robisintheair

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  1. Welches Oneworld-Programm

    Nach der Insolvenz von AB habe ich zum British Airways Executive Club gewechselt. Da kann man bereits für 4.500 Avios und 30€ Steuern Oneway durch Europa fliegen. Durch deine Umsteigeverbindung mit QR kann man auch recht schnell einen Status erlangen
  2. Alle Jahre wieder ist es Zeit für einen Aegean Airlines Mileagerun. Wir waren meilentechnisch dieses Jahr so gut unterwegs, dass meiner Frau lediglich vier Segmente zum Star Alliance Gold fehlten. Nach ein bisschen Hin und Her überlegen haben wir die Strecke München-Athen-London-Athen-München auf zwei getrennten Tickets gebucht und pro Segment im Schnitt ca. 40€ bezahlt. Das gab in Summe 3.658 Statusmeilen. Ich freu mich, wenn ihr auf meinem Blog vorbeischaut und euch die anderen Bilder anseht: https://goo.gl/1jVhfe Aegean Airlines Mileagerun - München nach Athen Freitag, 1. Dezember. Wir sind auf dem Weg zum Flughafen. Das wird unser erster Mileagerun als Familie :-). Wir sind nur mit leichtem Gepäck unterwegs und somit geht es auf direktem Weg zur Sicherheitskontrolle und anschließend in die Senator Lounge zu einem kleinen Frühstück. Doch bevor wir uns niederlassen können, werden wir vom Lounge Drachen vor dem Eingang angehalten, dass eigentlich nur eine Person als Gast Zutritt erhält. Ich empfand die Diskussion ein wenig übertrieben, da wir mit unserer zwei jährigen Tochter unterwegs sind. Am Ende war dann doch alles gut und wir durften rein. Einmal am Buffet entlang und an der Bar zwei Gläser Crémant abgeholt, um auf die bevorstehenden Flüge anzustoßen, geht es dann auch schon weiter in Richtung Flieger. Heute mal kein Gate, sondern eine Vorfeldposition hinten am Satelliten. Flugzeug: Airbus A320-232 Registrierung: SX-DNA Erstflug: 10.06.2015 Sitzplatz: 5 ABC Da wir mit dem letzten Bus am Flugzeug angekommen sind, waren die Gepäckfächer bereits voll. Also haben wir unseren ganzen Krempel unter den Vordersitz bei meiner Tochter hingepackt. Kurz darauf hieß es auch schon Türen zu und los. Nach dem Start, kurz hinter dem Chiemsee bis nach Slowenien, wartete ein unfassbar schöner Blick auf die Alpen auf uns, den selbst meinen kleinen Vielfliegermädchen fasziniert hat. Nachdem die Anschnallzeichen aus waren, haben wir die Jetkids Box aufgebaut. Was den Vorteil hat, dass die kleinen Mäuse noch mehr Platz haben, um richtig die Beine ausstrecken zu können. Der Service beginnt meiner Gertänkerunde, gefolgt vom Mittagessen. Heute Bolognese Pasta. Im Anschluss gab es Kaffee oder Tee. Kurz vor der Landung in Athen wurde ebenfalls wieder eine Runde Kaffee oder Tee serviert. Angekommen am Flughafen, durften wir wieder mit Bus fahren. Bis zu unserem Weiterflug nach London hatten wir ca. 4 Stunden Zeit. Aegean Airlines Mileagerun - Athen nach London Die Aegean Lounge in Athen wurde zu unserer Zeit umgebaut und so haben wir uns bei Lufthansa eingenistet. Ich mag diese Lounge, denn das Ambiente und die Auswahl an Essen und Getränken ist echt gut. So gibt es ein verhältnismäßig reichhaltiges Buffet mit guten Snacks und einem warmen Gericht und süßen Speisen. Vor allem die Auswahl an Weinbränden und Whisky finde ich erstaunlich. Circa eine Stunde vor Boarding nach London müssen wir den Abflugbereich wechseln. Das bedeutet wieder Sicherheitskontrolle und natürlich auch Passkontrolle, denn wir verlassen ja den Schengenraum. Als Lounge steht uns die Skyserv Lounge zur Verfügung, doch die platzt aus allen Nähten. Das liegt wohl auch daran, dass BA mit einer 767 nach London fliegt. Wir bleiben nur so lange wie nötig und machen uns gleich zum Weg zum Gate. Flugzeug: Airbus A321-231 Registrierung: SX-DVZ Erstflug: 24.02.2009 Sitzplatz: 5 DEF Das Boarding startet mit Verzögerung und die Nerven liegen ein wenig blank, weil ein kleines Mädchen nicht ihren Willen (in dem Fall Schokolade) bekommen hat. Der Flug nach London ist extrem gut gebucht. Das sieht man auch an der Business Class, die bis Reihe 13 geht. Nachdem wir Athen verlassen und die Reiseflughöhe erreicht haben, beginnt auch wieder der Service. Zum Abendbrot gibt es Kartoffeln mit einer Art mediterranen Hühnchen und dazu einen Weißwein. Damit die Zeit für unsere Tochter etwas schneller vergeht, haben wir ein schönes Malbuch geschenkt bekommen. Trotz der recht späten Flugzeit (Abflug 19:15 Uhr in Athen) wollte sie nicht schlafen. Nach etwas mehr als dreieinhalb Stunden landen wir in Heathrow. Mit der Tube fahren wir zum Hilton Garden Inn Heathrow Airport, direkt an der Station Hatton-Cross. Aegean Airlines Mileagerun - London nach Athen Nach einer erholsamen Nacht und einem relativ guten Frühstück haben wir uns wieder auf in Richtung Flughafen gemacht. Heute geht es nun das