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  1. Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen

    Laut aktuellen Meldungen vom 13. Dezember 2017 kommen Kriminelle vermehrt über den Allgäu Airport ins Land, um Einbrüche, Raub und andere Straftaten zu begehen. http://www.new-facts.eu/der-allgaeu-airport-eine-schengen-grenze-die-viel-polizei-und-aufmerksamkeit-bedarf-249394.html http://www.new-facts.eu/allgaeu-airport-kein-einreisestempel-bei-der-ausreise-im-pass-hochwertige-gegenstaende-im-gepaeck-249436.html
  2. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Fluggäste am Allgäu Airport wurden von Ryanair in einer Asylbewerberunterkunft untergebracht https://www.blick.ch/news/wirtschaft/asylheim-statt-hotel-so-fertigt-billigflieger-ryanair-gestrandete-passagiere-ab-id7163975.html Das Thema war im August aktuell, allerdings habe ich es erst kürzlich entdeckt, weil es von den lokalen Medien totgeschwiegen wurde.
  3. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Schade, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass man den Allgäu Airport auch aus Umweltschutz und Klimaschutzgründen kritisch sehen kann. Eine sachliche Diskussion wird dadurch leider sehr erschwert.
  4. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Natürlich sind Flugplätze Infrastruktur, aber ich halte für ganz Bayern den Flugplatz München für völlig ausreichend. Wenn die Luftverkehrsabgabe so weit erhöht wird, dass die Leute, die nur Fliegen, weil es so billig ist wegfallen, dann ist in München auch die dritte Startbahn unnötig. Der Flugplatz München ist der zweitgrößte Flugplatz Deutschlands, belegt den 7. Platz in Europa und den 30. Platz weltweit. Über den Flughafen München hat Memmingen und das Allgäu eine bessere Anbindung an den internationalen Flugverkehr als viele andere Regionen Deutschlands und sogar eine besser Anbindung als sehr viele Gegenden Europas. Viele Hauptstädte der Welt sind sogar schlechter an den internationalen Flugverkehr angebunden als Memmingen und das Allgäu über den Flugplatz München. München ist von Nürnberg aus in ca. 1 Stunde per Bahn erreichbar und wenn in etwas über 2 Jahren die Bahnstrecke elektrifiziert ist, dann ist München vom Memmingen aus auch in ca. 1 Stunde erreichbar. Ich bezweifle grundsätzlich, das sich der Allgäu Airport volkswirtschaftlich lohnt. Da musst Du schon mehr Belege bringen, aber bitte nicht die Studie der Universität Augsburg zur Wertschöpfung durch Incoming-Passagiere. Der Ersteller der Studie, Dr. Klima, hat im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk zugegeben, das Ergebnis geliefert zu haben, das der Allgäu Airport gewünscht hat. Damit ist diese Studie wertlos und ist als reines Gefälligkeitsgutachten entlarvt. Der direkte Lärm eines Tornados war zwar größer als der einer Passagiermaschine, aber insgesamt ist die Lärmbelastung eher gestiegen. In den Jahren vor der Schließung des Fliegerhorstes fand der militärische Flugbetrieb, von wenigen Ausnahmen abgesehen z.B. zweimal jährliche Nato-Übung, nur an Werktagen zwischen 9 und 16 Uhr statt. Außerdem war das Geschwader jeden Sommer jeweils für mehrere Wochen zu Übungszwecken auf Sardinen und in Kanada. Heute ist der Allgäu-Airport an 365 Tagen im Jahr von 6 bis 23 Uhr geöffnet und zum Teil finden Flüge auch noch zu deutlich später statt. Die Tornados sind früher direkt nach dem Start nach Südwesten abgedreht. Die Flugzeuge starten heute direkt nach Westen, so dass die Abflugschneise deutlich näher an der Stadt Memmingen liegt und auch Wohngebiete überflogen werden. Hinzu kommen die vielen Sportflugzeuge, die sich an keine Flugroute halten und in niedriger Höhe, kreuz und quer über die Dörfer Benningen, Ungerhausen, Memmingerberg, Hawangen, Trunkelsberg und die Stadt Memmingen fliegen. Die flugbegeisterten Unternehmer haben eine ganze Reihe von Privat- und Geschäftsjets auf dem Allgäu-Airport stationiert, die auch häufig in Gebrauch sind. Obwohl der Allgäu-Airport inzwischen ein rein ziviler Flugplatz ist, wird er regelmäßig von Militärflugzeugen angeflogen z.B Eurofighter aus Neuburg und Transalls aus Penzing. Nach dem Start fliegen die Transportmaschinen der Bundeswehr vom Typ Transall direkt über die Stadt Memmingen. Auch kommt es regelmäßig zu Überflügen von Transporthubschraubern von Eurocopter aus Donauwörth.
