B2002

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  1. Aktuelles zum Flughafen BER

    Wieviel wollten die Bieter bei der Ausschreibung des kompletten Flughafens nochmal haben? 4-5 Mrd €? Ich denke diese Summe sollte als Grundlage für Kostensteigerungen genommen werden und nicht die 2 Mrd. Euro welche die Politik sich erwünscht hat. Ich würde zumindest nicht auf die Idee kommen, wenn mir der Preis für das Fertighaus zu teuer ist dieses selbst zu bauen, weil ich mit 50% der Baukosten kalkuliert habe.
  2. Aktuelles zum Flughafen BER

    Die Frage welche sich stellt nach den Berichten in den Zeitungen über den TÜV-Bericht sind doch inwiefern die in dem Bericht stehenden Mängel neu sind bzw. im Umbau bzw. in der Umbauplanung sind. Sicher dürfte die Sprinkleranlage nicht vernünftig funktionieren, wenn die Rohre zu dünn geplant wurden und nicht genug Wasser durchfließen kann, um alle Sprinkler gleichzeitig mit Wasser zu versorgen. Auch dürfte klar sein, dass die Entrauchung nicht komplett funktionieren kann, wenn diese sich noch im Umbau befindet. Der TÜV spricht berechtigterweise von systematischen Fehlern welche sich wohl durch den gesamten Bau ziehen, wo sie auch recht haben. Die Sprinkleranlage wurde ja nicht nur im Pier Nord sondern im gesamten Terminal falsch dimensioniert. Auch die Entrauchungsanlage ist systematisch im gesamten Terminal falsch geplant worden bzw. die Planung durch anpassungslose Umplanungen während der Bauphase nicht funktionsfähig. Zu den Türen und warum diese nun nach 5 Jahren oder doch schon 7 Jahren(?) nicht funktionieren? Sie haben im Jahr 2012 nicht richtig angesteurt werden können durch die Software und die restliche mechanik ist dann durch jahrelange Nichtbenutzung auch hinüber gegangen, wie es genauso bei technischen Geräten wie z.B. CD-Playern passiert, wenn man sie jahrelang nicht benutzt funktionieren sie nicht mehr. Der veröffentlichte TÜV-Bericht kann nun alles oder nichts bedeuten und ich denke es wird keiner von uns herausbekommen wie es wirklich um den BER steht. Nur wie die Vergangenheit beweist haben die Zeitungen oft genug recht behalten, was die Nichteröffnung des Flughafens anbelangt. Es kann also noch einige Zeit so weitergehen wie bisher ...
  3. Aktuelles zum Flughafen BER

    Der bayrische Verkehrsminister war also dagegen, dass jemand kompetentes aus MUC zum BER abwandern, um diesen fertigzustellen bzw. weiterzuentwickeln. Wen wundert das nur?!
  4. DIese Konstellation findest du aber mit Ausnahme von London an allen größeren Flughäfen, welche über einen Homecarrier aus einer der 3 großen Allianzen verfügen. Amsterdam und Paris hauptsächlich Skyteam. Madrid hauptsächlich Oneworld.
  5. Wobei es egal ist wieviel AB derzeit für ein Ticket bekommt, sie selber haben davon nichts, da alle Einnahmen in den großen Topf für die Gläubiger geht. Deshalb ist es für AB egal, welche Flüge sie zuerst nicht mehr bedienen, wobei wahrscheinlich zuerst die nicht mehr angeboten werden, welche das meiste Geld verbrennen bzw. welche gut über die Bahn oder andere Anbieter erreichbar sind.
  6. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Ist doch ganz einfach...generelles Flugverbot bis auf wenige Ausnahmegenehmigungen z.B. dann wenn die Anwohner welche jetzt für ein ausgeweitetes Nachtflugverbot sind um 6:00 Uhr pünktlich nach Mallorca fliegen wollen, damit sie möglichst viel vom ersten Urlaubstag haben. Und natürlich auf dem Rückflug möglichst spät wieder in Hamburg ankommen wollen damit sie möglichst viel vom letzten Urlaubstag haben. Zu allen anderen Zeiten sollte aber dann nun wirklich nicht geflogen werden, weil dann sind sie ja wieder zu Hause und wollen ohne Lärm, ähh Vogelgezwitscher wird noch geduldet solange es nicht mehr als 2 Vögel gleichzeitig sind, am Gartentisch zu Kaffee und Kuchen draußen sitzen möchten.
  7. Hatte vor ein Paar Wochen mal die Frequenzen der Lufthansa von Anfang September mit Anfang Novermber verglichen und die Lufthansa hat ca. 14 tägliche Flüge mehr. München +5 Zürich +5 Wien +4 wenn ich mich nicht irre.
  8. Aktuelles zu Turkish Airlines

