Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle


LEJpzig

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal alle Erkenntnisse zur geplanten Verbindung von PIA in meinem Blog zusammen gefasst und eine kleine Einschätzung über dieses Vorhaben abgegeben - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem auch weiter ... ;)

http://www.nicos-spotterseite.de/2016/09/25/leipzig-halle-new-york-comeback-der-langstrecke/

Bearbeitet von DHL-Pilot38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine kleine Zusammenfassung. Ich fürchte allerdings, dass PIA in Leipzig wenig mehr als einen billigen Tank-/Zwangszwischenstopp sieht. Hätte man wirklich Interesse an einer Bedienung eines deutschen Flughafens („Leipzig würde uns die Möglichkeit zu einem dringend nötigen Comeback in Deutschland geben“), hätte man die höheren Gebühren in FRA, MUC, TXL, DUS oder HAM auf sich genommen. Selbst wenn alle 2.500 Paxe, die derzeit ex LEJ nach New York fliegen, auf PIA umstiegen, wären das bei 3 wöchentlichen Flügen nur 16 Dam- und Herrschaften pro Flug. Für 16 Leute würde nicht einmal ein Eilzug einen Unterwegshalt bedienen, geschweige denn ein A333 landen und starten. Es sei denn, Fracht spielt hier eine Rolle. Falls nicht, denke ich, man hat einen billigen Wald- und Wiesenflughafen gesucht und ihn in Leipzig gefunden. Sobald dieser nicht mehr nötig ist, wird PIA ohne einen Hauch von Wehmut darüber hinweg fliegen. So leid mir das für Leipzig tut. In der (ost)deutschen Provinz gehen vor allem Pauschalreisen. Selbst zusammengestellte Reisen, noch dazu mit abenteuerlichen Fluggesellschaften, bleiben dort ein Produkt mit Nischennachfrage. Wenn nicht einmal TK einen täglichen Flug nach LEJ lohnenswert findet, hat der Flughafen kein Eigenpotenzial für NYC, geschweige denn ISB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mal alle Erkenntnisse zur geplanten Verbindung von PIA in meinem Blog zusammen gefasst und eine kleine Einschätzung über dieses Vorhaben abgegeben - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem auch weiter ... ;)

http://www.nicos-spotterseite.de/2016/09/25/leipzig-halle-new-york-comeback-der-langstrecke/

Dann aktualisiere die 2.500 Endzielpassagiere nach New York in Deinem Blog doch mal um die genauen Zahlen für 2015:

nach JFK 2.326 und

nach EWR 1624 Passagiere oneway.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DHL hat neue Sortierhalle in Betrieb genommen

 

Die Investitionen zur Erweiterung des europäischen Hubs in Höhe von 230 Millionen Euro steigern die Kapazitäten von DHL vor Ort um rund 50 Prozent auf 150.000 Sendungen pro Stunde.

http://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2016/dhl_express_sortierhalle_luftfrachtdrehkreuz_leipzig.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, heute wurden neue Informationen von PIA veröffentlicht:

 

http://www.piac.com.pk/cms/tenders/6586_Aviation%20Jet%20Fuel%20Tender%20Dec2016.pdf

 

 

Außerdem gibt es aktuell Gerüchte, laut denen es von PIA in der nächsten Woche eine PK in LEJ geben wird.

Bearbeitet von RA-82079
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das örtliche Tageblatt meldet folgendes dazu:

http://m.lvz.de/Mitteldeutschland/Wirtschaft/Fluglinie-von-Leipzig-nach-New-York-startet

 

Interessant finde ich, dass man sich vorstellen kann 4/7 zu fliegen und auch andere Ziele in den USA folgen könnten. In einer Meldung bei Radio Leipzig habe ich gehört, dass die Maschine nach JFK 12 Uhr Leipzig verlassen soll. Offiziell habe ich keine Zeiten gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das örtliche Tageblatt meldet folgendes dazu:

http://m.lvz.de/Mitteldeutschland/Wirtschaft/Fluglinie-von-Leipzig-nach-New-York-startet

 

Interessant finde ich, dass man sich vorstellen kann 4/7 zu fliegen und auch andere Ziele in den USA folgen könnten. In einer Meldung bei Radio Leipzig habe ich gehört, dass die Maschine nach JFK 12 Uhr Leipzig verlassen soll. Offiziell habe ich keine Zeiten gefunden.

 

Lt. dem Artikel beträgt die Standzeit fünfeinhalb Stunden - warum so lange? Der Grund für die Verlagerung von MAN ist doch, dass es schneller gehen soll. Das tut es demnach zwar um eine halbe Stunde, aber bei entsprechend kürzerer Standzeit wäre doch noch viel mehr drin.

 

Ich bin ja sehr skeptisch, dass dies ein nachhaltiges Geschäftsmodell werden kann.

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...