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Aktuelles zu Etihad Regional / Darwin Airlines


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  • 2 Wochen später...

F7 streicht DRS-STN ab 8. Januar und DRS-ZRH wird von ATR auf Saab umgestellt. Quelle: GDS

DUS - STN wäre sicher zutreffender, bzw. ab 10.1. DRS-AMS. Diese Infos gab es bereits bei den Streckenreduktionen.

 

Entgegen der Aussage in der Lokalpresse, war DRS-AMS für den SFP15 bei F7 am Dienstag nicht buchbar. BRU und CPH sollten dann wohl auch eher unwahrscheinlich werden, obwohl beide Ziele ex DRS derzeit noch buchbar sind.  Warten wir einfach ab...

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DUS - STN wäre sicher zutreffender, bzw. ab 10.1. DRS-AMS. Diese Infos gab es bereits bei den Streckenreduktionen.

 

Entgegen der Aussage in der Lokalpresse, war DRS-AMS für den SFP15 bei F7 am Dienstag nicht buchbar. BRU und CPH sollten dann wohl auch eher unwahrscheinlich werden, obwohl beide Ziele ex DRS derzeit noch buchbar sind.  Warten wir einfach ab...

Ich meinte DUS-STN... 

Also so wies man munkeln hört soll von 8.1 bis März nur eine Saab in DRS stationiert werden um die Kosten zu reduzieren (eine ATR fliegt ja jeweils nur 2 Legs pro Tag) aber ich hab noch nicht rausgefunden wo die eine ATR hingeht (ich nehme an dass sie die Avanti ATR nicht mehr brauchen werden) 

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Also so wies man munkeln hört soll von 8.1 bis März nur eine Saab in DRS stationiert werden um die Kosten zu reduzieren (eine ATR fliegt ja jeweils nur 2 Legs pro Tag)

Das macht ja auch absolut Sinn grade wenn fast nur neue Strecken geflogen werden, da kann man nicht direkt von ner gigantischen Auslastung ausgehen.... und da die Saab auch etwas schneller ist, sollte theoretisch mit leichten Anpassungen der Flugzeiten sogar das komplette aktuelle Programm DRS-ZRH-DRS-AMS-DRS-VIE-DRS-ZRH-DRS mit der einen Maschine zu schaffen sein, ist dann natürlich störanfälliger als die aktuelle Konstellation. Aber AMS ist ja wohl eh schon gestrichen.

 

Bin kürzlich DRS-AMS geflogen, da waren 32pax an Bord. Das finde ich für die kurze Zeit, die die Strecke existiert, ganz ok. War allerdings Freitags und daher vielleicht nicht sooo repräsentativ.

 

 

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Warum legen die eigentlich nicht DRS/LEJ bei bestimmten Destinationen zusammen, so wie das z.B. VO lange Zeit mit der VIE-Strecke gemacht hat oder Eurowings früher mit den Abflughägen PAD/DTM/FMO gemacht hat? Sicherlich nicht die kosteneffektivste Lösung, aber besser, als halbleere Maschinen fliegen zu lassen oder unattraktive Frequenzen anzubieten.

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"Warum legen die eigentlich nicht DRS/LEJ bei bestimmten Destinationen zusammen,".

Das ist mal eine gute Frage.

Ich glaube , dass selbst die Leute in LEJ und DRS keine Antwort darauf haben.

Denn , so toll mag man sich nun auch nicht , obwohl es doch eine übergeordnete

Institution gibt , die MFAG.

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Wieso unschön? 

Darwin ist mitunter dafür verantwortlich, dass es nach dem Grounding von Swissair überhaupt noch Anbindungen von LUG an ZRH geben hat sowie eine Anbindung von LUG an GVA (das mit dem Zug zurückzulegen ist selbst für mich als Hardcore GA Benutzer eine Qual) und mit der Übernahme der in finanzielle Nöten geratenen Baboo verband man GVA mit vielen Destinationen zu einer Zeit wo LX kaum Interesse zeigte ab GVA zu fliegen. Zudem finde ich es nicht richtig das Flügen innerhalb der Schweiz mit billigerem Personal aus Österreich gegen eine Schweizer Airline mit Schweizer Verträgen angeflogen wird. Und weiterhin finde ich es schade dass LX jetzt F7 unbedingt aus den Markt drängen will auf Strecken an denen LX bis F7/3L kam nicht mal geringstes Interesse zeigte. Ich bin überzeugt dass die Strecken nach erfolgreicher Verdrängung wieder eingestellt würden. 

Klar ist das was EY macht auch nicht die Feine Art, aber um ehrlich zu sein nimmt F7 LX kaum Passagiere weg (mittlerweile sind die Flugzeiten sowohl in ZRH wie auch in GVA nicht mehr auf Feeder für EY ausgelegt). Ich und viele anderen sind einfach froh darüber dass Flüge wie ZRH-DRS wieder angeboten werden. LX hat eine Marktbeherrschende Stellung und diese Ausnützen ist in der Schweiz zum Glück nicht legal (ob das auf die momentane Situation zutrifft zu Entscheiden überlasse ich der WeKo) 

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Die Strecke LUG-ZRH war seit dem Beginn der Swiss immer eine LX-Strecke. Anfänglich mit eigenen (ex. Crossair) Saab 2000 geflogen, als diese dann ausgeflottet wurde, flog eine Zeit lang die Cirrus mit DHC-8 und teilweise auch andere Airlines. Erst dann hat Swiss die Darwin beauftragt die Strecke zu fliegen - das komplette Risiko lag bei Swiss und es waren auch immer nur LX Flugnummern drauf.

