Zum Inhalt springen
airliners.de

LH und Saint Maarten


EDMA

Empfohlene Beiträge

hehe.. SXM: Die Insel, die ich mir als Altersruhesitz auserkoren habe!!!! icon_razz.gificon_razz.gif

Zollfreies Gebiet (sehr wichtig), EU-Staatsgebiet (Einreise mit dem Personalausweis möglich) und der Euro als gültige Währung! 27 Grad Durchschnittstemperatur (also kein Ärger.. nie wieder Probleme mit der Heizkostenabrechnung) und nur 10x10 km groß. Man braucht also auch kein Auto!!!!

Der perfekte Ort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo snooper,

 

genau das habe ich mir auch ausgesucht, wenn ich in rente gehe!

auf jedenfall mir nicht in hamburg den sonstwas abfrieren

und 3000euro + ökosteuer für das unfähige rot grüne abzocker gesoxe

an heizungskosten aus dem fenster werfen.

 

gruß, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snooper + cutlass:

 

also die Insel ist schon ein bißchen größer als 10x10Km und da so gut wie keine öffentliche Verkehrsmittel vorhanden sind, ohne Auto wird's schwierig. Außerdem, SXM liegt auf niederländischem Gebiet, und da wird EURO noch nicht so akzeptiert (zumindest war das so vor einigen Monaten), vielmehr USD, plus deren Antillen-Gulden. Im französischen Teil ist es schon so, das stimmt.

 

Ich war schon zweimal da, es ist in der Tat eine traumhaft schöne Insel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die niederländischen Antillen (Hauptstadt Curacao) sind mehr oder minder eingeständig, es ist kein niederländisches Staatsgebiet - im Gegensatz zu den französischen Überseegebieten. Auf dem niederländischen Teil von St.Maarten spricht so gut wie kein Mensch Niederländisch (außer im Rathaus) - die Erstwährung ist der Antillengulden, die zweitwährung US Dollar (auch im französischen Teil). Ich denke, es wird sich aber mit der Zeit ändern.

 

Zwischen beiden Teilen der Insel gibt es zwar keine (sichtbare) Grenze - wenn man aber im anderen Teil anrufen möchte, muß man die Auslandsvorwahl wählen.

 

Es sind so Kleinigkeiten, die es so exotisch machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SXM - der internationale Flughafen - liegt voll auf niederländischem Gebiet. Auf französischem Gebiet liegt nur Grand Case, von wo aus ausschließlich französische "Inlandsflüge" zu den anderen fr. Überseegebieten (St.Barthélemy, Gouadeloupe) durchgeführt werden (meistens Air Caraibe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...