erste Mal vom "Queens Terminal" ab. Da der mobile Check-In leider nicht funktioniert hat, haben wir uns kurzerhand am Schalter angestellt. Mit den Bordkarten ging es durch die Security Fastlane und schon stehen wir im Abflugbereich. Das Terminal ähnelt dem T5 von British Airways sehr, es ist hell und sehr offen gestaltet. Zur Auswahl stehen die Air Canada Maple Leaf Lounge, Singapore Ailver Kriss Lounge, der United Club und die Lufthansa Business & Senator Lounge. Da wir vom Hauptterminal abfliegen, verbringen wir unsere Zeit bei Lufthansa. Ein Hauch von Heimat sozusagen. Für das Catering ist Do&Co zuständig und das spiegelt sich in der Qualität der Speisen wieder. Als wir ankommen, wird gerade das Buffet von Frühstück auf Mittag gewechselt und das kann sich sehen lassen. Sowohl die Pasta als auch das Gelbe Curry sind super. Bevor wir uns am Gate einfinden, lassen wir unser Tochter noch über einen Spielplatz in der Nähe der Gates austoben. Flugzeug: Airbus A321-232 Registrierung: SX-DVP Erstflug: 08.05.2008 Sitzplatz: 6 DEF Das Boarding beginnt pünktlich und wir nehmen direkt hinter der Business Class platz, noch am Gate schläft unser kleines Vielfliegermädchenein ein. Das verspricht ein entspannter Flug zu werden. Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben, bauen wir wieder unseren Jetkids Koffer auf. Dann gibt es wieder den Getränkeservice und das Mittagessen, heute wieder mit Bolognese Pasta . Ansonsten war es ein unspektakulärer Flug, da es draußen auch nichts zu sehen gab. Wir landen um 17 Uhr in Athen und fahren mit dem Taxi in das Holiday Inn Express in der Nähe vom Flughafen. Aegean Airlines Mileagerun - Athen nach München Morgenstund' hat Gold im Mund. Bereits um 6 Uhr klingelt unser Wecker, damit wir rechtzeitig mit dem Shuttlebus am Flughafen sind. Für ein kleines Frühstück rücken wir wieder in der altbekannten Lufthansa Business Lounge ein. Kurz nach 8 Uhr heißt es Boarding zu unserem vierten und letzten Flug nach München. Flugzeug: Airbus A320-232 Registrierung: SX-DVL Erstflug: 18.02.2008 Sitzplatz: 3 ABC Unsere Sitzplätze sind wieder in der ersten Reihe hinter der Business Class. Noch im Steigflug schläft unsere Tochter ein, yeah! Das Frühstück wird serviert, als wir die griechische Halbinsel verlassen haben. Heute gibt es zwei gefüllte Teigtaschen mit Spinat und Sauerrahm sowie einen griechischen Joghurt. Das Wetter über dem Mittelmeer ist fantastisch, sodass wir von Kroatien bis nach Salzburg einen tollen Ausblick haben. In München landen wir bei dichten Nebel und etwas Schnee und somit geht unser kleiner Mileaegrun zu Ende. Zwei Tage später wird das Konto von meiner Frau auf Gold umgestellt, das Ziel ist erreicht. Nun heiß es auch für sie 12.000 Meilen und 4 Segmente oder 24.0000 Meilen für die Requalifizierung. Ich freu mich, wenn ihr auf meinem Blog vorbeischaut und euch die anderen Bilder anseht: https://goo.gl/1jVhfe Was sind eure Erfahrung mit Aegean Airlines?
  3. Die einen oder anderen kennen ihn vielleicht, den LATAM Flug von Frankfurt nach Madrid. Für einen relativ schmalen Kurs kann man hier auf einem Europa Hüpfer Langstrecken-Flair in einer vergleichsweise guten Business Class schnuppern. Anfang des Jahres konnte man die Flüge ohne nennenswerten Mehrpreis bis nach Teneriffa weiter routen. Daraus haben wir uns einen schönen Urlaubsflug gebastelt und so ging es im November mit LATAM und Iberia in Business Class nach Teneriffa. Jeweils auf dem Hin- und Rückflug haben wir einen Stop in Madrid eingelegt. Zu den Bildern geht es hier entlang: https://goo.gl/FnYHbq LATAM und IBERIA in Business Class - Start in Frankfurt Quälende fünf Stunden hat es gedauert, bis wir uns über die A9 und A3 nach Frankfurt gekämpft haben. Check-in und Sicherheitskontrolle haben wir relativ schnell hinter uns gebracht. Die Zeit bis Boarding vertreiben wir uns in der Air Canada Maple Leaf Lounge. Nachdem ganzen Anreise Stress gibt es für Papi einen Gin Tonic, für Mami einen Champagner und für das kleine Silbermädchen eine Apfelschorle. Wir drehen eine kleine Runde am Buffet und neben Salat gibt es auch die Wahl aus zwei warmen Gerichten. Das vergleichsweise gute Essen und die nette Auswahl an Getränken, dazu der Ausblick auf das Vorfeld und das wohnliche Design der Lounge, machen diese zu einer meiner Lieblings Lounges. LATAM und IBERIA in Business Class - Boarding nach Madrid Wir sind pünktlich zum Boarding am Gate. Eine Mitarbeiterin erkennt das wir mit Kind unterwegs sind und lotst uns gleich an den Massen vorbei. Weil unser Buggy von Babyzen so klein ist, dürfen wir ihn auch mit in die Kabine nehmen, die Flugbegleiter stauen nicht schlecht, als ich ihn klein gefaltet in das obere Gepäckfach verstaue. Nachdem auch der Kindersitz eingebaut ist, bekommen