Zum Inhalt springen
airliners.de

V-Bird ist ab heute Zahlungsunfähig! Flugbetrieb eingestellt


Empfohlene Beiträge

Der Geschäftsführer von NRN, Alex van Elk, hat vor einer guten Woche bei einer ADV-Tagung ganz locker gemeint, dass V-Bird von Anfang an unterkapitalisiert gewesen sei.

 

Der Mann will doch nur von dem ablenken, was wirklich DAS entscheidende Problem für VBird war, nämlich sein Flugfeld.

Man kann natürlich im Nachhinein viel spekulieren, aber ich behaupte, VBird hätte woanders, selbst wenn sie sich in CGN ins Getümmel gestürzt hätte (Konkurrenz belebt das Geschäft), besser operiert als in NRN. Außer FR (und vielleicht ein paar wenige Urlaubscharter für Lokalpaxe) hat in NRN niemand eine Perspektive, und FR nur deshalb, weil sie von dem Image leben, gerade solche Ziele anzufliegen. Da fährt der Pax dann im Denken, er würde das Super-Schnäppchen machen, auch gerne mal größere Strecken.

 

Was die VBird-Mitarbeiter anbetrifft, gibt es kein Grund zur Panik. Wer von denen fähig ist, sollte kein Problem haben, woanders einen Job zu bekommen, es wird ja schließlich anderweitig noch ordentlich expandiert. Und die Unfähigen sitzen zu Recht beim Arbeitsamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also mit einem so plötzlichen Ende hatte ich jetzt auch nicht gerechnet. Ich habe zwar erkannt und gesehen, dass die Zukunft ungewiss war, aber warum von jetzt auf gleich?

 

Das Ende dieser tollen Airline bedauer ich zutiefst und wünsche allen Vbird-Mitarbeitern, dass sie woanders eine sichere Arbeitsstelle finden. Auch dem Flughafen Niederrhein wünsche ich alles gute, und hoffe für Ihn, bald einen Ersatzcarrier für Vbird zu finden.

 

Die "Pax-Retter-Airlines" hingegen sollen sich mal nicht so als Retter in der Not aufführen. "Vbird-Kunden helfen?" "Niemanden stehen lassen?" "Umbuchung für Sonderaktionen" Ist ja alles schön und gut, nur hat Germanwings jetzt ENDGÜLTIG verschissen bei mir.

Die reiben sich doch jetzt die Hände, locken erstmal mit vermeintlich günstigen Preisen (39€, 69€) die Paxe zu sich und erhoffen sich dadurch mehr "Stammflieger" zu bekommen.

Diese beschissene Abzocker-Airline gehört 10-fach verklagt und auf den Mond geschossen.

Aber leider würde eine Vbird dadurch auch nicht wieder lebendig.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PHIRAOS

 

Warum denn Abzocke? Verstehe ich jetzt irgendwas nicht?

Ich denke mal nicht, dass 4U oder Virgin Express von V-Bird noch irgendwie Geld bekommen, dafür, dass sie ihre Paxe durch die Gegend fliegen.

Du kannst ja mal probieren auf einem Flug, der in drei Tagen statt finden soll noch ein günstiges Ticket bei 4U zu bekommen, viel Spaß. Sicherlich steckt hinter diesem Angebot die Kundenbindungsabsicht, aber was ist daran shclimm oder gar "Abzocke"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass V BIRD von Anfang an unterkapitalisiert war, wurde in den vergangenen Wochen deutlich. Diese Aussage hätte ich auch schon vor 2 oder 3 Wochen machen können. Man konnte ja sehen/lesen, dass nach Investoren gesucht wurde. Und das tut man, wenn man zu wenig Kapital für das zur Verfügung hat, was man vor hat. Von Anfang an war es dagegen nicht sichtbar. Man hatte einen gewissen Geldbetrag und meinte mit einem entsprechenden Business-Plan, damit den Break-Even zu erreichen. Leider ist jetzt - wie häufiger bei Startups - das Geld vor Erreichen dieses Break-Even ausgegangen, weswegen man nach Investoren gesucht hat, diese aber bisher nicht gefunden hat.

