787_Dreamliner

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  1. Aktuelles zu TUIfly.com

    Entzieht sich meiner Kenntnis, meine aber es ist eine Maschine für TXL geplant. Die große Frage ist eher: Was geschieht mit den diversen HG-Verbindungen, die noch immer im X3-Flugplan enthalten sind. Schätzungsweise dürfte da das eine oder andere durchaus als X3 dann laufen. Sehe da Potential für 2, max. 3 Maschinen.
  2. Aktuelles zu TUIfly.com

    Aktuell ist der Sommer noch durchgeplant mit X3-Flügen aus TXL. Unter anderem Kanaren, Hurghada, Funchal etc. Die Maschinen fliegen möglichst selten Positionierungsflüge von/nach HAJ (oder auch an andere Basen). Die Flugplanung (wie bei jeder Airline) versucht bestmöglich die Flieger in den passenden Abständen zur Wartung durch HAJ durchrotieren zu lassen. TXL-HAJ würde eh keiner fliegen. Da ist der ICE wesentlich bequemer.
  3. Wer erbt die Reste von Niki?

    Was für eine Wirtschaftskrimi... wird also noch länger dauern, bis es zu einem Verkauf und einem Abheben kommt, falls es dann noch zu einem Abheben kommt oder sich IAG dann doch anders entscheidet. Da schmerzt es um die Mitarbeiter, die nun noch länger ausharren müssen ob der Dinge, die da kommen.
  4. Dokumentation zum Verbleib der airberlin-Flotte

    D-ABGO 06.01. SNN-ERF Komischer Flug irgendwie. Was macht eine ex-AB-Kiste mit EW-Farben drauf in ERF? Da ist keine Basis, da ist nix von EW. (Quelle: Habs gestern Abend zufällig bei FR24 gesehen, dass die Büchse unterwegs war.) Die zwei bereits in Kundenlisten geführten A330neos für AB kann der Leasinggeber jetzt höflich an eine andere Airline vermitteln.
  5. Aktuelles zu TUIfly.com

    In meinen Augen macht X3 eine deutlich konservativere Zusatzplanung als es DE tut. Zumal mit dem HG-Verkauf an IAG jetzt (sofern IAG hart in den DACH-Markt einsteigen lässt) ein sehr potenter und williger Kandidat in den Markt einsteigt. Vielleicht gab es in HAJ die stille Hoffnung, dass HG doch keinen Käufer mehr findet, so wäre die Situation aus X3 kalkulierbarer und entspannter gewesen. Aktuelle Entwicklungen hin oder her: Ich finde nach wie vor, dass dem weltgrößten Touristik eine eigene Hausairline gewinnbringend möglich zu betreiben sein sollte. EZY ist jedenfalls für mich keine Alternative, wenn mich die TUI als Pauschalgast darauf bucht. Sorry, Hannover.
  6. Aktuelles zu TUIfly.com

    Sollten die Niki-Slots (ganz oder zum Teil) an die Koordinierungsstelle zurückfallen, so will sich TUIfly diese genau ansehen, um die eigene Position verbessern zu können. Interessant in dem Artikel ist auch der Hinweis darauf, dass TUI sich sehr lange im Zuge der möglichen Übernahme/Fusion die Niki-Bücher angesehen hat und aufgrund diesen Wissens auch im Herbst nie ein Angebot für HG abgegeben hat. Da scheinen Kosten/Aufwand einem möglichen Nutzen durch größere Präsenz in der breite entgegen gestanden zu haben. http://www.aero.de/news-28207/Tuifly-Chef-bekundet-Interesse-an-Niki-Slots.html
  7. Aktuelles zu TUIfly.com

    D-ABKA trägt jetzt die normalen TUI Wave-Farben. Hatte zuletzt aber noch keine SSWs dran. Grund für das Aufnehmen der nicht mehr ganz so taufrischen KA ist wohl, dass man aus dem Leasing-Vertrag nicht herauskam - ich weiß hierfür allerdings nicht mehr die Quelle, wo ich das gelesen habe. Fliegt im übrigen seit gestern wieder in TUI-Diensten. D-ABKM ist unter X3-Callsign unterwegs und KN D-ABAG kommt aus Norwich zurück, D-ABAF steht in PAD. D-ABMQ und MV sowie KN stehen seit dem Grounding am Boden, D-ABBD ebenso seit längerem schon. D-AHXF steht in LTN und XG geht nach Norwich, XJ steht in HAJ ebenso wie D-AGEC. Das war jetzt nur eine schnelle Auswertung der aktuellen Daten die FR24 hat. Also sind keine Insider-Infos aus Hannover. Damit scheint sie wohl nicht ewig für EW zu fliegen...
  8. Aktuelles zu TUIfly.com