  5. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Erstmal zur Klarstellung: Ich spreche hier nur in meinem eigenen Namen und nicht im Namen eines Vereins. Auch habe ich keinen Einflüsterer, aber es kann natürlich sein, dass ich mich aus den gleichen Quellen bediene, wie andere auch. @Mautaler: Wenn Du aktueller Informationen hast, als die, die ich zusammengetragen habe, dann lasse es uns doch wissen und beende damit die Spekulation. Wenn Dir Unterlagen vorliegen, dann brauchst Du die ja nur einzuscannen und hier als Bild einstellen. Dass Du so etwas kannst, hast Du ja schon bewiesen!
  6. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Warum geht eigentlich niemand auf die ersten Punkte ein, die gut mit Zahlen belegt sind? Bayern zahlt 12,2 Millionen - Ausbau kostet 17,7 Millionen Verkauf von Grundstücken bringt 5,9 Millionen - Schulden betragen 17 Millionen Verluste liegen bei 1,1 Millionen - Zinsen auf Kredite kosten 0,3 Millionen
  7. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Der renomierte Flughafenplaner Faulenbach da Costa kommt auf Kosten von 110 Millionen Euro. http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/zu-viel-fluglaerm_-zu-wenig-geld_-8823716.html Sorry, dass ich den Link im ursprunglichen Beitrag nicht angegben habe. Ich glaube so übersichtlich hat noch nie jemand hier im Forum die Kosten zusammengestellt, wie ich es getan habe. Kann man es Dir eigentlich irgendwie recht machen? Du hast doch am 6. November gefordert die Gesamtrechnung aufzumachen! Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Dir die Argumente ausgehen. Nochmal: Sind irgendwelche Zahlen oder Quellen falsch? Jetzt bitte mal sachlich!
  8. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Wenn Du dem ersten Link gefolgt wärst, hättest Du gesehen, dass es sich um eine ganz aktuelle Meldung von heute, dem 13.11.2017 handelt, dass die Unterschriften unter die Kaufverträge geleistet wurden. Ich habe mir nur die Mühe gemacht, die hier scheinbar nicht anerkannt wird, zusätzliche Zahlen zusammenzutragen, genau so, wie Du es am 6. November noch wolltest. Wenn die Zahlen, die ich per Quellen angegeben habe, nicht stimmen, dann lass es mich bitte wissen.
  9. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Was willst Du uns damit sagen??? Heißt das, ein Kritiker des Allgäu Airports darf im Rahmen einer Informationsveranstaltung den Flugplatz nicht besuchen? Lies doch mal bitte den Artikel über die Tu-quoque-Argumentation mit der Erklärung des logischen Fehlschlusses auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Tu_quoque
  10. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Städte und Landkreise kaufen für 5,9 Mio. Euro Grundstücke vom Allgäu-Airport – Die Unterschriften sind geleistet http://www.new-facts.eu/staedte-und-landkreise-kaufen-fuer-59-mio-euro-grundstuecke-vom-allgaeu-airport-die-unterschriften-sind-geleistet-245446.html Wenn sich hier jemand einbildet, dass mit dem Abschluss der Grundstückskäufe das Thema Finanzen und Allgäu Airport beendet ist, dann ist er ziemlich naiv und ich will auch ausführlich und sachlich erklären warum. Der Flugplatz erhält vom Freistaat Bayern 12,2 Millionen zum Ausbau. Dieses Geld darf auch nur für Infrastrukturmaßnahmen verwendet werden und nicht zum Tilgen von Schulden oder für den laufenden Betrieb. Der Ausbau (Startbahnverbreiterung, Befeuerung, ILS) kostet aber, nach eigenen Angaben des Flugplatzes, 17,7 Millionen Euro d.h. das Geld reicht schon mal nicht. https://www.all-in.de/nachrichten/allgaeuwirtschaft/EU-gibt-gruenes-Licht-fuer-Ausbau-des-Allgaeu-Airports;art8119,2501301 Durch den Verkauf von Grundstücken fließen dem Allgäu Airport 5,9 Millionen Euro zu. So wie ich es verstehe, kommt von den Altgesellschaftern und Banken kein neues Geld, sondern es werden vorhanden Beteiligungen und Kredite in Grundstücksanteile umgewandelt. Dieses Geld soll, meinen Informationen aus den Medien nach, vor allem zum Tilgen von Schulden verwendet werden. Die Verbindlichkeiten des Allgäu Airports liegen