Zum Inhalt springen
airliners.de

16 Jahre im Transit Bereich von Paris Roissy-CDG


flusifan

Empfohlene Beiträge

Im August soll ein Kino Film über Alfred raus kommen, dieser Mann lebt seit 16 Jahren im Transit Bereich von dem Großflughafen Paris CDG!

 

Der Film läuft am 30.09.04 an und heißt "The Terminal"

 

"Der osteuropäische Einwanderer Viktor Navorski (Tom Hanks) strandet in einem Terminal des New Yorker Flughafens. Während seiner Reise in die USA hat ein Krieg sein Heimatland von der Landkarte wegradiert. Sein Pass ist plötzlich ungültig, und Viktor kann weder irgendwohin ausreisen noch in die Vereinigten Staaten gelassen. Weil die Bürokratie immer länger keine Lösung findet, wird das Terminal zu Viktors neuem Zuhause. Er freundet sich mit dem Flughafen-Personal an, verliebt sich in eine Flugbegleiterin (Catherine Zeta-Jones) und entdeckt, dass der Flughafen einen eigenen skurillen Mikrokosmos darstellt. Steven Spielbergs Neuster hat einen realen Hintergrund: Seit Jahrzehnten sitzt Merhan Karimi Nassiris auf seiner roten Bank auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle, kann nicht ausreisen und wartet auf einen neuen Pass. Alles was er hat, ist ein Flüchtlingsausweis. Im Jahr 1977 musste der gebürtige Iraner sein Heimatland verlassen. Vier Jahre reiste er um Welt, bis ihn Belgien 1981 als Flüchtling anerkannte. Sieben Jahre später versuchte er nach England zu emigrieren, allerdings wurden seine Papiere in Paris gestohlen und kein Staat wollte ihn einreisen lassen. Seither wohnt der Flüchtling im Flughafen.

still3.jpg

 

Die Namen wurden da geändert, und findet dort in NY statt, de Wahrheit ist nur das er nach England ist, da im Krieg seine Mutter etwas mit einem Engländer hatte, und deshalb einen Englischen Pass wollte, irgend wann hat er seinen Pass in einer Behörde vergessen, oder verloren.Den Englsichen Pass hat er nie bekommen, den belgischen wollte er nicht!, er hielt sich auch schon davor in Deutschland auf.

Später strandet er am Flughafen CDG und wird erstmal dort in den Knast gesteckt, ein freundlicher Mitarbeiter hat ihn in den Transit bereich zurück gebracht, dort lebt der nun 16 Jahre!!! in der Zeit konnte er sich mit dem Flughafen Personal anfreunden die im öffters helfen! und die Person in die er sich verliebt ist eine Lufthansa Stewardess icon_wink.gif

 

 

 

Zeitungs Artikel

 

AIRPORT EXILE'S TICKET TO FREEDOM MAY HAVE COME TOO LATE

Initially posted Wednesday, 22 September 1999 12:00:00 GMT

PARIS, Sept 22 (AFP) Mr. Alfred, an Iranian exile stranded at Paris' Roissy Charles de Gaulle airport for the past 11 years, has won a ticket to freedom, but seems unable to quit the red plastic bench that has become his home. He no longer wants to leave the airport, his lawyer Christian Bourguet said in an interview. He's scared of going. Mehran Karimi Nasseri, the 54 year old exile known at the aiport as simply Mr. [...]

 

_________________________________________________

 

 

STATELESS MR ALFRED SET TO LEAVE PARIS AIRPORT AFTER 11 YEARS

Initially posted Sunday, 11 July 1999 12:00:00 GMT

P ARIS, July 10 (AFP) A stateless Iranian born refugee, who has spent the past 11 years living in the bowels of the Roissy Charles De Gaulle airport near Paris, may soon be able to leave in search of a new home. Karim Nasser Miran, aged 54 and better known to all and sundry as Mr Alfred, told AFP over the weekend that officials had finally put their hands on a key identity document delivered in 1981 but lost in 1988. As the sole [...]

 

http://www.zeit.de/2003/46/Flughafen-Exil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Sicherheitscheck, dürfte doch alles Internationales Gebiet sein oder?

 

Beim UN - Gebäude fast genauso. Gehören nicht zu den USA. Ist ihr eigenes gebit. Haben sogar eigene Breifmarken. Das mal so nebenbei icon_smile.gif

 

 

Wenn meine obige Behauptung stimmt, was wenn ich ein Verbrechen begehe und mich im Sicherheitsbereich und somit auf Int. Terrain befinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Chnace den Flughafen zu verlassen? Was soll das denn jetzt heißen icon_smile.gif

 

Hee, ich sehe es ja ein, ich wollte den Osterhasen nicht fesseln und mit Eiern bewerfen, aber in dem Moment habe ich nicht nachgedacht. Ich habe meine Lehre draus gezogen, nur muss ich jetzt der Polizei noch irgentwie den einbetonierten Weihnachtsmann in meinem Keller erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der transit bereich ist ja so zu sagen kein land mehr. so kann der da auch eigentlich sein restliches leben verbringen. mal schaun wie lange er da noch leben bleibt!

 

 

 

denn film sollte man sich aber schon mal ankucken! ist leider bis zum 30.09.04 noch lange hin. in Frankreich auf Franze am 15.09.04 icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch betrachtet ist es in meinen Augen eine nicht in Worte zu fassende Unmenschlichkeit, wie es einige Bürokraten wagen mit einem einzelnen und einmaligen Menschen umzugehen und dabei anonym und ungestraft bleiben!!!!

 

Ich hab ihn nie in CDG gesehen, könnte aber an seiner Situation ja auch nichts ändern. Nette Worten helfen wohl nur SEHR eingeschränkt.... Erschreckend - oder auch faszinierend - die Psyche des Menschen; nach nun 16 Jahren im sicheren und überschaubaren Transitbereich will er dort womöglich gar nicht mehr weg.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...