Zum Inhalt springen
airliners.de

Niederrhein andert seine Nahme


Empfohlene Beiträge

NIEDERRHEIN – Het Duitse Airport Niederrhein verandert van naam. Morgen (5 oktober) wordt tijdens een persconferentie op de luchthaven de nieuwe naam gepresenteerd. Dat hebben aandeelhouders en de directie van Flughafen Niederrhein GmbH na langdurig beraad besloten, aldus de luchthaven.

 

De voormalige Britse NAVO-basis Laarbruch werd in mei vorig jaar een burgerluchthaven toen Ryanair een driedagelijkse lijndienst naar Londen Stansted opende. De Ierse low cost carrier noemt de luchthaven steevast Niederrhein Düsseldorf. Ook hoofdgebruiker V Bird verbindt op haar boekingssite de naam van deze Duitse stad aan Niederrhein.

 

 

 

NRN will get a new name. Man expects that officially the new name will be "NIEDERRHEIN DUSSELDORF" (at least asomething with dusseldorf i think). I am curious how DUS airport will react

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsseldorf Regional. icon_smile.gif Und er wurde monatelang geprüft. Dennoch wirds sicher einen Riesenrummel geben. Auf den Namen soll übrigens besonders Ryanair, weniger V BIRD (die mit Airport Niederrhein glücklich waren), bestanden haben.

 

Ansonsten hat man am Airport Niederrhein nach einigen Tagen in denen es um Alles oder Nichts ging, derzeit allen Grund zur Freude.

 

VBIRD wird morgen oder in den kommenden Tagen erfreuliches verkünden, Ryanair startet bald mit den neuen Zielen und der Flughafen kann auf das Darlehen des Kreises Kleve verzichten, was NRN völlig unangreifbar für jegliche Vorwürfe der Steuerverschwendung machen, die ja auch so schon haltlos waren.

 

Die letzte Woche war sehr nervenaufreibend und wirklich nicht schön. Heute wurden dafür schon Sekt-Flaschen geköpft.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-10-04 18:46 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domain ID:D6994297-LRMS

Domain Name:DUSSELDORF-REGIONAL.INFO

Created On:28-Sep-2004 16:21:22 UTC

Expiration Date:28-Sep-2005 16:21:22 UTC

Sponsoring Registrar:R280-LRMS

Status:ACTIVE

Status:OK

Registrant ID:C6285108-LRMS

Registrant Name:Airport Niederrhein

Registrant Organization:Flughafen?Niederrhein?GmbH

Registrant Street1:Flughafen-Ring?60

Registrant City:Weeze

Registrant Postal Code:47652

Registrant Country:DE

Registrant Phone:+49.2837666000

Registrant Email:is@bisit.nl

Admin ID:C6285108-LRMS

Admin Name:Airport Niederrhein

Admin Organization:Flughafen?Niederrhein?GmbH

Admin Street1:Flughafen-Ring?60

Admin City:Weeze

Admin Postal Code:47652

Admin Country:DE

Admin Phone:+49.2837666000

Admin Email:is@bisit.nl

Billing ID:C6285108-LRMS

Billing Name:Airport Niederrhein

Billing Organization:Flughafen?Niederrhein?GmbH

Billing Street1:Flughafen-Ring?60

Billing City:Weeze

Billing Postal Code:47652

Billing Country:DE

Billing Phone:+49.2837666000

Billing Email:is@bisit.nl

Tech ID:C6285108-LRMS

Tech Name:Airport Niederrhein

Tech Organization:Flughafen?Niederrhein?GmbH

Tech Street1:Flughafen-Ring?60

Tech City:Weeze

Tech Postal Code:47652

Tech Country:DE

Tech Phone:+49.2837666000

Tech Email:is@bisit.nl

Name Server:DNS1.NAME-SERVICES.COM

Name Server:DNS2.NAME-SERVICES.COM

Name Server:DNS3.NAME-SERVICES.COM

Name Server:DNS4.NAME-SERVICES.COM

Name Server:DNS5.NAME-SERVICES.COM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@debonair:

 

Richtig, MGL hieß mal "Düsseldorf-Express-Airport."

