Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftfahrtstudien nach dem Abi


Gast ELLX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich mache dieses Jahr mein Abitur, und danach wollte ich eigentlich studieren ehe ich mit dem ATPL beginne (*hoff*) ich hab mich sehr viel umgesehen nach Universitäten die Studien in "Airline Managment" o.ä. anbieten, leider habe ich nur die London Metropolitan University gefunden und die FH Bad Honnef. Vielleicht hat ja jemand von euch noch andere (muss nicht im deutsch-sprachigem raum sein).

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der RWTH Aachen gibt es die Vertieferrichtung "Flughafenwesen und luftverkehr" bei den Bauingenieueren. Man kann die Vertiefung aber auch aus anderen Fächern heraus studieren, zum Beispiel aus BWL oder Wirtschaftsgeographie.

http://www.rwth-aachen.de

 

Weiter Option: ein MBA an der Donau-Uni Krems: http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/fach...ation/index.php

 

Und in Bremen kann man ein Aviation-Studium mit ATPL kombinieren; ich glaube an der Hochschule Bremen, aber da musst Du noch mal suchen. Der Studiengang wird in Kooperation mit DLH durchgeführt. Klingt für mich am sinnvollsten für Dich, wenn Du sowieso eine ATPL machen willst.

 

Ansonsten kannst Du auch mal schauen unter:

http://www.hochschulkompass.de

 

Die FH Bad Honnef kenne ich auch sehr gut. Ist alles auf Englisch, was sicherlich eine sinnvolle Sache ist. Allerdings ist sie auch recht teuer und wird leider auch von vielen Leuten "Sponsored by Daddy" genutzt. Es gibt ein paar nette Leute da, aber leider auch viele versnobbte und elitär wirkende Menschen. Wems gefällt... Fachlich gibt es kaum was auszusetzen, da viele Dozenten direkt aus der Praxis kommen, was ich sehr positiv finde. Wer also eher praxisbezogen arbeiten möchte, ist dort richtig. Will man aber wissenschaftlich arbeiten, sollte man an eine Uni gehen.

 

Ein Wort zu Dresden: am Institut für Luftfahrt der TU hat man meines Erachtens einen netten Studienplan zusammengestellt, ist aber sehr ingenieurlastig. Wenn man das Wirtschaftliche interessanter findet, würde ich nach Aachen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon überlegt, nach dem Abi auf die FH Bad Honnef zu gehen, entsprechende Broschüren hab ich auch.

Ein Kunde von meinem Vater hat ihm allerdings erzählt, dass man sich in einem normalen Tourismus-Studium auch später auf Luftfahrt konzentrieren kann und am Ende das Gleiche rauskäme. So würde man sich zumindest die 22.000€ sparen, die du an der FH Bad Honnef hinblättern müsstest. Allerdings ist diese natürlich wesentlich besser ausgestattet und das Studieren soll dort einfacher sein. Also nicht vom Stoff, sondern eben durch diverse Einrichtungen, die moderne Ausstattung usw.

Man sollte aber nicht vergessen, dass die FH Bad Honnef nicht jeden nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe noch einige Infos zu britischen Unis. Schau mal auf http://www.ucas.com nach. Das ist die Seite des englischen Gegenstückes zur ZVS. Auf deren Seite sind ALLE Kurse aufgeführt, die man studieren kann und natürlich auch Infos zu jeweiligen Uni, Kursdauer etc. Es gibt in England ca. 300 Kurse, die mit Luftfahrt zusammenhängen. Ich selbst studiere zum Beispiel Aeronautical Engineering in England.

Allerdings muss man sich in England spätestens im November (vielleicht ist es auch Dezember) des Vorjahres um einen Uniplatz bewerben. Du könntest als frühestens im Sommer 2005 in England anfangen zu studieren, falls du nach dem Abi Bund/Zivi machst, ist das ja kein Problem.

Wenn du fragen zu den Unis in England hast, dann kannst mich über ICQ erreichen.

 

Viele Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich studiere an der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef Luftverkehrsmanagement und muss sagen, es ist nicht jedermanns Sache.

 

Eins ist klar. Die IFH ist schön und bietet einen schönen Campus und kompetente Lehrer.

Dies hat allerdings auch seine Schattenseiten.

