ATN340

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  1. Aktuelles zu Condor

    Der gute Mann gehört (Siehe auch Online CV) zu den letzten LH-Piloten im Führungsstab der Condor/Thomas Cook. Mir scheint, Herr Schmidt ist innerhalb von TC in eine Projektgruppe für die langfristige Flottenplanung aufgerückt, spricht dafür dass es in absehbarer Zeit für die gesamte TC-Gruppe eine Entscheidung zur Ablösung der B767 und A330 gibt! Anscheinend hat er dafür den FBL-Posten verlassen. Die 777 und 787 sind als ein Rating zu fliegen so wie die verschiedenen 737-Derivate oder der A320Neo. Zwei Tage Difference Course zu Hause (sog. CBT = Computer Based Training) reichen. Evtl. (Mutmaßung von mir!) ist die traditionelle VIP-Ops in Brunei von Lufthansa an Condor bzw. TC übertragen worden? Dass würde "Brunei" in seinem CV erklären und es gibt meines Wissens noch eine 787 die für VIPs umgebaut wurde/wird. Evtl. geht da was zusammen ;-)
  2. Small Planet auf dem deutschen Markt

    Dann sehen wir dass ähnlich und ich habe dein erstes Posting falsch verstanden! In der Tat gibt es in Deutschland mehrere Airlines mit einschlägigen Erfahrungen zum Thema Second Hand, auch AB gehörte übrigens dazu ;-) Evtl. ist es ja Geschäftspolitik von Small Planet, alte Maschinen zu verwenden, um den Einsatz an Leasingkapital möglichst gering zu halten. Ob die Rechnung aufgeht weiss der Cost-Controller erst am Jahresende, wenn er die Maintenance-Costs für jeden Flieger und die Kompensation an 3-Stunden-Delays ausgewertet hat. U.a. ist Herr Wobig aufgrund seiner Flottenpolitik bei den grün-weissen Berlinern gescheitert. Also entweder er hat nix dazugelernt oder die Entscheidungen werden im Headquarter getroffen und er ist in Berlin nur "Verwalter".
  3. Small Planet auf dem deutschen Markt

    Wie meinst du dass "angespannt"? Durch die Pleite der AB-Gruppe (Also inkl. Niki und Belair) sind ungefähr 90 relativ neue Maschinen auf den Markt gekommen, für die es teilweise keine Zukunft gab bzw. bis Heute gibt! Small Planet scheint sich aber in der Tat eher nach "fragwürdigen" gebrauchten Maschinen umzusehen. Die D-ASPI hat eine sehr bewegte Geschichte http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a320-1054.htm hinter sich und Atlas wäre jetzt auch nicht unbedingt der Favorit der deutschen Urlauber um in den Urlaub zu fliegen! Ich kenne es von meinem Arbeitgeber, billigere gebrauchte Flieger = viele Probleme Diese Gleichung hat leider eine weit verbreitete Gültigkeit. Dass diese genannten Airlines in der Historie der Small-Planet Flotte nicht den Standard haben, mit denen LH seit 1989 an der D-AIPA arbeitet setzte ich mal als Allgemeinwissen voraus!
  4. Aktuelles zu Easyjet

    Servus, vielleicht habe ich es überlesen, deshalb stelle ich die Frage einfach nochmal in den Raum: Wie wird Easyjet in Eigenregie die ehemalige AB-Ops darstellen? Übernehmen sie auch Flugzeuge von AB (Die gerade um die Ecke in SXF zum Painting stehen ) oder nur das Personal und stellen denen neue, eigene A320 auf den Hof?
  5. Aktuelles zu Germanwings

