Zum Inhalt springen
airliners.de

Möglichkeiten zur Identifizierung nächtlicher Überflüge


HB-IDF

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

mich interessiert folgende Frage: im Raum Bremerhaven fällt mir um ca. 23:45 Uhr Ortszeit oft das Überfluggeräusch einer relativ lauten und offensichtlich auch großen Turbopropmaschine auf, die dem Sound nach in mittlerer bis großer Höhe fliegt. Gesehen habe ich das Flugzeug noch nie, obwohl ich es während der letzten Jahre oft gehört habe.

Da ich unter einer Anflugroute des Bremer Flughafens wohne, kenne ich den Sound der gängigen Regionalflieger, diese Maschine scheint aber größer und auch älter zu sein. Sie scheint auch schneller zu fliegen als z.B. eine Transall, man hört einen stärkeren "Doppler-Effekt".

Welche Möglichkeiten gibt es, den Typ und den Betreiber herauszufinden?

Mir geht es nicht um eine Lärmbeschwerde o.ä., mich interessiert es einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Typ herausfinden kann ich leider nicht helfen, aber hier in Hamburg habe ich auch schon des öfteren genau das gehört, was Du da beschreibst.

Gesehen habe ich das gute Stück bislang genau ein Mal (letztes Jahr im Sommer, glaube ich) - wenn ich mich recht erinnere, dann war es eine 4Mot, die genau gar keine Pfeilung der Tragflächen aufwies und in ziemlich grosser Höhe flog. Gemessen an anfliegenden Jets (ich wohne im Endanflug der 33, welche ziemlich selten angeflogen wird) machte die Prop einen Höllenlärm - tiefes Brummen mit vielen Überlagerungen ...

Falls jemand genaueres über Typ und Ziel weiss, würde mich das schon interessieren - ist ja doch was anderes, wenn man weiss, was einem da gerade durch den Fernsehton brummt icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

ist ja lustig, dass es schon mehreren in der Region aufgefallen ist... wenn sie auch im Raum HAM zu hören ist, befindet sie sich ja offensichtlich auf einem Ost-West-Kurs.

Ich hatte mich gestern abend zu einem Posting hier entschlossen, nachdem ich das Flugzeug während meines Nachtdienstes in Bremerhaven zum ersten Mal zweimal (!) innerhalb einer Stunde gehört habe, zum ersten Mal um ca. 23:15 und dann nochmal um 23:45. Die starken Überlagerungen der Brummfrequenzen waren bis in Kellerräume hinein zu hören. Es kann sich natürlich auch um zwei verschiedene Maschinen desselben Typs gehandelt haben. Spontan habe ich oft an eine L-188 Electra oder an die baugleiche Militärversion gedacht, aber die russischen Typen sind vielleicht noch plausibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich bin zwar nicht aus Hamburg, sondern aus MUC bzw. CGN, denke aber dass es sich wahrscheinlich tatsächlich um eine Electra handeln dürfte. Da ich früher in der nächtlichen Einflugschneise von Köln gelebt habe, weiss ich, was es bedeutet, wenn dort die für UPS oder DHL fliegenden Electras reinkommen. Da dies in der Regel ab 23 Uhr bis 1 oder 2 Uhr nachts geschieht, gehe ich davon aus, dass die Maschien, die Ihr täglich hört, auf dem Weg zu einem der nächtlichen Frachtdrehkreuze ist.

 

Dies halte ich für ziemlich wahrscheinlich.

 

Hier in München vermisse ich geradezu diesen Sound.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein klarer Fall. Ich wohne in der Schweiz im Kt. Aargau, dort fliegt alles drüber, ob von Nord nach Süd, oder West nach Ost. So ziemlich unter dem Luftraumkreuz Europas. Diese Flieger höre ich bei uns auch drüber brummen. Meist in der Nacht, aber manchmal auch am Tag. Dabei handelt es sich um die An-12 und kein anderes Flugzeug. Am Tag kaum sichtbar, fliegt diese mit hoher Geschwindigkeit (750km/h) in sehr grosser Höhe (7500m) und diers mit einer sehr geringen Drehzahl der Motoren, so um die 1250 Umdrehungen/min. Deshalb dieses drönnen. Allerdings empfinde ich dies nicht als störend. Da kommt doch noch Nostalgie auf.

