Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle


LEJpzig

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Da meine Flugplanzusammenstellung das letzte Mal gut ankam, habe ich den Sommerflugplan 2015 noocheinmal aktualisiert (auch wenn er schon läuft):

 

http://www.nicos-spotterseite.de/spotterport/flugpl%C3%A4ne-lej-eddp/

 

Der Übersicht mit den Cargoairlines konte ich nur bedingt nachkommen. Hinter dem folgenden Link findet ihr unter anderem eine Übersicht mit allen Cargoairlines in LEJ, ein paar auch mit Flugzeiten:

 

http://www.nicos-spotterseite.de/spotterport/airlines-in-lej-eddp/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib das mal hier rein.Betrifft ja auch Leipzig.Die Mitteldeutsche Airport Holding hat eine neue Führungsstruktur.

http://www.mdf-ag.com/de/pr_advertising/press/17-Juni-2015.html

Und dazu noch folgende Meldung

http://www.mz-web.de/wirtschaft/mitteldeutsche-flughafen-ag-alleinvorstand-markus-kopp-wird-entmachtet,20642182,30977428.html

Mal sehen ob es jetzt besser wird auf den beiden Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Flugplanzusammenstellung das letzte Mal gut ankam, habe ich den Sommerflugplan 2015 noocheinmal aktualisiert (auch wenn er schon läuft):

 

http://www.nicos-spotterseite.de/spotterport/flugpl%C3%A4ne-lej-eddp/

 

Der Übersicht mit den Cargoairlines konte ich nur bedingt nachkommen. Hinter dem folgenden Link findet ihr unter anderem eine Übersicht mit allen Cargoairlines in LEJ, ein paar auch mit Flugzeiten:

 

http://www.nicos-spotterseite.de/spotterport/airlines-in-lej-eddp/

 

Auch diesmal: Vielen Dank für die gelungenen Übersichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Flugplanzusammenstellung das letzte Mal gut ankam, habe ich den Sommerflugplan 2015 noocheinmal aktualisiert (auch wenn er schon läuft):

 

http://www.nicos-spotterseite.de/spotterport/flugpl%C3%A4ne-lej-eddp/

 

Der Übersicht mit den Cargoairlines konte ich nur bedingt nachkommen. Hinter dem folgenden Link findet ihr unter anderem eine Übersicht mit allen Cargoairlines in LEJ, ein paar auch mit Flugzeiten:

 

http://www.nicos-spotterseite.de/spotterport/airlines-in-lej-eddp/

super Arbeit...Daumen hoch dafür. AB mit A320 als Nightstopper in LEJ...dank der Übersicht auch mal gemerkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich habe nun auch die Übersicht zum Winterflugplan 2015/16 zum Download bereit gestellt:

 

http://www.nicos-spotterseite.de/spotterport/flugpl%C3%A4ne-lej-eddp/

 

Starke Entwicklung zeigt dieses Jahr Ägypten. Bis zu 17 wöchntliche Abflüge, bis zu 5 nach Marsa Alam.

Bearbeitet von DHL-Pilot38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch die Übersicht zum Winterflugplan 2015/16 zum Download bereit gestellt:

 

http://www.nicos-spotterseite.de/spotterport/flugpl%C3%A4ne-lej-eddp/

 

Starke Entwicklung zeigt dieses Jahr Ägypten. Bis zu 17 wöchntliche Abflüge, bis zu 5 nach Marsa Alam.

 

Wieder einmal vielen Dank für deine Arbeit.

 

Die Auslastung von Turkish Airlines in Leipzig/Halle passt, allerdings kann ich nicht einschätzen ob das bei TK für eine Aufstockung reicht. Erwähnt wurde eine mögliche Aufstockung schon oft, allerdings ist nie etwas passiert. Zumindest hat man seit diesem Sommer schonmal 2 Flugnummern-Paare für Leipzig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ein kleiner Statusreport zum Sommerflugplan 2016 in Leipzig/Halle meinerseits, insbesondere im Charterverkehr:

 

Condor stationiert in Leipzig/Halle ein drittes Flugzeug (ein weiterer A321 zusätzlich zu den bisher stationierten A320 und A321) und erhöht damit die Sitzplatzkapazität und die wöchentlichen Abflüge. Als neues Ziel wird in der Hochsaison Thessaloniki mit Ellinair angesteuert, die ebenfalls neu nach Heraklion fliegt. Die Destinationen mit den meisten Abflügen pro Woche sind Antalya (37-mal wöchentlich), Mallorca (25-mal wöchentlich) und Varna (10-mal wöchentlich). Neue Airlines die nun fast die gesamte Flugplanperiode LEJ anfliegen (vorher teilweise nur einzelne Flüge) sind Bulgaria Air, Freebird, Nesma, Small Planet und Tunis Air sowie die bereits von mir erwähnte Ellinair (im Hochsommer).

 

Hier findet Ihr die entsprechene Übersicht zum Sommerflugplan 2016 als Download:

 

http://www.nicos-spotterseite.de/spotterport/flugpl%C3%A4ne-lej-eddp/

Bearbeitet von DHL-Pilot38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie macht sich TK in LEJ? Kann man bald mit einer Aufstockung auf 10/7 oder 14/7 (evtl. schon im Sommer 2016) rechnen oder ist eher ein neuer Flug nach DRS geplant?