wir noch ein Malbuch und ein kleinen Welcome Drink. Mit etwas Verspätung rollen wir in Richtung Startbahn West. Die Hoffnung, dass das Silbermädchen gleich beim Start einschläft, zerschlägt sich leider, der Blick nach draußen ist viel zu interessant. Flugzeug: Boeing 787-9 Erstflug: 21.07.2017 Registrierung: CC-BGN Sitzplatz: 4C LATAM und IBERIA in Business Class - Der Flug mit LATAM Nach Erreichen der Reiseflughöhe verteilen die Flugbegleiter eine Runde heiße Tücher. Zum Abendessen gibt es genau das Gleiche wir vor zwei Jahren, als mit einem Freund dieselbe Strecke geflogen bin: ein Salat mit gefüllter Hähnchenbrust und dazu ein Orangen Kuchen. Für meine Tochter werden noch Tortellini aus dem Hut gezaubert. Die restliche Zeit schauen wir einen Film zusammen, bewegen uns ein wenig die Beine in der Kabine und malen zusammen. Auf den letzten paar Metern nach Madrid, tausche ich mit meiner Frau die Positionen. Wir landen gegen 22 Uhr in Madrid, von Müdigkeit beim Silbermädchen keine Spur. Als wir auf unsere Koffer warten, kann sie sich noch ein wenig an einem Spielplatz austoben. Mit dem Hotelshuttle geht es später in unsere Bleibe am Flughafen, das Hilton Madrid Airport. LATAM und IBERIA in Business Class - Die Iberia Lounge in Madrid Nach einem schönen Tag in Madird holen wir unser Gepäck im Hotel ab und lassen uns zum Flughafen shuttlen. Nachdem unsere Tochter mit ihrem Jetkids Koffer die Herzen der IBERIA Mitarbeiter erobert hat, geht es auf dem direkten Weg in die Sala VIP Dali Lounge. Der Weg durch die Sicherheitskontrolle läuft Dank Fastlane auch recht schnell. Das Platzangebot ist üppig und für jedes Bedürfnis auch entsprechend vorhanden. Es gibt Einzelplätze, einen Ruhebereich, Schreibtische und Plätze für Familien. Wir suchen uns im hintern Teil der Lounge eine kleine Sitzgruppe mit Tisch. Ein Buffet im eigentlichen Sinn gibt es nicht, aber gut bestückte Kühltheken. In diesen finden sich verschiedenen leckere Salate, Joghurts, Gazpachos und kleine Tapas. Dazu eine kleine Auswahl spanischer Rotweine an einer Weinbar. Hier kann man gut und gerne die Zeit verbringen. LATAM und IBERIA in Business Class - Iberia Express nach Teneriffa Gegen 20 Uhr machen wir uns auf dem Weg zum Gate. Unser Flieger parkt auf dem Vorfeld und wartet darauf uns in gut drei Stunden nach Teneriffa zu fliegen. Wir scannen fast als letzte Passagiere unsere Tickets, da wir lieber die Zeit noch nutzen, damit sich unsere Tochter am benachbarten Spielplatz austoben kann. Mit dem Bus fahren wir dann zu unserem Flieger. Die Business Class ist komplett voll. Flugzeug: Airbus A320-214 Erstflug: 22.02.2001 Registrierung: EC-MEG Sitzplatz: 2D Wir heben pünktlich ab. Die Hoffnung, dass das kleine Vielflieger Mädchen diesmal beim Start einschläft, ist wie eine Seifenblase zerplatzt, als in der Kabine das Licht eingeschaltet wurde. Aber die drei Stunden gingen schneller vorbei, als zunächst gedacht. Als Begrüßungsgetränk gibt es einen frisch gepressten Orangensaft. Nebenbei wurde dann auch erwähnt, dass heute leider der Ofen kaputt sei und kein warmes Essen serviert werden kann, na super! Wir können aber frei aus dem "tollen" Menü der Economy wählen. Den Salat, den meine Frau wollte, war leider schon weg. Ich hatte mir ein paar Snacks und zwei Baguette ausgesucht. Geschmacklich war es so so was wie Pappe mit Schinken. Dazu nehme ich ein Bier. Der Sitzabstand ist relativ eng, der Mittelplatz ist wie gewöhnlich frei. Es gibt WiFi an Bord, mit dem man sich Serien über eine mobile Website streamen oder aber den Flugverlauf ansehen kann. Kurz vor 23 Uhr setzten wir auf der Piste des Flughafen Tenerife Norte auf. Direkt am Gepäckband nehmen wir die Schlüssel für unseren Mietwagen in Empfang, was ganz praktisch ist. Dafür braucht das Gepäck eine halbe Ewigkeit. Vom Flughafen fahren wir ca. noch eine halbe Stunde, bis wir unsere Unterkunft in Icod del los Vinos erreicht haben. LATAM und IBERIA in Business Class - Ein kleines Fazit Klar, vor dem Vorhang zu fliegen ist immer schön, nur leider hat sich IBERIA auf dem Flug nach Teneriffa nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Dafür war LATAM wieder sehr angenehm und gerade beim Umgang mit Kindern hat sich gezeigt, wie kinderfreundlich die Südamerikaner sind. Zu den Bildern geht es hier entlang: https://goo.gl/FnYHbq Vielen Dank fürs mitfliegen! :-)
  4. Ich war heute als Gast bei Lufthansa eingeladen und durfte einen Blick hinter die Kulissen werfen. In Raunheim entwickeln sie die neuen Kabinen, so auch die neue Business Class. Wer wissen will, wie es dort aussieht und was die neue C so alles können soll, kann gerne hier klicken: (Blog)
  5. Lissabon und Azoren - 10. bis 12.Nov.2017

    Warum sind deine Fenster im Flieger immer so schön sauber?