 

Tja und irgendwann (die Gründe sind bekannt) wollte die LX halt nicht mehr den Mitbewerber noch unterstützen und hat sich nach einer anderen Airline umgeschaut mit geeignetem Fluggerät.

Die Route LUG-ZRH wurde also unverändert weitergeflogen - viermal täglich. Neu ist aber F7 auf die Strecke draufgesprungen (zweimal täglich), also mussten die das Risiko vorher falsch eingeschätzt haben.

 

Übrigens, im zweitneusten SkyNews ist ein Vergleich drin. F7 hatte 3 Pax (bei 50 Sitzen), LX irgendwas im Bereich von 60 Pax (bei 76 Sitzen).

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Ich hab auch nie behauptet dass es ein Darwin Strecke war, nur dass wenn Darwin nicht gegründet worden wäre es heute die Strecke LUG-ZRH nicht mehr existieren würde. Ich kenne die Bedingungen nicht, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass F7 das Wetlease eher günstig anbot. 

Die Weko Beschwerde richtet sich in erster Linie gegen GVA-LUG nehme ich an. Aber trotzdem finde ich sollte kein ausländisches Personal auf Inlandsstrecken eingesetzt werden dürfen. 

 

Des weiteren würde ich F7 nicht unbedingt als ernstzunehmender Wettbewerber von LX sehen, Das einzige was sie vorher beide geflogen sin, ist ZRH-GVA (reiner Zubringer, Point-to-Point aufgkommen ziemlich gering) und ZRH-FLR, also eine Destination wo sich die Airlines konkurrieren. 

 

Klar ist EY eine Konkurrenz zu LX (wobei die Auslastung AUH-ZRH nicht gerade rosig ist) aber F7 trägt zu dieser Konkurrenz nicht viel bei. Man hätte F7 auf LUG-ZRH behalten können  und somit auf lokales Personal setzen können anstatt irgendwelche Österreicher. (Ich hab absolut nichts gegen Österreicher und Deutsche, aber finde es fragwürdig wenn immer mehr Jobs outgesourct werden sollen, die Löhne in der Schweiz sollen die höheren Preise für Abflüge ab Zürich rechtfertigen, das Personal aber nicht ortsübliche Löhne erhalten, das ist fragwürdig) 

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wer verfolgt denn dieses Ziel, welches du beschreibst ? Wenn Belair Crews nun mit denen der anderen Beteiligungen verglichen werden und ein hoher Salärverzicht gefordert wird, bei Nichterfüllung wird mit Schließung gedroht, dass sichert Arbeitsplätze in der Schweiz ?

 

Wer steckt da dahinter, wenn ich sowas les bekomme ich ein wenig einen dicken Hals, sorry....

Es ist doch nur logisch das LX im wetlease kein Unternehmen mehr unterstützt, welches aus dem Sandkasten ferngesteuert wird.

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Man hätte F7 auf LUG-ZRH behalten können  und somit auf lokales Personal setzen können anstatt irgendwelche Österreicher.

 

du kannst mit Sicherheit nicht beweisen, dass alle Angestellte bei F7 im Besitz eines Schweizer Passes sind. Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist es doch egal, welches Land auf dem Pass steht: die Leute werden genauso ihre Steuer bezahlen, wie jeder andere auch der in der Schweiz arbeitet - ob in Form von Einkommenssteuer oder Quellensteuer, spielt keine Rolle.Und das Wort "Billiglohn" darf man in der Schweiz erst gar nicht in den Mund nehmen. Nach deinen Ausführungen frage ich mich allerdings, ob du am Anfang des Jahres "ja" oder "nein" auf dem Stimmzettel angekreuzt hast...

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Aber immerhin haben die Leute Belair-Leute Schweizer Arbeitsverträge mit Schweizer Grundlagen. 

 

Die Zusammenarbeit von LX mit F7 bezeichnest du als nicht nachvollziehbar. LX und LH werden z.b in SIN auch von Dnata gehandelt (obwohl es Alternativen gibt) und das ist ein 100%iges Tochterunternehmen von EK. Und EK ist auf der Langstrecke sicherlich der weitaus grössere Konkurrent als EY. Trotzdem opponiert niemand dagegen. 

 

2L und LX "konkurrieren" auch auf Strecken z.b nach PRN/SKP (sind zwar Vollcharter bei 2L und bei LX nicht) oder bei vielen Charterrouten trotzdem wird die Zusammenarbeit ausgebaut. Klar wird 2L nicht aus dem "Sandkasten" gesteuert, hat aber auch einen ziemlich solventen Besitzer. Rein von der Konkurrenzlage würde ich 2L als grösseren Konkurrenten sehen als F7. 

