Zum Inhalt springen
airliners.de

Zürich: Airside-Center – Fotos / Eröffnung am 15.09.04


Gast MUC-MD11

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hatte am vergangenen Donnerstag die Gelegenheit das Airside-Center zu besuchen, dass offiziell am 15. September 2004 für die Passagiere geöffnet wird.

 

Da es ja bereits „airside“ ist, kann dieser Bereich nur mit Bordkarte betreten werden.

 

Zu den Flughafentagen am nächsten Wochenende wird das Airside-Center allerdings auch ohne Bordkarte zu besichtigen sein.

 

Ein Besuch lohnt sich allemal denn ich finde es einen coolen Punkt zum verweilen, umsteigen, shoppen, relaxen, was auch immer – aber seht selbst, hier nun ein paar Bilder:

 

Eingangsbereich (öffentlich):

 

400_6536663130356637.jpg

 

400_3062303936353938.jpg

 

 

Passagierbereich – nach Passkontrolle:

 

400_6165633764343965.jpg

 

400_6163663664396565.jpg

 

400_6632623861316262.jpg

 

400_3637393965633531.jpg

 

 

Im oberen Geschoss finden sich vornehmlich Shops, während die meisten Bars/Retaurants/Cafes im Untergeschoss untergebracht sind:

 

400_3436636339643235.jpg

 

400_6363623734323366.jpg

 

400_6564323434396664.jpg

 

Hier geht’s zur Skymetro die das Airside-Center mit Dock E verbindet:

 

400_6539666530313539.jpg

 

Wartebereiche teilweise mit Laptop-Arbeitsplätzen (Wireless LAN)

 

400_3939353130613262.jpg

 

400_3538633861346436.jpg

 

Restaurant-/Cafe-Bereich:

 

400_6430373861383563.jpg

 

400_3936333964643763.jpg

 

400_6566616336356238.jpg

 

Lounge der Swiss International Air Lines:

 

Wegweiser nach Passkontrolle:

 

400_3264386663633838.jpg

 

400_3733633763646264.jpg

 

Die SWISS-Lounge ist übrigens mit der bisherigen Lounge in Terminal A verbunden, sprich die Fläche wurde enorm vergrössert – die Lounge befindet sich nun auf 2 Etagen und ist in verschiedene Bereiche unterteilt (Ruheraum, Arbeitsraum, Bar, etc...)

 

Lounge-Eingangsbereich vom Airside-Center kommend:

 

400_3635666436323237.jpg

 

Smokers-Club in der SWISS-Lounge:

 

400_3766336330663535.jpg

 

400_6565346664633430.jpg

 

400_6663626361636364.jpg

 

Ausblick vom Dock E – der provisorische Durchgang zwischen Terminal A und B wird nach Eröffnung des Airside-Centers am 15.09. entfernt, sodass direkt vor dem Airside-Center zwei weitere Flugzeugabstellpositionen geschaffen werden:

 

400_6663656131613066.jpg

 

Ich habe die Bilder bewusst nicht allzu groß gemacht, sodass sie schnell geladen werden – wer Interesse an einem grösseren Bild hat einfach melden, ich kann einen Link zum grösseren Bild gerne schicken.

 

Na dann – happy umsteigen in ZRH, bzw. frohes Reisen ab ZRH icon_smile.gif

 

Gruß aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

 

Meine Bilder bei jetphotos.net

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MUC-MD11 am 2004-09-04 10:56 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll man da sagen. Sensationell. icon_wink.gif

 

Mal ne Frage fliege am 10.09 ab ZRH, Dock E muss ich da als Paxe noch den alten Holzsteg benutzen oder ist das Airside Center zum Teil auch schon für Paxe zugänglich? MFG Max icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

leider musst Du noch über die Holz-Konstruktion laufen ... icon_cry.gif

 

Also wirklich erst ab 15.09. ist das Airside-Center für Passagiere geöffnet.

 

Guter Tip von mir: gleich noch nen Flug buchen nach dem 15.09.! icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

 

Gruß aus MUC,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich mega cool. Hab unabhaengig von der Airside Center Eroeffnung einen Trip vom 24.09. - 26.09. nach Nizza gebucht. Freu mich schon.

