Zum Inhalt springen
airliners.de

V-Bird adé


Empfohlene Beiträge

Da werden 29 € Tickets wie Sauerbier angeboten und keiner will sie haben. Ich meine damit die noch bis Mitternacht laufende Osteraktion. " So lange der Vorrat reicht" schraenkt V-Bird ein. Ich habe jetzt eine Stunde lang alle Strecken und den gesamten angegebenen Zeitraum bis Ende Juni durchsucht. Überall noch 29 € Tickets. Die Auslastung muss also miserabel sein. Gerüchteweise liegt sie immer noch unter 40%. Der sichere finanzielle Ruin, falls kein Geldgeber weitere mehrfach zweistellige Millionen Euro pro Jahr zuschießt. Wer ist dieser Geldgeber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Argus

Wie es aussieht bist du noch nie mit VBird geflogen, stimmts? Ich habe für heute einen Flug nach Berlin gebucht. Und ich muss sagen, dass die Maschine rappelvoll war.

Natürlich ist die Auslastung von Flug zu Flug unterschiedlich. Jedoch kann man pauschal sagen, dass sie nun, zum Sommer hin, stark ansteigt. Du musst bedenken, dass VBird erst Ende November / Anfang Dezember seinen Flugbetrieb aufgenommen hat. Und es war nun wirklich keine Hochsaison !!! Aller Anfang ist schwierig!!!

 

Für Donnerstag habe ich einen Flug nach Wien gebucht. Mal schaun wie auf diesem VBird Flug die Auslastung ist.

 

Ich bin zuversichtlich und sehe für VBird durchaus gute Chancen. Schließlich bieten sie durchaus weit besseren Service als andere LCC´s!!!

 

Und außerdem musst du bedenken, dass VBird höhere Kontigente zum Aktionspreis freigibt als andere LCC´S!!!

 

mfg Lars

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: lars am 2004-04-12 23:24 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lars am 2004-04-12 23:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier strotzt es ja nur so vor Lügen, Halbwahrheiten, Möchtegern-Kennern und Spekulationen.

 

Nur um mal ein paar Dinge festzuhalten, die hier einige anscheinend gegen besseres Wissen weiterhin falsch verbreiten, was von ziemlich Ignoranz zeugt.

 

1.) Das an einem Wochenende nicht 250.000 Tickets weggehen ist klar. Damit erübrigt sich schon mal komplett der Grund für diesen Thread, weil sich jegliche Spekulation die daraus abgeleitet wurde, reine Hirngespinste sind.

 

2.) V BIRD hat mehr gutlaufende Strecken als die beiden genannten. Auch hier hat wohl jemand etwas geschrieben, ohne auch nur einen Funken Ahnung davon zu haben. Also auch diese Aussage ist einfach null und nichtig.

 

3.) Die Auslastungszahlen von V BIRD liegen schon lange nicht mehr bei unter 40 Prozent. Dieser Wert war im Februar aktuell. Also gilt auch hier: Falscher Wert, der nichts aussagt.

 

4.) Das V BIRD angeblich nur bis Anfang 2005 Geld hat, ist ein absoluter Unsinn, der wider besseren Wissens trotzdem mutwillig weiter verbreitet wird. Diese Aussage stimmt einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wie Stoiber. Nur sagen, dass alles falsch ist, nur korrigieren tust du nichts. Vielleicht könntest du uns sagen wie die Auslastung ist...?

 

Was meine Aussage bezüglich des Geldes angeht, so habe ich nur die Aussage einer VBA-Angestellten zitiert, welche hier kund getan wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ QF005

 

Woher willst Du das denn alles wissen? Saublödes Waschweibergeschwätz!!! Wenn Du schon etwas behauptest, dann lege auch Beweise auf den Tisch! Also, her damit!!!

 

Und noch etwas zu den Auslastungen: Die Flüge in letzter Zeit waren wirklich gut gebucht. Nicht nur MUC, SXF und VIE, sondern auch die Strecken nach Spanien.

 

An Deiner Stelle würde ich aufpassen was Du schreibst. Nicht, daß man Dir eine Klage an den Hals hängt...

 

Grüße, Stefan

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jet+Prop am 2004-04-13 07:59 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die auslastung is der letzte zeit sehr gut. Machmahl steigen mehr als 100 paxe rein.

 

Die unter 40% auslastung ist schon lange vorbei. Und ich wollte gestern eine flug nach wien buchen aber konnte den nich mehr fur 29eur haben.

 

Also wie ich es sehe geht es nicht slecht bei Vbird.