 

Jedoch hatte er 2 Unterschiede zu NRN:

 

Erstens hatte MGL wirklich Potenzial und Chancen, was man von NRN ja nicht im geringsten sagen kann.

 

Zweitens gehört MGL dem Düsseldorfer Flughafen, von daher wurde auch der Name "Düsseldorf-Express" gewählt.

 

Sollte jedoch das Luftfahrtkaff NRN tatsächlich Düsseldorf-Regional genannt werden, dann nicht für lange Zeit, denn es wird nicht lange dauern, bis der richtige Düsseldorfer Flughafen diesen Namen streitig machen wird. Und vor allem LH, die ja dafür bekannt ist, gegen jede Kleinigkeit rechtliche Schritte einzuleiten, wird nicht lange auf sich warten lassen.

 

Ich persönlich fände es jedoch eine große Sauerrei, wenn der Pampa-Flughafen NRN "Düsseldorf-Regional" genannt würde! Eine größere Passagier-Verarschung gibt es ja wohl nicht! Dann könnte man NRN ja auch direkt "Amsterdam-National" nennen oder so! Er sollte den Namen Weeze behalten, kleine Flugplätze, die nix bringen, sollte auch den Dorfnamen behalten, auf dem sie gebaut wurden!

 

Sonst gibt es ja demnächst noch den neuen Flughafen Frankfurt-München!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Verständnis für die Sorgen und Nöte mit der Bezeichnugn Niederrhein, aber Düsseldorf Regional ist eine Verars****g der Passagiere (was Ryan-Air aber sicherlich egal ist). Ich glaube aber kaum, dass die Stadt Düsseldorf bzw. der Flughafen sich das ohne Gegenwehr gefallen lässt.

 

Schöne Grüße aus Frankfurt-Nord bzw. Frankfurt Regional (bisher DTM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich frage mich, was eine Namensänderung in Düssedorf Regional bringen soll.

In der Anfangszeit des Flughafens, in der FR ihn ja noch Düsseldorf-Niederrhein nannte, sind ja recht viele Menschen nach DUS gefahren, weil sie ja eben Düsseldorf gelesen haben. Deshalb finde ich den Namen Niederrhein gar nicht mal so schlecht.

Nur das Problem ist: Niederrhein findet man nicht im Register eines Atlas oder so. Deshalb ist die Verwendung eines Städtenamens im Airportnamen gar nicht so dumm. Aber ob Düsseldorf dafür nun unbedingt herhalten muss finde ich irgendwie blöd.

Nehmt Euch mal nen normalen Auto-Atlas, von mir aus auch diese dicken Teile und schlagt dann mal die Seite mit Düsseldorf auf. Jetzt mal schön NRN finden.

Ich denke mal, Ihr versteht warum ich den Namen Düsseldorf nicht für richtig halte.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DUS-Fan kann nicht sachlich argumentieren, ohne mal wieder gegen NRN zu bellen wie ein Hund. Sehr erbärmlich und entlarvend.

 

Zum Thema selbst: Ich amüsiere mich zwar auch über den Namen, finde ihn auch nicht besonders glücklich, aber es gibt ja auch so manch anderen Hauptflughafen der ziemlich weit weg ist von den eigentlichen Städten, da regt sich nur niemand auf.

 

Ansonsten hat der Flughafen Niederrhein es damit wohl am Mittwoch immerhin wieder in die Presse geschafft. Das ist wohl sowieso das Ziel dieser Umbenennung.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-10-04 22:04 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönchengladbach nennt sich selbst Düsseldorf-Mönchengladbach. Räumliche Nähe ist in dem Fall ja auch gegeben.

 

Wenn ich mich recht erinnere, hat DUS im letzten Jahr gegen Ryan-Air geklagt, weil die ihre Flüge ab NRN mit Düsseldorf-Niederrhein beworben hatten. Die Klage wurde wohl auch gewonnen, lt. Urteil ist die Bezeichnung Düsseldorf aufgrund der zu großen Entfernung eine Irreführung der Verbraucher.

 

Von daher dürfte eine Umbenennung von NRN wohl ein Eigentor werden.

