Zum Inhalt springen
airliners.de

Pilotenausbildung bei Intercockpit


GSI

Empfohlene Beiträge

@badmax

 

demnach gibt es eine entsprechende vertragliche vereinbarung zwischen ic und lh und das wird dir schriftlich,rechtsverbindlich bei abschluss des vertrages bei ic zugesichert.

 

wenn es sowas nicht schriftlich gibt kannst du so eine zusage in die tonne hauen.

 

ich habe nur bei ic von einer solchen vereinbarung nichts gelesen.

 

das wäre doch eine super werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badmax: Die Wartezeit beträgt zur Zeit mehr als 12 Monate von Schulungsende bis Einstellung!!! Die, die vor gut einem Jahr beinah eingestellt worden wären, werden frühestens im Mai eingestellt, wenn überhaupt! Im allgemeinen kann von Wartezeiten von 14-20 Monaten ausgegangen werden. Die Einstellungen zum Mai hin sind übrigens noch nicht mal formal beschlossen und es nicht klar, ob der Vorstand diesen Beschluß fast!

 

Nur mal ein paar Tatsachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max

 

Fakt ist, dass ich jemanden kenne, der im Mai 03 sein Rating für die B737 bei LH gemacht hat...frühester Einstellungstermin ist Oktober 04...falls die Zahlen so werden, wie LH sie sich erhofft...

Die Leute mit Airbusrating aus seinem Kurs haben frühesten Einstellungstermin im April 04....ebenfalls abhängig von den Zahlen...

 

p.s. habe gerade in Nabla´s Posting gesehen, dass aus April mittlerweile schon Mai geworden ist...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BenBen am 2004-04-06 22:08 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar mein Fehler geb ich zu, hab die Daten verwechselt.

 

Habe aussversehn die Zeiten gepredigt die momentan vorliegen für Piloten der LH die Managmentpositionen übernehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BadMax: Entschuldige bitte wenn es jetzt mal etwas direkter wird - aber hast Du eigentlich irgendeine praktische Erfahrung von der Materie? Baust Du Deine Kompetenz, mit der Du hier Statements in den Raum stellst auf irgendwas konkretes auf?

Alles was Du hier von Dir gibst sind bestenfalls Halbwahrheiten aus der Rubrik: "Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der gesagt hat.....!"

Wie stellst Du Dir denn das vor mit den "Piloten in Managementpositionen"??? Meinst Du da liegt eine Liste aus, auf der sich jeder einträgt der Lust hat und die dann der Reihe nach abgearbeitet wird? Meinst Du da drängeln sich alle wie die wilden um ein paar heißbegehrte Plätze???

Nix da! Wenn eine Stelle frei wird (sei es Co-Ref, technischer Pilot, Trainings FO, etc.) wird sie ausgeschrieben und man bewirbt sich bei Interesse halt und wird genommen oder nicht - ganz normal, wie halt auch sonst Stellen ausgeschrieben sind - That's it! Und manche Ausschreibungen hängen recht lange aus, bzw. werdem verlängert, weil sich keiner drauf meldet... Evtl. (!) mag es unter Umständen (!) einzelne Dinge geben, wo es mehrere Bewerber gibt und die jährlich neu ausgeschrieben werden (proTeam-Cockpit) - aber das sind wirklich nur sehr stark begrenzte Einzelfälle...

 

In diesem Sinne

 

Gruß Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso: Ein Nachsatz allgemeiner Art noch: Alles, was Du nicht schriftlich und rechtsverbindlich auf Papier hast, ist in der Luftfahrt absolut nichts wert! Gar nichts!! Nichtmal ein bißchen Nichts!!!

Eine evtl. derartige "Konzernanweisung" - von der ich bis dato noch nichts gehört habe (auch nicht mal Ansatzweise per "Buschfunk") - kannst Du insofern getrost in der Pfeife rauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dir diesbezüglich eine PM geschickt. Geht nicht jeden hier was an.

 

Thema ist für mich jetzt erledigt.