  6. Der Link zu allen Bildern: Star Allinace Mega Do 2107 Ende September war es wieder so weit. Bereits zum achten Mal in Folge trafen sich Vielflieger und Aviation Fans bei Star Alliance MegaDO. Es ist wie ein großes Familientreffen, mit der man in drei Tagen unglaublich viel Spaß erlebt. Als einer der Höhepunkte ging es mit einem gecharterten Airbus quer durch Europa. Ausgangspunkt in diesem Jahr war Wien, wo uns Austrian Airlines einen netten Empfang bereitete. Über Brüssel ging es schließlich dann mit Brussels Airlines nach Palma de Mallorca zum Sunddowner ins Park Hyatt Mallorca. Aber erst mal der Reihe nach. Anreise nach Wien Mit dem Railjet ging es für mich am Nachmittag nach Wien. An der Lobby des The Ritz Carlton Vienna wurde ich bereits von meinem Travelbuddy Massi erwartet. Für uns ging es im Anschluss gleich in D-bar, um bei einem gepflegten Old Fashioned und einer Zigarre uns auf dem Abend einzustimmen und auf Flo, dem Dritten im Bunde, zu warten. Mit einem hervorragenden 300g Flanksteak, der dazu passenden Flasche Rotwein und zum krönenden Abschluss hausgemachten New York Chess Cake, nahm der Abend seinen Lauf. Zu Gast bei Austrian Airlines Der erste Tag startet ruhig. Nach einem entspannten Frühstück ging es in das Conference Center des Flughafen Wiens. Nach einer kleinen Begrüßung durch Thommy, den Veranstalter, starteten wir in den Tag. Es gab ein paar spannende Vorträge von Andreas Otto, dem CCO von Austrian Airlines und von der Star Alliance. Im Anschluss wurden wir von Bussen abgeholt und zu einer von drei Touren gefahren. Zur Wahl standen die Flughafen Wien Operations, der Caterer Do&Co sowie die Austrian Airlines Technik. Für mich ging es zur Technik, denn ich wollte schon immer Mal ein Blick hinter die Kulissen werfen. So gab es ganz interessante Einblicke in das Tagesgeschäft und als kleinen Leckerbissen ging es zum Schluss in einen Embraer E-195, wo man natürlich auch im Cockpit platz nehmen konnte. Nach einer kurzen Mittagspause gab es die neue Austrian Airlines Premium Economy Class als Mock-up zu Gesicht und stand für eine Sitzprobe bereit. Wer wollte, konnte sich auch über das Flynet der AUA informieren oder per VR einen Rundgang durch die Kabinen der Boeing 767 und 777 unternehmen. Am Abend stieg dann die große Party zu 20 Jahre Star Alliance im VIP Terminal des Flughafen Wien. Die Stimmung war gut, Wein, Bier und Gin Tonic floss in Strömen und der Charity Gedanke kam ebenfalls nicht zu kurz. So wurden für einen guten Zweck mehrere Flugzeugmodelle für einige Hundert Dollar verkauft und einen Senator Status ging für über $3.000 über den Ladentisch. Massi, Flo und ich zog es am Abend dann noch in die Innenstadt. Next Stop: Brussels Donnerstagmorgen ging es verdammt früh raus, denn wir mussten gegen sieben Uhr bereits am Check-in sein. Mit einem eigens zu diesem Event gecharterten Airbus A320, der Brussels Airlines geht es am Morgen nach Brüssel. Kurzes Frühstück in der Lounge und ab zum Gate, wo bereits unser #SNRackham, der sonderbemalte A320 auf uns wartet. Die Stimmung an Bord war ausgelassen, es gab neben einem kleinen Frühstück auch reichlich Champagner. Angekommen in Brüssel wurden wir von Bussen abgeholt und es gab eine kleine Tour über den Flughafen, es folgte ein Familien Foto vor dem A320 „Magritte“, welcher uns wenig später nach Mallorca bringen soll. Mittag wurde in der Brussels Airlines Lounge „The Loft“ gegessen und um 15 Uhr hieß es wieder Boarding für den Weiterflug. In den Galley’s wurde gefeiert, zum Glück waren etlichen Flaschen Laurent-Perrier mit an Bord. Nur konnte ich leider nicht ganz so ausgelassen mitfeiern, denn auf Malle wartete schon ein Mietwagen auf mich :-). Kurz nach der Landung gab’s noch die Gelegenheit im Cockpit Platz zu nehmen und ein Paar Worte mit dem Piloten zu wechseln. Park Hyatt Mallorca Mit einem BMW 420d Cabrio ging es einmal quer über die Insel ins Park Hyatt. Hier werden wir schon zum Sundowner erwartet. Leckere Getränke, tolles Essen und eine traumhafte Location machen einen gelungenen Abschluss für diesen Tag. Am Morgen danach gab es unter der mallorquinischen Sonne ein köstliches Frühstück, bevor wir in den letzten Tag starteten und bis zum frühen Nachmittag die Atmosphäre des Resorts genießen konnten. Neben interessanten Einblicke in die Welt von Hyatt, waren zum Oliven Öl Tasting, konnten beim Paella kochen zusehen und waren am Ende noch in der Präsidenten Suite eingeladen. Am Nachmittag hieß es Abschied nehmen. Flo, Massi und ich sind im Cabrio wieder zurück zum Flughafen gedüst. Ab hier trennten sich unsere Wege und für mich ging es mit Transavia zurück nach München. Der Link zu allen Bildern: Star Allinace Mega Do 2107 Vielen Dank fürs lesen! :-)
  7. Mein Air Berlin Abschied - 27.10.2017

    Vielen Dank für deinen tollen Bericht, deine Bilder haben mir außerordentlich gut gefallen! Ich war auf den letzten AB Flug von und nach SFO gebucht, den musste ich leider Krankheitsbedingt absagen..
