Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Kodak


HLX4U

Empfohlene Beiträge

1. Scharfzeichnen: Ich verkleiner meine Bilder von 2048 auf 1024, dabei ist "leichtes Scharfzeichnen" notwendig. Ansonsten einfach ausprobieren was besser aussieht --> vorher, nachher Vergleich

 

2. Helligkeit: Meistens ist das Verändern der Helligkeit ein Qualitätsverlust (z.B. tritt "rauschen" auf), ist aber von Bild zu Bild unterschiedlich.

 

3. Jpeg Komprimierung: Ich schicke meine Bilder immer mit Höchstmöglicher Qualität an Bilddatenbanken, auf meiner HP komprimiere ich auf ca. 100kb. Bei Jpegs tritt fast immer eine leichte Stufenbildung auf.

 

Außerdem speicher ich die unbearneiteten Bilder zu erst einmal al .tif Datei und bearbeite sie dann, der Qualitätsverlust ist geringer. Ansonsten gilt fast immer ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Iran SP ist zwar nicht ohne, jedoch ist das Bild stark grünstichig. Schaut mal den Himmel und den Beton an.

 

Wenn es geht, kallibriert erst einmal Euren Monitor. Wenn es ein guter ist, sollte es gehen. Wenn es ein sehr guter ist, könnt Ihr sogar die Lichttemperaturwerte (Kelvin) einstellen. Ideal sind ca. 5300 Kelvin, da dies dem Tageslicht entspricht. (Im Schatten sind´s mehr, früh morgens und abends weniger Kelvin)

 

Danach stellt Ihr den Kontrast so hoch wie möglich ein und steuert erst ANSCHLIESSEND den Helligkeitsbereich nach.

 

Wenn Ihr dann ein Bild gescannt habt, macht um Himmelswillen die Farbsriche raus. flusifan, Deine scans sind gut braunstichtig. Das weisst entweder auf einen schlechten Scanner hin oder Dein Labor und/oder Deine Objetive sind schrott !

 

Mit Adobe Photoshop könnte Ihr wunderbar die Tonwertkurven für jede Komplimentärfarbe (Rot, Grün, Blau) getrennt bearbeiten.

 

Somit klappts auch mit dem Nachbarn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flusifan, frag mal bitte die Herren von Saturn, on sie ein Kodak Labor benutzen. Das glaub ich nämlich nicht ! Dann mache den Schritt und klapper Fotohändler für Fotohändler ab und frage nach einem Kodaklabor. Dann bekommst Du auf jeden Fall etwas klarere und leuchtendere Farben, vorausgesetzt Du nimmst einen guten Film.

 

Jan, wenn bei Dir der Himmel grau ist, gibt´s irgendwo ein Problem. Der Flieger wird ja vom Licht angestrahlt und dann ist kein Himmel grau ! Entweder Objektiv oder Labor. Teste es mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

An Jetblast:

 

Insgesamt stimme ich deiner Liste ja zu, aber was machst du, wenn um 12.00 in der Mittagssonne der Megahammer aufrollt? Nimmst du den dann nicht auf, nur weil die Sonne nicht optimal steht? Sicher gibt es bessere Lichtverhältnisse, aber es kommt doch auch immer auf das Objekt an. Bei seltenen Fliegern drücke ich z.B. immer ab, solange die Möglichkeit besteht, dass eine scharfe und hell genug belichtete Aufnahme herauskommt. Ist doch immer noch besser als gar nichts. Je standardmäßiger der Flieger ist, desto besser muss allerdings dann auch das Licht sein, um abzudrücken.

 

Was die Filme bei Kodak betrifft. Mit dem K64 bin ich weiterhin zufrieden. Andere Diafilme nehme beutzte ich nicht. In 15 Jahren sind bei mir 2 dieser Filme bei Kodak verschwunden, 3 (zusammen abgegeben) wurden komplett zerstört, mehrere Filme waren teilweise beschädigt (Kratzer usw.). Ich gebe sie auch beim Händler ab, wobei das ca. 8-10 Tage dauert, bis ich sie zurück habe. Auf jeden Fall sollte man nicht zu viele Filme auf einmal abgeben, um das Risiko eines Totalverlustes zu mindern. Manchen

Pechvögeln wurden hier ja schon die 50 Filme einer ganzen USA-Spotterreise auf einmal zerstört.

 

Kann mir aber gut vorstellen, dass in anderen Labors nicht weniger geschlampt wird

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TU144 am 2004-02-25 23:18 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TU144

 

Es kommt auf die Jahreszeit an. Im Sommer drücke ich nicht zwischen 12.00 und 14.00 ab, auch wenn der Brüller vorbeikommt. Ich kann mittlerweile warten. Eine gute Chance kommt wieder.

 

Da ich schon lange auf digital umgestiegen bin, hat sich die Frage mit den Filmen erledigt. Jedoch würde ich heute bei Vorfeldaufnahmen immer wieder zu Fuji greifen. Die Provias, Sensias und Velvias sind top. Ist aber Geschmackssache. Ich habe früher sehr viel auf K64 geschossen. Aber das waren noch andere Filme und Entwicklungen.

Die Grosse Veränderung kam erst mit der Einführung des neuen K-Labs für den 64er. Davor, mit der guten, alten und extrem teuren Sonderentwicklung war die Welt noch in Ordnung.

 

Nix für ungut, jedem das Seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...