 

Die Frage die GSI hatte ist ausreichend geklärt. icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen

 

Alright jetzt komme ich hier mal mit einer Frage mit ins Spiel. Wie sieht es aus, wenn ich die Auspildung in einem NFF Kurs abgeschlossen habe und in der Warteschleife bin. Muessen dann die Ausbildungskosten umgehen zurueckgezahlt werden oder erst wenn ich fuer den Konzern anfange.......Und was ist nun wenn ich ueberhaupt nicht aufgenommen werde und sozusagen auf der der Strasse sitze. Muss man dann sehen, dass man sich mit irgend einem anderen Job die Kroeten verdient, die man sozusagen der LH schuldet oder gibt es da irgendeinen Rueckhalt der LH ? Fragen ueber Fragen aber ich bin sicher die Profis koennen mir da weiter helfen.

 

Bis die Tage MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nun die Frage ist gut.

 

Es ist so nach abgeschlossener Ausbildung wird dir ein Platz bei LH garantiert. Nur musste halt warten. In der Zwischenzeit bist du aber nicht arbeitslos sondern arbeitest für Lufthansa. (Cargo beladung etc.)

 

Die monatlichen Rate von 500€ musst du meines Wissens sofort bezahlen.

 

Es gibt Versicherungen die im Vorraus abzuschliesen sind die dir die Pilotenausbildung übernehmen wenn du während der Ausbildung als Fluguntauglich erklärt wirst etc.

 

Lufthansa setzt eigentlich niemanden der bei ihnen die Ausbildung gemacht hat einfach so auf die Straße. Deswegen wer bei LFT anfängt hat schon sehr sehr gute Chancen auf nen Pilotenjob. Deswegen auch 5000 Bewerber pro Lehrgang. ;=)

 

MFG Max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon das Du auch einen neuen Thread aufmachen könntest wenn Du eine Frage hast die nichts mehr mit der zutun hat in dessen Thread Du sie schreibst denke ich das Du die Schulden bei der LH im Falle eine Ausbildung nur dann zurück zahlen musst wenn Du auch fliegst. Soweit ich weiss bekommst DU weniger Gehalt von der LH solange Du schulden hast. Darüber wird das Darlehn getilgt.

Wie gesagt, das weiß ich nicht genau, ist nur eine Vermutung meines kranken Menschenverstandes. icon_wink.gif

Gibt es denn eine Warteschleife für Absolventen der LH Schule? Ich denke mal die stellen nur soviele Anwärter ein wie sie auch brauchen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne GSI, vezahlt werden muss so oder so.

 

Egal ob du fliegst oder ned wo kämen wir den dahin.

 

Und wie gesagt ja es gibt eine Warteschleife und in der sind die LH Schüler drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gsi

 

wie nabla schon gepostet hat.

 

wartezeiten können bis knapp 2 jahre

dauern.

 

ist aber sehr fair wenn du einen andern job im unternehmen machen kannst.

 

verdienst geld,trägst deine schulden ab, für die lizenzerhaltung wird gesorgt und du hast eine gute perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, muß man erst nach 6 Monaten auf Linie anfangen, die Raten zurückzuzahlen.

Nabla wird das sicher besser wissen,...

 

Übrigens, ich glaube nicht, daß dich die Hansa zwingen kann, Cargo zu laden, damit du die Raten zurückzahlst, denn du hast einen Vertrag für einen Cockpitarbeitsplatz unterschrieben mit der Einschränkung, daß man bei Bedarf (also keine Garantie in dem Sinne) einen Platz angeboten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm, also Cargo beladung war jetzt nicht in der Form gemeint dass man Koffer in ein Flugzeug lädt. Sondern man kommt zb. zu Cargo und ist dann dafür zuständig dass der Jet anständig beladen wird (Trimmung etc.) also schon arbeit die man dann auch später auf nem Jet gut gebrauchen kann.

 

Achja was ich vergessen hatte, nach Abschluss der LFT bekommste nen vorläufigen Arbeitsvertrag bei LH.

