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  1. Aktuelle Routennews

    Eurowings Im SFP 18 PAD-PMI 10/7 +1 mehr
  2. Aktuelles zum Flughafen Paderborn/Lippstadt

    Gibt es noch einen anderen Flughafen im Raum DACH, der nicht durch Billigflieger wachsen will? Bisher ist mir nur der PAD bekannt, wogegen anderen Airports ohne LCC gar keinen Traffic generieren könnten. Bei DTM sieht man es ganz deutlich. Bei FMO suche ich noch den LCC. Germania zähle ich definitiv nicht dazu. http://www.airliners.de/flughafen-paderborn-billigflieger/43596
  3. Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.

    Wenn ich den Artikel richtig interpretiere soll es wohl einen Anschluss an die Star Alliance geben. Vielleicht wird Adria Airways eine gute Ergänzung zu dem LH-Angebot in Deutschland an den kleinen Flughäfen. Die richtigen Maschinen haben sie immerhin.
  4. Small Planet auf dem deutschen Markt

    Alt muss nicht gleich schlecht sein, wenn sie gut gewartet werden. Immerhin fliegt LH mit Maschinen durch die Gegend, die deutlich Älter sind, auch wenn die nach und nach ausgetauscht werden. Allgemein habe ich das Gefühl, der Markt mit gebrauchten A320 ist im Moment ziemlich angespannt. Wenigstens bekommt man den Eindruck, wenn man die News und Foren verfolgt.
  5. Aktuelles zu Wizz Air

    Oder am FMO, sonst kann ich mir die starke Zunahme von ST Richtung Türkei nicht erklären. Und viele Kosovaren fliegen ab PAD 1/7 nach PRN. Darf man auch nicht vergessen. W6 fliegt schon viele Osteuropäer ab DTM nach Hause. Viele Ziele sehe ich nämlich nicht als Urlaubsziele von Westeuropäern an.
  6. Mit AB und HG sind zwei der Hauptplayer auf dem Markt DACH - PMI weggefallen, immerhin eine der beliebtesten Insel des deutschen Pauschalurlaubers. Aktuell sehe ich für die Reisekonzerne ein riesiges Problem darin auftauchen, den weder EW, noch X3, DE, XG oder ST haben scheinbar genügend Kapazitäten übrig, um diese Flüge aufzufangen, es sei den, man möchte andere Destinationen schwächen. Zwar ist mit 5P ein neuer, erstarkendes Player am Markt, doch auch bei denen fehlen die Flugzeuge, um die Kapazitäten komplett aufzufangen. Durch den gescheiterten Verkauf von HG an LH sehe ich ein weiteres Loch. Wie aber sollen die Touristen dieses Ziel erreichen, wenn selbst von kleinen Airports, wie PAD, mehrmals täglich A321 fast voll nach PMI gestartet sind? Vor allem an diesen kleinen Airports sehe ich eine riesiges Angebotslücke. Schlägt jetzt die Stunde des kleineren Charterairlines, wie Sundair, Jettime, Smart Lynx und co.? Oder versuchen es andere große Airlines mit ihren Billigablegern (z.B. VY, HV) erneut am DACH-Markt? Aktuell wird sicherlich im Hintergrund versucht, die Lücken zu füllen. Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Meinungen zu dem Thema.
  7. Aktuelle Routennews

    Olympus Airways: ab März für den Ticketbroker Involatus PAD-LPA 1/7 Dort bereits buchbar.
  8. Aktuelles zu Ryanair

    Preisfrage bleibt, ob wir gerade Zeuge einer Götterdämmerung werden. Bisher gilt Ryanair als billig und zuverlässig. Wenn jetzt merh als ein Kunde nicht fliegen kann, weil die Arbeitnehmer für ihre Rechte kämpfen und im schlimmsten Fall Rückendeckung von den Gerichten (z.B. EuGH) bekommen, wird sich MOL bewegen müssen. Und das wird er vom Kopf her nicht können. Dazu schauen die Aktionäre sehr genau auf das Unternehmen. Sollten Dividenden ausfallen, oder geringer werden, könnte mancher auf die Idee kommen seine Anteile zu verkaufen. Das kann eine Spirale in Gang setzen, die Ryanair sehr schaden kann. Wir werden sehen...
  9. Aktuelles zum Flughafen Frankfurt

