Zum Inhalt springen
airliners.de

„Pingpong“ mit Vbird am 01. Mai 2004


Empfohlene Beiträge

Im Rahmen des Airportfestes am Flughafen Niederrhein bot dessen Homecarrier „Ping-Pong“-Flüge für 30€ nach München und Berlin an. Da wir (ich, Moe und Kleve88) von Vbird sehr begeistert sind, ließen wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen.

 

Früh morgens, gegen 07:00 trafen wir am Flughafen ein und gingen zum Vbird-Ticketschalter. Dort sagte man uns, dass die Flüge erst zwei Stunden vor Abflug buchbar seien, so dass wir noch über eine Stunde warten mussten, da wir Flug VBA1043 um 10:20 nehmen wollten. Die Zeit nutzten wir, um etwas über das Flughafengelände zu schlendern und einige Flugzeuge zu fotografieren. Gegen 08:15 gingen wir wieder zum Ticketschalter von Vbird, wo sich schon eine kleine Schlange gebildet hatte. Als wir an der Reihe waren, buchten wir unsere Flüge.

 

Nach einer weiteren knappen Stunde gingen wir zum Check-In und checkten für unseren Flug nach München ein, danach passierten wir die Sicherheitskontrolle. Kurz nach 10:00 begann das Boarding für Flug VBA1043 nach München.

 

Datum: 01. Mai 2004

Flugnummer: VBA 1043

Airline: Vbird

Typ: Airbus A320-212

Registration: PH-VAD

Startflughafen: Niederrhein (NRN/EDLV)

Zielflughafen: München „Franz-Josef Strauss“ (MUC/EDDM)

Take-Off Time: 10:35

Take-Off Runway: 27

Touchdown Time: 11:38

Touchdown Runway: 26R

Geplante Flugzeiten: 10:25 – 11:35

 

Wir saßen mit insgesamt 112 Passagieren und der Maschine und warteten darauf, dass es losgehen konnte, als plötzlich der Purser zu uns kam und sagte, dass wir in München doch bitte in der Maschine sitzen bleiben sollten. Wir sind zwar in der Maschine, aber nicht sitzen geblieben. Aber dazu später mehr.

 

Um 10:24 hörte ich das brummende Geräusch des startenden rechten Triebwerks und als es lief, folgte das an der linken Tragfläche. Die Flaps wurden in die Take-Off-Stellung gebracht und um 10:30 rollten wir zur Runway 27. Wir mussten am Anfang der Runway noch kurz warten, ehe wir uns um 10:35 in die Luft erheben durften.

 

Nach einiger Zeit begann die Cabin-Crew mit dem Service, wo wir uns alle drei die Sandwichs, ich und Moe einen Kaffe und Kleve88 sich einen Tee kauften. Genüsslich verspeisten wir unsere Sandwichs und tranken unsere Getränke, als sich einer der Piloten aus dem Cockpit über Lautsprecher meldete und uns erzählte, dass wir in ca. 10.500m Höhe fliegen würden. Gegen 11:10 ging er dann in den Sinkflug, setzte um 11:38 sanft und sicher auf der Runway 26R in München auf und rollte zur Parkposition.

 

Die meisten Passagiere verließen die Maschine, nur ich, Moe, Kleve88 und 17 weitere Passagiere blieben in der Maschine. Ein Flugzeug fast ohne Leute drin und mit offener Cockpittür bedeutet Foto-Time. Erst fotografierten Moe und Kleve88 die Bordküche, dann meinte einer der Beiden zu mir ich solle die Toilettentür aufmachen und die Toilette fotografieren. Eine Stewardess hörte dies und fragte: „Ist das so interessant, die Toilette zu fotografieren?“ War von uns ja auch mehr als Spaß gedacht und die Toilette wurde auch nicht fotografiert. Dann eben auf ins Cockpit. Auf dem Weg dorthin wurden wir von Purser aufgehalten, der uns bat uns hinzusetzen, da das Flugzeug gerade betankt wurde. Als die Tanks wieder gefüllt waren wollten wir ins Cockpit gehen, konnten uns aber erst nicht so ganz verständigen, wer denn nun zu erst gehen sollte. Ich habe dann einfach den Anfang gemacht. Die Cockpittür stand offen, der Kapitän war mit seinen Unterlagen zugange und der Copilot war auf der Toilette. Ich schoss ein paar Fotos und ging dann wieder zurück in die Kabine. An der Cockpittür hatte sich eine Schlange gebildet von Leuten, die alle das Cockpit fotografieren wollten. Als dann alle fertig waren mit fotografieren kamen auch schon die neuen Passagiere an Bord, die nach Niederrhein fliegen wollten.