aber, laut Bilanz 2015 aus dem Bundesanzeiger, bei über 17 Millionen Euro d.h. auch dafür reicht das Geld nicht vollständig. Die Verluste des Flugplatzes betrugen in den vergangen Jahren zwischen 1 und 2 Millionen Euro. Laut Bilanz 2015 aus dem Bundesanzeiger, betrugen die Verluste im Jahr 2015 1,1 Millionen Euro, die Kreditzinsen lagen aber nur bei 0,3 Millionen Euro d.h. die Verluste werden sich durch Rückzahlung der Kredite zwar verringern aber immer noch eine erhebliche Größe einnehmen. https://www.all-in.de/nachrichten/allgaeuwirtschaft/Airport-Memmingen-Verkauf-von-Gewerbeflaechen-abgeschlossen;art8119,2525960 Laut Aussage der Flugplatzgeschäftsleitung ist das Gepäcktransportsystem an der Grenze seiner Kapazität und muss erweitert werden, was nochmal Geld kostet und bisher nicht eingeplant ist (zumindest habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen). Der Allgäu Airport hat auch, laut Planfeststellungsbeschluss, die Auflage ein Regenrückhaltebecken zu erstellen, wovor er sich bisher gedrückt hat und das mehrere Millionen Euro kostet, die bisher auch noch nicht eingeplant sind. Rückstellungen für Altlastensanierung wurden, laut Bilanz, bisher nicht gebildet und sollten nach Erfahrungen anderer Flugplätze mindestens 10 Millionen Euro betragen. Die weiteren Ausgaben gehen in großem Stil weiter. Laut Planfeststellungsbeschluss liegen dem Allgäu Airport bereits weitere Genehmigungen vor: Vergrößerung des Terminals auf etwa die doppelte Kapazität Bau eines Parkhauses mit über 500 Stellplätzen Bau einer zusätzlichen Startbahn für Segel- und Sportflugzeuge Bau von großen Wartungs- bzw. Frachthallen im Südbereich Da in einem Planfeststellungsverfahren keine Vorratsplanung erlaubt ist, gehen Luftamt Süd und Verwaltungsgericht davon aus, dass diese Bauvorhaben in absehbarer Zeit umgesetzt werden. Irgendwann wird auch aus Sicherheits- und Kapazitätsgründen eine vollständige Parallelrollbahn nötig werden, um das gefährliche und zeitaufwendige Backtracking zu vermeiden (Ursache des Beineheabsturzes einer Ryanairmaschine im Jahr 2012 war, dass der Pilot in einer engen Kurve von Osten angeflogen ist, um das Backtracking bei einem Anflug aus Westen zu Vermeiden und etwas Zeit zu sparen). Insgesamt werden die Kosten für die Baumaßnahmen am Allgäu Airport in den nächsten Jahren im oberen zweistelligen oder dreistelligen Millionen-Eurobereich liegen. Der Allgäu Airport hatte bisher, laut Bilanzen, pro Jahr Verluste zwischen 1 und 2 Millionen Euro. Im optimalen Fall schafft es der Allgäu Airport im rein operativen Betrieb, der aber für die Bilanz unerheblich ist, auf eine schwarze Null. Der Allgäu Airport wird also auf Dauer nicht in der Lage sein, Einnahmen zu erzielen, mit denen irgendwelche Infrastrukturmaßnahmen bezahlt werden können. Der Allgäu Airport ist ein Fass ohne Boden und wird auf Dauer auf Subventionen durch den Steuerzahler angewiesen sein. Die zur Zeit eingenommen Gelder aus bayerischen Subvention und Grundstücksgeschäften reichen vermutlich gerade, um den Flugplatz über die nächsten Jahre zu retten. Durch die cleveren Grundstücksgeschäfte kann ich mir auch gut vorstellen, wie die weitere Zukunft aussieht. Die Gemeinden und Landkreise halten nur 55% der Grundstücksflächen in der Besitzgesellschaft II. Der Flugplatz kann also nach und nach, wenn Geld benötigt wird, nochmals überteuerte Grundstücke an die willigen Politiker verkaufen und so das finanzielle Überleben sicherstellen. Die finanzielle Situation des Allgäu Airports wird noch sehr lange ein Thema bleiben! Auch die Auftrennung von Betrieb des Flugplatzes und der Fläche des Flugplatzes in die Betriebsgesellschaft und Besitzgesellschaft I ist sehr raffiniert. Der reine Betrieb könnte, wie bereits oben geschrieben, vielleicht mit einer schwarzen Null abgewickelt werden, während die Verluste in die Besitzgesellschaft I, als eine Art "Bad Bank", ausgelagert werden. In Presseerklärungen und den Medien könnte dann dem uninformierten Bürger vorgetäuscht werden, dass der Allgäu Airport profitabel sei.