Kann man eigentlich die Swiss Lounge auch ohne Swiss Member Card betreten, also einfach nur als normaler Swisskunde?

Was ich schade finde: Zwischen Terminal A und B ist leider nicht mehr soviel los, hat sich ja alles mehr ins E verschoben.

@ MucMD11

Warst du bei einer Fuehrung dabei? Ich hab mich bei Zumtobel Staff angemolden, leider keinen Platz mehr gehabt icon_cry.gif

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab ZRH. Ist echt genial geworden. Als ich das ASC mal von außen gesehen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, wie groß das Innen ist. Ganz cool finde ich ja den Smokers - Bereich. Schaut irgentwie cool aus, auch wenn sehr einseitig und rustikal. Muss ich doch glatt mal nur um dort zu rauchen nach ZRH fliegen icon_smile.gif Hauptsache cool sein, gell icon_wink.gif

 

Spaß beiseite:

 

Und noch einige Fragen:

 

1.) Wie sind die Paxe bisher (noch vor der Holzbrücke)von Terminal A zu B gekommen? Mussten die den Sicherheitsbereich verlassen oder war da nur ein simpler Gang der A und B verband?

 

2.) Kommt man als nicht-Pax irgentwie auf die Besucherplattform ohne in den Sicherheitsbereich zu müssen?

 

3.) Ist das Dock E nur für die Swiss und deren Partner? Habe, als ich in ZRH abgeflogen bin, ein Haufen Long Haules der Swiss am alten Treminal gesehen (4Q 2003).

 

4.) Welche Pax-Kapazität hat ZRH?

 

 

Danke für Antworten

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ XQ-NUE:

 

1.) kann ich Dir leider nicht beantworten icon_cry.gif

 

2.) die Besucherplattform ist ja ohnehin landseitig zugängig von der Besucherterrasse in A kommst Du auch per Bus-Shuttle auf die Besucherterrasse auf E (allerdings im Moment nur MI/SA).

 

3.) Dock E ist kein SWISS-Terminal. Diese Terminal ist für alle Airlines offen. LH/OS wünschen übrigens ausdrücklich nicht dort zu sein ... SWISS relativ viele Flüge dort ab. Auf B siehst Du morgens überwiegend die USA-Maschinen, sowohl die der SWISS als auch anderer Airlines.

 

4.) keine Ahnung icon_cry.gif

 

Hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben!

 

Gruss aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SWISS34:

 

Die SWISS Lounge ist nur für Business und First Passagiere geöffnet, zudem für TravelClub Member Silver, Gold und Circle, auch wenn ein Eco-Ticket gebucht wurde.

 

"Was ich schade finde: Zwischen Terminal A und B ist leider nicht mehr soviel los, hat sich ja alles mehr ins E verschoben."

 

Ich denke dass sich nun ein Großteil im AirsideCenter abspielen wird, da alle Zugänge direkt dort hinführen und es eben auch der zentrale Umsteigepunkt wird.

 

Bisher gab es ja in jedem Terminal einzelne Geschäfte und eigene Duty Frees, diese wurden nun weitestgehend ins AirsideCenter verlegt - zudem viele neue Geschäfte, Bars und Restaurants.

 

"Warst du bei einer Fuehrung dabei? Ich hab mich bei Zumtobel Staff angemolden, leider keinen Platz mehr gehabt"

 

Ja, es gab letzte Woche 6 Führungen für SWISS-Staff, da war ich bei einer dabei ...

 

Gruß aus MUC & eine schöne Woche,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit mehr los meine ich mehr die Flugzeuge. Sind vom Airsidecenter fast keine mehr zu sehen. (Dock B zu und beim A sieht man auch nur die Hälfte)

Ab "im" Airside Center wird sicher mehr los sein als in den Terminals, das denke ich auch.

 

Mal ne Frage zu den Bildern: Das erste Bild ist von der Einreisehalle über der Bahn aufgenommen? Kann das nämlich nicht ganz zuordnen.

 

Zur Frage wie es vor dem AC mit der Verbindung Terminal A und B war: Also vorher gab einen Verbindungsweg direkt nach der Passkontrolle wo man ins andere Terminal wechseln konnte. Bin den leider nie gegangen, wusste ja immer in welches Terminal ich musste icon_smile.gif

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...