HAJ-09L

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.453
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von HAJ-09L

  1. HAJ-09L

    Small Planet auf dem deutschen Markt

    Wenn man einen technischen Defekt ausschließt und sich anschaut, wie weit das Bugrad von der Leitlinie entfernt ist, dann hat der PIC neben dem Stop-Signal möglicherweise auch die Links-Rechts-Anzeige übersehen, da Andockführungssysteme i.d.R. recht genau arbeiten.
  2. HAJ-09L

    Aktuelles zu Condor

    Das erinnert mich an die Diskussion damals über den Zeitpunkt der DC-9-Ausflottung und über Folgemodelle bei Northwest.
  3. HAJ-09L

    Aktuelles zu Ryanair

    Darauf trotzdem in aller Stille ein Erzeugnis der Witwe...?
  4. HAJ-09L

    Aktuelles zum Flughafen BER

    Zu diesem Aspekt des Beitrags finde ich andere Informationen: https://www.morgenpost.de/brandenburg/article104248407/BBI-Bahnhof-steht-bald-Anbindung-fehlt-noch.html
  5. Wenn AB 6195 1340 Uhr als Planzeit für den Start hatte, dann war es D-ABAS. Bei AB 6194 könnte es D-AGEL oder D-ADIG gewesen sein. Mit der geplanten Ankunftszeit ließe sich das genauer eingrenzen.
  6. Ich würde fast sagen, dass AMS schon heute nahezu voll ist: 2017 gab es nahezu 497.000 Flugbewegungen und das Limit liegt bei 500.000 pro Jahr. https://www.dutchnews.nl/news/2018/02/schiphol-airport-renews-calls-for-increased-flight-movement-cap/
  7. HAJ-09L

    Istanbul: Größter Flughafen der Welt soll entstehen

    AIC A06/18 enthält einige Informationen zur anstehenden Betriebsverlagerung: http://www.ssd.dhmi.gov.tr/getBinaryFile.aspx?Type=2&dosyaID=16413 oder http://www.ssd.dhmi.gov.tr/page.aspx?mn=46
  8. HAJ-09L

    Aktuelles zum Flughafen BER

    Spiegel Online meldet, dass die Flughafengesellschaft nun von Bosch und Siemens Terminzusagen erhalten hat. http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ber-bosch-und-siemens-geben-terminzusagen-a-1206358.html
  9. HAJ-09L

    Aktuelles zum Flughafen BER

    Es gibt bunte Bilder zur Terminalerweiterung am BER: https://roadmap.berlin-airport.de/wp-content/uploads/2018/05/2018-05-02_Terminal-T2.pdf
  10. HAJ-09L

    Terminal-/Gatebelegung in TXL

    20 Gates können es vom Platz her schon nicht sein: Es müsste/ könnte über die Brücke luftseitig Richtung A01 gehen und zusätzlich noch die Treppe runter zu einigen (wenigen) Busgates, da die Platzverhältnisse auf dem Vorfeld vor Terminal B nicht wirklich viel Stellfläche bieten. Die wäre aber notwendig, wollte man so viele Gates parallel nutzen...
  11. HAJ-09L

    Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)

    Aus dem Artikel: Unglaublich.
  12. HAJ-09L

    Laudamotion

    Wäre das nicht eher andersrum und somit ein UK-Rettungsanker? Das aktuelle AOC von Ryanair ist doch in Irland angesiedelt und würde den Zugang zum Binnenmarkt erlauben - oder nicht?
  13. HAJ-09L

    Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)

    Hatten wir diese Personalie bereits? http://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article214069751/Technikchef-Joerg-Marks-verlaesst-die-BER-Baustelle.html
  14. ...und die EASA positioniert sich auch. Allerdings geht das mehrheitlich in Richtung "nix genaues weiß man nicht"... https://www.easa.europa.eu/brexit-negotiations#group-easa-related-content
  15. HAJ-09L

    Verkehrszahlen 2018

    Klaro. Trotzdem bin ich persönlich beeindruckt von der rasanten Erholung. Normalerweise sind die verkehrlichen Auswirkungen nach einer Airline-Pleite länger zu spüren.
  16. Demnächst dann auch mit Optionen für Rallye-Streifen, Einstiegsbeleuchtung, Niederquerschnittsfelgen und Fuchsschwanzhalter am Tail...? ;-)
  17. HAJ-09L

    Istanbul: Größter Flughafen der Welt soll entstehen

    Ooch, gemäß islamischen Kalender hat man in Berlin noch einige Jahrhunderte Zeit und wird trotzdem rechtzeitig 2020 fertig... Das scheint mir irgendwie untergegangen zu sein, dass die Projektplaner nicht mehr den gregorianischen Kalender verwenden... ;-)
  18. HAJ-09L

    Aktuelles zum Airport Bremen

    An welchem Tag hat sich der Aufsichtsrat mit dem neuen Finanzierungsbedarf beschäftigt? Ich gehe davon aus, dass bei ordentlichen Sitzungen der Entscheidungsbedarf mit einem gewissen Vorlauf in das Gremium eingebracht wird. Zudem listet der Weser Kurier recht detailliert auf, was alles finanziert werden soll: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-bremer-flughafen-benoetigt-67-millionen-euro-_arid,1719814.html Was ich sagen will: Die 70 Millionen müssen auch erst beziffert bzw. mit konkreten Maßnahmen hinterlegt werden. Und solche Kostenschätzungen werden nicht von heute auf morgen erstellt. Es könnte also zeitlich passen, dass dieser Umstand im Bewerbungsverfahren schon bekannt war. Aber ein anderer Gedanke: Ich gehe mal in meiner Unwissenheit ganz naiv davon aus, dass es nicht nur Herr Kleinert auf die Shortlist des Flughafens geschafft hat. Und dann wäre es - unterstellt man eine informative Gleichbehandlung - nicht nur eine Person gewesen, die man in solcherlei delikate Fragestellungen eingeweiht hat/ hätte.
  19. HAJ-09L

    Aktuelles zum Airport Bremen

    Das ist mir auch durch den Kopf gegangen.
  20. HAJ-09L

    Istanbul: Größter Flughafen der Welt soll entstehen

    "TÜV - klingt türkisch, ist es aber nicht..." ;-)
  21. ...und gerade dieses Detail ist ja des Pudels Kern...
  22. HAJ-09L

    Geschwindigkeit beim Anflug

    Verständnisfrage: Erfahrungslevel der Cockpit-Crews?
  23. Gibt es denn zu dieser (für LH) neuartigen Sitzkonfiguration praktische Erfahrungswerte von/ bei anderen Airlines oder ist das eine weltweite Produktinnovation?
  24. HAJ-09L

    Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)

    Konsequent hin oder her - würde die Klage aufgrund des zeitlichen Ablaufs etwas ändern? Solcherlei juristische Entscheidungen werden ja nicht von heute auf morgen getroffen. Gibt es mit Einreichung der Klage so etwas wie eine aufschiebende Wirkung für die Flughafenschließung? (Mal ganz naiv ein bis zwei Jahre in die Zukunft gedacht...) Mit ausreichend sang froid könnte der Senat doch (unumkehrbare) Fakten schaffen?
  25. HAJ-09L

    Aktuelles zu Norwegian

    Vielleicht via EFTA / EEA ?