  8. Mit Etihad in Business Class von München nach Tokyo

    Ja das denke ich mir auch. Ich finde es auch eher schade, weil ich der Meinung bin, das gerade so kleine Dinge den Unterschied machen. Es ist nicht alles Gold was glänzt
  9. Mit Etihad in Business Class von München nach Tokyo

    Tatsächlich ist er nur wenige Wochen alt. Flüge, welche vor dem 3. Juli gebucht wurden, kamen noch in den Genuss des Limousinen Service. Für Amenity Kits musste teilweise echt "kämpfen", aber auf MUC-AUH gab es tatsächlich keins, weil Tagflug (Selbst airberlin bietet eins an) Ja ist leider so... so viel zum Thema 5 Sterne Airline
  10. Die ganzen Bilder zu dem Trip Report gibt es hier: http://www.robisintheair.de/etihad-airways-business-class-tokyo/ Endlich Freitag, endlich wieder einmal Zeit in den Flieger zu steigen. Die letzten Sachen einpacken, checken ob der Akku der Kamera geladen ist, dann geht es los. Überpünktlich steht der Chauffeur bereits vor der Tür: Für meine Frau und dem kleine Vielfliegermädchen geht es heute nach Berlin, aber wir können gemeinsam den Limousinen Service von Etihad nutzen. Komfortabel im BMW 730 Ld geht es zum Flughafen München, danach in der Etihad Airways Business Class nach Tokyo. Praktisch für uns, denn durch die neue Kooperation zwischen Lufthansa uns Etihad können wir gemeinsam vom Terminal 2 abfliegen. Für meine beiden Mädels geht es von Gate G40 nach Berlin, mein Flieger wird indes direkt daneben bei H44 abgestellt. Wir toben noch ein bisschen rum, bevor ich meine zwei Mäuse auf die Reise schicke. Boarding nach Abu Dhabi Für mich heißt es nun ab durch die Passkontrolle und zum Gate, denn mein Boarding startet auch in 15 Minuten. Auf einen Besuch in der Lounge verzichte ich diesmal. Mit etwas Verspätung startet das Boarding nach Abu Dhabi. Durch Tür 1L dürfen First und Business Class Passagiere boarden, mein Platz 11 A ist im größeren, hinteren Teil der Kabine. Ich richte mich so weit ein, bekomme zur Begrüßung ein Glas Wasser und natürlich auch Champagner :-). Zur Erfrischung wird etwas später das heiße Tuch gereicht. Flugzeug: Airbus A330-300 Erstflug: 28.07.2011 Reg.: A6-AFF Sitzplatz: 11A Der Sitz ist am Fenster positioniert und hat einen schmalen Gang zum Gang. Ein großes Kissen und eine Decke liegen bereit um benutzt zu werden. Der Start verzögert sich wegen Slot Problemen um etwas mehr als eine Stunde. So gibt es noch eine kleine Schale mit warmen Nüssen. Währenddessen wird auch das Entertainment freigeschaltet. Ich nutze gleich die Zeit um airberlin zu kontaktieren. Ich habe gestern noch mit einem Freund einen Flug nach San Francisco gebucht und lasse mich gleich auf die Warteliste für das Upgrade setzen :-). Etihad Airways Business Class nach Abu Dhabi – Der Service Als das erledigt ist, geht’s los. Kurzer Weg zur Startbahn, Gas geben und schon lassen wir das Schmuddelwetter hinter uns. Nachdem die ersten Turbulenzen überwunden sind, gibt es meinen ersten G’n’T. Die Menükarte liest sich so weit ganz gut. Als Vorspeise stehen Arabische Mezze und Seared Tuna mit Wakame Coleslaw und Ingwer Dressing zur Auswahl. Ich entscheide mich für den Thunfisch, der Dip dazu war super. Als Hauptspeise stehen zur Auswahl Seared beef, Gedünstete Hühnchenbrust, Prawn Machboos oder Spelt Risotto zur Auswahl. Meine Wahl trifft auf die Hühnchenbrust mit geminzter Quinoa und Erdammer-Limonen-Butter Soße. Das Hühnchen war schön saftig. Dazu gab es einen 2016er Sauvignon Blanc aus Neuseeland. Zum Abschluss noch einen warmen Schokokuchen mit flüssigen Kern. Etihad Airways Business Class nach Abu Dhabi – Der Flug In der Zwischenzeit läuft der Film „Gone Girl“ und der Sitz ist im „Relax“ Mode. Das Nachgießen der Getränke läuft eher schleppend, trotzdem ist es eine freundliche, wenn auch stellenweise langsame Crew. Nach dem Essen und Film spiele ich ein wenig am Sitz herum. Es gibt eine Steckdose, USB Ports und ein schmales Ablagefach. Der Sitz lässt sich stufenlos in ein flaches Bett verwandeln und hat dazu noch eine abgefahrene Massagefunktion. Am Fensterplatz hat man links (oder rechts) noch ein paar Zentimeter Luft, was ganz angenehm ist, da man hier die Decke, das Kissen oder den Laptop verstauen kann. Denn ansonsten ist der Sitz etwas spärlich mit Ablageflächen gesegnet. Das größere Fach, unter dem Ottomane lässt sich schwer erreichen, wenn der Sitz nicht in Schlafposition eingestellt ist. Das IFE lässt sich entweder über die Fernbedienung oder den Screen bedienen. Die Auswahl ist gigantisch, dafür sind ja Etihad, Emirats & Co. auch bekannt. Auf den letzten Metern nach Abu Dhabi habe ich mir noch ein Steaksandwich, Chips und Bier bestellt. Beides war sehr gut. Langsam wird es draußen Nacht und der erste Flug neigt sich dem Ende. Wir landen trotz Verspätung in München relativ pünktlich in Abu Dhabi. Leider gibt es keine Gate Position, aber wir sind relativ nah am Terminal. Mit einem Bus für Business und First Class Passagiere geht es in nur wenigen Minuten zum Gate. Etihad Airways Business Class nach Tokyo Narita Jetzt muss ich schnell zum Transfer Desk und meine Bordkarte für Tokyo holen. Dann wieder durch die Security und ab ins Terminal 1 zum Gate neun. Der Weg dort hin zieht sich. Leider muss ich die Etihad First Class Lounge links liegen lassen. Denn das Boarding ist laut Anzeige bereits im vollen Gange. Ich mogel mich an den wartenden Economy Class