 

Gruss, RK

 

http://www.sgniederrhein.net

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sgnrn.tk am 2004-04-13 08:22 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nett, wie die NRN-Enthusiasten ihre V-Bird verteidigen. Ich selber hatte eigetntlich gedacht, die wuerden den Janaur nicht ueberstehen, aber da lag ich wohl falsch icon_smile.gif

 

Aber Fakten gibts von Euch nun wirklich nicht. Den Geruechten nach hat sich die Auslastung zwar verbessert, aber wie sie nun wirklich leigt weiis hier anscheinend keiner!!

 

>Manchmal steigen mehr als 100 Leute ein.

 

Das heisst manchmal erreicht ihre Auslastung mehr als 61%. Das ist nicht wirklich hoch. Da darf man dann ruhig spekulieren, dass sie im Durchnschnit unter oder um die 50% liegen. Nebenbei sei nur erwaehnt, dass Auslatung und Yield 2 Paar Schuhe sind. Und das bloedsinnig vom Preis auf Yield und Auslastung schliesse sollte jeder mit ein bisschen Ahnung, wie die Preise vom Computer geplant werden sein lassen.

 

Also mal sehen was passiert. Weder wird v-Bird morgen pleite gehen, noch die Airline am europaeischen Himmel werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MrMuppet

 

Ich kenne die Pax-Zahlen, werde nur den Teufel tun diese hier zu posten. Kannst es mir schon glauben, daß die Auslastung gut bis sehr gut ist. Oder stelle Dich einfach mal an den Zaun des jeweiligen Airports und zähle die Paxe, die ein- und aussteigen. Brauchst aber mindestens 10 Hände... icon_wink.gif

 

Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jet+Prop und TU 204 woher kennt ihr die Auslastung? Arbeitet ihr bei VBird im Verkauf? Oder zählt ihr vom Zaun aus die Paxe? Airlines lassen sich nicht einfach so in ihre Daten über Auslastung sehen.

Aber die wenigsten von euch scheinen sich in der Branche wirklich auszukennen, bei Preisen von 29€ braucht man eine Auslastung von über 80% um kostendeckend zu fliegen, wenn VBird Geld bis 2005 hat stehen sie super da, denn kaum ein Sartup hat soviel Geld, schließlich soll ja irgendwann auch mal Geld verdient werden.

Also laßt die mal machen, die werden wissen was sie tun, oder bewerbt euch bei den im Managment

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rogers am 2004-04-13 10:40 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" V Bird hat Geld bis 2005"

 

Was ist dennd as für eine schwachsinnige Aussage? Die ist völlig relativ und muss auf eine Bedingung bezogen werden. So wäre die Aussage "Bei 40% Auslastung hat V Bird noch Geld bis 2005" schon eher aussagekräftig. Ohne so eine Bedingung ist die Aussage völlig nichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QF005: Im Gegensatz zu Dir, halte ich mich an Fakten. Wenn Du halt nur Schwachsinn schreibst, dann kann ich nichts anderes tun als dies festzustellen.

 

Keine deiner Aussagen über V BIRD entsprach der Wahrheit, von da aus sollten ruhig alle wissen, wenn hier ein Lügenbaron mit Möchtegern-Argumenten Stimmung macht.

 

Das ist schon ne ziemlich erbärmliche Vorstellung von Dir hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tu204 + Rogers

 

Wo ich arbeite ist doch völlig unwichtig. Wenn ich schreibe daß die Auslastung gut bis sehr gut ist, dann meine ich bei gut etwa 80% (130 Plätze) und bei sehr gut 90-100% (ab 146 Plätze) Auslastung.

 

Wie bei jeder Airline gibt es auch mal "schlechte" Tage, "schlecht" ausgelastete Flüge oder Routen mit wenig Aufkommen - das passiert sogar bei LH (nur die stellen dann auf kleineres Fluggerät um, was bei VBird ja bekanntlich nicht möglich ist!)

 

Auf meinen letzten 6 Flügen waren es immer etwa 80-140 Plätze, die vergeben waren. Wobei von Flug zu Flug die Busse immer voller wurden. Mal sehen, wie es dann zu Pfingsten aussieht.

 

Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrMuppet: Es ist falsch wenn Du sagst, es gäbe keine Fakten von mir.

 

All diese Auslastungszahlen, die hier von irgendwem der irgendwann mal einen Flug selbst gemacht hat, hochgerecnet werden....das ist absoluter Kindergarten.

 

Wenn ich schon anfang zu lesen, dass hier irgendwelche Zahlen genannt werden und die dann gleich verallgemeinert werden und daraus dann die eigene Möchtegern-Prognose für V BIRD entsteht.

 

FAKT IST dass die Auslastung seit dem Start Monat für Monat steigt und 50 Prozent derzeit schon eher pessimistisch gerechnet sind.

