Zum Inhalt springen
airliners.de

Winterflugplan: VBird stricht Fluege!


Empfohlene Beiträge

hey ole, ich will hier keines wegs albern werden, aber die ursache hast du selbst genannt, auf beiden seiten beständig wie beton und keiner macht sich auch nur die mühe über die argumente der anderen nachzudenken, hab ich bisher nur bei VBA und NRN gesehen, langsam nervt es.

Aber dann wird über das Niveau hier im Forum gejammert, zurecht! Aber schaut mal in den Spiegel und tut euren Teil um das Niveau zu verbessern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIE wird wohl eingestellt aber wahrscheinlich bald Bratislava als Ersatz angeflogen. Gründe sind unter anderen die hohen Kosten in VIE, die vielen Slots bei nur geringen Verspätungen aber auch viel Theater mit der Fokker, die fast täglich Probleme hat und die beiden tgl. VIE Kurse fliegt. Aufgrund der Probleme wird man auch nur eine Fokker nehmen und sich darum kümmern so schnell wie möglich die neuen Airbusse zu beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer ist es für diejenigen, die nur Oneway gebucht haben. Auf dem Hinflug fliege ich nähmlich mit AB von FMO, da ich in der Nähe des Flughafens wohne und somit nur minimale Anfahrtszeiten entstehen.

Den Ruckflug habe ich bei VBA gebucht. (27.07.)

 

Es wäre ärgerlich, wenn die Strecke eingestellt wird, denn dann müsste ich auch mein AB Flug verfallen lassen. icon_cry.gif(

Vielleicht findet sich aber noch eine Möglichkeit. Notfalls werde ich mit der Bahn von Wien zurückfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich könnte mir vorstellen, dass VBA, bei Einstellung der VBA Strecke, die bereits gebuchten Leute äußerst kostengünstig oder gar kostenlos auf andere Flüge umbucht. Bei Vbird lässt man keine Leute stehen, man heißt ja nicht Ryanair. Als im Winter mal einige Flüge, aufgrund des schlechten Wetters nicht von den geplanten Flughäfen aus stattfinden konnten, hat VBA dafür gesorgt, dass die Paxe zum Flugzeug gebracht wurden. Ich habe sogar teilweise das Gefühl, dass das Wohl des Kunden dort wichtiger ist als das eigene.

 

Ich hatte mit HLX mal CGN-LTN-CGN gebucht, welche Strecke dann von HLX eingestellt wurde. Die haben mich kostenlos auf 4U nach Stansted umgebucht oder ich konnte kostenlos stornieren und bekam den vollen Preis (39,98€) zurück.

 

Nennt mir eine Airline die keine Strecken streicht und kürzt! Air Berlin, Germanwings, Ryanair, Lufthansa, HLX, HLF, GEXX, DBA.... alle tun sie es, aber sobald eine kleine, aber FEINE niederländische Airline, die viele nicht akzeptieren wollen, auch nur etwas streicht oder reduziert, sagt Ihr dieser kleine aber FEINEN Airline gleich wieder den Untergang vorraus.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Frage an die V-Bird Vielflieger, wollte keinen eigenen Thread extra aufmachen.

 

Ich habe Ende Mai zusammen mit einem Spezl einen Flug MUC-NRN-MUC storniert bei V-Bird, nachdem der gebuchte Mittagsflug ausgefallen ist und auf den Abendflug umgebucht wurde haben wir den Flug storniert. Von V-Bird wurde mir mitgeteile ich kann kostenlos die Flüge stornieren und der Flugpreis wird erstattet. Bisher ist nach ca. 6 Wochen immer noch kein Geld am Konto.

Wie lange dauert die Erstattung bei V-Bird?

Hat jemand von euch einen Erfahrungswert?

 

Flugplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde V-Bird auch nicht in einem langen zeitraum voraus buchen, weil bei der airline echt die gefahr besteht das die bald pleite gehen.

 

und denkt ihr echt nur weil die jetzt ne bessere auslastung haben das die auch echt überleben? die veticken doch fast nur 19eu ticks und dann rechnet das mal 150! da kriegste so gut wie keinen gewinn raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flusifan

 

Nur mal so ne Frage von nem "Neuling":

 

Woher weisst Du wie viele EUR 19 - Tickets verkauft werden? Wenn Du dass wissen solltest, dann kannst Du mir/uns ja mal verraten wie viele V-Flex Tickets verkauft werden? Würde mich mal interessieren!