 

In Hahn hält Fraport auch nur Ruhe, weil Sie selbst am Geschäft beteiligt sind, sonst hätte es sich mit Frankfurt-Hahn auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz glauben, da "Düsseldorf Regional" so ziemlich der dümmste Name ist, den man sich aussuchen könnte. Er ist in dreifacher Hinsicht nicht gerade intelligent:

 

1. Zum einen dürfte der Name mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem Gerichtsverfahren als gegen § 1, 3 UWG (Irreführung bzw. Rufausbeutung) gewertet werden, da es keinen irgendwie gearteten Bezug zu Düsseldorf bzw. dem FLughafen Düsseldorf gibt. Insbesondere das (ohnehin schwache) Argument, das bei HHN und MGL zog, nämlich eine Beteiligung der Flughäfen FRA und DUS an HHN bzw. MGL, zieht bei NRN nicht. Darüber hinaus ist Düsseldorf nicht die nächst größere Stadt zu NRN, Duisburg und Essen als Großstädte mit mehr Einwohnern als Düsseldorf liegen näher. Wenn DUS das will, geht das ruckzuck mit einer einstweiligen Verfügung gegen NRN.

 

2. Darüber hinaus hört sich "Düsseldorf Regional" total provinziell an. So heißen in den USA Miniflughäfen mit zwei täglichen Beech 1900-Zubringerflügen....

 

3. Dann fahren eben wieder mehr Leute nach DUS, um festzustellen, dass man am verkehrten Flughafen angelangt ist. Garant für hohe Kundenzufriedenheit der Benutzer....

 

Naja, jedem das Seine. Wer Schulden bis über beide Ohren hat, kann auch noch ein paar Hunderttausend Euro in Anwälte und Gerichtskosten investieren.

 

Lächerliche Aktion - wenn es denn so kommt.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-10-04 23:37 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man über drei Monate mit der Veröffentlichung des Namens wartet, weil alle juristischen Mittel geprüft werden sollten, dann sollte man davon ausgehen können, dass dieser Name - wieso auch immer - nicht anzugreifen ist. Sollte dem so sein, wäre das natürlich peinlich. Vorerst aber gehe ich vom Gegenteil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht - und ich verstehe was davon...

 

Verstöße gegen das UWG werden oft allein deshalb in Kauf genommen, um Aufmerksamkeit zu erregen.

 

Zur Erhellung ein paar Auszüge aus dem Urteil des OLG Köln gegen Ryanair, das sich bereits mit dem Problem beschäftigt hat - es kommt für die wettbewerbsrechtliche Beurteilung der Irreführungsgefahr selbstverständlich nicht darauf an, welchen Namen ich mir als Airport selbst gebe oder was die IATA für Area Codes vergibt:

 