Passagieren vorbei und biege nach dem Einsteigen gleich links ab. Flugzeug: Boeing 787-9 Erstflug: 23.06.2015 Reg.: A6-BLE Sitzplatz: 6K Mein Platz nach Tokio ist 6 K, dem kleineren Business Class Compartment. Etihad setzt zwei Versionen der Boeing 787-9 ein. Eine mit und eine ohne First Class. Ich bin extrem begeistert von Business Studio. Tolles Design, viel Platz zum sitzen und viele nette durchdachte Spielereien, wie das Touchpad zur Steuerung des Lichtes und Sitzes oder auch die große Fernbedienung für das Entertainment System. Der Bildschirm ist angenehm groß mit einer sehr guten Auflösung. Links neben mir befindet sich noch ein großes Staufach, indem die Kopfhörer und das Amenity Kit bereitliegen. Das Einzige was mir fehlt ist eine Halterung für den Laptop, dafür sind die Ablageflächen großzügig. Leider funktionieren meine Kopfhörer nicht und ich bekomme erst nach dem Start neue. Nebenbei rollen wir zur Startbahn und der Dreamliner zeigt, was er kann. Die Beschleunigung ist so enorm, dass bei vielen Mitreisenden die Sachen von den Tischen fallen – eine Beschleunigung gefühlt wie im Audi RS 6, so gefällt mir das . Etihad Airways Business Class nach Tokyo – Der Flug Als die nette FA mir nach Erreichen der Reiseflughöhe neue Kopfhörer bringt, bestelle ich auch gleich mein Abendessen: Arabische Mezze als Vorspeise und Tenderloin Beef mit Spargel und Kartoffeln als Hauptspeise. Das Rind hat mich extrem begeistert! Sehr saftig und zart. Als Nachtisch bestelle ich mir noch ein Eis und trinke eine Tasse Kaffee. Bevor ich mich dann schlafen lege, schaue ich noch Sherlock Holmes, trinke ein Gin Tonic und esse dazu ein paar Nüsse. Wir befinden uns gerade über Pakistan, noch 7 Stunden und 40 Minuten bis Tokyo. Als der Film zu Ende ist, wird es Zeit den Sitz flach zu machen und zu schlafen. Das klappt sogar ziemlich gut. Nach guten fünf Stunden Schlaf werde ich von den Turbulenzen über Peking geweckt. Es sind noch gute zweieinhalb Stunden bis Tokyo und genügend Zeit für einen weiteren Film. Die Kabine ist nach wie vor abgedunkelt und auch die Fenster des Dreamliner lassen sich nicht aufhellen. Dann kommt ein Flugbegleiter mit einer schlechten Nachricht zu mir, mein Koffer hat es nicht in den Flieger nach Tokyo geschafft und ich soll mich gleich nach der Immigration melden. Ich lasse alles auf mich zukommen, gedanklich war ich darauf schon vorbereitet, die Zeit zum Umsteigen war einfach mit einer viel zu heißen Nadel gestrickt. Erst mal in Ruhe mit einem Smoothie und Rührei frühstücken. Wir landen gegen 12:20 in Narita und brauchen fast eine halbe Stunde, um am Gate anzukommen. Gleich am Ausgang steht eine freundlich lächelnde Japanerin mit Schild und meinem Namen drauf. Sie entschuldigt sich vielmals und sagt mir noch mal was zu tun ist. Als ich meine Einreise hinter mich gebracht habe, sind am Gepäckschalter die Formulare soweit vorbereitet und ich kann mir 6.600 YEN, was 60 USD entspricht, abholen. Damit bin ich zufrieden. Nur noch ein Zugticket für den NEX kaufen und los geht das Tokyo Abenteuer. Auf der Zugfahrt habe ich dann bemerkt, dass ich meine Kopfhörer im Stauchfach am Sitz vergessen habe. Über Twitter habe ich meine Not Etihad Airways geschildert. Zusammen mit meinem Koffer kam dann ein Tag später mein Kopfhörer im Hotel an. Tausend Dank an Etihad, dass das so wunderbar geklappt hat! Vielen Dank fürs mitfliegen, euer Rob! Die ganzen Bilder zu dem Trip Report gibt es hier: http://www.robisintheair.de/etihad-airways-business-class-tokyo/
  11. Den Geburstag in der BA First Class Lounge feiern?

    Ja das stimmt an sich! Mir gefallen auch nur die Plätze auf dem Balkon. Die Lounge in HH gefällt mir auch sehr gut, ich trinke immer ganz gerne dort ein Flens :-)
  12. Den Geburstag in der BA First Class Lounge feiern?

    Ich hatte kurz vor meinem 30. Geburtstag die Schnapsidee: "Warum nicht mal einen Geburtstag in einer First Class Lounge feiern?" So habe ich für meine Frau und mich Flüge mit British Airways nach London gebucht. ( Ein bisschen Sightseeing wird es auch geben ) Zu den Bildern geht es hier entlang: goo.gl/JE1YNw An einem kalten, schmuddeligen Januarmorgen heißt es: Jippie Geburtstag und es geht mit British Airways nach London!! Vor ein paar Tagen habe ich extra meine Schwiegermutter aus Berlin einfliegen lassen, damit meine Frau und ich uns einen schönen Tag in London machen können. Die Idee für diesen Trip kam eigentlich aus einer flapsigen Bemerkung meinerseits. Ich scherzte mit meiner Frau, dass ich ja meinen 30. Geburtstag in der BA First Class Lounge in London feiern könnte :-). Ein paar Wochen später geht es ziemlich früh mit dem Taxi zum Flughafen und mit dem ersten British Airways Flug nach London. Ein bisschen Sightseeing ist auch geplant. Die Vorfreude auf den Flug mit BA hatte sich im Vorfeld ein wenig gedämpft, da selbst als Oneworld Emerald, bei mir Topbonus Platin (aber auch als BA Gold), es im Economy Light Tarif unmöglich ist Sitzplätze zu reservieren, ohne dabei in die Geldbörse zu greifen. Ich konnte nur hoffen, dass die uns zugewiesenen Plätze uns gefallen, denn selbst das umsetzten bei Check-in kostet Geld. Noch dazu gibt es keine kostenfreie Verpflegung mehr, was mir aber bewusst war. Dennoch, ein wenig Freude bleibt, da es auf dem Rückweg in die BA Galleries First Class Lounge geht :-). British Airways Galleries Lounge München