 

Mit diesen Informationen berechnen wir dann hier den Yield (um den es ja nur bekanntlich geht) und dann diskutieren wir sachlich weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da so gut wie keiner V-Bird kennt, werden ja wohl ca. 80% nur sonntags buchen, da haste dann in der woche vieleicht 10 leute die halt 39 eu buchen oder so. und der Flex tarif ist zwar ne tolle sache, aber es gibt bestimmt wenige die das buchen.

 

 

und da VBA (neue droge?) gibt auch keine Zahlen raus, da würde ich auch draus schliesen das die Airline schlecht läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Spekulation... Schade...

 

Nur ein paar Anmerkungen:

 

- Die Droge VBA ist am Niederrhein sehr bekannt und den dort ansässigen Firmen dementsprechend auch. Deshalb würde ich die Buchungszahlen für V-Flex Tickets nicht allzu negativ sehen.

 

- Die Droge VBA scheint in den Niederlanden auch sehr bekannt zu sein. Auf manchen Flügen sind mehr Dutchies als Deutsche. Es gibt ja auch kaum eine Konkurrenz. Basiqair ex AMS/ROT und VirginExpress ex AMS/BRU sind schwieriger (weitere Entfernung + höhere Parkgebühren) aus vielen Teilen der NL zu erreichen und haben wesentlich höhere Tarife. Man darf nicht vergessen, dass die Niederländische Wirtschaft besser darsteht als die Deutsche und viele Deutsche auf der anderen seite der Grenze arbeiten. Also auch hier besteht ein Markt für V-Flex...

 

- Die Droge VBA ist vielleicht im Ruhrgebiet und Düsseldorf nicht so stark vermarktet worden wie HLX oder 4U. Die Frage ist, ob das nötig ist. Warum sollte man X-Millionen Euro in Marketingaktionen stecken , wenn man damit über mehrere Monate den Flugbetrieb vollfinanzieren kann. Kann es sein, dass wir hier einfach eine andere Vermarktungsstrategie sehen? Mundpropaganda über günstige Tickets???

 

- Weiss jemand genaueres über den ominösen holländischen Bauunternehmer? Wie schon gesagt VBA ist nach keinem Gesetzt verpflichtet irgendetwas zu veröffentlichen! Wenn der gute Mann so erfolgreich ist, wie immer behauptet wird, dann weiss er bestimmt, dass dieses Projekt nicht im ersten Jahr Gewinn abstossen muss. dazu auch ein wenig aus der Managementtheorie: In dem er in einem anderen Geschäftsbereich als seinem Kerngeschäft eingestiegen ist, hat er sein Gesamtrisiko Geld zu verlieren reduziert!!!

 

In diesem Sinne: Abwarten und Tee trinken

 

Vielleicht sind die morgen pleite, vielleicht sind sie in ein paar Jahren die Deutsche Nummer 3 hinter dem LH/EW/4U Konglomerat und AB???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Niederrheinbande inclusive der verantwortlichen Politiker sollte man sofort ins Gefängnis stecken, wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder. Warum? Lest einfach mal die Rheinische Post vom 2. Juli: 50 Millionen Euro Steuergelder wurden bereits verpulvert um die Verluste des Flughafens zu decken, von der Airline VBA noch gar nicht zu reden.

Auch für die Zukunft werden jährlich zweistellige Millionenbeträge erforderlich sein. Die Banken sehen wirtschaftlöiche Risiken, sind also nicht mehr zu Krediten bereit. Arbeitsplätze wurden so gut wie keine geschaffen, Industrien haben sich nicht angesiedelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bald ist es vorbei. Die zweite Fokker kann nicht bezahlt werden. Vier der 320er gehen bald an die Leasefirma zurück, wegen drohender Zahlungsunfähigkeit.