"Entgegen der Auffassung der Antragsgegnerin knüpft der Verkehr nicht deswegen abweichende, durch die Lage des Flughafens in 70-80 km Entfernung von Düsseldorf zwischen Goch und Kevelaer noch erfüllte Erwartungen an die Aussage, weil auch andere europäische und außereuropäische Flughäfen in ähnlicher, teilweise sogar noch größerer Entfernung von den Städten liegen, nach deren Namen sie bezeichnet sind. Denn die Verhältnisse etwa in der Umgebung der von der Antragsgegnerin angeführten Metropolen London oder New York erlauben eine Übertragung auf die Situation am Niederrhein nicht. Während jene Weltstädte die sie umgebende Region völlig beherrschen, findet sich am Niederrhein ein ganzer Kranz von auch größeren Städten einiger Bedeutung, wie etwa Duisburg, Mönchengladbach und Krefeld, die selbständig neben Düsseldorf stehen und deswegen zur Bezeichnung des Flughafens ebenso in Betracht kommen. Der Verbraucher wird daher annehmen, dass ein lokal auf Düsseldorf konkretisierter Name einen Flughafen bezeichnet, der nicht in der Nähe z.B. einer jener drei Städte, sondern gerade von Düsseldorf liegt. Daran ändert es nichts, dass Düsseldorf Landeshauptstadt ist, der Flughafen in dem großflächigen Regierungsbezirk Düsseldorf liegt und im Bereich des Niederrheins gemeinsame Wirtschaftsförderungs- und Bildungsinitiativen existieren. Denn diese Umstände haben - was auch die Antragsgegnerin nicht behauptet - bei den angesprochenen Verbrauchern nicht zu der Vorstellung geführt, die beispielhaft erwähnten und andere in Betracht kommende Städte seien gegenüber Düsseldorf - ähnlich wie das im Umfeld der erwähnten Weltmetropolen der Fall ist - völlig bedeutungslos und deswegen bei der anzustellenden Betrachtung zu vernachlässigen. Düsseldorf beherrscht auch in seiner Eigenschaft als Landeshauptstadt die sie umgebenden Städte, die zum Teil eine erhebliche eigene Wirtschaftskraft aufweisen und von ähnlicher Größe wie Düsseldorf selbst sind, nicht. Ob die erwähnte überregionale Zusammenarbeit auf den Gebieten der Wirtschaftsförderung und Bildung hieran etwas ändern könnte, ist zweifelhaft, kann aber offen bleiben, weil die Antragsgegnerin nicht dargelegt und glaubhaft gemacht hat, dass die angesprochenen Initiativen über bloße Ansätze hinaus realisiert worden sind und sich im Vorstellungsbild der Verbraucher etabliert haben. Unerheblich ist auch der Einwand der Antragsgegnerin, der Verbraucher wisse, dass sog. "Billigflieger" und speziell auch sie nicht Großflughäfen, sondern kleinere, außerhalb der Großstädte belegene Flughäfen benutzten. Das kann unterstellt werden, enthebt die Antragsgegnerin aber nicht von dem Vorwurf der Irreführung. Der Verbraucher wird nicht nur wegen einer angeblichen Kenntnis der Gepflogenheiten der Branche der "Billigflieger", sondern auch wegen der Regionalangabe "Niederrhein" nur zu einem geringen Teil annehmen, der Flughafen liege im Stadtgebiet von Düsseldorf, wie er entgegen der Auffassung des Antragstellers auch nicht erwarten wird, es handele sich um den seit Jahrzehnten unter den Bezeichnungen "Düsseldorf" bzw. "Düsseldorf-Lohhausen" bekannten Großflughafen in Düsseldorf. Er wird aber aus den genannten Gründen annehmen, dass der Flughafen zwar außerhalb der Stadt, aber in einer eindeutigen räumlichen Nähe gerade zu Düsseldorf und nicht zu einer anderen auch am Niederrhein belegenen Stadt liegt. Es ist auch nicht dargelegt und glaubhaft gemacht worden, dass die angesprochenen Verbraucher bis auf einen unerheblichen Anteil die tatsächliche Lage des Flughafens bei Weeze und damit in 70-80 km Entfernung von Düsseldorf und in größerer Nähe zu den drei erwähnten Städten am Niederrhein kennen und deswegen durch die unrichtige Angabe nicht getäuscht würden. Das ist nach der Kenntnis der Mitglieder des Senats, die zu den angesprochenen Verkehrskreisen gehören, auch nicht der Fall.... Auch die Entscheidung der IATA vom 17.10.2003, durch die der Flughafen Niederrhein nach der Behauptung der Antragsgegnerin dem Metropoliten Arena Code DUS zugeordnet worden ist, ändert an der bestehenden Irreführungsgefahr nichts. Es ist schon nicht ersichtlich und auch nicht ansatzweise vorgetragen, dass und wie diese den Flugbetrieb intern betreffende Entscheidung Auswirkungen auf das Vorstellungsbild des Verbrauchers haben sollte. Überdies wird allenfalls ein kleiner Teil der Interessenten - etwa aus der Presse - überhaupt Kenntnis von ihr genommen haben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Ich warte erstmal ab. Es zeugt eben davon, ob man anderen Menschen grundsätzlich Schwachsinn und Dummheit unterstellt oder erstmal davon ausgeht, dass jeder Mensch vorurteilsfrei betrachtet werden sollte. Deswegen dürfen andere gerne schon ein Urteil fällen bevor es überhaupt etwas zu fällen gibt. Ich sehe noch keinen Grund dazu. Warten wir die PK morgen ab. Ich kann nicht hin, ich feier heute meinen Geburtstag und hab das Haus voll. Aber werde mir berichten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m. E. ist Düsseldorf Regional ein Griff ins Klo und eine völlig unprofessionelle Wahl. Das gibt nur Ärger und Verwechselungen, also keine Verbesserung. Warum dann diese Umbenennung?