Zu einem Geburtstag darf natürlich ein Gläschen Sekt nicht fehlen. Als wir in der Lounge angekommen, gibt es ein kleines Frühstück und das Glas Sekt zum Anstoßen. Auch wenn das Interieur ziemlich abgerockt ist und dringend einer Renovierung bedarf, so ist das Angebot an Speisen und Getränke ganz in Ordnung. Die kleinen Croissants am Buffet sind sogar noch warm, das gefällt mir. Bei unserem kleinen Frühstück bekomme ich von meiner lieben Frau auch das Geschenk überreicht. In einem Lufthansa First Class Amenity Kit von Rimowa liegt ein Ticket, um mit meinen besten Travelbuddies Massi und Flo meinen Geburtstag in Prag zu feiern. British Airways Flug nach London Heathrow Um kurz nach 7 Uhr laufen wir zu unserem Gate. Die ersten Passagiere stehen schon bereit zum entern der Maschine. Wir sitzen auf den Plätzen 7E und F, direkt hinter der Business Class. Die Kabine wirkt mit den dunklen Ledersitzen und Eingeprägtem BA Logo in den Kopfstützen sehr modern und elegant. Passend dazu gibt es beim Boarding stimmungsvolle Beleuchtung. All das täuscht jedoch nicht über den miserablen Sitzabstand hinweg. Wir starten in Richtung Westen von der Nordbahn und fliegen durch die dichten Regenwolken endlich der Sonne entgegen. Der Flug vergeht ziemlich schnell. Ich werfe ein Blick in die neue Speisekarte von BA, die in Kooperation mit Mark & Spencer entsanden ist. Die Variation an Speisen und Getränken ist ganz nett und Preislich okay: ein Sandwich kostet 4,75£ oder 500 Avios, eine Tüte Chips 1£ oder 125 Avios und Softdrinks 1,50£ bzw. 200 Avios. Zwischenzeitlich fallen mir meine Augen zu und ich werde erst beim Holding fliegen kurz vor London wach. Das Wetter erfüllt das beste London Klischee und hat sich dementsprechend eingetrübt. So wie wir bei Regen in München gestartet sind, landen wir auch bei Nieselregen in London. Fünf Stunden London Nach Passieren der Grenzkontrolle geht es auf direktem Weg zum Heathrow Express. Ich habe die Tickets ein paar Wochen im voraus reserviert, mit dem Vorteil, dass es deutlich günstiger ist. Wenn ihr im Besitz einer Star Alliance Gold Karte seid, dann bekommt ihr ein kostenloses Upgrade in die Erste Klasse (was ich leider erst am Ende mitbekommen habe). Der Zug fährt bis Paddington Station. Bevor wir uns ins Getümmel stützen, gibt es bei Starbucks noch ein Panini und Caramel Latte Macchiato auf die Hand. Mit der Tube fahren wir unser erstes Ziel Piccadilly Circus an. Der Regen hat sich ein wenig gelegt, auf viel laufen haben wir aber trotzdem wenig Lust und so entscheiden wir uns für eine Sightseeing -Tour mit dem Bus. Vorbei an den bekannten Sehenswürdigkeiten wie Trafalgar Square und St. Pauls Cathedral steigen wir erst mal an der Tower Bridge aus. Wir spazieren entlang der Themse und am Tower of London vorbei und machen an einem Fish & Chips Stand halt. Mit dem nächsten Bus geht es vorbei am Somerset House, London Eye und Westminster Abbey. London hat wirklich schöne Ecken. Weiter geht es entlang des Buckingham Palace, dem Hyde Park mit der bekannten Park Lane. Schließlich steigen wir aus und mit der Tube geht es bis Paddington Station, um wieder mit dem Heathrow Airport Express zum Flughafen zurückzufahren. British Airways Galleries First Bis wir wieder heimatlichen Boden unter den Füßen haben, sind noch knapp zwei Stunden zeit. Genug also, um die Annehmlichkeiten diese Lounge zu nutzen. Vor knapp einem Jahr war ich schon mal hier, als ich nach New York geflogen bin. Wir nehmen draußen auf den Liegesesseln Platz und genießen die Aussicht auf das Vorfeld und die Startbahn (ich vielleicht mehr als meine Frau :-) ). Zum Anstoßen auf diesen schönen Tag, hole ich uns noch mal zwei Gläser Champagner Rosé und bestelle zwei Burger. So entspannt lässt es sich warten. Bevor wir unseren Rückflug antreten, stecken wir noch zwei, drei Dosen Getränke ein um uns selber die Zeit an Bord so angenehm wie möglich zu machen :-). Unser Flug nach München ist wie der Hinflug sehr gut gebucht. Jetzt zur Rushhour dauert es fast eine halbe Stunde, bis wir an der Reihe sind um auf die Startbahn zu rollen. Mit Flug BA956 geht es innerhalb von zwei Stunden von der Themse an die Isar. Ein schöner Tag neigt sich langsam, aber sicher dem Ende. Vielen Dank fürs mitfliegen! Bis zum nächsten Mal! :-)
  13. Link zu den Bildern: http://www.robisintheair.de/meilen-verbrennen-in-der-airberlin-business-class-nach-abu-dhabi/ Kurz vor Silvester 2016 ging es für mich in der Airberlin Business Class von Berlin nach Abu Dhabi. Die Idee für diesen Trip ist sehr spontan entstanden. Bei topbonus gab es Ende des letzten Jahres eine spannende Aktion. Für jeden gebuchten Prämienflug, gab es 30% der eingesetzten Meilen zurück. Was bedeutet das konkret? 