Zum einen der Preis den du für deine Bildung zahlen musst und die leider "noch" ungewissen Zukunftschancen, da es bis jetzt nur 3 Absolventen gibt.

Wenn du wirklich an Infos interessiert bist melde dich bei mir bitte unter normova@gmx.de

 

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für eure zahlreichen antworten, also ich habe mich auch bzgl. Bad Honnef informiert und es ist mir einfach zu teuer wenn man noch nachher vorhat ein ATPL zu machen. Dass es zu spät ist für England ist mir bewusst somit fällt dies auch weg (hier gibt's keine wehrpflicht icon_wink.gif ) Ich muss mir jetzt einfach etws im generellen managment wesen suchen während den Studien mache ich dann meine PPL und dann sehen wir weiter! icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe gerne noch meine alte TU Berlin ins Rennen, die die Studiengänge Luft- und Raumfahrttechnik und Planung und Betrieb (Verkehrswesen) als Ingenieursstudiengänge anbietet und m.E. ist auch der Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Verkehrswesen inzwischen im Angebot.

 

http://www.tu-berlin.de

 

Ansonsten sieh Dir die Angebote in Köln im Rahmen von BWL an.

 

Wenn Du erben solltst oder vor Schulden nicht zurück schreckst, ist allerdngs der Gang zur Cranfield University in UK angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

studiere selbst an der TU-Dresden Verkehrsingenieurwesen/Logistik/Luftfahrt. Das Grundstudium ist sehr ingenieurmäßig mit viel Mathe, Physik und Technischer Mechanik, aber auch Einblicke in Verkehrliche Dinge nicht nur der Luftfahrt. Erst im Hauptstudium dann macht die Vertiefung Luft mehr Spaß. Die Studienbedingungen sind recht gut, vor allem im Hauptstudium sind nur noch recht wenige Studenten, so dass ein gutes Prof-Student-Verhältnis herscht. Die Einrichtungen an der Uni werden/wurden z.z. modernisiert und sind gut. Ein weiterer Vorteil besteht im sehr schönen Stundentenleben von Dresden. Meld dich einfach bei weiteren Fragen!

 

Grüße

BERND

---------------------------

http://www.living-in-a-box.net

http://dresden.euroavia.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe auch mal eine frage:

ist es auch möglich über eine BA mit Tourismusmanagement und ähnlich auch möglich in das Airliner Business einzusteigen?

Also ich habe eben die BA Ravensburg hier in der Nähe und werde auch bald abi machen, naja und in verbindung mit der BA Ravensburg wäre natürlich eine Airline nicht schlecht... ist sowas möglich dieses BA Studium mit verbindung zu einer Airline zu machen?

Denn ich habe fast nicht die Mittel weiter weg zu gehen und müsste im süden deutschlands bleiben (also airlines mit sitz in STR AGB und FDH kämen in frage wie z.b. intersky in Bregenz)

nun sollte man sich ja frühzeitig bewerben, jedoch gibt es solch einen weg ?

 

würde mich über infos für BA / Airliner Business sowie Süddeutschland freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich kann Euch den Studiengang Verkehrbetriebswirtschaft und Logistik an der FH Heilbronn mit Schwerpunkt PERSONENVERKEHR. Wenn Ihr dann Richtung Luftverkehr geht, habt ihr Möglichkeiten zu einer Airline zu gehen.

 

Gruß 707

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 707 am 2004-04-14 11:38 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

 

ich möchte auf ein weiteres Luftverkehrsstudium in Deutschland verweisen:

An der FH Wiesbaden gibt es den Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen. Im Hauptstudium kann man den Schwerpunkt Luftverkehrswesen belegen. Dieser beinhaltet Fächer zu Themen wie Luftverkehrspolitik und -wirtschaft,Flugplätze, Flugsicherung und Luftfahrzeugtechnik. Zudem gibt es die Möglichkeit, Projekte im Gebiet der Luftfahrt zu bearbeiten.

 

Gute Infos gibt es unter:

http://www.suk.fh-wiesbaden.de -> Studiengang Internationales Wirtschaftsingeneurwesen.

Eigentlich wollte ich hier gleich den richtigen Link angeben, aber grad will die Seite nicht so recht.

 

Gruß.

Aviator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...