 

Datum: 01. Mai 2004

Flugnummer: VBA 1044

Airline: Vbird

Typ: Airbus A320-212

Registration: PH-VAD

Startflughafen: München „Franz-Josef Strauss“ (MUC/EDDM)

Zielflughafen: Niederrhein (NRN/EDLV)

Take-Off Time: 12:35

Take-Off Runway: 26R

Touchdown Time: 13:28

Touchdown Runway: 27

Geplante Flugzeiten: 12:05 – 13:20

 

Um 12:18 erfolgten Pushback und Triebwerkstart (Startup), vier Minuten später rollten wir dann zur Runway 26R. Dort aktivierte der Pilot um 12:35 den Startschub und ließ den Airbus in die Höhe steigen. Dabei zog er die Nase recht weit hoch, aber mir hat’s Spaß gemacht. Etwas später folgte dann wieder der Service. Leider waren keine Sandwichs mehr vorhanden, so dass wir uns mit einem Kaffee vergnügen mussten. Es meldete sich wieder der fröhliche und freundliche Pilot über Lautsprecher und erzählte uns, dass die Reiseflughöhe 10.000m betrug. Ab 13:05 ging es dann wieder in Richtung Boden mit seinem Airbus und um 13:28 landeten wir sanft und sicher auf der Runway 27 vom Flughafen Niederrhein. Wir erreichten unsere Parkposition und machten uns zum Aussteigen bereit als plötzlich mein Handy klingelte. Forumkollege Flusifan war mit DUS-Fan am Flughafen und wollte wissen wo wir sind. Ich sagte ihm, dass wir gerade gelandet und noch im Flugzeug seien, aber gleich rauskommen würden.

 

Als wir ins Terminal kamen, traf mich der Schlag. Noch nie habe ich so viele Menschen auf einmal im Terminal vom Flughafen Niederrhein gesehen. Lag aber wohl nur am Airportfest, da im Check-In-Bereich leider gähnende Leere herrschte.

 

Den Rest des Tages blieben wir auf dem Flughafen und schauten uns die ausgestellten Flugzeuge an.

 

Wieder einmal hat mich Vbird auf der ganzen Linie begeistert und überzeugt. Solche freundlichen und offenen Crews, wie bei Vbird, findet man sonst leider nur noch sehr selten.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Airportfest am Flughafen Niederrhein, die Bekanntheit von Vbird gesteigert hat, da am Sonntagabend bei der „Sonntags-Überraschung“ der Server ziemlich überlastet war. Vbird, du schaffst es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bei dem Airportfest irgendwo von V-Bird auf die Sonntagsüberraschung hingewiesen? Denn den Sonntag über wies noch nicht einmal das Laufband darauf hin (dort war die "PMI jetzt auch am DO"-Mitteilung). Folglich konnten Webseiten-Besucher erst ab ca. 18 Uhr erfahren, dass es ein Special gibt und wie es diesmal aussieht.

 

Durfte man für die 30 EUR nur direkt mit der gleichen Maschine wieder zurück nach NRN fliegen oder hätte man auch so buchen können, dass man mit einer späteren Maschine (z. B. am Sonntag) zurückgeflogen wäre?

 

Was war sonst so am Flughafen los? Kirmesatmosphäre total?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-05-04 20:32 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...