Zum Inhalt springen
airliners.de

Update: DTM ist neue Easyjet Base! Ab Mai nach CGN?


LoCo

Empfohlene Beiträge

Aus Handelsblatt:

 

....Wie die Zeitung aus Branchenkreisen zitierte, wird Europas zweitgrößte Billiglinie erstmals den Flughafen Köln/Bonn anfliegen und den deutschen Anbietern Germanwings und Hapag-Lloyd Express (HLX) an ihrer Heimatbasis Konkurrenz machen. Darüber hinaus sei Easyjet an einer Basis in Dortmund interessiert.......

 

Der Start ist für Mai 2004 vorgesehen.

 

 

Quelle:

 

http://www.hahn-infos.com/forum/viewtopic.php?p=18400#18400

 

http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nw...;ntp_id=362,385

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2004-02-06 07:54 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2004-02-13 12:20 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß EZY ja wohl ex LGW nach CGN fliegen; mit LTN werden die wohl kaum was reißen. Allerdings müßte - wie auch bei BA - der Flieger über Nacht in CGN bleiben, denn eine Ankunftszeit in LGW von ca. 10:30 ist für einen Tages(business)trip nun wirklich nicht geeignet.

 

 

Bei DTM sollte man erstmal abwarten. Die haben schon hinlänglich bewiesen, daß die nicht in der Lage sind, Airlines zu halten bzw. neue zu akquirieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zosel

Nicht so voreilig bzgl. DTM!

Die ganzen Gastarbeiter- und Touri-Charter sind nun mal ein reines Sommergeschäft.

Die Airlines die den Winter überlebt haben (Speziell aus der Türkei) sind alle wiedergekommen.

 

 

@All

Aber es wird wirklich spannend wie sich EZY in CGN positioniert.

HLX ist ja mittlerweile klar die Nr.2 hinter 4U, mal sehen ob EZY sofort dazu in der Lage ist HLX zu überholen.

Das LON-"Problem" wird besonders interessant.

HLX hat mangels Bedarf LON gestrichen, wagt jemand eine Prognose zu EZY auf CGN-LON?

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, CGN-LGW könnte gut laufen. Erstens für Touristen, denn von LGW aus in die Stadt zu fahren ist viel besser, als von LHR order STN. Zweitens wäre es auch für Umsteigeverbindungen interessant.

 

Beispiel: ich muß mal öfters nach LBA, die Verbindungen ab CGN sind besch... eiden: LH/BD via LHR oder KL via AMS. Da die LH-Flüge CGN-LHR oft ausgebucht sind und LH nicht daran denkt, aufzustocken oder größeres Gerät einzusetzen, bleibt oft nur KL. Mit EZY könnte ich über LGW genausogut nach EMA fliegen (wo ich hin muß, liegt zwischen beiden Flughäfen). Ich denke, für andere ergäben sich ähnliche Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<wagt jemand eine Prognose zu EZY auf CGN-LON>>

 

Wenn EZY von CGN nach LTN fliegen sollte, können die einpacken (wobei das bei LTN-DTM wieder ganz anders aussieht).

 

LGW wäre hingegen die absolute Attacke.

Bei gleichen oder leicht höheren Preisen wie bei 4U wird bei der Frequenz und dem Preis des Stansted-Express im Vergleich zur LGW-Zuganbindung fast jeder EZY den Vorzug geben.

Gleichzeitig wird LH selbst auf CGN-LHR angegriffen: nagelneuer A319 vs. altem und engen CRJ, dazu noch ca. halber Preis bei EZY im Vergleich zu LH. Und im Gegensatz zu BA hat LH nicht den Vorteil in größerem Rahmen Intercontinental-Zubringerpaxe zu befördern. LH müßte wohl mit größerem Gerät und einer Preissenkung reagieren, dies würde allerdings endgültig das Aus für 4U/STN bedeuten, Buzz hat sich damals ja auch nicht lange gehalten.

 

 

<<Nicht so voreilig bzgl. DTM!

Die ganzen Gastarbeiter- und Touri-Charter sind nun mal ein reines Sommergeschäft.

Die Airlines die den Winter überlebt haben (Speziell aus der Türkei) sind alle wiedergekommen.>>

 

Wir reden hier ja auch nicht von 08/15-Charter. Sowas hat doch jeder größere Flugplatz. Die Frage ist, wieso 4U den EW-Stammsitz nicht anfliegt, EAE gegangen ist und EW selbst auch mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden ist?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2004-02-06 15:46 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

<<Wir reden hier ja auch nicht von 08/15-Charter. Sowas hat doch jeder größere Flugplatz. Die Frage ist, wieso 4U den EW-Stammsitz nicht anfliegt, EAE gegangen ist und EW selbst auch mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden ist?>>

 

Zu 4U: Man würde vermutlich gerne auch planmässig nach 22:00 landen dürfen, kann dies aber in DTM nicht. Außerdem steht da ebenso wie bei EW mächtig viel LH-Konzernpolitik dahinter.

Und: So wahnsinnig viele Ziele fliegt 4U in Deutschland ja nun auch nicht an - da könnte man ebenso fragen, warum fliegt 4U Düsseldorf, Hamburg, Bremen, Münster, Paderborn, Frankfurt usw. nicht an? Nur weil irgendwo die Verwaltung einer Firma ist, muß man da ja nun nicht hinfliegen, oder?

 

Zu EAE gibt's hier 'n bisschen was:

http://35620.rapidforum.com/topic=100184111280

http://35620.rapidforum.com/topic=100184049565

 

Unter anderem wird dort erwähnt, daß EAE so prima Preise hatte, daß Geschäftsleute billiger mit dem Zug von DTM nach DUS und von dort fliegen konnten, als mit EAE ab DTM (war wohl Stuttgart in dem Falle). Das da die Auslastung in Dortmund irgendwann nicht mehr ausreichte, wundert mich nicht.

 

Gruß,

EDLW

http://www.spottingforum.de - NRW-Spotter-Forum

http://www.spottinglinks.de - Die Linksammlung zu Spotting auf Europas Flughäfen

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDLW am 2004-02-06 18:21 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das sich auch CGN-LTN rechnen würde.

EZY hat vor Ort in LON ein grandioses Standing, so dass besonders Verkehr von LON nach CGN generiert werden würde.

 

Daneben ist 4U auf der Strecke CGN-STN viel zu teuer. Es ist praktisch nicht mehr möglich auf dieser Strecke ein günstiges Ticket zu bekommen.

 

Ich fand übrigens auch die Verkehrsanbindung von LTN in die City total unproblematisch. Der kostenlose Shuttlebus bringt einen in 5 Minuten zu der Bahnstation und von dort ist man in 30 Minuten in der City. Ich sehe da keine Probleme.

 

HLX4U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, das die von LTN nach CGN fliegen. Ab Mai hört sich so an wie ab Berlin. Ich sage euch der wird erts mal die Germanwings in Schönefeld abschaffen indem er die Strecke nach Köln tötet. Das sorgt dann auch dafür das Germanwings nicht noch wächst in SXF.

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht groß auf die Euphoriebremse treten, aber auch in der TR von heute steht ein Artikel dazu, demnach wird EZY schon nach DTM kommen...aber man rechne auch mit einem Ende von HLX Ende 04 und dann wolle man wohl die OPS von DTM nach CGN umsiedeln, wo man auch schon momentan mit 5-7 täglichen Flügen diesen Sommer plant. Auch gut ist ein Zitat von P.Hauptvogel, Pressesprecher von AB: " Wenn EZY nach DTM kommt werden wir unseren City Shuttle überdenken(...)ohne uns wäre DTM platt"

 

Das Ganze birgt noch einige offene Fragen und Probleme für alle Beteiligten:

 

Würde EZY evtl. später wirklich nach CGN gehen und AB zieht sich wegen der EZY Aktivitäten in DTM zurück dann stände DTM auf einmal alleine da.

 

Solange HLX noch in CGN aktiv ist wird EZY in CGN keinen Hub errichten, da "3 LoCoCarrier an einem Hub 1 zuviel wäre".

 

EZY hatt eigentlich alle Trümpfe in der Hand: Man schlägt erstmal seine Zelte in DTM auf, ist dort konkurrenzlos, hat ein gutes Einzugsgebiet und kann erstmal schauhen ob DTM von den Kunde angenommen wird. Falls nicht hat man ja noch CGN in der Hinterhand, die ne neue Airline brauchen falls HLX unters Dach von HF wandern sollte im nächsten Jahr.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sabo am 2004-02-12 20:37 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< Auch gut ist ein Zitat von P.Hauptvogel, Pr Spreche von AB: " Wenn EZY nach DTM kommt werden wir unseren City Shuttle überdenken(...)Ohne uns wäre DTM platt"

 

Jaja, die liebe AB. Dann sollen sie doch Ihre dösigen 3 Shuttles wegfallen lassen - bitteschön. Die Charter werden sie im Leben nicht aus DTM abziehen - da wären sie schön blöd!

 

Und blamieren werden sie sich ganz prima indem sie damit nämlich zugäben, gegen EZY nicht anzukommen, wenn sie das Shuttle einstampfen.

 

Gruß,

EDLW

http://www.spottingforum.de

http://www.spottinglinks.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easyjet to open second German base

----------------------

EasyJet will announce on Friday that it is to open a second German operating base at Dortmund airport this summer, intensifying its attack on the continental European market.

 

 

It is also moving significantly for the first time into Eastern Europe, and said on Thursday it would open daily services from London Stansted to Ljubljana, Slovenia and from London Luton to Budapest from May 1.

 

The launch of the routes coincides with the entry into the European Union of 10 new countries mainly from Eastern Europe, and is expected to herald a big expansion by the low cost carriers, which have previously tended to limit their operations in the region to Prague.

 

Several start-up carriers have also recently launched operations from Eastern Europe, such as SkyEurope Airlines based in Bratislava, Slovakia, which has a second base in Budapest and is already flying to 18 destinations in 12 countries including London Stansted.

 

EasyJet announced on Thursday a package of seven new destinations including Basel, and next week is expected to add Cologne-Bonn to its network as another new route.

 

Dortmund will be launched as a new base with around eight routes within weeks of EasyJet opening its first German base in May at Berlin Schönefeld airport with an initial network of 11 routes.

 

The move into Germany follows the airline's decision last year to abandon its plan to take over Deutsche BA, the former loss-making subsidiary of Briitsh Airways, which would have made it the second-largest scheduled airline in Germany after Lufthansa.

 

It has opted instead to establish its own operations from scratch, seeking to focus much of its future growth on continental Europe after establishing seven operating bases in the UK.

 

The move into Dortmund will take it into direct competition in the densely populated North-Rhine Westphalia catchment area with both Hapag-Lloyd Express, the low cost offshoot of the Tui travel group, and Germanwings, the low cost airline affiliate of Lufthansa, the German flag carrier. Both started up from bases at Cologne/Bonn airport in 2002.

 

EasyJet's presence in Germany could also start to outstrip that of Ryanair, which flies to seven destinations in the country and has established one base to date at Frankfurt-Hahn airport.

 

Germany has become one of the main European battlegrounds for low cost airlines, many of which are still rapidly adding to capacity. EasyJet said it was taking delivery of 20 new aircraft this summer, expanding its fleet to 90 by September.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"EZY hatt eigentlich alle Trümpfe in der Hand: Man schlägt erstmal seine Zelte in DTM auf, ist dort konkurrenzlos, hat ein gutes Einzugsgebiet und kann erstmal schauhen ob DTM von den Kunde angenommen wird. Falls nicht hat man ja noch CGN in der Hinterhand"

 

So einfach ist es auch nicht. Wenn eine Airline ne Base eröffnet, dann fließen "einige" Mio. in die Werbung! Dann überlegt man sich zweimal, ob man erst DTM Flüge bewirbt, um danach nochmal ein paar Millionen in Werbekampagnen für CGN Flüge zu pumpen. Glaube nicht, dass es so kommen wird... Zudem: Bei einer Base werden i.d.R. Verträge mit langer Laufzeit abgeschlossen (s. FR in HHN oder Easyjet in SXF). Glaube nicht das sich die DTM Manager auf so einen Kuhhandel einlassen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voilá, Glückwunsch nach DTM:

 

 

http://www.easyjet.com/EN/news/20040213_02.html

 

 

easyJet today announced that it is establishing Dortmund International Airport as its next European base. As part of the airline's expansion plans for Germany the airline will introduce eight routes, with three aircraft operating from Dortmund.

 

easyJet today confirmed six of the routes, and the remaining two will be announced shortly.

 

Europe's leading low cost airline will operate

* twice-daily services to Paris (Charles de Gaulle) and London Luton Airport, and

* daily services to Nice, Palma (Majorca), Alicante, and Rome (Ciampino).

 

One-way fares will start at EUR 19 including all taxes and charges.

 

Flights will commence at the end of May 2004 and will be available for sale later today, here on http://www.easyJet.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Europe's leading low cost airline will operate

* twice-daily services to Paris (Charles de Gaulle) and London Luton Airport, and

* daily services to Nice, Palma (Majorca), Alicante, and Rome (Ciampino).>>

 

<<The move into Dortmund will take it into direct competition in the densely populated North-Rhine Westphalia catchment area with both Hapag-Lloyd Express, the low cost offshoot of the Tui travel group, and Germanwings, the low cost airline affiliate of Lufthansa, the German flag carrier. Both started up from bases at Cologne/Bonn airport in 2002.>>

 

 

Also, den riesen Angriff auf 4U und HLX kann ich hier nicht erkennen.

LTN/CIA ist klar Konkurrenz zu AB, wer von Westfalen nach CDG will, fliegt kaum ab CGN, da kann man gleich mit dem Thalys durchfahren. PMI und ALC wird sowieso ab jedem größeren Flugplatz bedient, also eher Konkurrenz zu den klassischem Chartern ab DTM, FMO, PAD, DUS. Und bei NCE wird die DBA in DUS die leidtragende sein.

Also davon wird in Hannover (TUI AG) und in Köln (Deutsche Lufthansa AG) keiner beunruhigt.

EZY scheint wirklich in DTM erstmal auszuloten, wie die Bevölkerung in NRW auf die reagiert, welche Werbung wie ankommt, etc.. Dann kann man in CGN den wirklichen Großangriff starten, wo man sich keine fehlgeschlagenen Experimente erlauben kann.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2004-02-13 12:11 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch nach Dortmund!!!

 

"Dann kann man in CGN den wirklichen Großangriff starten"

 

Wenn´s einen Großangriff gibt, dann von DTM aus - die ziehen da bestimmt keinen Hub auf um dann nach CGN zu gehen...

 

Im übrigen: CDG 2x wird garantiert nicht 4U gefallen. Auch Rom und Nizza wird 4U ein paar Paxe kosten. Nicht zu vergessen: "and the remaining two will be announced shortly".

 

Hoffentlich expandiert Easyjet weiter in DTM, damit 4U endlich mal wieder auf ein "gewisses" Low Cost Niveau zurück kommt.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2004-02-13 12:33 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich freue mich für die Leute in DTM und Umgebung. Aber meine Frage gleich hinterher: glaubt Ihr wirklich, wenn EZY einen Hub in DTM aufmacht, daß sie dann gleich 100Km weiter in CGN noch was machen werden? Kann es nicht sein, daß die Wahl (egal aus welchen Gründen) zwischen CGN und DTM auf Leztere gefallen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Glückwunsch nach Dortmund.

 

Dass ein weiterer Hub in CGN aufgemacht wird glaub ich ja nicht, aber dass CGN angeflogen wird glaub ich schon eher.

 

Da kommen sicher neue Inbound Ziele wie beispielsweise Glasgow, Newcastle oder Belfast die die Zeit in CGN nach der Rush hour füllen - sind lediglich Vermutungen.

 

Sind eigentlich Zahlen bekannt woher die meisten der 4U und HLX Fluggäste stammen, bzw gibts dazu ein "ranking" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gefühl sagt mir ,dass es für NRN schwierig ,aber nicht unmöglich sein wird zu überleben.Das hängt aber nun Alles nur noch vom Preis ab.Ich mag V-Bird und werde gerne mit denen fliegen ,nur wenn es genausogünstig ,werde ich Easyjet ab DTM benutzen ,da einfach weniger Zeit verloren geht .Für mich ensteht auch eine gute Alternative zu CGN.ABer ich werde das wie gesagt letztendlich vom Preis abhängig machen und vom Ziel .Nach London würde ich auf alle Fälle dann Easyjet bevorzugen ,da LTN eifnach viel besser sit als STN von wegen Erreichbarkeit und ksoten in die City.

 

Weiß jemand ab wann das Buchen der neuen Strecken möglch sein wird?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: starjet am 2004-02-13 14:04 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TABS

 

Als Zyniker finde ich die Antwort in den aktuellen Stellenanzeigen von VBird. Dort werden Arbeitsverträge für NRN mit zunächst einjähriger Laufzeit angeboten, mit Übernahme falls man bis dahin gezeigt hat, das man zur VBird Philosophie paßt...... oder wegen Aufgabe des Standorts wird Dicht gemacht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Sind eigentlich Zahlen bekannt woher die meisten der 4U und HLX Fluggäste stammen, bzw gibts dazu ein "ranking" ?<<

 

Da wir hier nicht in HHN sind, immernoch die meisten aus dem Regierungsbezirk Köln.

 

>>glaubt Ihr wirklich, wenn EZY einen Hub in DTM aufmacht, daß sie dann gleich 100Km weiter in CGN noch was machen werden?<<

 

Warum nicht? In London werden schließlich auch LGW, STN und LTN bedient. Und dabei AGP, AMS, BCN, NCE und PMI von allen drei gleichzeitig aus und ATH, BIO, FAO, GVA, MAD, ZRH von zweien gleichzeitig aus.

 

Also, wenn EZY der LH wirklich Dampf machen will, dann müssen die entweder in DUS oder in CGN in größerem Stil angreifen. Und bislang hat sich LH immer durchgesetzt. Den wirtschaftlichen Erfolg der LH - auch in schweren Zeiten - soll erstmal einer nachmachen. Da sind andere schon lange beim Insolvenzverwalter gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...