 

So schlecht wie es immer dargestellt wird sehe ich die Chancen für den Airport übrigens nicht. Natürlich gibt es für Kölner und Düsseldorfer besser gelegene Airports. Aber von vielen Orten im Ruhrgebiet (gerade im Nordwesten) macht es keinen großen Unterschied, ob man nach DUS oder NRN fährt. Natürlich wird man sich eher als "Billigalternative" positionieren müssen, aber es gibt auch Menschen, die es einfach schätzen, vom Auto zum Flieger gerade einmal 100 Meter laufen zu müssen. Dass Erfolg möglich ist, zeigt ja, dass die Reiseveranstalter recht zufrieden sind bzw. waren mit der Auslastung der Charterflüge.

 

Und ganz so plötzlich kam das Ende nun wirklich nicht. Wer es die vergangenen Wochen ein wenig verfolgt hat, dem war klar, dass man entweder kurzfristig frisches Kapital bekommt oder sonst dicht machen muss. Anzeichen gab es eine Menge. Fehlende oder verzögerte Auszahlung von Gehältern ist immer ein Warnsignal; dies wurde von V BIRD nicht dementiert. Es mehrten sich Berichte über schleppend bezahlte Rechnungen und letztlich hat man vor 1-2 Wochen ganz offen zugegeben, dass man dringend Geld braucht. Natürlich hoffen immer alle (Mitarbeiter wie Kunden gleichermaßen=), dass es ein gutes Ende nimmt - und rein theoretisch ist dies ja weiterhin möglich. Aber Investoren wollen eben auch einen baldigen ROI sehen und investieren ihr Geld da, wo sie es am besten ausgehoben sehen. Vielleicht ist das V-BIRD-Management nicht optimal bei der Suche nach Investoren vorgegangen und hat sich zu sehr auf ICMA konzentriert. Das vermag ich aber nicht zu beurteilen, da ich nicht dabei gewesen bin.

 

Und was das Germanwings-Angebot angeht: Sicher steckt da natürlich auch geschäftliches Kalkül dahinter. Aber überlege mal: Wenn Du jetzt an irgendeinem ausländischen Airport festsitzen würdest, was wäre Dein Wunsch? So schnell wie möglich nach Hause kommen (immerhin müssen die meisten am Montag wieder arbeiten)! Und dies natürlich mit so wenig Extrakosten wie möglich. Und da sähe es so kurzfristig jetzt extrem schlecht für Dich aus. Die Liniencarrier verlangen für Oneway-Tickets in der Regel exorbitante Preise und bei Germanwings kosten die Tickets kurzfristig meistens auch deutlich jenseits der 200 EUR. Wenn Du da das Angebot bekämst, für 69 EUR zu buchen - ich würde 4U dafür küssen!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-10-09 19:48 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich meinen Vorrednern an...

 

Natürlich ist das Angebot der 4U ganz und gar nicht uneigennützig. Aber dennoch, versuch doch mal, mit LH oder AF nach Hause zu kommen! Da ist man bei 4U mit 39 bzw. 69 Euro wirklich gut bedient!

 

Überhaupt, was heißt VBird - "tolle Airline"? Wegen den Mitarbeitern? - OK, lasse ich gelten. Wegen dem Konzept? Niemals!!!

Ich könnte auch ein tolles Produkt zu niedrigsten Preisen mit dem besten Service anbieten, wenn ich nicht darauf achten müsste, Gewinn zu machen. Und in dieser Hinsicht haben die VBird-Manager ihre Beschäftige und die Fluggäste m.E. skrupellos und/oder ziemlich blauäugig ausgenutzt.

 

Und es wundert mich schon ziemlich, dass jetzt diejenigen, die VBird immer verteidigt haben und die Probleme nicht sehen wollten, jetzt darum bitten, dass niemand sagt "Habe ich schon immer gewusst". Warum denn eigentlich? Von Anfang an gab es hier viele warnende Stimmen - eingeschlossen meiner - , die gesagt haben, dass dieses Konzept mit dieser Finanzierung nicht funktioniert. Und warum? nur weil wir miesepetrig sein wollten? Nein, sondern weil es erkennbar war! Verwunderlich genug, dass VBird nicht schon viel früher die Segel gestrichen hat.

