Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Nürnberg

lh_pilot

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb Ich86:

In wie weit hat die neue ICE Strecke Nürnberg-Berlin (und dann weiter nach HH) Auswirkungen auf die Wahl der Verkehrsmittel gehabt?

Nicht besonders, denn eigentlich wäre die Strecke über die NBS Würzburg-Hannover schneller. Allerdings wird die seit Längerem erneuert und darum gibt es immer abschnittsweise Streckensperrungen. Deshalb werden viele ICE über Berlin geführt, was widerum schneller ist, als über die Umleitungsstrecken.

Ich glaube auch nicht, dass man Touris im Auge hat: klar kann man am Freitag Abend z.B. nach HAM und am Sonntag sehr spä wieder nach NUE zurück. Für die meisten ist der Zeitgewinn aber dann auch nicht soooo groß im Vgl zum ICE.

Vielleicht nutzt es aber dem einen oder anderen Geschäftsreisenden eine Strecke mit der bahn und dann mit dem Flugzeug die andere zu nehmen.

Wie läuft eigentlich LEJ-DUS? Das ist ja ein ähnliches Ding….?!

Am 26.5.2024 um 16:51 schrieb Ich86:

In wie weit hat die neue ICE Strecke Nürnberg-Berlin (und dann weiter nach HH) Auswirkungen auf die Wahl der Verkehrsmittel gehabt?

Das vermag ich nicht zu sagen, eine Reisezeit von nach wie vor um 5h jedoch lässt mich Zweifeln, ob die Bahn hier wirklich eine Alternative ist. Zumindest für Leute, die einen Tagestrip machen oder nur kurz verweilen am Zielort.

• 4 Wochen später...

Auffallend sind die extrem kurzen Bodenzeiten. Gestern waren 20 Minuten geplant, wobei es am Ende über eine Stunde wurde, heute ist der geplante Abflug 15 Minuten vor der geplanten Ankunft. Womit das ganze zusammenhängt, ist fraglich; obwohl die Spanier heute spielen, tun sie das in Gelsenkirchen… 

• 3 Wochen später...

Hier mal ne kurze Übersicht was ich bereits zur Marabu-Expansion im Sommerflugplan 2025 ab NUE finden kann:

HRG 4/7

TFS 2/7

FUE 2/7

HER 4/7

RHO 4/7

KGS 3/7

CFU 4/7

IBZ 2/7

LCA 2/7

FNC 2/7

OLB 2/7

Bei TUI sind noch Flüge nach AYT bis zu 7/7 zu finden. Es fehlen jedoch noch die korrekten Zeiten.

Nach PMI sind bis dato noch keine Flüge zu finden.

An manchen Flugtagen sind bereits jetzt bis zu drei Maschinen geplant.

Bearbeitet von Mega-Air

vor 26 Minuten schrieb Mega-Air:

Hier mal ne kurze Übersicht was ich bereits zur Marabu-Expansion im Sommerflugplan 2025 ab NUE finden kann:

HRG 4/7

TFS 2/7

FUE 2/7

HER 4/7

RHO 4/7

KGS 4/7

CFU 4/7

IBZ 2/7

LCA 2/7

FNC 2/7

OLB 2/7

Bei TUI sind noch Flüge nach AYT bis zu 7/7 zu finden. Es fehlen jedoch noch die korrekten Zeiten.

Nach PMI sind bis dato noch keine Flüge zu finden.

Da wird dann Smartlynx sicher keinen Auftrag von TUI mehr bekommen ?!

Am 9.7.2024 um 21:14 schrieb Mega-Air:

Lt. aero.de werden in NUE (wie auch in CGN) 3 Flugzeuge stationiert im SFP 2025. Wobei es da auch heißt, dass die Flotte auf 8 Maschinen verdoppelt wird. In STR sollen es 4 Flieger werden, das kommt dann nicht ganz hin...

https://www.aero.de/news-47838/Marabu-richtet-drei-neue-Basen-in-Deutschland-ein.html

Gerade eben schrieb scramjet:

Lt. aero.de werden in NUE (wie auch in CGN) 3 Flugzeuge stationiert im SFP 2025. Wobei es da auch heißt, dass die Flotte auf 8 Maschinen verdoppelt wird. In STR sollen es 4 Flieger werden, das kommt dann nicht ganz hin...

https://www.aero.de/news-47838/Marabu-richtet-drei-neue-Basen-in-Deutschland-ein.html

Man wird auch weiterhin auf "Partnerairlines" zurückgreifen.

• 2 Wochen später...
Am 26.5.2024 um 15:04 schrieb noATR:

Eben! Beispiel: ich muss im Dezember auf einen 3-tägigen Kongreß nach HAM und zwar Mi-Fr, ggf hänge ich noch 1-2 Tage privat dran. Ich würde EW sofort nehmen, wenn ich Mi früh hin und am Fr Abend wieder heim fliegen könnte. Da aber EW am Mittwoch erst abends fliegt macht es keinen Sinn. Dienstag Abend wäre ne Alternative, da fliegt EW aber früh morgens. In dieser Konstellation kann ich dann auch bequem im Laufe des Dienstags mit der DB fahren und am Freitag abend bzw irgendwann am WE wieder heim - ändert an der Anzahl der Übernachtungen und vorort Tage nichts - nur hab ich mit der Bahn (sogern ich auch fliege!!) einen deutlich geringeren CO2-Abdruck. Hatte mich echt darauf gefreut, die Strecke wieder nutzen zu können, aber leider nix für mich, hoffe aber dennoch, dass es von Dauer ist!!!

Diese Reise ist mit dem mittlerweile buchbaren doppelten Tagesrand am Dienstag ja genau wie gewünscht mit EW möglich. Wenn fleißig gebucht wird, kann der Flugplan sicherlich erweitert werden. Also einfach die Strecke unterstützen und alles ist möglich! :)