Zum Inhalt springen
airliners.de

Rückzahlung von Gebühren und Steuern bei Ryanair (Stornierun


Empfohlene Beiträge

Gibt es hierzu eigentlich was Neues? Werde die Tage selbst mal gut 250 EUR an gezahlten Steuern und Gebühren für nicht angetretene Flug geltend machen und bin auf die Reaktion gespannt.

 

VBA will übrigens 10 EUR Bearbeitungsgebühr bei der Rückerstattung abziehen. Ob es rechtens ist, auf diese Weise quasi die Ansprüche des Kunden abzuwiegeln (zumindestens fast, weil die Gebühren ja pro Flug auch nur in der Größenordnung anfallen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Offenbar sieht Ryanair langsam das Problem auf sie zukommen.

 

Allerdings hält sich Ryanair die Berechnung einer "reasonable Administration charge" offen, was nichts anderes heisst, als dass Ryanair die Steuern in der Praxis dann als Gebühr für die Rückzahlung berechnet - zumindest weitestgehend

 

M.E. ist der Paragraph in D unzulässig, weil die angegebene Monatsfrist ohne Grundlage zu kurz gewählt, ggf. willkürlich ist.

 

Auch die Berechnung der reasonable Administration charge sollte in AGB nicht zulässig sein, da als überraschende Klausel gem. AGB Gesetz nicht zulässig.

 

Alles in allem versucht Ryanair wohl weiterhin Gebühren und Steuern ungerechtfertigt einzubehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Endlich scheint es mal weiterzugehen.

 

Habe nächste Woche einen Termin bei der Kripo Hof zwecks Zeugenanhörung in diesem Fall.

 

Danach wird sich herausstellen, ob die STA Hof ein Strafverfahren einleiten wird oder nicht.

 

Falls es hier im Forum noch ähnlich Betroffene gibt, wäre eine Mitteilung an mich oder direkt an die Kripo Hof, Ansprechpartner KHK Rießbeck 09281/704-0 sinnvoll.

 

Gruß Suffi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: suffi am 2005-01-26 13:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Zusammen,

 

ich habe die Steuern bei Ryanair zurück bekommen. Nur die Bearbeitungsgebühr von 20 € finde ich schon frech.

 

Hier mal die Antwort email von Ryanair:

 

Dear ...,

 

 

 

I acknowledge receipt of your letter dated 12th Mar 2005.

 

 

 

Following your recent application for a refund of taxes, fees and charges.

 

 

 

In accordance with Ryanair's General Conditions of Carriage, when a passenger does not travel on a flight, they may apply for a full refund of taxes, fees and charges paid, subject to a deduction by us of a reasonable administration charge.

 

 

 

Extract from Ryanair Conditions of Carriage

 

 

 

4.2 Taxes, Fees and Charges

 

Taxes, fees and charges imposed by government or other authority or by the operator of an airport or any aviation insurance surcharge or other levy in respect of a flight to be operated by us and undertaken by you shall be payable by you at the levels prevailing at the time you make your reservation. These taxes, fees and charges will normally be shown separately on the Ticket. If you do not travel, you may apply in writing within one month for a full refund of taxes, fees and charges paid subject to a deduction by us of a reasonable administration charge (Euro 20/£14 per passenger)

 

 

 

In this case, the total amount of taxes, fees and charges paid per passenger is €39.79, less an administration charge of €20.00/£14.00GBP(or local currency equivalent) per passenger. This results in a total refund of €19.79 per passenger, which will be credited to the relevant account by the card issuing bank in approximately 5 working days.

 

 

 

Yours sincerely

 

 

 

For and on Behalf of

 

RYANAIR LIMITED

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch einen No-Show Flug mit FR vom März zur Steuererstattung per Fax bei Ryanair eingereicht. Wie es aussieht bekommt man wohl abzüglich 20 EUR Bearbeitungsgebühren dann den "Restbetrag" der Steuern zurück. Wie hier allerdings schon geschrieben worden ist, stellen die 20 EUR Gebühr eine überraschende AGB Klausel dar. Ist dies nur in Deutschland so oder auch nach irischem Recht so? Da in den meinsten Fällen bei FR die Taxes ja bei Returnflügen so zwischen 20-30 EUR liegen, zehrt diese Gebühr ja im Prinzip die Taxes, die erstattet würden fast gänzlich auf. Wie weit ist eigentlich die Strafanzeige gegen FR gekommen, die hier ausführlich behandelt worden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ryanair hat sich letzte Woche per Email wieder gemeldet (nach fast 1 Jahr und ohne Initiative meinerseits, vielleicht hatten die einen Anruf von der deutschen Kripo) und haben ca. 60% auf die Kreditkarte erstattet.

 

Naja, der Rest wird schon noch eingeklagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Leider nicht alles, aber fast.

 

Ich habe die CC Abrechnungen derzeit nicht bei der Hand, ich denke aber ich werde den Rest noch einklagen bevor es verjährt (meine Frau ist RA) - hat aber noch Zeit und der Zinssatz ist ja auch ganz gut.

 

Ich denke ich werde auch mal bei der STA nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...