 

 

Mal etwas Werbung in eigener Sache: Ich habe in meinem Blog die aktuelle Situation von Turkish in Leipzig/Halle analysiert. Dabei habe ich auch eine kleine Übersicht über die Nutzung der Verbinung in den letzten drei Jahren erstelllt:

 

http://www.nicos-spotterseite.de/2016/03/12/analyse-entwicklung-von-turkish-airlines-in-leipzig-halle/

Bearbeitet von DHL-Pilot38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sommerflugplan kann bis jetzt wohl noch nicht so viel gesagt werden. Das wird sich erst in ein paar Wochen zeigen, wenn neue Routings geflogen werden. Ich habe nur gelesen, dass geplant sei, Marokko direkt mit Leipzig/Halle zu verbinden.

Bearbeitet von DHL-Pilot38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der Chef von PIA hat die Gerüchte nun offiziell bestätigt. Die Route von Islamabad über Leipzig nach New York soll dann 3-mal wöchentlich geflogen werden, zum Einsatz soll ein A330-300 kommen. Derzeit geplanter Start der Verbindung ist der 01. Januar 2017.

 

http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/Wirtschaft/New-York-Fluege-starten-schon-im-Januar
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auch Zeit, das der Flughafen etwas in Richtung Langstrecke bekommt.

 

Es ist ein guter, kleinerer funktionierender Flughafen mit einer sehr guten Infrastuktur im Flughafenbereich und in der Logistik sowie in der Verkehrsanbindung.

Vor Ort gibt es erfahrene Handlings Agenturen, für Fracht und auch für die Passage welche gute Erfahrungen vorzuweisen haben. Ich erinnere dabei an die Abfertigung der Militärcharter aus den USA mit einem hohen Passgieraufkommen.

Die Vorraussetzungen sind jedenfalls gut, daß es funktioniert.

Man kann sich nur wünschen, das sich noch einige andere Airlines für den Flughafen entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken zu PIA.

 

So absurd das ganze klingt, frage ich mich, ob eventuell DHL da drauf buchen könnte (auf das LEJ-Pakistan-Segment).

 

LH fliegt nicht nach Pakistan.

Laut wikipedia fliegt Aerologic allerdings.

 

Weiss jemand, wie oft Aerologic fliegt, d.h. ob die Nutzung der Belly-Kapazität der PIA DHL einen verbesserten Marktzugang bringen könnte, ohne mit deutlich größerem Risiko verstärkt mit eigenem Gerät nach Pakistan fliegen zu müssen?

 

Und weiss jemand, ob DHL überhaupt grundsätzlich für Nischenmärkte auch Belly-Kapazitäten nutzt (die ab LEJ ja bislang kaum existieren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns die Destatis zahlen nach New York ab allen größeren Airports in Deutschland anschauen, dann kann festgestellt werden, dass sich mehrere Flüge pro Woche ab allen Flüge gehören theoretisch füllen lassen können. auch ab LEJ. ich denke daher, dass beispielsweise eine Lufthansa dafür nicht unbedingt nötig sein wird.

Auf dem Teilstück nach islamabad sehe ich es schon kritischer, allerdings glaube ich, dass PIA sich diesem Sachverhalt bewusst ist und es nur darum geht, den New York Flug besser auszulasten. Ich jedenfalls als Hannoveraner gucke gerade ziemlich neidvoll nach LEJ. Wenn der Flug kommt, dann hat der Airport gute Arbeit geleistet.

Bearbeitet von Tefron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem bei einer solchen Verbindung ist, daß sie in Konkurrenz mit Nonstop Verbindungen Pakistan  - USA steht und wenn ich daran denke, daß selbst Emirates in HAM grandios gescheitert ist in 2006-2008 mit einer entsprechenden Verbindung nach JFK, sehe ich nicht, warum das in Leipzig eher funktionieren sollte.

Da es praktisch keinen Markt gibt allein für Deutschland - Pakistan, würden ex Pakistan nur Transferpassagiere in die USA sitzen. Die Verbindung müßte also von Leipzig ausschliesslich aus O&D Passagieren bestehen. Und wenn man die Gastfreundlichkeit leider zu vieler Menschen in Sachsen gegenüber nicht Europäern sich so ansieht, kann ich mir nicht vorstellen, daß allzuviele sich mit einer Airline aus Pakistan anfreunden werden. (zumal Pakistan Airline auch nicht wirklich einen sehr guten Ruf hat.) Im Zweifel wird man sich lieber über Frankfurt und München nach New York begeben.

Allerdings kann so eine Verbindung sich natürlich allein über Cargo rechnen, nur mit Paxen allein wird das nix werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist wohl der, dass PIA aus Sicherheitsgründen nicht non-stop fliegen darf und alle Passagiere in LEJ nochmals zum Check müssen. Anscheinend hat LEJ angeboten das schnell/günstig/etc. durchzuführen. Da es keine non-stop Konkurrenz gibt ist die Situation halt leicht anders als auf HAM-JFK. Klar ist jedoch auch, sollte es möglich sein non-stop zu fliegen ist die Verbindung weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken zu PIA.

 

So absurd das ganze klingt, frage ich mich, ob eventuell DHL da drauf buchen könnte (auf das LEJ-Pakistan-Segment).

 

LH fliegt nicht nach Pakistan.

Laut wikipedia fliegt Aerologic allerdings.

 

Weiss jemand, wie oft Aerologic fliegt, d.h. ob die Nutzung der Belly-Kapazität der PIA DHL einen verbesserten Marktzugang bringen könnte, ohne mit deutlich größerem Risiko verstärkt mit eigenem Gerät nach Pakistan fliegen zu müssen?

 

Und weiss jemand, ob DHL überhaupt grundsätzlich für Nischenmärkte auch Belly-Kapazitäten nutzt (die ab LEJ ja bislang kaum existieren)?

Meines Wissens nach fliegt Aerologic nicht direkt nach PK. Pakistan kommt eigentlich immer über DXB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...