    Einige Zubringerflüge sind sogar gestrichen worden. Z.B. hat es PAD erwischt. Ist FRA so kaputtgespart worden, oder liegt es wirklich an den Kapazitäten? Als Deutscher Vorzeigeairport, der NOCH ist, kann ein solches Chaos nur schlechte Werbung sein. FRA darf nicht vergessen, MUC holt mit großen Schritten auf. Wenn es geht steige ich auch lieber dort um, oder in AMS, LHR, CPH, etc. FRA muss dringend etwas tun, wenn sie nicht abgehängt werden wollen.
  10. Aktuelles zu Sundair

    Dann hat die HNA es falsch dargestellt. Der Artikel liest sich halt, als ob nur 76 insgesamt an Bord gewesen wären.
  11. Aktuelles zu Sundair

    Rauchentwicklung im Cockpit beim Landanflug auf KSF. https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/kurz-vor-landung-am-kassel-airport-a320-hatte-technische-probleme-9395930.html?utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook Zwei Sachen wundern mich nur. Die Maschine kommt frisch aus der Maintance und es kommt zu einer solchen Fehlfunktion. Zweitens die geringe Anzahl an PAX auf dem Flug. Sicherlich ist jetzt der Winterflugplan, doch nur 76 PAX beim W-Pattern von zwei Airports finde ich doch auffallend wenig.
  12. Aktuelles zu Wizz Air

    Vielleicht wird es doch ein Wachstum geben. Einige der Maschine kommen sicherlich als Ersatz, oder ersetzen A320, wo die Nachfrage nach A321 gegeben ist. Auf der anderen Seite ist die neue Basis in LTN ein deutliche Zeichen. Mal sehen, ob demnächst auch innerhalb Westeuropas geflogen wird. Ganz ungünstig ist die Zeit nicht (Zusammenbruch AB, Probleme bei FR).
  13. LTU 2.0

    Für eine weitere Airline, die ab DUS Touristen durch die Weltgeschichte befördert, sehe ich im Augenblick absolut keinen Markt. Dazu müsste die LTU 2.0 gewaltig unter den anderen Airlines hervorstechen und genügend Geld zur Verfügung haben, um sich einen entsprechenden Ruf erarbeiten zu können. Hierbei sehe ich noch das Problem, das zwar die älteren Kunden den Namen LTU noch kennen, aber der jungen Zielgruppe es nichts sagen dürfte. Die einzige Chance sehe ich in Nischenmärkten, wo man eine A320/B737 nicht gefüllt bekommt, aber gut mit z.B. eine E195 und dann nicht ab dem Haifischbecken DUS (durch DE, EW, TUI, XG/ XG, etc. sehr gut angebunden), sondern ab kleinere Regionalairports, wie PAD, DRS, FKB, etc. Hier gibt es noch genügend Kundschaft für Ziele, wie FNC, MAH, DBV, etc. abzugrasen. Beispiel MAH: vor zwei Jahren ist 5P ab PAD dorthin geflogen. Die Maschinen waren für eine A320 schlecht ausgelastet. Einen Regionaljet hätte ohne weiteres eine Auslastung von 95% gebracht. Wegen den Namen, gibt es noch die Litauische LTU? Ich meine in Osteuropa flog mal eine Ariline unter diesem Namen durch die Gegend.
  14. Aktuelles zum Siegerlandflughafen

    Ja, den gibt es tatsächlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Siegerlandflughafen
  15. Aktuelles zum Siegerlandflughafen

    Der WDR berichtete gestern in der Lokalzeit über den Flughafen. Der Kreis Siegen-Wittgenstein will nur noch die Verluste ausgleichen, wenn 700.000 Euro von der Wirtschaft kommt, und/ oder andere Kreise mit einspringen. Der Lahm-Dill-Kreis hat schon abgelehnt. http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-suedwestfalen/video-lokalzeit-suedwestfalen-1460.html