Ihr müsst euch mal achten, wenn es eine klare Nacht ist und ihr so ein Ding hört, schaut in den Himmel. Die An-12 ist aber ziemlich schwach beleuchtet. Sieht man unten am Rumpf ein altes Blinklich ( nicht Blitzlicht!), dann habt ihr sie. icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne östlich von Hamburg an der A24 und auch ich habe diese Maschine schon des Öfteren gehört!

Hab mir dann immer gedacht, dass die BW mal wieder die Transall auf Nachtflüge geschickt hat, aber wenn das auch jemand aus Bremen/Bremerhaven gehört hat, kann das nicht sein, denn TRansalls fliegen bei uns eigentlich immer von Süd-Süd-Ost nach Nord-west... (Machen ziemlich genau über unserem Haus ne Kurve)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Transall würde ich auch ausschliessen - die klingen anders.

 

In den 80er Jahren hatte ich das Glück, dass zu Zeiten grösserer Manöver immer ganze "Schwärme" von Transall in sehr geringer Höhe über unser Dorf (Himmelpforten, bei Stade) flogen.

Man hatte immer das Gefühl ranspringen zu können icon_wink.gif)

 

Und die haben nicht so derbe gebrummt, wie dieser Vogel hier. Übrigens kam heute morgen so gg. 8:40 wieder so ein Brummbär hier rüber. War auch ganz gut - mein Wecker lag bereits in Einzelteilen neben dem Bett und ich würde wohl immer noch im Bett liegen statt auf der Arbeit zu sitzen icon_wink.gif))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Transall hört sich wirklich anders an, auch bei Überflügen in großer Höhe (leiser, langsamer - habe ich in der Vergangenheit häufig freitags gegen 19:40 Uhr über Bremen beobachtet, ziemlich genau auf Süd-Nord-Kurs).

 

Also sind die heißesten Kandidaten offensichtlich AN-12 und L-188.

Weiß denn jemand, wieviele Betreiber der L-188 es überhaupt noch gibt? Mehr als eine Handvoll ist es doch vermutlich nicht mehr, oder? Von denen dürfte dann wiederum auch nur noch ein Teil in Europa operieren. Und wie ist das bei der AN-12?

 

Die Maschinen fliegen ja vermutlich eine Destination westlich oder nordwestlich der Elbe-Weser-Region gelegen an, also irgendwas in NL, GB oder IRL. Würde wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden, wenn man das näher eingrenzen will.

 

Ich kann mich erinnern, dass irgendeine Öko-Gruppe vor einigen Jahren mal die Überflüge über Norddeutschland in einem bestimmten Testzeitraum erhoben und in Form einer Landkartendarstellung veröffentlicht hat, offensichtlich auf der Grundlage von Flugsicherungsdaten. Würde mich ja mal interessieren, wie die da rangekommen sind.

 

@HAMoth: Gestern abend um 23:30 habe ich in Bremerhaven nur ein weit entferntes, schwaches Brummen gehört, kann auch eine andere Quelle gewesen sein; oder sie haben mal eine andere Route genommen. Heute morgen um 8:45 habe ich leider im Auto gesessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

stimmt, Electras fliegen nicht mehr viele. Allerdings passt die Beschreibung, dass sie nur früh morgens und spät abends fliegen schon ziemlich gut auf nächtliche Kurierflüge. Und auf diesen Flügen sieht man noch Electras von http://www.atlanticairlines.co.uk/ . Atlantic hat ca. 5 Electras (hab jetzt nicht extra nachgeschaut), die m. W. auch für DHL fliegn. In NUE steht unter der Woche jeden Tag eine. Aufgrund der Flugzeiten halte ich Electra für wahrscheinlicher als eine Antonov.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörni, vielen Dank für den Link. Vielleicht habe ich am Wochenende auf den HAM Airport Classics mal die Gelegenheit zur Besichtigung einer Electra. Live erlebt habe ich sie leider noch nie, aber der Sound der hier diskutierten Überflüge hat mich oft an die Digital-Soundfiles meiner Flightsim-Electra erinnert icon_wink.gif Daher auch meine Vermutung mit der Electra.

 

Dennoch ist auch die An-12 ist für mich noch im Rennen, habe mal im Web herumgesucht und bin bei Airliners.net auf das Bild einer An-12 gestoßen, die für Volvo Autoteile zwischen Skandinavien und Benelux hin- und herfliegt (Link müsste ich wieder raussuchen).

