Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenlandungen: Via-Flüge teurer?


Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal folgende Frage:

 

Viele Airlines legen bei wenig Nachfrage Flüge zusammen (z.B. HAJ-DRS-FAO) oder wenn ein Zielgebiet ab einem Airport nicht voll zu bekommen ist. (HAJ-STR-Malta oder so).

 

Ist das nicht unrentabel für eine Airline? Müssen die dann auf den beiden deutschen Airports die vollen Gebühren bezahlen?

 

Gerade Air Berlin ist ja Weltmeister bei diesen unbeliebten Via-Flügen! (Aber sogar nach Flugplan schon!)

 

Werden zur Zeit viele Flüge zusammengelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit werden wieder sehr viele Flüge zusammengelegt, bei allen Airlines. Dieser Sommer wird für die Reiseveranstalter besonders heikel werden, die Buchungen für weite Teile des Sommer liegen deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Ca. 1 bis 3 Wochen werden die Flugroutings bei jeder Airline überprüft und ggf. zusammengelegt. Vor allem in den Zwischensaisonzeiten (zw. Ostern und Pfingsten/ Pfingsten und Sommerferien) werden viele Nonstopflüge in Dreiecks oder Direktflüge umgewandelt.

 

Selbstverständlich führt dies zu erheblichen Mehrkosten pro Passagier. Allerdings wäre es ungleich teuerer mit halbleeren Fliegern zwei getrennte Flüge durchzuführen, wie Hame schon erwähnt hat. Also lieber einen vollen, als zwei halbleere Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reguläre innerdeutsche Flüge (mit eigener Flugnummer für den innerdt. Abschnitt) mit Charterairlines werden prinzipiell schon verkauft (siehe HF, LT, YP und DE Drehkreuzzubringer v.a. nach MUC und vermutlich auch AB nach NUE).

 

Die anderen innerdeutschen Flugabschnitte werden aber i.d.R. nicht lange im voraus geplant bzw. ergeben sich recht kurzfristig. Da lassen sich die Flüge kaum vermarkten, da die jeweiligen Strecken oft jede Woche anders sind bzw. eine Woche darauf die Charterstrecken wieder nonstop geflogen werden. Außerdem ergibt sich bei Flügen mit Endziel im Nonschengen-Ausland u.U. die Problematik der Passkontrollabfertigung (?).

 

Daneben hält sich die Nachfrage nach Oneway(!)-Flügen z.B. am frühen Mittwoch Nachmittag von LEJ nach PAD oder NUE nach SCN gelinde gesagt in ziemlich engen Grenzen und strebt gegen Null.

 

Kurz gesagt der Aufwand würde einfach nicht lohnen bzw ist wegen der kurzfristigen Flugplanänderungen schlicht und ergreifend nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind die Airport gebühren doch teoretisch gleich. Ob ich ein Flugzeug zweimal bezahlen muß oder zwei flugzeuge, ist doch logisch oder.

 

Da hab ich lieber volle Flugzeuge.

Die Passagiere mögen das natürlich nicht so gerne!

 

MFG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...