Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Etihad Regional / Darwin Airlines


jumpseat

Empfohlene Beiträge

Naja , man kann  auch alles "schlecht reden".

Und ,wenn jumpseat schreibt : " außer man richtet ein IL/CS für KLM Langstreckenflüge ex AMS ein" , so

muss man sagen , dass dies bereits möglich ist.

Und die Struktur der Paxe zwischen Zürich und Dresden ist vielfältiger als man es oberflächlich glaubt.

Geschäftsleute und Touristen sind gleichermaßen aktiv auf dieser Strecke.

 

Akzeptier einfach mal, dass andere möglicherweise ein wenig mehr Erfahrung haben und nicht nur von Wunschdenken getrieben sind. Die AMS-Zeiten sind einfach suboptimal für Businesspaxe und mit nurTouristen verdienst du kein Geld.

 

Darwin / Etihad Regional

 

ab 1.9. ZRH-DRS & DRS-AMS, täglich mit AT7

 

ZRH 0810 DRS 0950 AT7 1234567

DRS 1030 AMS 1230 AT7 1234567

AMS 1500 DRS 1650 AT7 1234567

DRS 1720 ZRH 1900 AT7 1234567

 

Dazu fällt mir nurnoch folgendes ein: Verrückte Welt.

 

Das dürfte dann das Aus von Intersky auf der ZRH-Strecke sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviel Nachfrage da ist, um (dann) vier Flüge am Tag voll zu bekommen. Die aktuellen Zahlen geben es jedenfalls nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviel Nachfrage da ist, um (dann) vier Flüge am Tag voll zu bekommen. Die aktuellen Zahlen geben es jedenfalls nicht her.

 

Welchen vierten Flug habe ich denn verpasst? Aber selbst drei Flüge sind sicher kritisch zu hinterfragen. Ich schließe mich ddner an: "Dazu fällt mir nurnoch folgendes ein: Verrückte Welt."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen vierten Flug habe ich denn verpasst? Aber selbst drei Flüge sind sicher kritisch zu hinterfragen. Ich schließe mich ddner an: "Dazu fällt mir nurnoch folgendes ein: Verrückte Welt."

 

sieht für mich so aus wie: "wir wissen nicht wohin wir fliegen sollen, also probieren alles mal aus"  

 

Und Etihad HQ denkt sich, wenn Darwin (EY regional) alle größeren Städte mal anfliegt ist das gleich Werbung für uns :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht für mich so aus wie: "wir wissen nicht wohin wir fliegen sollen, also probieren alles mal aus"  

Auch wenn ich damit der Gefahr des "Schlechtredens" aussetze: für mich auch. Was man mit Darwin anfangen könnte, wäre, ab GVA und ZRH Regiostrecken im doppelten Tagesrand bedienen, wobei jeweils die Morgenrotationen Anschlüsse von/nach AUH herstellen. In Tagesmitte braucht man dann ein oder zwei bislang ab ZRH bzw. GVA bislang nicht bediente(s) Ziel(e). Aber irgendwie, irgendwo, irgendwann in Europa rumfliegen ohne an den jeweiligen Flughäfen Anschlüsse von Kooperationspartnern vorweisen zu können, nur damit sich die Saabs nicht die Räder eckig stehen, bringts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hat auf jeden Fall was von verrückter Welt. Ich würde aber nicht umbedingt sagen dass es das Aus für Intersky auf der ZRH-Strecke ist. Immerhin fliegt Intersky zu attraktiveren Zeiten, dazu noch die Durchbindung nach Graz (die wenn man nach den Perisen in der Buchungsmaske geht scheinbar auch gebucht wird!).

3 Flüge sind für die Strecke schon heftig, auf der anderen Seite hat die OLT mit Codeshare zur Swiss ihre Fokker 100 auch voll gekriegt, wenn also ein Teil der PAXE bei Ethiad Regional Umsteiger zur großen Ethiad sind, dann kann das schon für beide reichen. Aber gab es nicht auch mal Gerüchte von dem Codeshare zwischen Intersky und Ethiad Regional (Darwin)? Das würde dann durchaus auch Sinn ergeben es auf ZRH-DRS auszuweiten. Dann könnte man gemeinsam 3 Flüge pro Tag anbieten, genug Umsteigemöglichkeiten in ZRH bieten sich so auch und man kann den Geschäftsreisenden eine gewisse Möglichkeit der Umbuchung bieten -> mehr Verkauf von teuern Tickets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wenn also ein Teil der PAXE bei Ethiad Regional Umsteiger zur großen Ethiad sind, dann kann das schon für beide reichen.

