Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A400M


nabla

Empfohlene Beiträge

Peter Scoffham, Marketing-Verantwortlicher der Airbus Military, äusserte sich sehr optimistisch, bezüglich der ggf. zu erwartenden A400M-Verkäufe:

 

"I think this aircraft will sell itself as soon as people see it in the sky."

 

flightglobal/2009/11/16/dubai-09-pictures-airbus-military-runs-a400m-engines

 

rte-emoticon.gif

Gruß, Jörgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst muss das Ding mal fliegen, dass man auf diesen Zeitplan aufbauen kann, dann finden sich auch wieder Käufer.

Das ist beim Dreamliner nichts anderes. Da wird auch erst nochmal gekauft, wenn er sich unter Beweis gestellt hat. Bis dahin sind beide Flieger eher Stornokandidaten bei den Auftraggebern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Staatssekretäre der Bestellerländer für den A400M treffen sich am Donnerstag den 19.11.2009 in Berlin, um sich über ihr weiteres Vorgehen zu beraten." Airbus sei bisher mit etwa 2 Milliarden und 224 Millionen Euro belastet, allein beim A400M-Programm. Strafzahlungen seien nach wie vor möglich.

 

"Zufällig" ist am Donnerstag den 19. November auch der letzte Tag der Dubai Air Show 2009.

 

In dem rolleyes.gif Zusammenfall sollte man gute Nachrichten aus Berlin erwarten können.

 

rte-emoticon.gif

Gruß, Jörgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Club der Narren ?

 

Beim Staatssekretärstreffen gab es wieder keine Entscheidung über die Zukunft des A400M:

 

"Laut einem Sprecher des Verteidigungsministeriums werde es Anfang Dezember ein weiteres Treffen der Staatssekretäre der sieben Airbus-Länder geben."

 

Quelle: focus/weiteres-treffen-wegen-a400m-geplant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zeitfenster" (7. bis 13.12.2009) für Erstflug liest sich schonmal gut, beinahe wie bei einem vorgesehenen Start in den Weltraum. Die werden damit dann doch auch hoffentlich wieder wohlbehalten zur Erde zurück kehren ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus hat auf einer Website für die A400M einen First Flight Channel eingerichtet. Darauf sind bereits Videos zu sehen, aktualisiert auch vom Medium Speed Taxi Test.

http://www.airbusmilitary.com/FirstFlightChannel.aspx

 

Erstflug ist für den 10. oder 11. Dezember 2009 angekündigt worden.

http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...r-abheben/19792

 

Wenn der Erstflug erfolgreich stattfindet, auch vor den Augen von Entscheidungsträgern, ist vielleicht weniger zu erwarten, dass das A400M-Programm weiterhin uneinig zum Scheitern gebracht wird.

 

P.S.: Mindestens ein weiteres Video könnte Airbus bereits veröffentlichen, z.B. worauf zu sehen ist, wie man mit der A400M aus eigener Kraft rückwärts fährt, quasi rückwärts einparkt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitagmorgen den 11.12. 2009 soll der Erstflug stattfinden, hat ein Airbus-Sprecher angekündigt. Es gibt ein weiteres Video, nun vom High Speed RTO Test. Siehe Link im vorherigen Beitrag.

 

Laut Nachrichten in airliners.de habe EADS dazu eine konkrete Uhrzeit mitgeteilt, 10 Uhr.

http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...uer-a400m/19829

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Ansage und sicherlich auch klare Ausführung.

Wenn auch enorm hinten dem Zeitplan - lieber 2 Tage vorher die Ankündigung mit anschl. Durchführung als monatelange Ankündigung und anschl. Absage.

 

Das sind die kleinen aber feinen Unterschiede im Umgang mit Kunden, Presse, Mitarbeitern...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Ansage und sicherlich auch klare Ausführung.

Wenn auch enorm hinten dem Zeitplan - lieber 2 Tage vorher die Ankündigung mit anschl. Durchführung als monatelange Ankündigung und anschl. Absage.

 

Das sind die kleinen aber feinen Unterschiede im Umgang mit Kunden, Presse, Mitarbeitern...

Hm. Airbus und Boeing sind mittlerweile beide gebrannte Kinder, die aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt haben sollten.

 

Airbus hat ja schon ein paar Mal einen groben Termin für den A400M-Erstflug genannt und ist damit ebenso baden gegangen wie Boeing mit dem groben 787 Erstflug "bis Ende Q2 2009", wobei Airbus das zweifelhafte Glück hatte, schon einige Monate vorher niemandem (auch sich selbst) mehr vormachen zu können, dass der Termin noch klappen würde, während Boeing kurzfristiger absagen musste als man noch die Hoffnung hatte, es so gerade eben zu schaffen. Vor ein paar Monaten hat man dann die Linie "bis Ende des Jahres" gefunden, die ja auch Boeing für die 787 hat - und die genau genommen auf dasselbe hinausläuft wie "bis Ende Q4 2009".

 

Wie schon an anderer Stelle gesagt - ich würde zwischendurch die ganze A vs B-Sauce mal aussen vor lassen. Bei A400M und 787 haben sich beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zweiter Testflug am 23.12.

Interessant, die A400m macht ihren 2. Flug (Sogar mit max. Geschwindigkeit) und keiner kriegt es mit.

Ich hab darüber nicht mal was auf der Airbus Homepage gelesen.

Interessant ist auch, daß die trotz 5 Prototypen 2 Jahre Flugerprobung haben, während Boeing mit der fast gleichzeitig geflogenen nur ein Jahr braucht(vorerst)!

Ist die Zulassung der Militärmaschine soviel aufwändiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Zulassung der Militärmaschine soviel aufwändiger?

 

Naja, ich möchte das Aufgabenspektrum, in dem diese Maschine arbeiten soll, mal als etwas breiter gefasst bezeichnen. Es müssen auch bestimmte Verfahren erflogen werden, die es so ja noch nicht gibt und die auf einen Airliner nicht zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...