 

Ich hätte Duisburg-Weeze bevorzugt. Das findet man auf der Landkarte (Weeze), erfreut die nächstgelegene Großstadt Duisburg, ist unstrittig und stellt den Bezug zu der Region heraus, wo die meisten Kunden wohnen.

 

+++kopfschüttel+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's auch Kundenverarsche.

Hatte hier nicht jemand gepostet, dass die Umbenennung auf Druck von FR erfolgt? Irgendwie passt es ja auch zum Konzept: Wald und Wiese anfliegen und Metropole vortäuschen. Hoffentlich scheitert so was.

PS: Bin gaaaaaanz weit von DUS und gehöre keiner der Streitfraktionen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Glückwünsche icon_smile.gif

 

Ich finde den Namen auch nicht gerade glücklich, aber ich kann trotzdem nicht nachvollziehen wie man jemand anderem ein Scheitern wünschen kann. So eine Haltung ist typisch deutsch. Frankfurt-Hahn steht dem Namen Düsseldorf Regional in nichts nach und funktioniert auch in Bezug auf die Passagiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wünsche mir, dass die Umbennenung scheitert.

Von mir aus soll es den Flughafen NRN noch in 100 Jahren geben. Würde gern mal mit V-Bird fliegen, bin bisher noch nicht dazu gekommen. Von mir aus fliegen die auch noch in 100 Jahren.

Aber nicht zum Ziel Düsseldorf-Regional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass das Ganze eine konzertoerte Aktion vom Flughafen und der Ryanair ist, den Airport bekannter zu machen, wohl im Vorfeld einer Ausweitung des Ryanair-Engagements. Man setzt sicherlich darauf, dass DUS gegen die Umbenennung prozessiert (das könnten rechtlich gesehen übrigens auch andere FLughäfen in der Region wie DTM oder CGN) und die Auseinandersetzung breiten Niederschlag in den Medien findet. Die ganzen Ryanair-Prozesse um Hahn haben irgendwann ja dazu geführt, dass ein Gericht zu dem Ergebnis kam, dass wegen des Medienrummels nunmehr alle Verbraucher wüßten, dass sie mit dem Namen "Frankfurt" verar**** werden und deshalb nicht mehr in die Irre geführt werden könnten.... (das war aber nur eines von mehreren Argumenten, die auf NRN nicht übertragbar sind)

 

Wie auch immer, "Regional" ist als Zusatz meines Erachtens marketingtechnisch nicht sehr geschickt gewählt. Hintergrund dürfte eine juristische Überlegung sein, nämlich der Versuch zu signalisieren, dass man in der "Region" liegt und nicht in Düsseldorf. Ob die Gerichte eine solche Assoziation auch haben werden, scheint mir etwas zweifelhaft.

 

Das Witzige ist bei Wettbewerbsstreitigkeiten ohnehin, dass man bei Internet- oder Zeitungswerbung vor jedem Gericht klagen kann. Da suche ich mir als Flughafen DUS dann einfach das OLG Köln aus, das bruacht sein o.a. Urteil dann nur ein bisschen umzuschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DUS Regional = Regional-Terminal!

 

Diese Schlussfolgerung traue ich einigen Leuten durchaus zu, d.h. es wird sich nur um Tage handeln bis in DUS wieder verirrte Paxe den Terminal-Service nerven und ein armer Prakti Statistiken darüber führen muss icon_cry.gif

Hoffe dass dieser Fall nicht eintritt, weiss aber aus eigener Erfahrung dass es mit 95% Wahrscheinlichkeit passieren wird, zumal die Deppen bei der Hotline von Ryanair den Leuten immer noch sagen, der Flughafen wäre "Düsseldorf" und nicht "Niederrhein" bzw.

"DUS-Regional"!

Dass muss ja schiefgehen icon_wink.gif

 

@Thomas

Nachträglich alles gute zum Gebu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...