 

Und genau das ist hier irgendwie das Problem.

 

Die Zeiten passen weder in ZRH noch in AMS zu den EY Flügen.

Wer auf diesen Flügen umsteigen will, brauch sehr viel Geduld, da er stundenlang warten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gab es nicht auch mal Gerüchte von dem Codeshare zwischen Intersky und Ethiad Regional (Darwin)?

 

Diese Tarife sind seit geraumer Zeit bereits buchbar. Dennoch sind die geplanten DRS Flüge wieder ein Schuss vor dem Bug vom "Partner".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Es tut sich schon kaum jemand STR-TXL-AUH-... an. Diese ganze Idee, mit 2-fach-Umsteigeverbindungen am Markt erfolgreich agieren zu wollen, ist eine Totgeburt. Man kann gerne auf einem europäischen Flug ein paar solcher Umsteiger mitnehmen. Rechnen muss sich jedoch das Flugangebot von Darwin primär über den OD-Verkehr.

Dafür wurde ja Abhilfe bekanntgegeben ab 1.11. STR - AUH AB nonstop mit A320.

Um so weniger verstehe ich die Strategie die EY mit F7 betreibt.

Man verbindet alle Möglichen Destinationen mit denen von EY in Europa nach AUH beflogen werden, dies wiederum zu Zeiten die für einen sicher vohandenen P2P Verkehr eher uninteressant sind.

Irgendwie planlos das ganze AIr Serbia gräbt Umsteiger ab Zürich ab, während F7 Sie dort hinschaufeln soll ?

GVA - STR dann genauso planlos beide an AUH angebunden ?

 

Das kann für die Töchter von EY nicht einträglich sein ?

Die LHG verbindet Ihre 4 Hubs 5-10 mal täglich  und füttert entsprechend diese von anderen Airports... aber bietet dann auch die ganze Welt, während EY versucht von überall AUH zu füttern dafür ist der Markt zu klein ! das Angebot zu groß es wird so ein Zuschußgeschäft bleiben ! für F7 und auch AB.

Ich glaube das einzige was da noch gut aufgestellt ist und entsprechende Zahlen abliefert ist die Belair, da redet man bislang wohl auch nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass liegt an der mangelnden Planung für die Zukunft EY hat in Europa inzwischen zu viele Baustellen !

 

Es gibt aber auch noch eine zweite Möglichkeit.

 

Nämlich die, dass es die zentrale Planung seitens Etihad überhaupt nicht gibt.

(Sie wäre ja übrigens auch illegal, denn sie würde bedeuten, dass EY Einfluss auf das operative Geschäft nehmen würde.)

 

Ich denke ehr, dass man seitens der Araber die Airlines mit neuem Geld ausgestattet hat, ihnen ein paar grundlegende Rahmenbedingungen übermittelt hat und sie nun erst einmal machen lässt.

Das würde das Chaos, zumindest in meinen Augen, recht gut erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GVA - STR dann genauso planlos beide an AUH angebunden ?

 

Das könnte zumindest theoretisch Sinn machen. Bei 1x daily Hub sind viele Returns die nicht in AUH enden rein von der Aufenthaltszeit am Hub nicht sinnvoll, die könnte man zumindest im preissensiblen Segment mit einem STR-AUH-Asien-AUH-GVA-STR-Routing noch abfangen. Ich erkenne aber kein sinnvolles Muster in den AUH-GVA-Zeiten um beurteilen zu können ob das so ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann im Moment nur eines erkennen, und zwar das die 3 G carrier mehr Plätze auf den Markt werfen als man wirklich an den Mann oder die Frau bringen kann. Alle 3 haben sich wohl drauf eingestellt erstmal durchaus vorhandenes Geld zu verbrennen .... können sich die Konkurenten die in der EU beheimatet sind aber nicht leisten !

Somit ist davon auszugehen das es vorerst keine Lockerungen in den Verträgen zum Thema Verkehrsrechten geben wird.

EY will EK überflügeln , Geld spielt dabei keine Rolle, wiederum fällt auf das EK in der EU kein Geld verbrennt und QR natürlich wächst !