    Erdogan hätte sicher lieber bei seinem neuen Freund Putin bestellt, aber die bieten ja keine modernen Jets an. Aber schon erstaunlich was da teilweise in 5-10 Minuten Abständen zwischen Antalya und Moskau von TK fliegt. Gestern habe ich in einer Linie aufgereiht 3x A332 und 1x A321 gesehen. Abstand insgesamt höchstens 30 Minuten.
  9. Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

    Scheint wohl überall das gleiche zu sein, dass die Subunternehmer, sei es nun an der SiKo oder aber Abfertigung, es nicht auf die Reihe bekommen ihre vertraglich zugesagten Leistungen zu erbringen. Man erinnere nur an Aeroground in Tegel. Und warum EW dem Flughafen die Schuld in die Schuhe schiebt? Weil der Flughafen dafür verantwortlich ist, dass es funktioniert. Die Fluggesellschaft hat einen Vertrag mit dem Flughafen und nicht mit Kötter oder einer anderen Sicherheitsfirma, welche die SiKo macht. Wenn du ein Paket verschickst, wendest du dich ja auch an DHL, wenn etwas nicht stimmt und nicht an einen der selbstständigen Fahrer oder Subunternehmer, welche im Auftrag von DHL das Paket transportieren.
  10. Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)

    Warum sollten die Probleme mit Eröffnung des BER beseitigt sein? Es würden vermutlich nur die Airlines aus Schönefeld zum BER ziehen. Alle großen Airlines die jetzt Tegel anfliegen wollen bei Offenhaltung Tegels dort bleiben. Neben der Lufthansa wollte selbst Air Berlin, laut Aussage von Winkelmann, in Tegel bleiben, wenn der BER eröffnet. Und Airlines wie AF/KLM oder BA werden dies auch tun.
  11. Und die im Artikel genannten Strecken, die gestrichen werden sind mit Ausnahme von Abu Dhabi genau diese welche Air Berlin sowieso zum Winterflugplan gestrichen hätte. New York und Miami werden z.B. im Artikel nicht als Streichkandidaten genannt. Ist Halt ein typischer Bild-Artikel. Und wieso kommt es noch schlimmer weil Germania gegen den Kredit der kfw klagt? Dieser ist noch gar nicht überwiesen und ich denke für die letzten 2 Wochen, bis ja der Verkauf beschlossen werden soll, benötigt man auch keine 150 Mio. mehr.
  12. Aktuelles zum Flughafen BER

    Und ich dachte immer das Regierungsterminal bzw. das Interimsterminal sollen in Schönefeld alt gebaut werden. Laut Morgenpost also dort wo die Wartungshangars abgerissen werden damit dort der 2te Taxiway zum Ende der Landebahn führt?
  13. Die Realität sah bis vor kurzem auch noch so aus das AB im Winter 5/7 nach ORD fliegt und 7/7 nach JFK. Von daher sollte eine Aufstockung von EWR Sinn machen. Aber stimmt in Berlin gibt es ja sowieso keine Nachfrage für Langstrecken und die machen ja alle Verluste ohne Ende.
  14. Also muss man weil der Thread-Titel so heißt das ganze Streckennetz der AB beleuchten auch wenn man dazu gar nichts sagen möchte?
  15. Wie schön wäre es doch, wenn Leute nicht immer nur das lesen würden was sie gerne wollen. Es geht um die Langstrecken und nicht im die Kurz- und Mittelstrecke, denn dort ist es sehr viel schwieriger zu sagen, wer wo wann wie was übernehmen wird oder auch nicht.