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  1. Letzte Stunde
  2. Aber man darf ja nicht nur in B umsteigen, gibt ja noch andere Hubs. Ob ich jetzt von A über B nach C fliege oder von A über D nach C sollte dann auch zählen. Also ich verstehe ja dass die LHG+ITA auf manchen Strecken hohe Anteile haben und sehe das Problem. Aber manchmal hat es was von Willkür, wenn man so selektiv objektiv vorhandene Alternativen ausblendet. Also wenn bspw LH und FR beide von A nach B fliegen hat LH mMn kein Monopol... Wenn man dann auf die Hub Funktion abstellt müssen auch andere Hubs zählen. Dann hat man erst recht kein Monopol...
  3. Jetzt ist es aber so, dass Ryanair mit Boeing 737 von A nach B fliegt und Lufthansa mit A 320. Ist also schon etwas vergleichbarer als dein British Airways - Beispiel. Und trotzdem ist es auch etwas anderes. Die meisten Ryanair-Gäste fliegen NUR von A nach B, die der Lufthansa oftmals von A ÜBER B nach C. Vielleicht ist auch dieser Unterschied gemeint.
  4. Lese ich hier einen Anflug von Sarkasmus raus? Natürlich ist der Passagiertransport von A nach B nicht zwingend die selbe Dienstleistung, wenn zwei verschiedene Firmen dies durchführen. Mal ganz hypothetisch, British Airways flog mit der Concorde von London nach JFK. Niemand mit etwas Verstand hätte dieses Produkt in die selbe Kategorie gesteckt, wie wenn Ryanair die selbe Strecke mit sagen wir mal ner 757 bedienen würde. Obwohl doch beide Male die Passagiere auf der selben Strecke unterwegs sind.
  5. Heute
  6. War wohl der Customer Acceptance Flight. https://twitter.com/CAlloing/status/1781354482716065973
  7. Selten dämlich bewusst so gegen bestehende Regeln zu verstoßen, noch dämlicher ist es allerdings das Ganze auch aufzunehmen und dann zu verbreiten. Als ob man aktuell nicht genug Probleme mit den Behörden hat… 🤦🏻‍♂️
  8. United Airlines droht neuer Ärger. Auf einem Video ist zusehen, wie ein Trainer des MLB Teams "Colorado Rockies" während eines Charterfluges von Denver nach Toronto im Cockpit ist und sich auf den Platz des Kapitäns setzt. Regeln von FAA und United Airlines untersagen den Zutritt nicht autorisierter Personen in das Cockpit während des Fluges. Beide Piloten sind aktuell vom Dienst suspendiert, während der Fall von FAA und United Airlines untersucht wird. https://onemileatatime.com/news/united-unauthorized-inflight-cockpit-visitor/
  9. Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei D-ASGK beim Wartungsaufenthalt in Neapel die Satelittenantenne entfernt hat.
  10. Ist zwar ein interessantes Gedankenspiel, passt aber nicht zur ursprünglichen These. (obwohl es Bezug darauf nimmt) Denn wenn die Fast-Lane eine Form der Korruption ist, es ein Offizialdelikt, dass seitens einer Staatsanwaltschaft zu verfolgen wäre. Und dann als Ergebnis natürlich auch abzustellen wäre. Dann wäre ein private Klage auf Gleichbehandlung vergleichbar mit einer privaten Klage, dass man nicht zusammengeschlagen werden darf. Irgendwie ziemlich überflüssig! Wenn aber die Strafbarkeit nicht gegeben ist, für die Fast-Lane aber (auf dem einen oder anderen Weg) Geld bezahlt wird, läuft das Argument der Ungleichbehandlung auch wieder ins Leere. Denn dann gibt es gegen Geld ein Mehrleistung, die jedem offen steht, der das Geld dafür ausgeben will. Ich halte es aber wie der Autor des neuen Artikels für sehr zweifelhaft, ob sich wirklich ein Passagier findet, der Zeit und Geld investiert, um hier eine Gerichtsentscheidung zu bekommen. Denn soviel sollte klar sein, wenn ich auf Grundrechtsverletzung klage, dann hat hier das BVG, unter Umständen sogar erst der EUGH, das letzte Wort, damit das dann auch an allen Flughäfen gilt. Und das alles führt dann ja nicht etwa dazu, dass man selber besser dran ist, sondern am Ende wäre alle gleich schlecht dran. Vor dem Hintergrund dürfte es schon eine Aufgabe sein, ein Amtsgericht zu finden, bei dem ich den Klageweg beginnen kann.
  11. Werden Flüge nach HKG separat betrachtet oder zählen die (mittlerweile) zu China?
  12. Weiß jemand was mit der D-AENI ist? Soll im April ausgeliefert werden, aber (anscheinend) war bisher nicht einmal der Jungfernflug
  13. IndiGo Chennai - Bangkok 4/7 ab 15.5.24 mit A320 Chennai - Durgapur 3/7 ab 16.5.24 mit A320 Xiamen Airlines Fuzhou - New York JFK 2/7 ab 20.5.24 mit B789
  14. D-ANCZ bestreitet gerade den 2.Testflug.
  15. Archer Aviation plant die Erprobung seines elektrischen Lufttaxis in Indien im nächsten Jahr zu starten, mit dem Ziel, diese innovative Fortbewegungsart bis 2026 auf den Markt zu bringen. Der kommerzielle Betrieb soll aber zunächst in New York aufgenommen werden. Zum Artikel
  16. Welche Möglichkeiten es theoretisch gibt, die Praxis der Fast Lanes am Flughafen seitens benach­tei­ligter Pas­sa­giere hinsichtlich Gleich­be­rech­ti­gung und vor welchem Gericht diese einzu­klagen wären, hat LTO in Ergänzung des Ursprungbeitrags hier detailliert beschrieben: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/fast-lane-flughafen-airport-klage-gleichbehandlung-passagier-gericht/
  17. Die B737-8 und B737-9 haben bereits eine Zulassung. Die B737-10 hingegen nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe galt für die 8er und 9er noch eine Art Bestandsschutz. Für die 10er wohl nicht mehr. Die muss zugelassen werden wie ein neues Flugzeug.