Was soll da für F7 / AB hängen bleiben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich gestehen, es gibt in Frage kommende Verbindungen aber meist nur oneway, weil der doppelte Tagesrand der für den p2p wichtig ist irgendwie nicht vorhanden ist .... das kann Intersky besser, oder ZRH <> GVA LX , die Preise die ausgerufen werden sind durchaus attraktiv, aber damit fliegt man keine schwarze null ein ! Aber nachdem ja gerade genug Geld geflossen ist, scheint es wohl unwichtig überhaupt profitabel zu fliegen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das reicht wie lange genau?

 

Was Pricing, wie auch Streckenportfolio und so sämtliche anderen Aspekte angeht, verhält man sich bei Darwin wie im Amateurspielverein. Wenn das Netz jetzt auf EY Feeder ausgelegt wäre, könnte man ja vieles noch verstehen - aber nichtmal das ist der Fall. Falls bei Darwin irgendwer einen "Plan" hat, würde mich dieser sehr interessieren.

da gibt es keinen - ferngesteuert ohne richtige Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wundert mich auch nicht, warum der Laden nicht läuft. 

 

Beispiel: Ich bin durch ein Invol Rerouting auf ZRH-GVA F7 23 um 13:30-14:30 am 21.06. "gerutscht". 

 

Inbound passt nur LYS mit 3h Transit, bucht eh keiner, da Entfernung von Lyon-Genf nur 150km. Outbound ab GVA sieht es nicht besser aus. ZRH-GVA-BOD passt wegen der Unterschreitung der MCT nicht. Umsteiger von ZRH via GVA nach VLC dürften auch rar sein, weil die Gegenstrecke VLC-GVA-ZRH wegen später Landung in Genf nicht funktioniert. 

 

Schauen wir uns also den Abendflug GVA-ZRH von der AT7 an. Maschine geht zwischendrin zu dem erwähnten BOD-Umlauf:

GVA-ZRH-xxx ist nicht möglich, da zu späte Landung in ZRH. Als einzigste Möglichkeit Umsteiger zu generieren ist auf BOD-GVA-ZRH (1:20h Transit).

 

Da sich ZRH-GVA-ZRH als O&D-Strecke nicht trägt, muss GVA-BOD-GVA schon wirklich verdammt viel Gewinn abwirfen, damit sie die Strecke ZRH-GVA-ZRH mit 10-15(?) Pax subventionieren kann...

 

Das Beispiel gilt aber nun nur für den Nachmittagsumlauf am Samstag für die AT7. Aber an den anderen Tagen sieht es ja nicht anders aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man vorschnell Etihad Regional's Routenplanung nonchalant als unkoordinierter Blödsinn abtut, sollte man sich nochmals die Abläufe der letzten paar Monate vor Augen halten. Die Ankündigung der Teilübernahme von Darwin durch Etihad stammt von Ende November 2013, zu diesem Zeitpunkt war der Sommerflugplan 2014 (noch in klassischer Darwin-Manier) schon freigeschaltet und alles, was unter Etihad-Regional dazu kam, wurde nachträglich hingepfriemelt. Sowas konnte doch nur Stückwerk werden! Zumal der AUH-ZRH Flug auch erst kurzum aufgenommen wurde.

 

Es war eigentlich von Anfang an vorauszusehen, dass ein "vernünftiger" Flugplan frühestens auf den Winterflugplan 14/15, aber wahrscheinlich sogar eher erst zum Sommer 15 zu erwarten ist. Bis dahin wird man wohl einfach ein wenig ausprobieren, die Firmenstrukturen aufbauen und dafür sorgen, dass man nicht zuwenig Medienpräsenz erhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz sicher wird dennoch sein, dass man bei inzwischen ca. rd. 1526 täglichen Sitzen von ZRH in die VAE nie einen ausrechenden Yield erreicht der für die Zubringer kostendeckend ist ! ( ausser das Geld wird zugeschoben, dies ist ja erlaubt ).

Einfache Frage Volksbefragung ! befrage xxx Schweizer Bürger wohin Sie in den Urlaub gehen würden wenn er in den VAE stattfinden müssste ? ( ich schätze 80 - 90 % sagen DXB ) Umsteiger ! Auch wenn einmal ein Stolz gebrochen wurde, schätzen viele Schweizer nach wie vor die Fernost nonstop Verbindungen die Ihnen der " Nationalcarrier " bietet, und verzichten auf ein Umsteigen in den VAE.

Eben die 3G carrier füllen nur über den Preis,den die Schweiz nicht halten kann .... Mindeslohndebatte ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...