Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A400M


nabla

Empfohlene Beiträge

In den aktuellen Nachrichten hier auf a.de heisst es, dass die neu entwickleten Triebwerke (samt Propellern?) schon an einen anderen Flugzeugmuster im Flug getestet werden. Kennt jemand dieses Flugzeugmuster, vielleicht sogar eine Registration? *bittebitte*

Mit einer Reg kann ich nicht dienen, der Typ ist C130.

Viele Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deutschlandfunk 12. Juni 2009:

 

Absturz vor dem Start?

Die endlose Geschichte des Militärtransporters Airbus A400M

 

Von Wolfgang Labuhn

Transportflugzeuge sind für das Militär wichtig. Sie müssen einerseits immense Tonnagen fassen können, andererseits müssen sie auch wendig genug sein. Der A400M soll das erfüllen - doch das Milliardenprojekt droht zu einer Milliardenabschreibung zu werden - auch für Deutschland.

[...]

 

 

 

 

zum Nachlesen:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hinterg...politik/981135/

 

 

zum Nachhören (18:20 min.):

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/...40_bb3a207a.mp3

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus http://forum.airliners.de/index.php?showto...&start=1650 passt vielleicht doch eher besser hier mit rein: ;-)

ich halte nur nichts von übertriebenen Europa-Protektionismus vorallem nicht bei diesem desolaten Management .... baut man ohne der "Hilfe" der Poltik ein neues Management auf, die unter anderem die Fehlleistung A400M korrigiert bin ich mir sicher dass ich weniger Gründe haben werde über Airbus zu meckern ... und bevor einer sagt, schau Dir mal Boeing an .... gewiss ... das Boeing-Desaster macht aber das Airbus-Tollhaus in der Chefetage auch nicht besser! Ich habe im Gegensatz zu anderen nie in Abrede gestellt dass Airbus auch gute Flugzeuge bauen kann ... in Kürze fliege ich 2xA321 und ich freue mich ehrlich drauf!

Wenn Du schon permanent mit einem Militärprojekt der EADS abzulenken versuchst, solltest Du nicht immer wieder trotz Ermahnung auch die zig Miilitärprojekte der Boeing unterschlagen, deren Zeitpläne nichtmals mehr das bedruckte Papier wert sind. Die hier alle auzuzählen, würde dann das Thema sprengen. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir sicher, dass man eins vergleichen kann obwohl es Äpfel und Birnen sind.

Beide sind jedoch faul.

Damit meine ich, dass es gut sein kann dass die Rumpfprobleme/Gewicht bei der 787 ähnlich schwerwiegend sind, wie die Software/Triebwerke Probleme beim A400M.

Es ist beides für die Hersteller ein Problem.

Nur wenn ich die beiden Probleme ganzheitlich vergleiche (Imageschaden, Vermögensschäden bei Kunden, Abwanderungspotential, Ressourcenbindung, Volumen, langfristige Auswirkung), dann ist das etwa so, als dass BMW 1er Schwierigkeiten hat, Konkurrent Mercedes aber die E-Klasse nicht fertig bekommt.

Der Unterschied ist halt, dass Mercedes von diesem Modell stark abhängig ist und der 1er bei BMW nur eine Nischenprodukt ist

 

Also würde ich Euch empfehlen, diesen seltsamen Vergleich zu lassen. Was verglichen werden kann, sind die jüngsten und die kommenden Passagiermaschinen A380 und A350 zu B777 und B787.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Einfach nur ungeheuerlich .....

Dem ist wortwörtlich zuzustimmen.

 

Dieses Flugzeug bleibt - vorallem als vermehrtes Streitmittel - strategisch weit weniger zur Friedensverteidigung besitzender Länder projektiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir sicher, dass man eins vergleichen kann obwohl es Äpfel und Birnen sind.

Beide sind jedoch faul.

Damit meine ich, dass es gut sein kann dass die Rumpfprobleme/Gewicht bei der 787 ähnlich schwerwiegend sind, wie die Software/Triebwerke Probleme beim A400M.

Es ist beides für die Hersteller ein Problem.

Nur wenn ich die beiden Probleme ganzheitlich vergleiche (Imageschaden, Vermögensschäden bei Kunden, Abwanderungspotential, Ressourcenbindung, Volumen, langfristige Auswirkung), dann ist das etwa so, als dass BMW 1er Schwierigkeiten hat, Konkurrent Mercedes aber die E-Klasse nicht fertig bekommt.

Der Unterschied ist halt, dass Mercedes von diesem Modell stark abhängig ist und der 1er bei BMW nur eine Nischenprodukt ist

 

Also würde ich Euch empfehlen, diesen seltsamen Vergleich zu lassen. Was verglichen werden kann, sind die jüngsten und die kommenden Passagiermaschinen A380 und A350 zu B777 und B787.