  18. Wurde ja schon vor einiger Zeit angekündigt, dass man Hahn, Bergamo und was-weiß-ich nicht als konkurrenzfähig erachtet. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Inwieweit es zwischen LH und FR jedoch keine Überschneidungen geben soll und man FR als größten Wettbewerber dann vollkommen außer Acht lässt ist mir persönlich nicht ganz klar. Auf der einen Seite ja. Auf der anderen Seite ist die Frage, wie Wizz dazu steht, wenn LH die Strecken enorm subventioniert. Wird man sich das dann wirklich entgehen lassen?
  19. Ist die Sichtweise der EU. Ist ein Vorschlag von Lufthansa/ITA, dass Wizz Air diese Strecken bedient (zumindest verstehe ich das so). Wizz Air wird man genommen haben, da diese einen kleineren Marktanteil haben als Ryanair.
  20. Wieder etwas, was ich nicht verstehe. Ryanair ist nicht relevant, da anderes Kundensegment. Gut, kann man so sehen. Würde ich auch. Aber Wizzair nach ZRH ist dann inwiefern das selbe Kundensegment? Abgesehen davon das ich mir nicht alle recht vorstellen kann, dass Wizzair daran ein Interesse hätte. Die Strecke passt nicht zu denen. Entweder man vergleich alles mit allem (dazu gehören dann auch Regionen statt einzelne Flughäfen) oder man lässt es gleich bleiben. Wirkt ein bisschen so als macht man die Regeln so, dass sie in die eigene Argumentation passen.
  21. Darüber hinaus sollten eigentlich auch noch Verkehrsrechte nach Guangzhou bestehen.
  22. Ja, der Passagiertransport von A nach B ist echt was ganz anderes als der Passagiertransport von A nach B. Deshalb zählen ja auch Bahnen nicht mit.
  23. Neues in Sachen Einstieg bei ITA Airways: Auf Strecken, die bislang ausschließlich von Lufthansa und/oder ITA bedient werden, sollen Angebote von Wettbewerbern gefördert werden. Ab Linate könnte demnach easyJet Flüge nach Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart anbieten (und dazu ein Flugzeug in Linate stationieren). Ab Rom könnte Wizz Air Flüge nach Frankfurt, München und Zürich anbieten. Ryanair wird von Lufthansa als größter Konkurrent angesehen (etwa 40% Marktanteile in Italien), während die EU Kommission bislang Ryanair Strecken in der Wettbewerbsanalyse außen vor lässt. Ihrer Meinung nach verfolgen Ryanair und Lufthansa zu unterschiedliche Strategien und bedienen unterschiedliche Kundensegmente. Auf der Langstrecke soll auf sich überschneidenden Strecken das aktuelle Sitzangebot von Lufthansa und ITA Airways garantiert werden und damit Preise stabil gehalten werden. https://www.aero.de/news-47319/Lufthans-ITA-Zugestaendnisse.html
  24. Transport & Environment hat nach einer Analyse Lufthansa als zweitschmutzigste Fluggesellschaft Europas eingestuft. Die Umweltorganisation fordert eine verstärkte Verantwortungsübernahme der Fluglinie und eine Ausweitung des Emissionshandelssystems auf Langstreckenflüge. Lufthansa wehrt sich jedoch dagegen. Zum Artikel
  25. Easyjet fordert eine verbesserte intermodale Anbindung für Ostdeutschland und Westpolen zum Flughafen Berlin-Brandenburg (BER), um den Hauptstadtflughafen als regionales Drehkreuz zu stärken. Ein wichtiger Parameter, um auch weiterhin eng mit dem BER zusammenarbeiten zu können. Zum Artikel
  26. 1. Bundesliga (30. Spieltag): FC Bayern München mit 2x PWF D328 (D-CITO & D-COSY) OBF-QCZ zu Union Berlin RB Leipzig mit NYX SB20 (ES-NSE) LEJ-QCP (Schwäbisch Hall) zum 1. FC Heidenheim Samstag wird sicherlich noch der VfB Stuttgart Richtung Bremen fliegen für's Sonntagsspiel (vmtl ELG D328 D-CIRP)
  27. Lufthansa prüft laut Jens Ritter, weitere Flüge nach China (wieder) aufzunehmen, genannt werden Shenyang und Qingdao (wären beides Wiederaufnahmen). Hängt allerdings u.a. auch von der Auslieferung neuer Flugzeuge ab. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/lufthansa-evaluates-new-china-routes-amid-slow-recovery-capacity-2024-04-19/?taid=66224308dfa1d400011cad31&utm_campaign=trueAnthem:+Trending+Content&utm_medium=trueAnthem&utm_source=twitter (Aktuell ohne Paywall lesbar) Vor Corona hatte Lufthansa Rechte für Frankfurt - Peking Daxing und München - Shenzhen erhalten.
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