45.000 Meilen pro Richtung in der Business Class. Für die Strecke Berlin – Abu Dhabi werden 156,65€ Steuern und Gebühren fällig, für den Rückflug lächerliche 30€. Am Ende bezahle ich 63.000 Meilen und 186,65€ für diesen Trip. Ein ganz guter Deal Airberlin Business Class – Chauffeur Service und Lounge Obwohl der Abflug erst um 11:35 Uhr ist, beginnt die Reise bereits um kurz vor neun bei meiner Schwiegermutter im Osten von Berlin. Denn als Reisender der airberlin Business Class auf Flügen nach Abu Dhabi kommt man in den Genuss des Chauffeur Service. Überpünktlich steht kurz vor neun ein Wagen von Sixt bereit und fährt mich nach Tegel. Komfortabler kann eine Reise gar nicht beginnen. Im BMW 535d des Sixt Limousinen Service liegen Zeitschriften und Wasser bereit. Ich werde direkt beim Gate A0 abgesetzt. Ein Check-In ist nicht mehr notwendig, denn das habe ich bereits online erledigt und reise heute auch nur mit Handgepäck. Mit meiner mobilen Bordkarte, begebe ich mich für ein kleines Frühstück gleich in die Air France Lounge. Airberlin Business Class – Boarding und Kabine Etwa zwanzig Minuten vor Boarding laufe ich mich zu meinem Abfluggate. Eine freundliche Mitarbeiterin lotst die Gäste der airberlin Business Class an der kleinen Schlange bis zur Passkontrolle vorbei. Nach erfolgten Check der Dokumente und der Sicherheitskontrolle geht es gleich weiter in den Flieger. Mein Zuhause für die nächsten sechs Stunden ist der Platz 6C. Ein Sitz in der letzten Reihe, auf der linken Seite. Ich werde gleich willkommen geheißen und es wird beim Verstauen des Koffers geholfen. Als Welcome Drink wird Orangensaft oder Champagner angeboten. Die Purserin nimmt sich Zeit und begrüßt mich an Bord. Kurz darauf gibt es ein erfrischendes, heisses Tuch. Nach und nach füllt sich der Flieger, in der Business Class sind alle Plätze belegt, und wir begeben uns pünktlich zur Startbahn. Airberlin Business Class – Catering und Service Wir starten in Richtung Westen und drehen nördlich über Berlin ab, in Richtung Polen. Bei erreichter Reiseflughöhe startet der Aperitif Service. Ich lege mit Gin Tonic los. Als topbonus Platinum werde ich zuerst gefragt, was ich essen möchte. Eine sehr nette Geste! Zur Auswahl stehen neben einem kleinen Gartensalat, ein geräuchertes Kalbsfilet an Quinoa-Currysalat oder ein Thunfisch Tartare mit Mango-Korinader Slasa. Der Thunfisch ist mein Favorit. Zum Hauptgang fällt meine Wahl auf Rindfleischwürfel in delikater Cranberry-Sauce mit sautiertem Rosenkohl, Spitzkohl und Kartoffelpüree mit Dijon Senf. Insgesamt stehen vier Hauptgerichte zur Wahl. Sowohl die Vorspeise, als auch der Hauptgang war sehr, sehr gut! Abgerundet wird das Essen mit einer Bellanossa Nougat Tarte und einer Tasse Kaffee. Ein Lob an meinem Flugbegleiter, er war stehts aufmerksam und flink beim Servieren und abräumen. Die Gin Tonics waren klasse gemixt Airberlin Business Class – Der Sitz Ein paar Worte zum Sitz. Die Anordnung der Sitze in der airberlin Business Class bietet sowohl Alleinreisenden, als auch Pärchen meiner Meinung nach das größte Optimum an Privatsphäre. Alle Sitze haben einen eigenen Zugang zum Gang und lassen sich natürlich auch zu einem flachen Bett verwandeln. Der Sitz bietet die Modi „Upright“, „Relax“ und „Bed“. Darüber hinaus gibt es auch eine Masssage Funktion, eine Steckdose und einen USB Anschluss. Unter der Fußablage findet sich genügend Stauraum für Schuhe und persönliche Gegenstände. Mein Laptop passt prima in die Halterung der Zeitschriften neben dem Sitz. Nach dem ausgezeichneten Mittagessen und einer Runde Film, versuche ich meiner Bettschwere nachzukommen und mache für ein paar Minuten die Augen zu. Es ist außerdem wichtig zu erwähnen, dass ich mich mit meinem 1,90m. nicht komplett flach hinlegen kann, da der Sitz dafür nicht lang genug ist. Airberlin Business Class – Das Entertainment Die Bildsichrmgröße ist okay, die Filmauswahl naja. Insgesamt stehen „nur“ 44 Filme zur Auswahl. Elf davon sind etwas neuer. Meine Auswahl fällt ausgerechnet mit „Independence Day“ auf einen der ältesten. Man kann das Entertainment System sowohl über die Fernbedienung, als auch über den Touchscreen bedienen. Bei den Serien stehen 124 zur Auswahl. Da vertreibe ich mir doch am liebsten die Zeit mit „The Big Bang Theory“, auch wenn nur Season 5 & 6 zur Verfügung stehen. Dafür werden mir passend zu dem „Fernsehabend“ Chips gereicht – sogar meine Lieblingsorte Salt & Vinegar. Bei dem Blick aus dem Fenster ist dazu Entertainment genug. Langsam beginnt auch der Anflug auf den Flughafen von Abu Dhabi. Zum Abschluss gibt es ein heißes Erfrischungstuch. Mein Flugbegleiter verabschiedet sich persönlich mit dem bekannten airberlin Herz und nimmt sich nochmal die Zeit für ein Gespräch. Die Purserin überreicht einen Fasttrack Voucher für die Einreise in Abu Dhabi. Toller Service! In Abu Dhabi gelandet parken wir auf der Cargo Ramp. Ein separater Bus für die airberlin Business Class Passagiere bringt uns zum Terminal. Kurz für die Einreise anstellen und schwups sitze ich im Etihad Chauffeur Service auf dem Weg zum Emirates Palace. Vielen Dank fürs mitfliegen - Euer robisintheair! Was sagt ihr zu Airberlin auf der Langstrecke?
  14. Reise in die USA mit Kleinkind

    Servus, ich bin auch Familien Vater und habe eine 2 Jährige Tochter. Wir sind schon einmal in die USA, nach Kapstadt geflogen und diverse andere kleine kurze Flüge. Meine Empfehlung an dich, wenn du einen Kindersitz hast (der für die Nutzung im Flieger zugelassen ist) dann nehme ihn unbedingt mit, es kann nichts entspannteres geben :-) Wir haben für den Buggy und Kindersitz riesen Beutel, die man wie Rucksäcke aufsetzen kann und dementsprechend auch einfach zu handeln sind. Ich habe mal einen kleinen Bericht darüber geschrieben, vielleicht hilft es dir ja weiter: http://www.robisintheair.de/mit-aegean-airlines-zum-abendessen-nach-athen/ Beste Grüße Rob!
  15. Cathay Pacific Premium Economy Class im A350 DUS-HKG

    Ach stimmt! Danke für den Hinweis, ich meinte dann natürlich A.