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  1. Schnelle Langstreckenflieger

    Eine Frage die mich schon länger beschäftigt, vor allem wenn man gerade stundenlang über Sibirien oder der kasachischen Steppe auf dem Weg von Europa nach Asien "festhängt", ist, warum werden seit Jahrzehnten die Langstreckenjets praktisch nicht mehr schneller? Es muss ja nicht gleich Überschall sein, aber eine 1000-1200 km/h schnelle Machine würde doch einen signifikanten Vorteil bringen gegenüber 777, 380, 350 etc. auf Strecken von 10.000+km Ich könnte mir gut vorstellen dass eine große Anzahl Passagiere bereit wäre dafür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Wie kommt es dass Langstreckenjets immer effizienter, sparsamer, größer werden aber nicht schneller? Sind die Materialien für die Flugzeugstruktur am Limit angekommen oder liegt es an den Triebwerken?
  2. Aus der Sportfliegerei kenne ich es nur so, dass man beim Start so schnell wie möglich an Höhe gewinnen soll um im Notfall mehr Reaktionszeit zu haben, unabhängig davon in welche Richtung gestartet wird. Selbst dann wenn man nur einmal um den Kirchturm fliegen will. Also grundsätzlich immer Vollgas geben und Anstellwinkel knapp unter Maximum.
  3. Laut den flightradar24-Daten gab es auch vor dem mutmaßlichen Zusammenstoß mit dem Hubschrauber schon eigenartige Schwankungen bei der Geschwindigkeit.
  4. Hässlich finde ich die neue Lackierung nicht. Trotzdem unverständlich wieso man sich völlig ohne Not vom zeitlosen Klassiker blau-weiß-gelb-grau verabschiedet um es gegen eine ganz nette aber langweilige 08-15 Variante auszutauschen. Die alte Lackierung hätte sicher auch in 10-20 Jahren noch zeitgemäß gewirkt. Schade dass dieses Alleinstellungsmerkmal nun wegfällt. Das ist für mich so wie wenn Mercedes plötzlich Autos bauen würde die aussehen wie ein Opel oder Ford.
  5. (13.01.2018) Pegasus mit Overrun in Trabzon

    Das dürfte wohl ein Totalschaden sein, oder lohnt es sich in solchen Fällen noch die Maschine zu reparieren?
  6. Vielleicht wäre es ja möglich, dass Fraport irgendwelche Anti-Diskriminierungsregeln in die AGB schreibt. Sprich: Kuwait Airways darf dann zwar landen, die Crew aber nicht aussteigen bzw. keine Aiporteinrichtungen nutzen oder sowas in der Art.
  7. http://www.bild.de/politik/inland/antisemitismus/landtag-hessen-setzt-ein-zeichen-gegen-antisemitismus-53993242.bild.html Hessischer Landtag will Kuwait Airways Starts und Landungen untersagen. Ob und wie das ein Landtag oder eine Landesregierung überhaupt kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
  8. http://www.bild.de/politik/inland/urteil/urteilsbegruendung-kuwait-airways-53960486.bild.html Der geschäftsführende Verkehrsminister Schmidt mischt sich jetzt ein und will sich dafür einsetzen "solche Fälle in Zukunft zu vermeiden."
  9. Lufthansas Hauptkonkurrenten

    Sorry aber das ist doch nunmal die typische LH-Vorgehensweise. Im deutschsprachigen Raum plus vielleicht noch Belgien sich mit massiver politischer Unterstützung teilweise monopolähnliche Strukturen aufzubauen aber "in der großen weiten Welt" den Schwanz einzuziehen.
  10. Lufthansas Hauptkonkurrenten

    Manchmal hat man das Gefühl, die LH hat gar keine Konkurrenten bzw. will sich dem Konkurrenzkampf nicht stellen. Frontalangriffe auf AF-KLM, Turkish, BA, etc. finden praktisch nicht statt. Wenn überhaupt werden Zwerge wie Augsburg Airways verdrängt oder Leichenfledderei bei AB oder Alitalia betrieben.
  11. Wann Flug buchen?

    Wichtig ist auch hin und wieder mal die Cookies vom PC zu löschen. Je öfter man auf die Webseiten von Airlines surft desto teurere Preise werden angezeigt.
  12. Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück

    Ich finde es sehr schade dass es immer nur noch größer, höher, schneller, weiter sein muss. Gerade Netzwerkcarrier könnten doch ihre Hubs mit 30, 40, 50 sitzigen Turboprops viel besser mit der Provinz verbinden. Ich denke schon, dass man mit einer gesunden Mischung aus Umsteigern, Geschäfts- & Freizeitreisenden durchaus eine ATR42 oder 72 o.ä. im doppelten Tagesrand nach AMS, CDG, LHR, etc. voll bekommen könnte am FMO. Habe mich auch immer gewundert warum AB den FMO nicht an Berlin angebunden hat. Wenn man schon Hubs hat sollte man die doch auch so konsequent wie möglich füttern. Oder im Falle der Lufthansa auch so Flughäfen wie Heringsdorf, Groningen, Kiel, Stettin, etc. Alles Orte die weit genug von FRA und MUC entfernt sind dass sich ein Flug lohnen würde.
  13. Wenn die Angaben von Flightradar24 stimmen, hat ZAGREB interessanterweise keine einzige Verbindung nach Italien und außer Heathrow auch keine auf die britischen Inseln und Irland. Auch Madrid, Hamburg, Palma de M., Antalya, Athen sind nicht im Flugplan gelistet.
  14. Ein israelischer Passagier darf nicht mit Kuwait Airways von Frankfurt via Kuwait nach Bangkok fliegen http://www.bild.de/politik/inland/antisemitismus/kuwait-airways-darf-israelis-abweisen-53880250.bild.html
  15. Weil man den Golf-Carriern, Turkish Airlines und KLM offenbar kampflos das Feld überlässt. SO-Asien + Australien haben immerhin 650 Mio. Einwohner und eine rasant wachsende Wirtschaft. Die LH Group bietet nur folgendes an: Singapur 7/7 Lufthansa FRA und 6/7 Swiss ZRH Bangkok 7/7 Lufthansa FRA, 6/7 Swiss ZRH, 7/7 Austrian VIE, 2/7 Eurowings CGN Phuket 2/7 Edelweiss ZRH Insgesamt ein sehr mageres und unausgewogenes Angebot (viel Thailand, sonst fast nix), wenn man es z.B. mal mit Nordamerika vergleicht.