 

Der Typ entscheidet sich erst wenn man dann auf der Liste ganz oben steht. Dann bekommt man eben Arbeitsvertrag auf A320 Family oder 737 Family. Kann unter Umständen aber auch Cargo oder Condor sein.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Badmax am 2004-04-07 10:51 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hallo BadMax:

 

Da habe ich Dir gerade auf Deine PM geantwortet und dananch erst hier wieder reingeschaut. Hätte ich mal andersherum machen sollen...

 

Also, stellen wir es mal wieder richtig:

In dem Schulungsvertrag bekommst Du einen Arbeitsplatz zusgesagt, sobald LH Bedarf hat. Mehr steht erstmal nicht drin. (Wobei da auch ein Satz drin stehen könnte [ich kenne den Vetragstext nicht auswendig], daß sich LH in der Zwischenzeit "bemüht" etwas zu finden - aber mit diesen weichen Formulierungen ist es genauso wie mit den Dingen die ich oben schon schrieb. Alles was nicht rechtsverbindlich ist, kann man im Grunde gleich weglassen.)

 

So, in der Situation jetzt ist folgendes passiert: Erstmal sind alle Absolventen "arbeitslos" und können sehen, was sie machen - so wie es auch alle anderen tun, die vorher z.B. nur 2-3 Monate Wartezeit aus organisatorischen Gründen hatten. Die Rückzahlung des Darlehens wird erst fällig 6 Monate nach Beginn des Type-Ratings (also etwa kurz nach Abschluß des T/R und Line-Tranings) - somit haben alle ohne Job erstmal keine Belastung durch das Darlehen!

 

Aber was jetzt tun? In der tat hat sich die LFT ein wenig gekümmert und diverse Angebote geschaffen. In der Regel waren es Praktikantenstellen, die in FRA lagen und mit mageren 500 € (ca.; Vollzeit) vergütet wurden. Der Vorteil: Man lernt schon was vom Konzern kennen. Der Nachteil: Von den 500€ kann man in der Gegend kaum ein Zimmer finden und gleichzeitig noch seinen Lebensunterhalt bestreiten. Soweit ich weiß hielt sich somit der Ansturm auf diese Stellen in Grenzen, aber es waren auch eh nur ein paar.

Desweiteren hat die LFT versucht (ich glaube, es war allerdings stark auf Schülerinitiative) die fertigen Piloten irgendwo unterzubringen, was allerdings auch nur sehr beschränkt gelungen ist, da ja die allgemeine Marktlage zur Zeit wenig hergibt.

Ich meine im Herbst diesen Jahres können auch wieder Jobs als Flugbegleiter auf Zeit angeboten werden, details dazu kenne ich aber auch nicht.

 

Wenn es dann endlich soweit ist und man ins Type-Rating einsteigt, kann man sich aussuchen, wie man das Darlehen zurückzahlt: Entweder konstant ca. 500 EUR im Monat über 10 Jahre oder anfangs ca. 250 EUR und dann später einen höheren Betrag übeer insgesamt 15 Jahre. Der jeweilige Betrag wird direkt vom Monatsnetto abgezogen. Sondertilgungen sind möglich; der Zinssatz ist recht fair.

 

Sollte man an irgendeiner Stelle der Ausbildung die Ausbildung abbrechen müssen (aus Leistungsgründen, Krankheit, etc.), so kann die LFT die Kosten für die bis daher absolvierte Leistung anteilig sofort einfordern - bisher gab es aber in allen mir bekannten Fällen sehr humane / erfreuliche Lösungen des Problems.

 

So, alle Unklarheiten beseitigt?

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Nachsatz: Das ganze oben bezieht sich natürlich nur auf die LFT und Schüler mit bestandener BU/FQ und entsprechendem Schulungsvertrag. Bei allen anderen Schulen, bzw. einer freien Ausbildung an der LFT (gibt es immer mal wieder icon_wink.gif) ist es komplett anders. Dann ist in der Regel das Darlehen komplett nach der Schulung fällig, bzw. so wie es mit der Bank vereinbart ist. Und um eine "Freizeitbeschäftigung", bis es mit dem Fliegen klappt kümmert sich natürlich auch keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend vielleicht noch:

 

Die Schüler, die schon im Typerating waren, als beschlossen wurde erstmal niemanden mehr einzustellen, haben ihr Rating bis zum Simcheck gemacht, danach war Schluß...sprich, ohne die Platzrunden hatten sie auch kein komplettes Typerating. Zahlen mussten/müssen sie meines Wissens noch nichts...

