Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfall an Board von Flug MH 6 KUL-FRA am 05.07.04


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich meine Asienrundreise aus persönlichen Gründen abgebrochen hatte (den Rest hole ich aber noch nach, hab ich mir fest vorgenommen icon_smile.gif ) bin ich heute Morgen aus KUL kommen mit MH 6 in FRA gelandet.

 

An Board hatten wir einen jungen weiblichen pax, der wohl schon den ganzen Flug über hysterisch am durchdrehen war.

Allzuviel hab ich davon aber nicht mitbekommen. 1x bin ich aus dem Schlaf aufgeschreckt, als von hinten ein greller Schrei kam (Ahhhhhhh!!!! - Lasst mich los!!!!!) und später hab ich sie friedlich in einer Sitzreihe schlafen gesehen...

Sie muß wohl mehrfach probiert haben sich im Reiseflug und auch kurz nach dem Start sich an den Türen zu schaffen zu machen und selbige zu öffnen!

 

Im Anflug gings dann aber richtig rund!

Kurz vor der Landung höre ich eine Stewardess rufen "Sit down and fasten your seatbelt!" - "Immediately!!!!!!!!" kurz danach wieder den bereits bekannten grellen Schrei und bei einem Blick nach hinten ein Handgemenge zwischen der Kabinencrew und besagtem Pax. Sie war aus ihrem Sitz aufgesprungen und hatte sich wohl auf die Tür gestürzt um einen neuen Versuch zu starten die zu öffnen! Es folgten jede Menge dieser Schreie und dann der Ausruf: "Lasst mich aus dem Klo raus ihr Sch*****!" - Irgendwie muß sie dann auch schnell wieder rausgekommen sein (wie? keine Ahnung) und wieder ein Handgemenge nach einem Griff zur Tür kurz vor dem Aufsetzen.

Der Pilot hat daraufhin die gesamte Rollbahn ausgenutzt um die Maschine sanft abzubremsen (Nase lange hochgehalten und abgebremst, wohl bis die Nase langsam von alleine runterkam).

Ein Blick nach hinten: sie wurde von 5 Crewmitgliedern auf dem Boden liegend und hysterisch schreiend und fluchend festgehalten...

Am Gate angekommen hieß es erst mal an Board sitzen zu bleiben. Dann kam Bodenpersonal von FRA und hat die Paxe alle einen nach dem anderen herausgebeten. Ich war einer der letzten und mir kam schon der BGS entgegen. Wurde dann auch von 5 Mann abgeführt (3 hatten Mühe sie festzuhalten, 2 sind nebenhergelaufen)

 

Alles in allem war ich nicht der einzige der so was zum ersten mal erlebt hat (nach so einem Vorfall unterhält man sich ja zwischen den Passagieren)

 

Außerdem noch ein großes Kompliment an die Crew: alle Beteiligten haben sehr schnell und meiner Meinung nach auch gut reagiert!

 

Jetzt dazu mal ein paar Fragen:

1.) wie häufig kommt so etwas vor?

2.) daß das öffnen der Tür im Reiseflug unmöglich ist ist klar; aber kurz vor der Landung müßte der Kabinendruck doch nichts mehr dagegenhalten, also müßte es möglich sein?

3.) Wie gefährlich war das? Was hätte passieren können?

4.) Was hat sie jetzt zu erwarten?

5.) Weiß einer zufällig mehr über diesen Vorfall?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Phantom_der_Ope am 2004-07-05 21:49 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn einer eine Reise tut.......

 

 

Ich denke mal, dass wir mit Sicherheit etwas in den News / Zeitungen hören / lesen werden.

 

Vor einigen Jahren (glaube 2000 oder 2001), hatte doch mal ein Passagier während des Sinkfluges die Tür geöffnet und ist mit falschirm abgesprungen.

 

Kann jemand jenen Vorfall bestätigen? Kam glaube sogar im TV.

 

 

Denke mal, dass es ab einer bestimmten Höhe möglich ist die Türen zu öffnen. Bin mir aber nicht sicher.

 

 

Würde mich auch mal interssieren ab wann es möglich ist die Türen zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit welchem Flieger bist du denn geflogen? Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man bei ner 747 auch bei hohem Differenzdruck die obere und untere Klappe an der Tür öffnen (weiß jetzt nicht wie die dinger heißen, aber die Klappen als erstes zusammen, wenn der Handle bewegt wird). Damit könnte man nen Druckabfall in der Kabine bewirken. Wird auch als Emergency Procedure bei Smoke in Cabin verwendet. Der Tür an sich bekommt man natürlich nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab so was mal im radio gehört, war glaube ich Philippin Airlines A340 über russland oder so, da hat einer mitm Gewähr die Leute im flieger aus geraubt, und hat dann den Piloten gezwungen auf eine bstimmte höhe zu gehen, dort hat er die Tür geöffnet und ist raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte über Russland habe ich noch nie gehört. Fakt ist aber, daß es das in den späten 60ern oder Anfang der 70er in den USA mal gegeben hat. Der Kerl ist aus einer 727-Hecktür (unterm Leitwerk) abgesprungen! Habe irgendwo zu Hause noch einen Artikel darüber, war in Airways oder so drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast B707-430

Der Zwischenfall auf den Philippinen (ca.1997 oder 1998)war so ziemlich die letzte Pleite des HiJackers: kommt der Querulantenschlumpf die gally lang, plündert die Paxe und springt danach mit einem selbstgebastelten Fallschirm ab. Dabei knallt er hinten an das Höhenruder: Ende. Dass sein selbstgezimmerter Schirm nicht aufgeht, kriegt er nicht mehr mit. Und das zusammengeklaute geld flattert davon....