Dann kann der Landkreis ja auch noch die Flugzeuge leasen um vielleicht in den Kabinen vormittags Kindergärten einzurichten. Dann beträgt der Ladefaktor wenigstens mehr als 50%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüne: Fast 50 Millionen verpulvert

LUDGER DISTELKAMP

Kreis Kleve Roland Katzy nahm’s mit Galgenhumor. „Die Fragen, die Landrat Kersting zu Laarbruch nicht beantworten wollte, sind nun beantwortet“, kommentierte gestern der Chef SPD-Kreistagsfraktion das Verhalten des Verwaltungschefs. Die Sozialdemokraten hatten vor Monaten gefragt, wann denn der Flughafen Laarbruch den 10-Millionen-Euro-Kredit des Kreises zurückzahle - und keine Antwort bekommen. „Nun ist die Not groß, und Kersting muss die Karten auf den Tisch legen“, sagte Katzy zu dem Vorschlag der Verwaltung, sich die Tür offen zu halten, mit zehn Millionen Euro bei der Flughafen GmbH Niedrrhein (FN) einzusteigen.

 

SPD: Mehrheit für den Kreis

Die SPD wird trotz der Kritik am Umgang des Landrates mit der Fraktion wahrscheinlich zustimmen, dass der siechende Patient Airport Niederrhein die finanzielle Aufbauspritze bekommt. Die Fraktion werde wohl „ja“ sagen, weil das Projekt viele Arbeitsplätze bringen solle, so der Vorsitzende. „Wenn da Geld reingesteckt wird, soll sich der Kreis auch beteiligen“, forderte Katzy. Die Chance, dass der Kreis Anteile an Laarbruch kaufe, sollte bis Mitte nächsten Jahres möglich sein, unterstützt der SPD-Politiker die Vorstellungen der Kreisverwaltung.

 

Die Grünen im Kreistag sind gegen eine Mitfinanzierung des Flughafens. Fast 50 Millionen Euro wären aus Steuergeldern seit Beginn des Projektes in Gutachten, Erwerb des Geländes oder Kredite geschossen worden, kritisierte Anne Peters. Die Fraktionssprecherin der Grünen erklärte ferner, steigende Fluggastzahlen bringen immer noch keine wirtschaftlich positive Entwicklung.

 

Banken sähen hier ein wirtschaftliches Risiko. Deshalb erhalte die FN keine Darlehen. „Der Landrat und die beiden Fraktionen von CDU und SPD verneinen dies und lassen sich auf ein windiges Geschäft ein“, kritisierte Anne Peters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließung des Airport Niederrhein stand kurz bevor

 

"Ohne weitere Finanzhilfen wäre am 18. Juni Schluss gewesen"

 

Der Airport Niederrhein ist offenbar nur knapp der Zahlungsunfähigkeit entgangen. Nach Informationen der NRZ haben nur weitere öffentliche Gelder den Flughafen in Weeze retten können.

 

Das Blatt schreibt, dass der Niederländische Hauptinvestor Herman Buurman am Abend des Fussballspiels Holland - Deutschland "signalisierte", dass der Flughafen am 18. Juni schließen müsse, sollten keine weiteren Kredite fließen. Daraufhin entschloß sich der Zeitung zu Folge die CDU-Mehrheitsfraktion des Kreises Kleve, auf fällige Rückzahlungen von 3,8 Millionen Euro zu verzichten. Zudem soll ein weiterer 10 Millionen-Euro-Kredit bewilligt werden.

 

Die Forderung des Kreises allerdings: Ein 49-prozentiger Anteil an der Flughafengesellschaft. Investor Buurmann weiss von diesem Ansinnen des Kreis Kleve noch nichts. Er müsste zunächst zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mal so überlegt, das ist doch echt heraus geworfenes Geld!!! NRN hat nur seine 2 Airlines, und da wird auch nicht mehr kommen, ausser ein paar Ziele von VBA, und FR wird warscheinlich auch nicht erweitern. und wenn das so bleibt, werden die ausgaben weiter hin so bleiben, und NRN wird in ein paar monaten oder Jahren auch auch wieder Betteln.

 

und wenn NRN dicht macht, kann auch V-Bird bye bye sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja Vbird muss dann vom Flughafen Niederrhein Abschied nehmen, falls dieser pleite geht. Aber dann kann Vbird seine Basis ja an einem anderen Flughafen errichten. Ich sehe darin nicht so das Problem, gibt ja noch genügend andere Airport in der Gegend.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...