HAJ-09L

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.365
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von HAJ-09L

  1. Aktuelles zu SkyWork Airlines

    Aus persönlichem Interesse: Was genau wird da umgerüstet?
  2. Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)

    Und für alle Freunde juristischer Texte ist das Gutschten hier zu finden: http://www.tagesspiegel.de/downloads/20852770/2/paetow-rechtsgutachten-volksentscheid-tegel.pdf
  3. Ich habe den Vergleich mit den hier kursierenden Flugplan-/ Umlaufoptimierungsvorschlägen gezogen, die sicher ähnlichen Einfluss auf die innerbetrieblichen Entscheidungen haben wie die Diskussion hier zur neuen Farbgebung. Dahingehend habe ich Ironie unterstellt. Sieht dann so ähnlich aus wie die Beteiligung aus BRU mit dem Farbübergang vom Leitwerk auf den Rumpf.
  4. Ironie als solche solltest du in deinen Beiträgen deutlich kennzeichnen... ;-)
  5. ... oder sind auch gar nicht in Foren wie diesem hier unterwegs...
  6. Eine Einschätzung der Kommission vom 17.01.2018 zu den Auswirkungen des Brexits und möglichen Formen der zukünftigen Zusammenarbeit EU-UK: https://ec.europa.eu/commission/publications/slides-aviation
  7. Das war dann (erst) ab 2003 (?)
  8. Aktuelles zu Turkish Airlines

    @God Da müsste das c aber "mit Fuß" geschrieben werden: ç Das ergibt in der Aussprache einen deutlichen Unterschied zum normalen c.
  9. Dann möchte ich mich auch an der Spökenkiekerei beteiligen: Den weißen Rumpf (analog Cityline, Swiss,...) halte ich für denkbar, ebenso eine - sagen wir mal - dezente Anpassung der Lackierung. So ähnlich wie das "Update" von Air France 2009 (?!), bei der das Erscheinungsbild bleibt grundsätzlich erhalten blieb und wird "nur" geringfügig modifiziert worden ist.
  10. Aktuelles zu VLM Airlines

    Für die Airlines gelten zunächst die Vorgaben von CAT.OP.MPA.195. Airports können zusätzliche Sicherheitsanforderungen definieren wie zum Beispiel "Fueling mit Paxen an Brückenpositionen nur mit Feuerwehr".
  11. Aktuelles zu Easyjet

    Auch wenn man sich mit einem Plan in der Schublade auf unterschiedliche Szenarien vorbereitet, so kann dessen Umsetzung zeitintensiv sein. Oder irre ich?
  12. Wobei das Thema Barcodes in der Vergangenheit auch massiv von der IATA gepusht worden ist. Ich denke, dass es bei dem digitalen Bag tag ein ähnliches Projekt gibt oder geben wird.
  13. Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn

    Beton ist teurer. Und bei Baumaßnahmen unter Betrieb stellt die erforderliche Aushärtezeit (lange Sperrung) einen weiteren Nachteil dar.
  14. Aktuelles zu Easyjet

    Der Luftfahrzeugtyp spielt bei der Slotnutzung keine Rolle.
  15. Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn

    Wie kommst du darauf? Anbei einige RWY-Projekte der jüngeren Vergangenheit: MUC: beide Bahnen aus Beton BER: Südbahn aus Beton LEJ: beide Bahnen aus Beton DRS: Neubau/Verlagerung der Bahn in Beton FRA: Nordwestbahn - sieht nach Beton aus... Ich kann daraus kein Trend "gegen Beton" ableiten. Und dass eine Sanierung im Bestand mit einer Schwarzdecke schneller geht und deshalb möglicherweise attraktiver ist, nun ja, das ist richtig, aber sicher kein Modetrend.... ;-)
  16. Der RBB wird die letzte Landung von AB in TXL medial begleiten und hat eine Live-Schaltung angekündigt. Nachtrag für alle, die vor Ort sein wollen: Die Besucherterrasse bleibt länger geöffnet. Der Besuch ist zudem kostenlos.
  17. Aktuelles zum Flughafen BER

    Sicher nur die wenigsten hier. Trotzdem konkretisiert sich meiner Meinung nach mit dieser Schätzung die Diskussion um die weitere Finanzierung.
  18. Umsteigestrecken um jeden Preis?

    Wohin wird uns diese Diskussion letztlich führen? Ächtung aller Airlines mit Drehkreuz außerhalb der Eurozone? (BA, LO, EK, QR, EY,...) Und bitte bedenken: Nicht nur in der Luftfahrt wird der Preis als wesentliches Verkaufsargument eingesetzt - siehe Lebensmittelhandel und Discounter.
  19. Aktuelles zum Flughafen BER

    Die Bild-Zeitung hat recherchiert und berichtet, dass sich am BER bis zur geplanten Inbetriebnahme im Jahr 2020 eine Finanzierungslücke von bis zu einer Milliarde auftut: http://m.bild.de/geld/wirtschaft/flughafen-berlin-brandenburg/fehlen-700-millionen-euro-54396952.bildMobile.html?wtmc=mw
  20. Umsteigestrecken um jeden Preis?

    Ooooch, Umsteigeverbindungen sind doch kein Problem, wenn es Segmente für das Vielfliegerprogramm gibt... ;-)
  21. Wer erbt die Reste von Niki?

    Nun ja, die Verordnung (EWG) Nr. 95/93 definiert die Slotmobilität innerhalb eines Konzerns wie folgt: Abschnitt b) i) gilt also für den "konzerninternen" Slot-Übergang von AB zur jeweils neugegründeten Tochter und b) iii) für den Übergang vom AB-Konzern zum jeweiligen Käufer. Und "einfrieren" kann man Slots aufgrund der "use-it-or-lose-it-Regel" nicht, d.h. sie haben ein max. Haltbarkeitsdatum, nach dem die Slots automatisch in den Pool zurückfallen und vom Insolvenzverwalter (oder entsprechend befugten Personen) nicht mehr verkauft werden können.
  22. So sieht es in Europa gemäß aktueller Rechtslage jedenfalls aus - siehe Link oben.
  23. Aktuelles zu Easyjet

    @EDCJ: Nimm es mir nicht krumm, aber wenn Du in deinem vorherigen Beitrag auch noch Tiertransportmöglichkeiten von und zu den Balearen erörtert hättest, dann würde ich Dir glatt unterstellen, bereits unter einem anderen Benutzernamen hier aktiv zu sein... ;-)
  24. ...damit LH in Düsseldorf - analog zu Bangkok, Tokio und Delhi - besser auf die sprachlichen und kulturellen Eigenarten der dortigen Kunden eingehen kann...? ;-) Vielleicht habe ich aber auch nur den inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Diskussion falsch interpretiert...
  25. Für Europa: https://www.easa.europa.eu/faq/19196