NCC1701

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    341
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

40 Excellent

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    HAM

Letzte Besucher des Profils

782 Profilaufrufe
  1. Zwischenfälle 2018

    Nach der Ladung verließ PC8622 (Pegasus) in Trabzon (TR) die Runway. http://avherald.com/h?article=4b39bd2e Bilder u.a. unter https://www.61saat.com/bolgesel/trabzon-da-ucak-kazasi-faciaya-resmen-ramak-kalmis-h502743.html ...NCC1701
  2. Zwischenfälle 2018

    Beim Start von LH2252 in MUC Reifen geplatzt https://www.focus.de/panorama/welt/flughafen-muenchen-reifen-von-lufthansa-jet-platzt-startbahn-gesperrt_id_8295188.html und https://www.merkur.de/lokales/flughafen-muenchen/schwerer-zwischenfall-am-muenchner-flughafen-reifenplatzer-bei-lufthansa-jet-startbahn-gesperrt-9523196.html ...NCC1701
  3. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Das erste "nicht" stimmt nicht. ...NCC1701
  4. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Leider ist es lt. Hamburger Abendblatt schon wieder von EK dementiert wurden. Einige vermuten, dass es mit dem Frachtvolumen zusammenhänge könnte, da die B777 hier bekanntermaßen einen Vorteil gegenüber der A380 hat. ...NCC1701
  5. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Die Zahlen für Gesamt 2017 sind vom Airport veröffentlich worden. 17,62 Millionen Passagiere nutzten Hamburg Airport Das ergibt ein Plus von ca. 8,6% gegenüber 2016. ...NCC1701
  6. Gute Wartung schlechte Wartung

    Nun ja, wie du bereits oben beschrieben hast, gibt es natürlich genau definierte Vorgaben von den Herstellern bezüglich Reparaturen. Aber das ist ja nicht alles. Einiges hängt auch gerade von der Qualifikation des Personals ab, welches einen Reparaturschritt ausführt. Es gibt Mitarbeiter, die sehr Gewissenhaft sind und sich ein Bauteil nach einem z.B. "automatisch" durchgelaufenen Prozess (z.B. Reinigen, Galvanisieren, ...) nochmal anschauen und das Ergebnis auch akribisch kontrollieren - und geben dann Bescheid für einen ggf. Nachbearbeitung. Andere sind der Meinung, dass bei einem "automatisch" Durchlauf (innerhalb der Toleranzen) schon alles okay sein wird (manchmal fällt so was dann erst bei einem evtl. geforderten nachgelagertem zweiten Q-Gate auf und kann nochmal nachgearbeitet werden). In einer Werkstatt habe ich mitbekommen wie man z.B. sich eine Anlage angeschaut (als Vorlage nimmt), welche im Ausland in ähnlicher Form auch errichtet werden soll, jedoch mit dem Unterschied, dass die Arbeitsschritte in der neue Anlage hauptsächlich manuell durchgeführt werden sollen (niedrige Arbeitskosten), während die hiesige sehr stark automatisiert und auch wesentlich besser instrumentiert ist (Aktoren, Sensoren, Dokumentation). Ziel soll es natürlich sein, dass die letztendlich Output Qualität die selbe wird, aber vorstellen kann ich mir das (gerade in einer Anfangsphase) nicht. ...NCC1701
  7. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Ich würde eher sagen, das MUC von den anderen (Basen) bedient wird. Und so einfach ist das auch nicht mit einer Basis in MUC. (denke an Transavia). Keiner hat es da einfach mit einer Basis gegen den absoluten Platzhirsch anzutreten. Aber das ist nun zu OT. ...NCC1701
  8. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Slots nicht, aber auf der Strecke HAM - MUC ist die LH nun der einzige Anbieter. Nur wie bereits vorher schon geschrieben, niemand kann einer Airline zwingen eine Strecke unbedingt zu bedienen. Wir werden sehen, ob eine andere Airline sich noch hier ran traut (wüsste aber nicht welche). ...NCC1701
  9. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Ich hätte mir den weiteren Betrieb der Basis in HAM auch gewünscht. Und ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen wie EasyJet die Möglichkeit liegen lässt, eine so gute (O&D) Rennstrecke wie HAM-MUC zu betreiben. Aber das Kartellamt kann auch keine Gesellschaft dazu verdonnern einen Basis aufrecht zu erhalten oder gegen den willen eines Unternehmens Strecken aufzunehmen, die es nicht aufnehmen will. Meiner Meinung nach gehören neben TXL und DUS aus PAX Sicht in D auch HAM indirekt zu den große Verlierern der AB Pleite. Und LH kann seinen sehr hohen Marktanteil in HAM weiter aufrecht erhalten. ...NCC1701
  10. A380 - welche Strecken?

