Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

LX

????????LAX????????

Recommended Posts

Ich habe eine dringende Frage:

 

Warum heisst der der Airport von Los Angeles LAX?

 

Ich bin fuer jede vermutung Dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Wenn ich das richtig verstehe stand LA ürsprünglich für die Wetterstation von Los Angeles und das X wurde für den Flughafen angefügt. Stimmt das so? Bei welchen Flughäfen ist das denn auch noch so?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Paßt zwar nicht ganz hier her, wollte aber deswegen nicht gleich ein neues Thema aufmachen. Bin über den Link von GeneralA auf der HPage von LAX gelandet und habe dort die Verkehrszahlen vom 1/4Jahr 02 gesehen.

January Thru March

2002 2001 % Change Passenger Traffic

12.882.842 / 15,393,833 / -16.31%

 

Wenn das so weitergeht, werden sie bald von FRA überholt!

 

ORD meldet für Jan.-Feb. einen Passagierverlust von -10,09%, DFW -11,8%, SFO -20,2% und BOS -21,7%

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt einige Airports, die ein X in ihrem IATA-Code tragen, das da eigentlich gar nicht reinpasst, aber das halt doch drin ist, da kein anderer passender Buchstabe gfunden wird oder eine andere Bezeichnung für eine andere aviatische Einrichtung steht.

Spontan fallen mir Birmingham (BHX), Berlin -Tegel (TXL), -Schoenefeld (SXF) und Dubai (DXB) ein...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Airbus330_200 am 2002-04-26 16:42 ]

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

stimmt, DUB wird ja schon für Dublin verwendet, also für Dubai halt einfach ein X statt einem U!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm.. TGL.. kann keinen Airport-Code damit finden?!?! Außerdem ist TXL das doch ein ziemlich 'alter' Airport.. müßte doch logischerweise eigentlich TGL heißen, oder?

Snooper

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snooper am 2002-04-26 18:03 ]

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Das Tegel-VOR hat den Code TGL, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat da es sich dabei ja um einen ICAO-Code handelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites