Zum Inhalt springen
airliners.de

Update: DTM ist neue Easyjet Base! Ab Mai nach CGN?


LoCo

Empfohlene Beiträge

Ich kann Zosel da nur zustimmen.

 

Man sollte die Entwicklung nochmal 4-5 Monate abwarten, auch wenn in CGN der neue Airportbahnhof eröffnet wird.

 

4U wird als Leader im Deutschen LoCo Markt auf ihre Weise "zurückschlagen". Das zeigt allein die Basis in SXF, wo EZY auch schon nicht mehr Leader sein kann.

 

Die Entscheidung Pro DTM sieht mir eher nach "Trotzköpfchen´s" Reaktion aus. Das Flugangebot ist ja eher dürftig, für DTM aber eine Steigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Meldungen zur Bekanntgabe:

 

"

Air Berlin: Lieber Münster und Paderborn als Dortmund

Die Air Berlin zieht offenbar rasch Konsequenzen aus dem heute angekündigten Markteintritt von Easyjet in Dortmund. In Kürze könnten die Flughäfen Münster/Osnabrück und Paderborn/Lippstadt mit einem stärkeren Engagement von Air Berlin rechnen. Die Flüge im Rahmen des City Shuttle ab Dortmund stünden dagegen zur Disposition.

 

"

 

 

"

Münster/Osnabrück sieht Easyjet in Dortmund gelassen

Der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) sieht dem heute verkündeten Easyjet-Engagement in Dortmund gelassen entgegen und hofft auf einen Konter durch Air Berlin. „Zurzeit laufen bereits konkrete Gespräche hinsichtlich der Aufnahme weiterer Ziele vom Flughafen Münster/Osnabrück“, sagt FMO-Geschäftsführer Gerd Stöwer.

 

Air Berlin war am Flughafen Münster/Osnabrück mit einem Marktanteil von 45 Prozent und rund 700.000 Fluggästen im vergangenen Jahr mit Abstand der wichtigste Kunde. Ab FMO werden schon seit längerem London, Rom und Palma von Air Berlin bedient - Strecken, die auch Easyjet ab Dortmund fliegen will.

 

"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zosel und Conjulio:

 

Jungs, ihr habt keine Ahnung was hier gerade passiert ist.

 

U2 macht 4U kalt, so einfach ist das. Einfach so und ohne mit der Wimper zu zucken.

 

EZY hat das Kapital und die Flugzeuge dazu, das sind 2 Faktoren die Germanwings nicht hat, auch wenn eine LH dahintersteht.

 

Dann fliegt EZY halt die ersten 2-3 Jahre in Deutschland einen Verlust ein, aber danach machen sie sattes Geschäft.

 

In spätestens einem Jahr hat EZY die Bundesrepublik so mit ihren Preisen überrollt, dann können alle anderen froh sein wenn es sie noch gibt.

 

Tja, das ist die Realität 4U hat im Sommerflugplan so ziemlich alles verschlafen.

 

Die neuen Ziele und Basen müssen jetzt bekannt gegeben werden, jetzt buchen die Leute ihren Urlaub ned anfangs Mai.

 

LCC Bucher sind eher Langzeitbucher, und Last Minute Touris auch wenn es eine Crazy Night gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kurze Nachricht:

 

Das NRW-Spotter-Forum (DTM), auf daß hier verwiesen wurde, hat sein Trafficlimit für heute erreicht und wird erst wieder ab heute nacht 0:00 erreichbar sein.

 

Der Ansturm war einfach zu groß, das sind wir sonst gar nicht gewohnt icon_wink.gif

 

Gruß,

EDLW

http://www.spottinglinks.de

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDLW am 2004-02-13 20:23 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Badmax

 

Man könnte meinen du wärst der virtuelle Easyjet MOL! icon_smile.gif

 

U2 überrollt 4U mit einer Basis in DTM und ein paar wöchentlichen Flügen?

 

Mit einer Basis in SXF die sie sich mit 4U teilen müssen, wobei 4U den wohl höchsten Bekanntheitsgrad an LCC (neben den Iren und HLX) in der deutschen Bevölkerung genießt?

 

Außerdem war 4U einen Schritt eher in SXF. Schlechte Voraussetzungen für EZY, da sie sich erst einmal im direkten Konkurrenzkampf behaupten müssen.

 

Nicht zu vergessen eine HLX und eine DBA ab Tegel!!!

 

Ich pers. finde immer noch das DTM (Glückwunsch Jungs!!!) immer noch eine schlechtere Alternativlösung für EZY war und, sobald HLX in den Konzern übergeht, CGN von EZY verstärkt eingebunden wird.

 

Und vergiß mir nicht Mr. Größenwahn Hunold mit seiner AB! Die werden sich nicht so leicht von ein paar "Briten" icon_wink.gif das Feld bestellen lassen.

 

Diese Messe, wie von dir vorfrüh prophezeit, ist noch lange lange nicht gelesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die DTM Base dürfte Air Berlin hoffentlich mal dazu wegen, daß sie sich eine Strategie für ihren CityShuttle überlegt. Denn wenn man sich das Streckennetz ansieht, ist es doch ein großes Durcheinander, überall ein paar Strecken, aber keine echten Hubs. M.E. sollte Air Berlin sich stärker konzentrieren und zwar auf jeweils einen Flughafen im Norden, Osten und Süden und maximal zwei im Westen.

Konkret will ich damit sagen, man konzentriere sich auf Flüge von HAM, TXL, DUS, FMO oder PAD und NUE und baue dort ein ordentliches Streckennetz auf, daß es zumindest in DUS und TXL schon gibt.

Damit hätte man gegen allen anderen LOCOS den großen Vorteil, daß man in allen Regionen Deutschlands ein anständiges Netz an Strecken bietet und nicht nur vereinzelt auftritt. Wenn dann werben kann, man komme von jeder Region Deutschlands mit Air Berlin preisgünstig nach Groß Britanien, Schweiz, Italien Österreich und Spanien (und vielleicht künftig auch noch Frankreich), dann ist das kaum zu schlagen. Im Moment aber läßt sich beim CityShuttle keine Strategie erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Badmax

 

Du hast hier eher keine Ahnung und zwar von finanzmarkttechnischen Zusammenhängen.

Wenn EZY der LH zu gefährlich wird, sind die schneller vom Markt verschwunden als Du denkst. Bislang kam EZY der LH doch nur gelegen, da EZY und FR sich gegenseitig bekämpfen und EZY mit BA einen der beiden großen LH-Konkurrenten unter Druck setzt.

Aber sowohl BA als auch LH konnten gut miteinander leben als es die LCC noch nicht gab, und deshalb würde BA im Zweifelsfall nicht gegen die LH arbeiten (sondern eher sich daran beteiligen), wenn die dafür sorgen wollen, daß die alten Zeiten wiederhergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht warum ich mich hier noch äussern soll, diese vollkommen aus der Luft gegriffenen Thesen die ihr hier aufstellt.

 

@Conjulio:

 

Seit wann ist 4U in SXF aktiv? Die paar Flüge nach STR und CGN???

 

EZY baut dort einen richtigen HUB auf! Stationiert Flugzeuge da und pflastert die ganze Stadt mit Werbung zu.

 

@Zosel:

 

Wach mal auf! Wir leben im Jahre 2004. Die alten Zeiten werden nie wieder eintreten.

Du meinst doch nicht im Ernst dass die LH EZY auch nur im geringsten etwas anhaben kann?

 

Wäre EZY so klein wie 4U oder HLX wäre das sicherlich möglich, aber wir reden hier nicht von verlustbringenden Prestigeobjekte die 4U und HLX nunmal sind. Nein wir reden hier von einem hochprofitablen Unternehmen mit annähernd 100 Flugzeugen.

 

Sicherlich kann LH die Preise senken, nur EZY hat den langen Atem um zu kontern sei dir dessen versichert.

 

Und was BA angeht, die kann man völlig knicken im Kampf gegen die LCC, man muss sich den englischen Markt nureinmal ansehen und dann weiß man wie toll BA LCC das Leben zur Hölle macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Badmax

 

laut deiner Aussagen wird die LH in 3-4, vielleicht 5 Jahren ihr gesamtes Europäisches Netzwerk an EZY verlieren weil die die preise für zwei euro fuffzig billiger anbieten?

 

Und die LH hat EZY nichts entgegenzusetzen?

 

Diese Frage ist jetzt nicht sarkastisch...

 

Meinst du das vollkommen ernst?

 

Wenn die LH merkt das EZY auch nur annähernd erfolgreich in DE operieren "könnte", wird sie einen Gegenoffensive aller erster Güte starten.

 

Man kann doch mittlerweile auch für 89€ (BA) bzw. teils 93€ (LH) Hin- und Zurück nach Heathrow fliegen! Bei EZY wäre das nicht großartig billiger.

 

4U ist noch in der Aufbauphase und wird mit Sicherheit in 2-3 Jahren schon Ausmaße erreicht haben, die wir uns vielleicht heute noch nicht vorstellen können. Vielleicht 50,60 oder sogar schon 70 Jets. (möglich B737 der LH!)

 

Lass mal die Kirche im Dorf. Wäre EZY so finanzstark und übermächtig wie du sagst. Warum haben sie den deutschen Markt seit Jahren ignoriert?

 

EZY ist in der Tat der "allerletzte" unter den Top LCC die den deutschen Markt für sich entdeckt haben.

 

Wer zu spät kommt den bestraft der Kunde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt dann also wohl eher kein 4U-Hub in SXF!? Wird jedenfalls mit jeder neuen Strecke seitens EZY unwahrscheinlicher. Meine sogar in einem anderen Forum heute gelesen zu haben, dass durch die bekannten SXF EZY-Strecken erst 4 der 5 Berliner Busse verplant sind. Stimmt das? Hat das schon mal wer von euch durchgespielt? Sollte da noch mehr kommen bevors überhaupt erst los geht, müssen die Buchungen ja ganz gut angehen. Liverpool soll besonders gut laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, ließ meinen Post genau. Ich habe weder behauptet dass EZY LH irgendwo den Markt wegnimmt. Desweiteren muss ich mich beherschen, 50-60 Jets bei 4U. *lol* der Witz ist ganz schlecht. 4U will diese Jets nicht, so ein schnelles Wachstum verkraften die garnicht. Überleg doch einmal das Managment müsste sich bei einer versechsfachung der Flotte (von 10 auf 60) innerhalb von 1-2 Jahren enorm vergrößern. Was meinst du was da an Personal eingestellt werden muss. Und du glaubst doch nicht dass LH innert 2 Jahre 60 "neue" Jets geliefert bekommt um die 737 auszumustern.

 

Erst überlegen und dann schreiben.

Aber so ist das nunmal an jedem Stammtisch der Welt irgendeiner meint immer er hat die Weißheit mit dem Löffel gefressen.

 

Mir geht es lediglich darum dass EZY den Markt seit mehreren Jahren genau analysiert hat, warum man Deutschland erst jetzt anfliegt? (mit GO schon länger nach MUC) Ganz einfach man wusste dass es verdammt schwierig würde in GER, und deswegen hat EZY alle seine Kräfte gesammelt für diese Offensive, überleg mal man hatte sonst eine Verbindung MUC-STN. Dann kündigt man einen neuen Hub an SXF und bevor dort überhaupt ein Flug gestartet ist, an dem man sehen kann wie EZY akzeptiert wird, erröffnet man mit DTM schon den 2en Hub. EZY ist nicht ST die mal dort und dort abfliegen. Wenn dann richtig und dass ist jetzt passiert.

 

Und sorry das ist ein Vergleich wie wenn Regina Halmich gegen Vitali Klitschko kämpft. Der Sieger steht schon vorher fest, David gegen Goliath.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es mit EYZ auch eher so wie Badmax. Die haben sich den Einstieg in den deutschen Markt wohl überlegt. So eröffnen sie nicht hie und da mal eine Strecke und keine Sau merkts, nein, sie künden eine Basis an und alle Zeitungen und einige TV-Stationen berichten darüber. Und genau dann, wenn es wiedre bageflacht ist, die Werbung angelaufen ist, Peng, der nächste Schlag, in Dortmund sind wir auch. Es würde mich nicht wundern, wenn die Strecken ab CGN angekündigt werden, noch bevor der erste Flieger in Berlin landet.

Die beiden letzten Ziele ab Dortmund verrät man noch nicht. Entweder wiess man sie schon, man möchte sich aber nochmals PR-wirksam melden oder bereits im kommende Sommerfluplan erste Reaktionen auf die Reaktion von AB einbauen ("erben von Strecken")

 

Ich denke auch, dass EZY gegen LH mehr auszurichten hat wie es auf den ersten Blick ausschaut. EZY ist sehr profitabel und extrem liquid. Sie können ohne EInnahmen über 260 Tage volles Programm weiter fliegen.

Zum Vergleich: Alitalia schafft es eine Woche, BA einen Monat.

Die lH ist natürlich viel grösser und wird an EZY niemals zu Grund egehen. Aber sie haben nicht die Flexibilität und Liquidität um sich alles zu erlauben.

 

In vorherigen Post in diesem Thread wird davon gesprochen, dass man den wirtschaftlichen Erfolg von LH mal nachmachen soll. EZY tut nicht nur das, sonder - im Verhältnis zur Grösse - ist sie einiges wirtschaftlicher.

Auch die Annahme BA würde niemals gegen LH arbeiten würde ich in der jetztigen Allianzsituation nicht so unterstützen. Die BA hätte an einer schwächeren LH durchaus seine Interessen, v.a. wenn sie die LX mal übernehmen.

 

Dass AB sich ernsthafte Konsequenzen in DTM überlegt sagt schon einiges. ich kann mir gut vorstellen, dass easyjet auch ab CGN einige Strecken in direkter Konkurrenz zu germanwings aussuchen wird. Vielleicht sogar nach ZRH (obwohl sie da ja nicht so gerne aufkreuzen), wo ja 4U als einzige noch direkt fliegt.

 

Obwohl Prognosen immer schwer sind, zähle ich EZY zu den LCC's die auch in 10 Jahren noch fliegen, auch ab Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Javot: Ich stimme dir in einigen Punkten überein. icon_wink.gif

 

Lediglich 2 Punkte von denen ich denke dass sie so nicht ganz stimmen.

 

1. Jetzt ist man in DTM, ich glaube nicht dass man noch nach CGN gehen wird. Man hat jetzt NRW und Berlin abgedeckt, jetzt muss man sich im Süden gedanken machen.

 

Man wird Basel sehr gut beobachten, und ich gehe davon aus dass man für Basel größere Pläne hat. Man muss nur viel Werbung machen, denn Basel ist bei der Bevölkerung hier sehr ins Hintertreffen geraten. Dies sollte allerdings nicht schwer sein, feiern die hiesigen Printmedien (Südkurier, Badische, Albbote usw.) schon den Einzug in Basel als großen Vorteil für die Region.

 

Zur LH, ich glaube nicht dass EZY der LH so schwer ein Dorn im Auge ist, man sieht es ja schon heute trotz LCC in Deutschland, die LH hat trotzdem volle Flieger. Und seien wir mal ehrlich die 92€ Tarife sind sehr sehr attraktiv. Lediglich innereuropäisch kann die LH nicht mit den LCC mithalten. Aber auch hier macht es sich noch nicht so bemerkbar. LH wird kämpfen und im Endeeffekt wird es ein Unentscheiden geben und 2 tolle Airlines werden in Deutschland Paxe fliegen.

 

Hauptverlier sind wie schon gesagt. AB, 4U und HLX.

 

Wenn ich ehrlich bin HLX wird glaube ich 2005 nicht überleben.

4U wird es schwer haben.

Der einzige LCC der soviel Popularität bei der deutschen Bevölkerung hat, ist AB die könnten es vielleicht auch noch schaffen.

 

Ansonsten was Experten schon sagen in 10 Jahren gibt es in der EU noch 2-3 LCC.

Ich gehe davon aus dass EZY dabei ist. FR vielleicht auch noch, obwohl die sich übernommen haben. der 3 wird der Underdog, vielleicht AB vielleicht Virgin. Ich glaube BMIbaby wird es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Engagement von EZY in DTM wird keine Eintagsfliege sein. Allein schon die Tatsache, daß man mittelfristig auf bis zu 9 stationierte Flieger aufstocken möchte, sagt einiges.

Wenn AB die sehr gewinnträchtige Strecke nach Wien einstellen möchte, bitte, die Konkurrenz wird es freuen. Wenn AB sich der Konkurrenz nicht stellen möchte, ist das deren Problem.

Daß EZY auch nach PMI angreift, finde ich o.k., denn es kann nicht sein, daß ein AB-Flug nach Palma beinahe soviel kostet, wie einer auf die Kanaren.

 

Konkurrenz belebt das Geschäft und wer weiß, welche Airline es durch die wachsende Bekanntheit des Flughafens noch nach DTM verschlägt. Die Zukunft wird es zeigen.

 

Ich jedenfalls freue mich, quasi von meiner Haustür aus endlich ein nettes Streckennetz geboten zu bekommen. Darüberhinaus bekomme ich endlich wieder mehr Flieger zu sehen, was will man mehr? icon_smile.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dianzu am 2004-02-14 10:34 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kölner Stadt-Anzeiger heißt es heute:

 

"...Darunter wird vermutlich auch Easyjet sein. Zwischen 2 und 5 Verbindungen will die Airline ab Köln/Bonn anbieten, heißt es in der Branche. Es wird spekuliert, eigentlich habe Easyjet gar nicht Dortmund, sondern viel lieber Köln/Bonn zum zweiten Drehkreuz machen wollen. Mit Germanwings und hlx ist aber dort die Konkurrenz sehr groß. Easyjet orientiere sich neu - getreu dem ungeschriebenen Billigflieger-Gesetz: 'Drei sind einer zu viel'. Aber es müssen ja nicht 3 bleiben. Möglicherweise könnte Hapag Llyod Express demnächst wieder unter das Dach der Charterfluggesellschaft von Hapag lloyd Flug kommen und sich ganz aus dem Städtetourismus zurückziehen... Dann wäre in der Wahner Heide Platz für Easyjet. Soweit soll es aber laut hlx-Pressesprecher Herbert Euler gar nicht erst kommen. 'Das ist reise Spekulation'. Glücklich se man allerdings über ein Engagement der englischen Konkurrenz am Köln/Bonner Flughafen nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, aber das halte ich für Kölner Wunschdenken, EZY ist jetzt in DTM, nach Köln geht man jetzt nicht mehr. Vielleicht will man Köln von London aus bedienen, aber ich denke nich dass dort auch noch ein Drehkreuz hinkommt. Man ist jetzt in DTM und wird versuchen das beste daraus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Unmut von AB begrenzt verstehen.

Ohne AB wäre DTM in der Versenkung verschwunden, spätestens nachdem LH eingestiegen ist war doch bei EW nichts mehr los.

 

AB hat DTM letztendlich gross gemacht, und nun kriegen sie als Dankeschön einen

Big-Player als Konkurrenz vor die Nase gesetzt.

 

Andererseits sollten sich Hunold&Co mal überlegen was Sie in DUS, BER etc. mit ihrem City-Shuttle-Konzept gemacht haben.

"Was du nicht willst dass man dir tut füg' auch niemand anderem zu!"

Haben sie sich auch nicht dran gehalten und sonst fällt man doch geren mit Zitaten wie "Konkurrenz belebt das Geschäft auf".

Wenn AB wirklich Klasse hat treten sie an und stellen keine Strecke ein!

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badmax

 

"Erst überlegen und dann schreiben.

Aber so ist das nun mal an jedem Stammtisch der Welt irgendeiner meint immer er hat die Weißheit mit dem Löffel gefressen."

 

Also, eines kommt einem schon komisch vor! Gestern weisst du wer LXODES ist und kannst auch sagen wo er arbeitet und welche Staatsangehörigkeit er hat und heute benimmst du dich wie er? Hey, du musst ja nun nicht dort weitermachen, wo er aufhörte! Ich hab gehört einige mögen das hier nicht icon_wink.gif

 

Und außerdem, ich denke, niemand hat hier behauptet das Easy nen Hub in Köln eröffnen will! Sie wollen nun mal dort sein, falls was passiert um noch schneller agieren zu können.

 

Außerdem scheinst du mir cgn immer mit dtm zu vergleichen, das sind 2 völlig unterschiedliche Standorte und auch wenn Dortmund nur 100 km von Dortmund entfernt ist, man darf nicht vergessen das dort zwischen die größte Baustelle Europas *hihi* liegt, nämlich das Ruhrgebiet. Du kannst dir nicht vorstellen wie lange da manche schon standen und ihre Flüge ab cgn und dus verpassten. Ich denke, kein pax aus Umgebung Dortmund würde jetzt noch nach Köln fahren um nach Paris oder London zu kommen. Aber ich bitte dich, platt wird 4u dadurch echt nicht gemacht.

 

Den einzigen den es hier noch mehr freuen wird, als uns Dortmundern, wohl ist MHowi. Aber auch nur wenn ich seinen Namen hier richtig interpretiere icon_wink.gificon_wink.gif *das ist nun nen Insider*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, sicherlich kenne ich mich in NRW nicht so gut aus, nur weiß ich dass viele Leute 3 oder mehr Stunden nach Hahn fahren nur um dort billig zu fliegen.

 

Desweiteren ist das Thema jetzt eigentlich durch.

Freuen wir uns das EZY nach Deutschland kommt, und genießen wir das Wochenende.

 

Hab mit dem Post hier den 35 in dieser Woche geschafft, ist mir sonst noch nie gelungen.

 

icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...