 

FAKT IST ebenfalls, dass der durchschnittliche Ticketpreis knapp über 40 Euro liegt.

 

FAKT IST nur weil man aufklären will, dass hier jemand wild rumlügt und totalen Unsinn erzählt, hat das noch lange nichts mit V BIRD verteidigen zu tun. Es hat schlicht etwas damit zu tun, dass es unglaublich ist, wie hier irgendwelche Leute gegen besseres Wissen, weiterhin kompletten Unsinn verbreiten.

 

Und sorry: Mich stört das. Ich rede lieber von der Wirklichkeit und nicht von irgendwelchen Fantasie-Vorstellungen irgendwecher V BIRD-Hasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jet+Prop: In Muc brauchst Du heute zum Beispiel aber nicht allzu oft Hände *g*. Vor allem unter Berücksichtigung, wie viele Hände Du heute abend zum zählen brauchst. Sieht im Reststreckennetz nicht anders aus. Passabel läuft das, was wenig geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in den letzten vier Wochen allein innerdeutsch zweimal in Berlin und zweimal in München.

 

Die geringste Auslastung waren 60 Passagiere, dreimal war die Maschine ganz voll.

 

Von Flügen nach Helsinki, Nizza, Rom, Mallorca mal abgesehen, die ohnehin schon bei 60-80 Prozent Auslastung liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jet+Prop und alle anderen die hier Strichlisten auf ihren Flügen führen, eure Aussagen sind völlig unsinnig, denn nur wer den Tatsächlichen LoadFaktor mit den dazu gehörigen Preisen kennt kann hier eine ernst zu nehmende Aussage abgeben, so jemand muß aber bei VBird arbeiten und wird sicher anderes zu tun haben. Mit den paar Flügen bei den ihr mitfliegt könnt ihr kaum auf die Gesammtsituation schließen.

Übrigends ich weiß wo von ich rede, arbeite selbst bei einem LCC Carrier.

 

Ihr könnt natürlich weiter disskutieren, es bleibt jedoch sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ceterum censeo...

 

...load ungleich yield.

 

Etwas putzig fand ich, als ich bei einer VBird-Buchung über Ostern feststellen musste, dass auf der Belrin-Strecke mehr reguläre one-way-Tarife zu 29.00 EUR erhältlich waren als die Oster-Specials zu 29.99 EUR.... M.E. ist die Pricing-Struktur bei VBird ein wenig ungesund, da man bei maximalen Tarifen von 80-100 EUR für die letzten Plätze eine Extrem-Auslastung benötigt, um kostendeckend zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ein Schande das dieses Forum ein Luftfahrtforum sein soll. Besser wäre wohl ein Besserwisserforum oder dergleichen.

Nach bestimmten Aussage hier müßte die Lufthansa demnächst pleite sein, weil jetzt über die Ostertage divese Lufthansa-Flieger nur mit 10 Paxen (z.B. B735) unterwegs sind.

Jetzt in den Ferien ist es ruhiger, weil die Geschäftreisenden nicht oder nur sehr wenig unterwegs sind. Das Belegen auch Zahlen aus den Vorjahren, die Osterwoche hat teilwiese auf deutschen Airport bis zu 25% weniger Paxe aus die Woche vor den Osterferien.

Und auch andere LCC Airlines sind zumeist nicht so wie geplant aus den Startlöchern gekommen. Der Vorteil der GermanWings war das sie einige LH-Strecken übernommen hat.

Möglicherweise sehen einige im Forum bei ihrem Heimatflughafen die Felle wegschwimmen, weil hier permanent Negativ über V-Bird geschrieben wird. Wenn ich alles zurück verfolge aus der Anfangszeit von V-Bird dürfte nach Meinung unserer Experten hier V-Bird keinen einzigen Flug absolvieren.

Deshalb beteilige ich mich in aller Regel nicht an diesen Auseinenadersetzen mit Quellen und Gegenquellen. Und die PAX-Zahlen NRN-MUC kenne ich sehr gut. In der Tat werden hier von Monat zu Monat steigende PAX-Zahlen registriert. Steigerungen sind natürlich noch möglich und werden auch in naher Zukunft vollzogen.

Schließlich kämpft V-Bird hier gegen die erfolgreichste Inlandstrecke in Deutschland MUC - DUS mit ca. 1,3 Mio. Paxen pro Jahr.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flugplan am 2004-04-13 15:28 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aus einer Fliege einen Elefanten macht...

Meine Aussage über das Geld ist von mir klar gekennzeichnet, dass es sich um Aussagen anderer handelt. Was die Auslastung angeht, so habe ich Informationen von einem der NRN-Fanatiker schlechthin erhalten und sie hier kund getan.

 

Also nicht aufregen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...