 

 

@EDDK haben die Tyrolean Leute Schweizer Arbeitsverträge? Ich denke nicht. Es geht mir nicht um Steuern sondern um das gleichen Lohn für gleiche Arbeit Prinzip, ich sehe es nicht ein wieso ein Deutscher, Pole oder was auch immer, wenn er seinen Wohnsitz nicht in der Schweiz hat weniger Lohn für die gleiche Arbeit, die er in der Schweiz entrichtet, erhalten soll (Ich erinnere an den Zürcher KVA-Skandall oder den Tagesaktuellen Securitas-Fall) . Spätestens jetzt sollst du merken das ich gegen die MEI war, aber für den Mindestlohn. 

 

Dies hier soll nicht zu einer politischen Diskussion ausarten, ich bin kein F7-Fan, nur finde ich die Haltung von den Meisten mit Böse Golfairlines gute LH-Gruppe bisschen einseitig und bringe mich daher mit in die andere Richtung überspitze Beiträgen ein. 

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welche Arbeitsverträge die von Tyrolean haben, weiss ich nicht. Du kannst gerne mal nachfragen. Einst ist aber sicher: in der Schweiz ist es für Ausländer verboten, ohne Bewilligung zu arbeiten (Arbeits- und evtl. Aufenthaltsbewilligung). Hast du eine Ahnung, was da alles vorgelegt werden muss und geprüft wird, bevor der Stempel auf dem Papier ist? Unter anderem auch die Bestätigung vom Arbeitgeber mit dem Lohn der gezahlt wird.

 

Ich möchte hier auch keine politische Diskussion - ich finde es aber irgendwie nicht in Ordnung, ein Mindestlohn von 4.000 CHF zu fordern, dafür aber den heimischen Geschäften den Rücken zu kehren und in Scharen über die Grenze zu düsen um billig einzukaufen. Passt irgendwie nicht zusammen....

 

so, und jetzt zurück zu aktuellem Thema.....

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wer verfolgt denn dieses Ziel, welches du beschreibst ? Wenn Belair Crews nun mit denen der anderen Beteiligungen verglichen werden und ein hoher Salärverzicht gefordert wird, bei Nichterfüllung wird mit Schließung gedroht, dass sichert Arbeitsplätze in der Schweiz ?

 

Wer steckt da dahinter, wenn ich sowas les bekomme ich ein wenig einen dicken Hals, sorry....

Es ist doch nur logisch das LX im wetlease kein Unternehmen mehr unterstützt, welches aus dem Sandkasten ferngesteuert wird.

 

Also jetzt mal ehrlich die LH-Gruppe ist doch selber Schuld, dass das so gekommen ist. Diesern Lokalpatriotismus und Nationalstolz zu Ehren, aber LX, als auch OS und LH ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus. In Deutschland ist das so, dass gegen Air Berlin interventiert wird. In der Schweiz lässt man F7 fallen und in Österreich wird auf Regio wie 3L oder auf Fluggesellschaften wie EK eingehadert. Das kann doch nicht deren Ernst sein. Klar F7 und Etihad hätten das sicher anders sein können, aber die LH ist das ware Problem. Statt auf die Kunden einzugehen, machen diese es nur schlimmer. Also liebe LH-Freunde, ich meine ich bin ebenfalls kein Fan von F7 oder Etihad, aber wenn einige Fluggesellschaften in Europa ein Grounding erleben (siehe Malev und Budapest heute) kann man sehen, dass OS als auch LX da nichts mehr zu melden haben.

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Also ich sags wie ich denke LX hat nichts falsch gemacht und funktioniert, hab mich als Kunde nie vernachlässigt oder sonstwas gefühlt.

Belair hat lange auf den gleichen Strecken ein gleichwertiges Produkt geboten, nur jetzt sind Sie den Herren am Golf zu teuer ?

Die Crews zahlen Zürcher Mieten und auch den Jogurt dort aber dass passt der Gruppe nun nicht mehr ?

F7 war auf den aufgenommenen Routen nicht profitabel, nun werden Sie eingestanzt, weil ein Unternehmen welches noch ein bisschen Geld auf der Seite hat das nicht zulässt, die einzigen die sich daran stören sind die die F7 für CHF 99,- oder mit der Gruppe saubillig nach Thailand wollen, aber damit kann weder AB noch F7 auf Dauer überleben.

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Von mir aus brauchts keine neue Linie BZO-Rom,da könnte man gleich BZO-ZRH fliegen,mit Anbindung sämtlicher Flüge der AB-Groupe,und allen anderen Etihad-beteiligungen wie z.B. EI . Und endlich mal eine Plattform,wo alle Etihad-Beteiligungen und deren Töchter miteinander und untereinander durchbuchbar sind,auf allen Berührungspunkten!!!

@flyer1974,du hetzt in jedem deiner Postings entweder gegen Airberlin oder Etihad. Sieh es doch mal aus Verbrauchersicht: Eine vierte Allianz Etihad-gesteuert würde doch eine super Marktergänzung für uns ALLE sein! (für dich natürlich nicht,da würdest du ja nie einsteigen :-) )

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