    Servus, aktuell meldet Skyliner täglich(!) neue Movements von 4U-Fliegern zum Painting ins EW-Kleid. Jetzt kommt die alles entscheidende Frage: Wessen Crews sitzen drin? Werden die Flieger auf EW mit Sticker "operated by Germanwings" umlackiert wie wir es hier schon früher mal vermutet hatten oder wechseln sie das AOC? Wenn sie das AOC wechseln: Wieviele Flieger hat 4U dann eigentlich noch?
  6. Vielleicht ist es schon irgendwo gepostet worden und ich habe es übersehen. Trotzdem einfach mal die Frage in den Raum: Weiss man schon, welche AB-Flieger wohin gehen werden (Evtl. eine Tabelle?) Skyliner meldet Ausflottungen ins Storage, u.a. D-ABFA und FB. Interessanterweise sind auch Flieger in EW-Farben dabei, u.a. Heute D-ABNE! Wo ist der Sinn, Flieger die schon für den neuen Eigentümer fliegen abzugeben?
  7. Aktuelles zu Germanwings

    Dass war auch Teil des Plans! Wie schon geschrieben wird 4U über 2018 hinaus existieren. Ergo: Man braucht die Leute weiter und kann sie nicht (wie geplant) gemäß Seniorität und Qualifikation in den restlichen Konzern zurückholen...
  8. Aktuelles zu Germanwings

    In einem Medienbericht vor ca. einem Jahr stand mal was von etwa 800 in der Ausbildung befindliche oder fertig ausgebildet (aber ohne Rating) zu Hause sitzende Piloten. Etwa ein Drittel von ihnen ist als ANÜ bei EW, Brussels oder AUA gelandet, für den Rest soll es nach der KTV-Unterschrift weitergehen. Irgendwo habe ich was von ca. 700 Neueinstellungen über 2 Jahren durch den neuen KTV gelesen! Diese Zahlen belegen, welche Dimension der Personalmangel bei LH bzw. der "Wechsel-Stop" von GWI zu LH hat!
  9. Aktuelles zu Germanwings

    Dafür ist so ein Forum da ;-) Dass hängt alles zusammen, deshalb mal die Baustellen als Liste und wie sie miteinander verknüpft sind: 1. Im KTV wurde seit Jahren keiner mehr eingestellt, deshalb gibt es grundsätzlich schonmal ein "Shortage" 2. Die 4U war eigentlich ab 2018 Geschichte und sollte durch EW (Non-KTV) abgelöst werden. Das KTV-Personal der 4U sollte bei LH nachrücken und je nach Seniorität und Quaifikation bedarfsgerecht verteilt werden 3. Einige 4U-Piloten sind als Arbeitnehmer-Überlassung bei Sunexpress auf A330 und bei AUA gelandet. Die hätten perspektivisch bei LH landen sollen bzw. erstmal bei 4U weitermachen sollen/müssen (Stichwort Seniorität). 4. Die D-AIU / AIW und Neo waren als Ersatz der 737 und der ältesten A320 (D-AIP... und AIQ) gedacht. Den Wechsel B737 -->A320 konnte man fast 1:1 durch das Umschulen der Bobby-Truppe managen. Durch Probleme beim Neo haben einige alte Kisten eine Lebensverlängerung bekommen, u.a. sind AIPY und PZ nochmal im LH-Kleid unterwegs, dass hat aber mit dem Personalbestand wenig zu tun! Jetzt zahlt man die Zeche dafür, dass man (fast) fertig ausgebildete NFFler nicht weiter gefördert hat! On Top auf die verbockte Nachwuchs-Planung kommt als Auslöser des ganzen Dramas der ungeplante Fortbestand der 4U über 2018 hinaus! Das 4U-Personal war intern bereits weiter verplant und soll/muss jetzt erstmal da bleiben und den schleichenden Abwicklungsprozess bis 2022 von 40 auf 0 Flieger mitmachen!
  10. Aktuelles zu Germanwings