Die Route Stockholm-Amsterdam oder Stockholm-Oostende könnte doch durchaus über das Elbe-Weser-Dreieck führen, oder nicht ... ?

icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ne Electra wäre (was ja wahrscheinlicher ist):

 

Entweder ist es eine Atlantic Airlines die für DHL von Köln oder Brüssel aus nach Skandinavien operiert, oder es ist ne Amerer Air die für UPS von Köln aus fliegt.

 

Gestern abend hab ich das laute Brummen sogar zweimal gehört, einmal 21:25, das zweite mal um 23:45.

 

Wenn es eine AN-12 wäre, müsste sie aus LUX, OST oder Vatry kommen. Da es aber m. W. keinen täglichen AN-12 Flug nach Westeuropa gibt, kann man die Variante mehr oder weniger ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gestern abend um 23:42 habe ich die Maschine zum ersten Mal sehen können, es war wolkenloser Himmel (sogar mit Sternschnuppe kurz vorher) und man konnte ein einziges schnell blinkendes rotes Anti-Collision-Light erkennen, aber sonst nichts, auch keine weißen Strobes. Dazu der typische Sound, lautes Brummen mit Überlagerungen.

 

Der Kurs der "Bremerhavener" Maschine führte in etwa von Südwest nach Nordost, ob es das gleiche Exemplar ist, das man im Hamburger Raum oder sogar östlich davon hört, weiß ich nicht, kommt mir eher weniger plausibel vor, es sei denn, sie kurvt vielleicht etwas später nördlich von Bremerhaven noch auf einen östlichen Kurs ein, z.B. auf die VOR Elbe oder das NDB Glückstadt zu.

 

Die Maschine bewegte sich auch vergleichsweise schnell von Horizont zu Horizont, dass sie 7.000 m und mehr hoch war, glaube ich nicht, ich würde nicht mehr als 4.000 m vermuten, aber da kann ich mich täuschen.

 

Von der Geographie her könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie vom Rheinland oder Benelux her in Richtung Skandinavien fliegt.

 

Ja, wenn man es weiter eingrenzen will und klären will, ob wir hier vom gleichen Flug reden, müsste man die genauen Überflugzeiten in HAM und Bremerhaven vergleichen. Ich bin auch gespannt, ob sie am Wochenende fliegt.

 

Unter Umständen starten auch zwei Maschinen in CGN direkt hintereinander mit zwei verschiedenen Zielen (z.B. Stockholm und Kopenhagen).

 

Mein Onkel wohnt übrigens in Siegburg bei Bonn unter einer Anflugroute auf CGN und schimpft immer über die nächtlichen Frachtflüge icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr interessant. Deine Beschreibung der Beleuchtung trifft auf die An-12 zu. Electra`s sind besser beleuchtet, aber bei einer so klaren Nacht wie gestern?! An-12 fliegen noch über 170 Exemplare, Electra`s sind sehr selten. Aber es kann durchaus sein, dass es eine Electra ist. Eine von diesen beiden muss es sein.

Bei uns gibts dieses brummen manchmal auch tagsüber, da konnte ich mit dem Fernglas immer nur die An-12 erkennen, wegem Heck und den geknickten Flügeln nach unten des Hochdeckers. Electra habe ich noch nie gesehen...Das Rätsel geht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Air Switzerland:

Ja, gestern abend habe ich natürlich auch an Deine Beschreibung gedacht. Das rote Licht blinkte allerdings extrem schnell, ca. 2-3x / sec., schneller als die mir bekannten ACLs nach dem "Blaulicht"-Prinzip mit feststehender kontinuierlich brennender Lampe und rotierendem Reflektor. Allerdings dauerten die Impulse auch zu lange, um aus einer Strobe-Röhre stammen zu können.

 

Kennt denn jemand Details zur Beleuchtung der Electra? Verfügt sie neben dem roten ACL noch über weiße Strobes an den Flügelspitzen oder nicht? Als sie entwickelt wurde, bestand die normale Beleuchtung doch sicher genau wie bei der Antonov nur aus roten ACLs unter und auf dem Rumpf und aus einer etwas funzeligen Positionsbeleuchtung, die auf größere Entfernung nicht wahrnehmbar ist.

 

@HAMoth, ATmstein:

Könnt Ihr denn eingrenzen, in welchem Bereich die von Euch beobachteten Maschinen den Raum Hamburg überfliegen? Nördlich der Stadt würde vielleicht noch zu meiner Beobachtung passen, südlich oder mitten drüber vermutlich nicht.