Aber in den 1960ern hat es ein Flugzeugentführer tatsächlich geschafft, sich via Fallschirm mit dem Lösegeld über die hintere Tür/Treppe einer 727 abzusetzen. Damals konnte man wohl noch die Tür in einer Höhe unterhalb 10000 ft noch öffnen, was danach abgeschafft wurde. Den Typen haben sie auch nie geschnappt....

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B707-430 am 2004-07-06 23:40 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt dazu mal ein paar Fragen:

1.) wie häufig kommt so etwas vor?

Das ganze läuft unter der Bezeichnung "Unruly Passenger" und passiert in letzter Zeit immer öfter vor. Genaue Zahlen kenne ich nicht, aber fast jeder Kollege von der Langstrecke (den ich kenne) kann von mind. einem Erlebnis im letzten halben Jahr erzählen...

 

2.) daß das öffnen der Tür im Reiseflug unmöglich ist ist klar; aber kurz vor der Landung müßte der Kabinendruck doch nichts mehr dagegenhalten, also müßte es möglich sein?

Der Kabinendruck wird immer weiter gesteigert, um dann nach der Landung identisch mit dem Außendruck zu sein. Wie dieser Prozess von statten geht ist je nach Hersteller unterschiedlich. Ob es theoretisch möglich ist, weiß ich nicht...

 

3.) Wie gefährlich war das? Was hätte passieren können?

Kommt ganz auf den "Unruly" an, wie gewalttätig / gestört er ist.

 

4.) Was hat sie jetzt zu erwarten?

Nachdem früher solche Vorfälle von den Airlines nahezu komplett unter den Teppich gekehrt worden sind - unter Vermeidung von jeglichen Unannehmlichkeiten für den "Unruly" - hat sich mittlerweile die Vorgehensweise um 180° verändert: "No Mercy!" gilt jetzt! Details dazu gibt es aus Sicherheitsgründen nicht....

 

5.) Weiß einer zufällig mehr über diesen Vorfall?

Nö, aber wie gesagt - es passiert leider viel zu oft...

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wahrscheinlich wird da nicht viel rumkommen,für eine Gefängnisstrafe z.B.wird so ein Delikt kaum ausreichen.

 

Meistens sind die betreffenden Personen phsychisch gestört,oder hatten Panikattacken während des Fluges.

In solchen Fällen wäre eine harte Verurteilung auch völlig deplaziert.Was anderes ist es ,wenn der störende Fluggast besoffen ist oder unter Drogen steht.

 

Auf jeden Fall wird die >Dame< bei der betroffenen Airline nicht mehr mitfliegen dürfen.

 

 

Gruß Flugente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nabala

danke für die Ausführung.

 

Also sie war schon ziemlich heftig am durchdrehen.

Hinten waren etwa 10 Leute beschäftigt sie unter Kontrolle zu bringen und danach hatte man durchgängig 5 Personen gebraucht sie festzuhalten!

Die Aktion hat sich aber allein auf die Tür beschränkt und den Versuch auszusteigen.

 

@Flugente

Nach Aussage einiger anderer Passagiere (die ich weder bestätigen noch wiederlegen kann, weil ich so genau gar nicht hingesehen hatte) muß ihr Gesicht den Eindruck erweckt haben, daß sie irgendwelche Drogen genommen hat.

Wenn das stimmen sollte könnte da doch unter Umständen auch das Land Malaysia Ansprüche anmelden, oder?

Das ganze ist in einer Malayischen Maschine passiert und sie müßte die Drogen dann aus Malaysia rausgeschmuggelt haben oder dort zu sich genommen haben.

Und in Malaysia steht die Todesstrafe auf Drogenbesitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint als habe ich einen kleinen Denkfehler:

 

Der Kabinendruck in der Kabine während des Fluges ist doch größer als der Außendruck. Da müsste die Tür doch einfacher aufgehen, da der Innendruck ja gegen die Tür drückt. Wieso ist es dann unmöglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XQ-NUE

bei den normalen Türen handelt es sich um sogenannte "Plug Type Doors", daß heißt das die Tür größer ist wie der Rahmen und nur durch eine komplizierte Öffnungsmechanik geöffnet werden kann. Der einzige Flieger, den ich kenne und es sich nicht um solche Doors handelt sind die Upper Deck Doors der 747-400, dort wird über Air/Ground der Hebel zum öffnen blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich wird da nicht viel rumkommen,für eine Gefängnisstrafe z.B.wird so ein Delikt kaum ausreichen.

 

Meistens sind die betreffenden Personen phsychisch gestört,oder hatten Panikattacken während des Fluges.

In solchen Fällen wäre eine harte Verurteilung auch völlig deplaziert.

 

Deshalb werden solche Leute stattdessen in eine geschlossene psychatrische Anstalt eingewiesen.

 

Zum Thema Flugverbot: Es dürfte keinerlei Fluggesellschaft daran interessiert sein, so jemanden an Bord zu haben. Gibt es dafür möglicherweise eine weltweite airlineübergreifende rote Liste? Oder kann der BGS (bzw. eine entsprechende EU-Behörde) ein EU-weites Flughafen-Haus-Verbot aussprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...