 

@BadMax

Ist ja schön, dass Du Dich hier so einbringst...aber halte Dich doch mit Halbwissen etwas zurück...damit verwirrst Du nämlich nur und hilfst nicht wirklich weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Aber was wäre die Welt ohne Gerüchte? icon_smile.gif Die einschlägigen Blätter von donnerstags waren auf den Frühflügen immer das Gesprächsthema Nummer 1! Danach wurde erstmal heftig getrascht. Wer weiß was und vor allem mehr!? Wer hat wo was gehört, gesehen oder vielleicht sogar belauscht? Tja so ist (auch die Flieger-) Welt.

Aber mal im Ernst, man kann mit leicht missverständlichen Aussagen oder Behauptungen, die auf sehr "dünnem Eis" stehen, bei einigen Leuten falsche Hoffnungen wecken und diese im Endeffekt enttäuschen. Daher ist bei einigen Themen etwas mehr Feingefühl gefragt. Aber darüber hinaus lebe der Klatsch und Trasch!

 

Many happy landings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Alright meine Frage der Finanzierung ist von Nabla und BenBen bestens geklaert worden soweit es die Ausbildung in einem NFF-Kurs anbetrifft. Scheint eine recht faire Sache bei der LH zu sein, da man einen gewissen Rueckhalt in der Firma hat. Ich kann es mir ueberhaupt nicht vorstellen die Ausbildung in einer komerziellen Flugschule zu machen. Das Risiko auf Verschuldung und Arbeitslosigkeit ist viel zu gross. Ich habe schon vor laengerer Zeit mal im Internet gefunden, dass die British Airways einen ungefaehr aehnlichen Deal hatte oder hat. Wie es jetzt aussieht habe ich keine Ahnung. Auch die Swissair hatte eine sehr gute ATPL-Ausbildung mit guter Uebernahmerate. Aber das ist auch schon wieder Vergangenheit.

 

Euch allen noch frohe Tage bis Ostern

 

MATTHIAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte es mir sehr gut vorstellen bei einer kommerziellen Flugschule zu lernen. Nicht zuletzt weil mir auf Grund meiner Vorraussetzungen garnichts anderes übrig bleiben wird. Ich habe zwei beste Beispiele dafür das man sich nicht gleich verschulden muss. Das eine ist/war Polizeibeamter und hat das Ausbildunsggeld sofort bezahlt (die Ausbildung ging drei Jahre) das andere Beispiel war angestellt und hat sich während der Ausbildung (ungefähr zur Hälfte) auch noch nebenbei selbstständig gemacht.

Bevor man sich überhaupt verschulden kann muss man ei der Bank ja auch eine gewisse Zahlungsmodalität vorweisen können, sprich regelmäßiges Einkommen in einer angemessenen Höhe. Man braucht den Job ja nicht aufzugeben solange man nicht die Chance bekommt zu fliegen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gsi

 

so gesehen hast du nicht einmal so unrecht.

 

wenn man das nebenher irgendwie machen kann.

 

nur ist die ausbildung kein zuckerschlecken.

job und ausbildung parallel schaffen über die ganze zeit nur ganz wenige.

 

nur wenn die ausbildung geschafft ist das geld erstmal weg.ob mit oder ohne schulden

rund 70000€

 

glaubst du wirklich im moment mit atpl aber ohne stunden einen halbwegs ordentlichen platz im cockpit zu finden.

 

oder würdest du zu dumpinglöhnen bei irgendeiner airline anfangen und dich ausnutzen lassen?

 

ich bin da mehr der meinung von "segler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...