Der Vergleich hat was für sich, aber er betont vielleicht die Abwegigkeit der Vergleichbarkeit noch zu wenig. Vielleicht paßt VW Passat zu Unimog besser. Es würde auch die Kunden (vulgo Zahler) besser definieren, nämlich Kommunen (öffentliche Hand) und Privatkunde (Airlines).

Deshalb bin ich der Meinung, laßt doch bitte diese lächerlichen Airbus Desaster=400M.

Warum macht Boeing in der Militärsparte Gewinne? Der Kunde hat sich dem Wettbewerb nicht zu stellen, oder ist hier irgendjemand der Meinung, das stimme nicht. Es ist nicht einmal sein Geld, wenn er was kauft.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Gast Jörgi von Siebenstein
[25.09.2009] FOCUS:

Aibus habe "mehr und mehr Hoffnung",

der A400M könnte noch vor Jahresende 2009 zum Erstflug starten.


Das A400M-Programm bleibe aber ein "absolutes Desaster".

2,3 Milliarden Dollar Verlustrückstellungen würden nicht ganz aufgebraucht werden.


Man sehe nach "insgesamt 180 Bestellungen von sechs europäischen Ländern"

Bedarf für mindestens 200 weitere A400M bei außereuropäischen Kunden.

Zudem sei "nicht ausschließen,

dass sich das US-Militär für die Maschine interessieren könnte".

Dazu ein Artikel in airliners.de/nachrichten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Endlich hat mal eine Nation Mumm und läßt sich nicht mehr von Airbus auf der Nase herumtanzen .... hoffentlich folgen weitere.

 

http://www.aero.de/news-9218/Suedafrika-st...rbus-A400M.html

 

Hallo Fußballer,

endlich gibt es nochmal was Positives, dass du zu Wort kommst.

Aber jede Wette: der Erstflug diesen Typs wird vor dem Dreamliner sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jede Wette: der Erstflug diesen Typs wird vor dem Dreamliner sein.

 

Ja ... und? Als ob der Erfolg davon abhängt wer zuerst in der Luft ist ... mir ist es jedenfalls wurstegal - genauso wie das "armchair-CEO"-Geschwafel was Du und andere insbesondere in den 787/747-8i-Threads und eigentlich überall absondert ...

 

PS: Bin kein Fussballer :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... und? Als ob der Erfolg davon abhängt wer zuerst in der Luft ist ... mir ist es jedenfalls wurstegal - genauso wie das "armchair-CEO"-Geschwafel was Du und andere insbesondere in den 787/747-8i-Threads und eigentlich überall absondert ...

 

PS: Bin kein Fussballer :-P

 

Nö, das sagt ja auch keiner, aber es ist ein Kriterium wie es mit den Verzögerungen weitergeht und damit mit dem Erfolg bergab. Beim Erstflug funktioniert die Nietenshow ebenso wenig wie eine gebasteltes Software (A400M).

 

"Erfolg" hat nach derzeitigem Stand weder der A400M noch der Dreamliner noch das 748 Programm:

- bei A400M und 748 sind es jeweils zuwenig Bestellungen und Verzögerungen

- beim 787 sind es Verzögerungen

 

Also wird es in allen 3 Programmen lange dauern, bis man die Miesen erstmal reingeholt hat.

Der A380 war auch betroffen, da müssen auch noch 200 Bestellungen rein.

 

Wenn ich alle 4 Programme mir anschaue, dann haben alle ähnliche Probleme. Außnahme scheint nur der Dreamliner zu sein, der hat kein Problem bei den Bestellungen gehabt, dafür aber das massivste bei der Verzögerung. (in Bezug auf die Auswirkung!)

 

Das Militärtransporter-Risiko ist noch mit den anderen Programmen verglichen das geringste Übel!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte in all diesen Threads 787, 747-8,A330-Tanker, A400M, A 380 einmal nachgeschaut werden, woùeber wir sprechen. 3x ist der Zivilsektor betroffen und 2x das Militaer. Also ein Vorschlag: Passt einmal auf, wie sich der Tankflugzeugauftrag der US Airforce entwickelt und vergleicht den A400M in seinen Bestellungen damit. Auch wenn beim schnellen Hinschauen nix Gemeinsames festzustellen ist, trifft man hier auf die eigentliche cash cow von B, naemlich die militaerische Sparte und dann kann es haarig werden. Und jetzt kommts: Wenn man jetzt alle Projekte miteinander in einen Kontext bringen will, dann wird man feststellen "Wie kann es moeglich sein, dass sogar Teile des militaerischen Sektors von B vom eigenen Militaer in Frage gestellt werden?"-- oder ist diese Haeufung von Herausforderungen (ein sehr, sehr hoefliches Wort) fuer Boeing nur Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...