  11. Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen

    Wenn dieses Jahr die Million Passagiere überschritten wird, dann steht ja dem gewinnbringenden Betrieb des Allgäu Airports nichts mehr im Weg, denn laut Geschäftsleitung ist ab dieser Passagierzahl der Flugplatz profitabel. http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Rekordergebnis-Fast-eine-Million-Fluggaeste-am-Allgaeu-Airport-id40121817.html Bin ja gespannt, ob das wirklich zutrifft, denn mit der alten Aussage, dass ab 300.000 Passagieren ein profitabler Betrieb möglich ist, lag die Flugplatzgeschäftsleitung schon mal deutlich daneben. https://www.welt.de/regionales/bayern/article144677685/Bedingt-startklar-im-Allgaeu.html Die genauen Informationen werden alle Nicht-Insider leider erst Anfang 2019 erhalten, wenn die Bilanz von 2017 veröffentlicht wird. Letztendlich zählt nur, was in der Bilanz steht und nicht Angaben aus dem operativen Geschäft.
  12. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Ok, die letzten beiden Sätze nehme ich, des lieben Friedens willen zurück, das waren wilde Spekulationen, aber jemand hat auch schon den Klarnamen von Backtrack aufgedeckt, was gegen die guten Sitten verstößt, so weit würde ich nie gehen. (Ironie ein) Einen Kritiker des Flugplatzes aufzudecken scheint hier im Forum in Ordnung zu sein, aber einem Flugplatzbefürworter auf den Zahn fühlen geht gar nicht. (Ironie aus) Dann erklär mir doch jemand mal bitte ganz sachlich, warum Mautaler ein Schreiben ausdruckt, locht, klammert und sonst noch was damit macht, dann wieder einscannt und es dann hier ins Forum einstellt, wo das Verlinken eines öffentlichen Dokuments so viel einfacher wäre!
  13. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Entweder habe ich mich ungenau ausgedrückt oder Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nie um das Einstellen des Schreibens hier ins Forum an sich, sondern um das wie. Ich hätte einfach einen Link auf das öffentliche Schreiben gesetzt (bin nämlich kein Internetausdrucker). Das geht aber natürlich erst, nachdem es als pdf ins Internet gestellt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der es hier ins Forum schafft, auch ein pdf am Computer lesen und verlinken kann. Mautaler hatte das Schreiben aber als gedrucktes, gelochtes und geklammertes Original und das deutet doch sehr darauf hin, dass er das Schreiben hatte bevor es als pdf ins Internet gestellt wurde. Daraus schließe ich, dass Mautaler, im Gegensatz zu mir, ein Insider mit sehr engen Beziehungen zum Airport ist. Es sollte allen klar sein, dass hier keine faire und gleichberechtigte Diskussion stattfindet, sondern Agitation betrieben wird.
  14. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Hast Du Dir die Dokumente genau angesehen? Die von der ÖDP und der Stadt Memmingen veröffentlichten Unterlagen sind PDF-Dokumente, die vermutlich direkt aus Word erstellt wurden. Was Mautaler hier eingestellt hat, sind Scans im JPG-Format von gelochten und geklammerten Originalen. Es liegt also der Verdacht nahe, dass Mautaler vor der Veröffentlichung der PDF-Dokumente Zugriff auf das Schreiben hatte.
  15. Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

    Es ist sehr bezeichnend, dass Mautaler das Schreiben von Dr. Buchberger im Original vorliegen hatte und eingescannt hat. Das Schreiben ging neben dem eigentlichen Empfänger Memmingens Oberbürgermeister, als Kopie an das Lokalradio, Lokalzeitungen und Parteien im Memminger Stadtrat, was ein beschränkter Personenkreis ist. In diesen Kreisen gibt es Leute, die Informationen direkt und schnell an den Flugplatz weiterleiten. Da das Schreiben ein offener Brief war, ist das natürlich kein Vergehen, zeigt aber die Verflechtung zwischen Airport, Medien und Politik. Es sind starke Mächte im verborgenen am Arbeiten! Ist das Vetternwirtschaft oder der Tiefe Staat?