    Ich denke, es ist eher andersherum! Dass wird EW (Lackierung) operated by Germanwings (Siehe auch meine vorherigen Posts). Da die Flugzeuge nur umlackiert,aber nicht umregistriert wurden kann man davon ausgehen, dass dies Teil des neuen KTV ist und auch die Umsetzung beschlossen ist bevor der eigentliche Vertrag unterschrieben wurde. Die LH hat kein Wachstum sondern Pilotenmangel. Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört, dass auf der Kurzstrecke inzwischen Overtime zwingend erforderlich ist um den Flugplan noch stabil darzustellen. 95 Stunden auf dem A320 sind für die Crews schon eine Hausmarke! Ursache ist der neue KTV der eine Germanwings am Leben hält und so die Rückkehrer zu LH "blockiert". Da rächt es sich doppelt, die letzten NFF-Kurse nicht mehr übernommen zu haben! Bei der QS war eine Heavy Maintenance fällig (ESG-Check). Wenn da ein "überraschend guter" Zustand attestiert wurde kann es schon sein dass der Flieger nochmal Potential für (fiktive Zahl) 5.000 Stunden hat. Dann lohnt sich auch ein neues Kleid ;-)
  11. Aktuelles zu Germanwings

    Meinst du AGWI und WU (Darüber hat Skyliner diese Woche berichtet)? Da stellt sich mir die Frage ob die Flieger an EWD oder EWE abgegeben werden oder ob dass die ersten Beispiele sind, wie es in Zukunft läuft: EUROWINGS operated by Germanwings GmbH a la Air Berlin und Sunexpress? Mein Tipp ist ein Transfer, die in Österreich befindlichen A319 sind via DUS abgeliefert und auch dort neu registriert wurden.
  12. Aktuelles zu Germanwings

    Für einen kurzfristigen Einsatz, besonders in der Low Season, wird zuviel Aufwand betrieben. Es ist ja nicht damit getan, eine Crew nach Teruel zu schicken, Walk Around, Before Start Checklist und ab Morgen ist die Kiste wieder da ;-) Wie schon geschrieben wird GWI mit 38 (plus/minus) Maschinen loslegen wenn der neue KTV unterschrieben ist und dann über 5 Jahre sukzessive heruntergefahren. Dieser Prozess war ja schon im vollen Gange (siehe die ganzen A320 in Teruel und die Abgänge an EW Austria) und wurde jetzt gestoppt bzw. verlängert. Dass heisst wenn das "Downsizing" mit Personalabgängen an den restlichen LH-Konzern wieder losgeht werden es wieder diese Maschinen sein die zuerst gehen!
  13. Aktuelles zu Germanwings

    AIPU und AIQR sind laut Skyliner subject to be scrapped. Hast du die vergessen in deiner Aufzählung oder sind die bereits Geschichte?
  14. Aktuelles zu Germanwings

    Hier ist von allem etwas dabei: 1. Planung von Back-Ups 2. Geplante Reduzierung der GWI durch Neuverteilung der Flugzeuge 3. "Überraschende" Bestandssicherung im Rahmen des neuen KTV Die Punkte 2 und 3 sind im krassen Widerspruch zueinander, so dass LH entweder weitere Flieger an GWI hätte abgeben und umrüsten müssen oder man holt (befristet) halt die alten Gurken - wenn noch einigermaßen in Schuss- zurück. Diese Punkte beziehen sich sowohl auf die Flotte wie auch analog auf das Personal! Der LH fehlen dutzende Rückkehrer von 4U so dass ein tägliches Streichkonzert und monatliche Stundenwerte deutlich über 80 auf der Kurzstrecke(!) inzwischen Standard sind.
  15. Aktuelles zu Germanwings

    Ich glaube, mein Eindruck bestätigt sich. Als Anhang ein Screenshot von LH-Taufnamen.de wo ich alle Flieger markiert habe, deren Rückkehr so gut wie ausgeschlossen ist. D-AIPU und AIQR laut Skyliner freigegeben zum scrappen, AIQH bisher nix zu gehört, AIQM seit Monaten in SXF. Alle anderen Flieger sind in der Aufbereitung oder sogar schon wieder im Einsatz!