    Etwas OT, aber auch eine einmalige A380 Strecke XFW - XFW ...NCC1701
  11. Datum : 08.12.2017 07:00 Strecke : HAM - FRA Flug : LH5 Flugzeug : A320 (D-AISO) Abflug / Ankunft : 07:05 / 08:00 Auslastung : C: 53% (16) / Y: >85% Besonderheiten : % Datum : 08.12.2017 10:20 Strecke : HAM - YVR Flug : LH492 Flugzeug : B744 (D-ABVX) Abflug / Ankunft : 10:50 / 11:40 Auslastung : C:80% / Y+: ? / Y: ? Besonderheiten : % Datum : 08.12.2017 10:20 Strecke : YVR - YYJ Flug : AC8067 Flugzeug : Dash8 (C-GJZF) Abflug / Ankunft : 13:30 / 13:42 Auslastung : C:-- / Y: ca. 40% Besonderheiten : Persönlich überhaupt mein kürzester Flug mit 12 Minuten Datum : 11.12.2017 08:00 Strecke : YYJ - YVR Flug : AC8056 Flugzeug : Dash8 (C-GIJZ) Abflug / Ankunft : 08:00 / 08:16 Auslastung : C:-- / Y: 100% Besonderheiten : Um 7:30 war Boarding AC8054. Um 7:40 war Boarding AC8056. Beide Flugnummern waren dieselbe Maschine Datum : 11.12.2017 13:25 Strecke : YVR - FRA Flug : LH493 Flugzeug : B744 (D-ABTK) Abflug / Ankunft : 14:25 / 08:30 Auslastung : C:98% (1 Frei) / Y+: ? / Y: ? Besonderheiten : % Datum : 12.12.2017 10:00 Strecke : FRA - HAM Flug : LH10 Flugzeug : A319 (D-AILM) Abflug / Ankunft : 10:20 / 11:10 Auslastung : C:100% (16) / Y: 100% Besonderheiten : C mit 2 Pax überbucht. Angebot 100€ Voucher für Umbuchung auf Y Pax mit SEN Status und Y Ticket mussten 2'tes Handgepäckstück abgeben - Hab ich bei LH so noch nie erlebt. ...NCC1701
  12. Aktuelles zum Flughafen Frankfurt

    Gibt es nur 1 Stück davon? ...NCC1701
  13. Aktuelles zum Flughafen Frankfurt

    Na erst einmal Frage ich mich, wie das die Airlines (in FRA besonders LH) das akzeptieren, dass sie bei etwas schlechtem Wetter, soviel Verspätung bzw. Streichungen durch schlechte Abwicklung haben. Den Flugbetrieb in dem Zustand weiter zu koordinieren und wieder dann ins Lot zu bringen, muss auch eine sehr dankbar Aufgabe sein. ...NCC1701
  14. Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.

    Zugegeben. Sollte etwas ironisch sein, habe ich aber nicht kenntlich gemacht. Jedoch, hätte FR das vor dem easy Deal bekannt gegeben, wäre der vermute ich nicht so zustande gekommen. Ich finde easy sehr sympathisch, nur werde ich auch das Gefühl nicht los, dass man versucht FR aus dem Weg zu gehen. ...NCC1701
  15. Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.

    Oder easy zieht sich zurück, wie sie es in HAM machen seitdem FR da ist. ...NCC1701