den Abfertigungsprozessen auf dem Vorfeld. Dadurch ist es möglich die Gesamtkapazität der Abfertigungsmöglichkeiten durch optimale Nutzung der Positionen zu erhöhen und somit mehr Flüge abwickeln zu können.
  20. Gestern
  21. Und es geht munter weiter: Mehr als 1.600 Flugzeuge waren zwischen Freitagabend (22. März) Sonntagabend (24. März) von sogenanntem GPS Jamming über Nordosteuropa betroffen. https://www.aerotelegraph.com/grosse-gps-stoeraktion-trifft-auch-nordosten-deutschlands Im Artikel wird Russland als mögliche Quelle der Störung genannt.
  22. LH hat sich doch gar nicht zu dem Thema medienwirksam geäußert. Es kursiert nur das immer gleiche Zitat von Niggemann. Genauso wie eine Aussage des Gegenübers von Verdi.
  23. Alle Betreiber müssen den Gebrauchtmarkt nach passenden Teilen aus verschrotteten Maschinen abgrasen. Auch Condor hatte schon längere Ausfälle aufgrund der Wartezeit auf Teile. Insbesondere die RR-Engines sind nach Brexit ein Thema🤦‍♂️ Wenn man diese Marktsituation und das Profil des Käufers "vergleicht" scheint das Schicksal der Maschinen leider klar😞 Betreiber von 752-Frachtern gibt es noch mehr als genug ☝️
  24. Die B753 ist speziell, der einzige größere andere Betreiber mit den gleichen Triebwerken ist Delta, und was man so hört, haben die ganz gute Ersatzteillager und rücken aber auch nicht wirklich was raus. Dazu kam meine ich noch die Problematik, dass aufgrund des Brexits die Triebwerk-Shops in England nicht mehr entsprechend zertifiziert waren oder gar noch nicht wieder sind.
  25. Wie erhalten dann andere 757 Betreiber ihre Maschinen am Leben? Ganz ohne Ersatzteilmarkt wird man die restliche Flotte bei Condor sicherlich nicht am Leben halten können.
  26. Jein. Ursprünglich waren die bis 2028 geplant, aber meines Wissens wurden im Gegenzug einige Leasingverträge von A321ceos verlängert, die vorher getauscht werden sollten. Man braucht ja die beiden in der Wüste schon als Ersatzteilspender, gerade bei den Triebwerkskomponenten, um überhaupt noch die restlichen am Leben zu halten.
  27. Der Hauptgrund ist für Condor aber das Alter der Maschinen und das man schnellstmöglich ganz auf Airbus sentzen will. Die 757 sind im Gegensatz zu neuen Maschinen schon allein im Verbrauch deutlich teurer, da ist die Ersatzteilversorgung ehr ein Nebeneffekt.
  28. @debonair @777-8 @Palawi Bitte nicht vergessen, die Maschinen gehören bereits seit 2012 nicht mehr der Condor, sondern wurden da an Guggenheim Aviation Partners und 2016 an Altavair AirFinance verkauft. Für Condor ändert sich erstmal nur der Leasinggeber. Interessanter finde ich, dass von 11 Maschinen gesprochen wird, das bedeutet wohl, dass D-ABOA und D-ABOC, die seit über einem Jahr in der spanischen Wüste stehen, mit verkauft wurden. Einen Gebrauchtmarkt gibt es für die B757-300 aufgrund der mangelhaften Ersatzteilversorgung praktisch nicht - das ist ja auch einer der Gründe, warum Condor die Maschinen früher als geplant aufgibt. Und für United als größten B753 Betreiber sind die auch uninteressant aufgrund der Triebwerke, die werden sich kaum noch einen zweiten Typ ins Hause holen bei einem Muster auf dem absteigenden Ast.
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