iai-kfir

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.451
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    MUC
  • Interests
    Grounded in the IT after 19 years in the airline business ...

Letzte Besucher des Profils

347 Profilaufrufe
  1. Da wollte sich wohl jemand aufsehenerregend verabschieden. Wie man sowas mit sicher, mit Stil und wirklich unvergesslich hin bekommt, haben der Flugbetrieb und die Piloten der Augsburg Airways bewiesen - mit Genehmigung aller zu beteilenden Stellen:
  2. Als ehemaligem DI-Mitarbeiter dreht sich mir gerade der Magen um, was aus unserer schönen Station MUC und unseren schönen Strecken geworden ist und noch wird. Aber lassen wir mal die Sentimentalitäten. Gab es vor drei bis fünf Jahren nicht mal die Aussage, dass die LH nur noch Flüge im Konzern betreiben soll/kann/darf? Ich denke an die Zeit, als man die Contact und die Augsburg über die Klinge springen liess. Ist man daran nicht mehr gebunden?
  3. Lufthansa Streik April 2014

    Man stelle sich die Fragen einmal anders herum, nämlich wieso die Gewerkschaften anderer Beschäftigungsgruppen fast grundsätzlich weniger hohe Ziele fordern, deutlich weniger streiken und sich am Ende mit wesentlich niedrigeren Abschlüssen zu Frieden geben?!
  4. Da hat man scheinbar nicht verstanden, was seinerzeit ein gewichtiges Problem der C9 mit dieser Strecke war. Nämlich, dass bei bestimmten Wetter (Nässen) die Startbahn für die DO328 für Start und Landung einfach zu kurz ist, um auch nur halbwegs voll besetzt mit Gepäck operieren zu können. Das kommt dann entweder mit einer LH-Maschine nach FRA, was wohl aktuell nicht mehr funktionieren wird oder eben per Bus und Taxi irgendwann hinterher. Das werden sich die Paxe auch heute immer noch nicht auf Dauer bieten lassen.
  5. Aktuelles zu Condor

    Würden die Airlines nicht alle Jubeljahre Redesigns machen, die Spotter würden hinter den Zäunen der Reihe nach gelangweilt von ihren Stehleitern kippen. Wenn man mich fragt, ob man Condor ihres Logos berauben musste, sage ich mal "Nein!" Ob man statt dessen diese beiden gekreutzten, augenlosen Minions an Heck pinseln musste, sage ich jetzt auch "Nein!" Ansonsten finde ich das weiss-grau-gelbe Farbspiel ganz OK. Innovativ ist anders, aber augenkrebsfördern ist die neue Condor-Livery definitiv nicht. Just my 2 Cents ...
  6. Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

    Danke! Ich frage nach, weil ich mich interessiert was für LEJ 'übrig bleibt', wenn Afghanistan von den NATO-Truppen geräumt ist.
  7. Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

    Kann mich jemand mit Zahlen versorgen, wieviel Prozent der Flugbewegungen in LEJ einen militärischen Hintergrund haben?
  8. Aktuelles zu airberlin

    Vor knapp zwei Wochen habe ich einen Artikel gelesen, dass der Prozentsatz der Geschäftskunden mit Firmenverträgen weiter stark rückläufig sein soll. Finde allerdings den Link nicht mehr. Kennt jemand Artikel und kann ihn mir senden/hier posten?
  9. Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage

    Man rechnet inoffiziell damit, daß nur eine der genannten Strecken den Winter überleben wird.
  10. Aktuelles zum Airbus A400M

    Gibt es denn schon potentielle Abnehmer für diese freiwerdenden Maschinen?
  11. Aktuelles zur Boeing 787

    Stimmt. Die Bild online hat ein ganz brauchbares Video - wenn man den Ton abschaltet - bei 0:14 sieht man sehr gut die Stelle oberhalb der hinteren Galley/Tür. Sind an dieser Stelle der Struktur eigentlich primär konventionelle Metalle verbaut oder schon vermehrt Verbundstoffe? Das dürfte entscheidend sein, wie schnell und ob überhaupt repariert werden kann. Bin auch gespannt, wie schnell man Namen und Logos abdeckt bzw. überpinselt.
  12. Aktuelles zum Airbus A350 XWB

    Bleiben all die "Piercings"/Sonden am Näschen der A350 auch bei den Serienmodellen oder sind sie allein für die Testphase notwendig? Das Näschen der B787 dagegen ist ja richtig schön glatt.
  13. Neuauflage der Concorde?

    Richtig. Ich sehe aktuell keine europäischen und amerikanischen Airlines, die sich das gönnen wollten. Allerdings könnte ich mir ein paar arabische und asiatische Airlines vorstellen, die sich so ein Presigeobjekt einiges kosten lassen würden. Ob jedoch damit genügend AC verkauft werden würden, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen, das wage ich zu bezweifeln. Ausserdem wage ich zu bezweifeln, ob es genügend Strecken geben könnte, die man wegen dem Knall auch betreiben kann. Es müssten also immer immer 95% über dem Meer sein, ohne Unterbrechungen.
  14. Flughafen-Tower sollen europaweit abgeschafft werden

    Kann mir bitte jemand sagen, wie oft das Tower-Personal an einem Flughafen wie HAM, FRA oder MUC noch visuellen Kontakt zu einem Zivil-Flugzeug im normalen Flugbetrieb herstellt? Ich meine jetzt im ganz normalen, alltäglichen Betrieb ohne Wetterkapriolen, Luftnotlagen, etc.pp.
  15. Neuauflage der Concorde?

    Da magst du absolut Recht haben. Zumindest die Nicht-Fachpresse war da keine grosse Hilfe. Doch so viel BA und AF auch im technischen Bereich investiert haben mögen, öffentlichkeitswirksam hat man da nicht am gleichen Stran gezogen, jedenfalls in meiner Wahrnehmung. Aber zu dem Zeitpunkt hatten beide Airlines auch ein paar andere Baustellen. Vielleicht war es damals auch ein Problem, weil BA und AF die einzigen Betreiber der Concorde waren, dass nicht mehr Airlines an einen Strang ziehen konnten, um das Image wieder aufzupolieren. Wie auch immer, its History ...