    Nach dem bereits gestern D-ASUN für EW flogt, geht jetzt sogar die D-AHXE (eine der 73Gs) aus BTS nach DUS. Wird sich zeigen, ob dies temporär oder dauerhaft ein EW-Flieger wird. Die Niki-Nachwehen werden auch noch einige Zeit die X3 beschäftigen so wie es aussieht. Alle anderen ex X3-for-HG-Flieger stehen bis aus Weiteres unverändert an den Stationen, wo sie am 13.12. planmäßig gelandet waren.
  9. Ein funktionierender Flugbetrieb mit auf A320-geschulter Personal mit günstiger Kostenbasis und sehr attraktive Slots.
  10. Eben, da stimme ich absolut zu. Das ist für mich auch immer zu kurz gedacht. (Sowohl von der EU-Kommission als auch vom Autor.) Wer sagt, dass es nicht morgen doch Wettbewerb auf einer lukrativen Strecke gibt? Welches Unternehmen lässt denn Verkaufspotenziale einfach links liegen? Keines. Und damit hätten wir Wettbewerb. U2 hat immerhin ein brauchbares innerdeutsches Netz vorab angekündigt, dass bei positivem Bestehen sicherlich sehr gutes Wachstumschancen hat.
  11. Korrekt, nix anderes wollte ich sagen. Die Überkapazitäten haben ja auch zu den X3-HG-Gesprächen geführt.
  12. Aktuelles zu British Airways

    "Am Boden befindliche Lichtstreifen weisen Ihnen den Weg zu Ihrem Boarding Gate und Sitzplatz..." Ich denke nicht, dass noch mehr Schildern, Banner, LCD-Screens und sonstiges Zeug helfen das zu verbessern. Beim Boarding denkt jeder immer "mein Sitzplatz ist super, ich stelle mich vorne an" und "wenn wir alle gleichzeitig Einsteigen, dann fliegen wir ganz schnell los". Irrtum, wie wir alle wissen.
  13. Ich denke nicht, dass wir im kommenden Sommer eine komplette 1:1 Kapazität wieder im Markt haben werden. (Ausgenommen, Niki wird tatsächlich noch Last-Minute verkauft.) Und auch keine der jetzt stehenden Maschinen muss wieder auf dem europäischen Markt landen. Ebenso kann die EW (aus vielerlei Gründen, die hier bereits auch angeführt wurden) nicht so schnell organisch wachsen, wie sie es mit Übernahmen (insbesondere der funktionierenden Niki) hätte tun können. Insofern bleibt die Prognose für Herrn Joussen schon positiv. Ich denke er verlässt sich bei all dem zurzeit herrschenden Chaos am besten "auf seinen eigenen Laden" für den aktuellen Winter und kommenden Sommer. Und bitte von dem Ammenmärchen abrücken, dass die LH alles ewig lang eingefädelt hat. Das ist ein großer Konzern und bekanntlich tut jeder große Konzern gut daran, auf bestimmte Ereignisse vorbereitet zu sein. Nichts anderes ist die Lufthansa, denn die hatte jahrelang Gelegenheit Pläne auszuarbeiten für eine AB-Pleite. airberlin hat es ja nicht von heute auf morgen an Geld gemangelt. Das war einfach professionell gemanaged und ebenso professionell die Politik eingebunden. Das Abrücken vom Niki Deal zeigt nur, dass die LH die ewig lange Warterei auf irgendeine Entscheidung der EU-Kommission nicht aussitzen wollte zum Schutze der eigenen Planung bei der EW. Denn die Warterei hätte die Lähmung der EW noch auf Wochen verlängert. Betriebswirtschaftlich ist das also völlig sauber gedacht und gemacht worden in Frankfurt und Köln.
  14. Und genau darum geht es. Durch die Verweigerung hat Brüssel genau NICHTS erreicht zur krampfhaften "Erhaltung des Wettbewerbes". Es gab mal im Manager Magazin einen sehr guten Artikel zur Tätigkeit auch der deutschen Kartellwächter, die oftmals sehr krude Entscheidungen "des Wettbewerbes wegen" fällen und dabei die lange Konsequenz und insbesondere auch Arbeitsplatzverluste von vorne bis hinten wegdenken. Ganz grandios. Wenn HG jetzt "weg vom Fenster" ist, dann gibt es als Konsequenz vielleicht da einen easyJet-Flieger mehr oder da ein, zwei Condor-Ops mehr, vielleicht noch was von Ryanair, Norwegian oder Germania, aber dann ist doch realistisch gesehen auch Ende Gelände. Konnte das Brüssel in all den Wochen der Prüfung nicht heraus finden? Und: Warum prüft man solche Verhalte so ewig lang? Sitzt an solchen Fällen nur eine Halbstagskraft? Die TUI als Konzern und Veranstalter ist eben nicht erst seit gestern auf dem Markt, sondern bringt sicherlich eine große Erfahrung mit. Auch gerade was Charter-/Holiday-Airline-Pleiten angeht. Und zum anderen könnten Sie tatsächlich die eine oder andere Information von der LH mehr gehabt haben. Dass LH heute definitiv so entscheidet war sicherlich für alle überraschend. Richtig ist, wie Fritz Joussen heute feststellte bei der Präsentation der TUI-GJ-Zahlen, dass mit HG natürlich auch ein Anbieter verschwindet, der zu einer "Entlastung" des Preisdrucks führt und damit der eigenen X3 wieder deutlich bessere Karten in die Hände spielt, als es für X3 bislang aussah. Insgesamt sage ich: Das ganze Ende der airberlin Group werden wir noch lange spüren.
  15. Geld sollte laut Insolvenzverwalter bis maximal 21. Dezember reichen. Das ist in exakt einer Woche. Traurige - und aus meiner Sicht - wenig wegweisende, perspektivische Entscheidung, die Brüssel gefällt hat.