 

Am einfachsten wäre natürlich, wenn irgend jemand, der bei der DFS arbeitet, das Rätsel aufklärt. icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@starliner: Den Sound der Atlantic kenne ich, die hat ein ganz charakteristisches pfeifendes Heulen mit eigenartigen Obertönen, völlig anders als die Maschine, um die es hier geht.

 

Z.Z. wird ja über ein Nachfolgemodell der Atlantic diskutiert - auf Basis der Electra...

Kenne mich mit militärischen Namensbezeichnungen nicht aus, aber das Teil flog im Sommer auch mal hier über der Region rum, eine tarnfarbene Electra mit sonderbaren Antennen... Allerdings habe ich da nicht auf den Sound geachtet.

 

Habe vorhin mal versucht, im Sim den Flugweg der nächtlichen Maschine nachzufliegen, scheint ein ziemlicher direkter Kurs zwischen Groningen VOR (EEL) und Elbe VOR (LBE) zu sein.

 

Übrigens, wann kommt eigentlich die Electra an, die über das Wochenende auf den Airport Classics in HAM zu Gast ist? Bestimmt auch heute nacht um 23:45 ! icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allseits!

Ich bin der Werner aus Wien.

Zu dem Thema kann ich sagen,daß von VIE von Mo-Fr um 21.55 eine Electra der Amerer Air (fliegt für DHL) nach Liege rausgeht,die könnte man sicher in diesen Gebieten hören.

Reg ist OE-ILA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In der Woche fliegt Atlantic Cargo nachts von Nürnberg und von Metz

 

(Frankreich) aus mit Electras nach Köln/Bonn, im Auftrag für DHL.

Also, ich bin mir sicher, dass von CGN aus keine Electras Richtung

 

Skandinavien fliegen, besonders nicht regelmäßig. Nach Kopenhagen fliegen

 

in der Regel DHL B757F! Channel Express hat ja auch noch ein paar

 

Electras, aber ich glaube nicht, dass die von England aus innerhalb GB

 

oder Richtung Süden (Italien) fliegen, und weniger nach Nord/Ost.

Liege halte ich auch für wahrscheinlich. Nach Malmö-Sturup (Schweden)

 

fliegen fliegen, so weit ich weiß, auch ab und zu Electras, ich glaube

 

aber eher von Amerer Air.

 

TNT fliegt von Liege aus auch Päckchenflüge in die osteuropäischen

 

Staaten und nutzen dazu auch AN26 o.Ä. von polnischen, baltischen etc.

 

Fracht Airlines wie z.B. RAF-Avia. Aber andererseits sind die AN26 sind

 

wahrscheinlich auch nicht so laut wie die AN!2 oder ELectra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurze Zwischeninfo, gestern abend war der Überflug schon um 23:15 Uhr, vorgestern habe ich ihn gar nicht mitbekommen.

 

Aber dafür hatte ich das Glück, Samstag Mittag die Landung der Amerer Air L-188 in Fuhlsbüttel beobachten zu können, ist schon ein beeindruckendes Teil mit seinen pfeifenden, rußenden Triebwerken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen !

 

Also mir ist der Flieger gestern das erste mal aufgefallen. Ich saß so vorm Tv als ich plötzlich das brummen hörte...und dann viel mir ein, da war doch was im Airlinersforum drüber....

Gestern kam sie um 23:30 heute so um 23:40 hier rüber...in der nähe von Lemwerder (ASL)

 

MFG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

inzwischen komme ich zu der Vermutung, dass wir hier vielleicht über verschiedene Überfluge diskutieren... Lemwerder-Bremerhaven-Hamburg, da muss ja einer nächtliche Rundflüge mit der Electra veranstalten. Da will ich auch mal mitfliegen icon_wink.gif.

 

Vielleicht ist die Maschine, die in Lemwerder zu beobachten ist, identisch mit der Bremerhavener - aber dann fliegt sie wahrscheinlich eher auf einem Nord-Süd-Kurs und die in Hamburg beobachtete Maschine ist ein anderes Exemplar ... oder die Bremerhavener Maschine fliegt auf eher östlichem Kurs in Richtung Elbe VOR oder Michaelsdorf VOR, dann muss der Überflug über Lemwerder ein anderer sein...

 

Das Rätsel geht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...