Wie kann man sich, wo man ab NRN fliegt, allen Ernstes mit JetBlue vergleichen wollen, die ein "Premium-LCC"-Konzept ab JFK (!!!) abietet?

 

Vielleicht hätte es funktionieren können, hätte man sich einen Airport mit der entsprechenden Kundenbasis und dem entsprechenden Einzugsgebiet gesucht, z.B. DUS oder HAM, evtl sogar CGN, weil "besseres Produkt".

Aber ab NRN wäre es Wagnis genug gewesen ein FR-ähnliches Produkt anzubieten, da muss man die eigenen Kosten nicht noch durch "Premium" hochtreiben.

Und was die Finanzdecke angeht - man schaue doch nur mal, mit welchen Wettbewerbern man es zu tun hat. 4U hat die LH im Hintergrund, HLX die TUI. Auch wenn beide nicht ewig Geld zuschießen werden, so ist man doch in Sachen Kapitaldecke erstmal abgesichert. Und Air Berlin und Germania haben langjährige Erfahrung im Charterbereich und damit ein zweites Standbein. Gerade Air Berlin hat sich langsam ins Geschäft "reinschleichen" können, und man wäre bei einem Misserfolg auch wieder "rausgeschlichen" und flöge trotzdem immer noch. Man schaue nur, wie viele Strecken es aus dem ersten City-Shuttle-Jahr nicht mehr gibt! Aber dies ist immer vor dem Hintergrund funktionierender Charterkontrakte passiert.

Und wie schnell wäre VBird weg vom Fenster gewesen, hätte FR sich entschlossen, NRN schnell auszubauen und Kampfpreise anzubieten? Nein, hier ist man zu schnell und unüberlegt vorgegangen, und es hat genügend Menschen gegeben, auf deren Stimme man nicht gehört hat. In meinen Augen ist das keine "tolle Airline".

 

Und wenn ich so etwas sage, dann nicht mit hoch erhobener Nase und Häme, sondern mit tiefem Bedauern, dass es wieder jemand geschafft hat, Mitarbeiter und Passagiere so zu foppen und in große Probleme zu stürzen. Und weil der Himmel um eine schöne Bemalung ärmer ist, weil die Spotter in NRN - denen ich jedes Flugzeug gegönnt habe - jetzt weniger zu sehen bekommen und und und...

 

Aber es kann niemand sagen, dass dies unmöglich abzusehen gewesen wäre. Und jetzt auf die Airlines einzuschimpfen, die vormachen, wie man erfolgreicher Arbeitet, finde ich nicht gerade fair...

 

'Nen schönen Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für die "gestrandeten" Vbird-Passagiere ist das Angebot von Germanwings ja schön und auch sinnvoll. Habe ja nix dagegen, dass die Paxe wieder günstig nach Hause kommen können. Ich will nur nicht, dass 4U von Vbirds Ende auch noch profitiert. Ich wünsche jeder Airline Erfolg, aber nur solange dieser Erfolg nicht auf Kosten anderer geht, und genau darin sehe ich in diesem Fall das Problem. Die Paxe buchen jetzt zu den günstigen Preisen die Flüge bei Germanwings und stellen fest "hey, die Airline ist ja auch gut, ich werde in Zukunft öfters mit denen Fliegen". Diese Paxe sind dann meistens später auch nicht mehr bereit, bei einer eventuellen VBA(-nachfolgeairline) zu buchen.

Vbird bzw. potentielle Nachfolger, und auch der Flughafen NRN könnten durch Germanwings' Aktion Kunden verlieren.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@debonair

 

Die "normalen" sind die silbernen.

 

Hier ist halt das Problem, dass die i.d.R. (wenn nicht kürzer als drei Tage) schon an VBird bezahlt haben.

 

Da die "silbernen" oder "farblosen" MC & Visa keine Reiseversicherungen enthalten, geht es nur über den Weg "Nicht erbrachte Leistung". Und der ist halt sehr sehr steinig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Phiraos:

 

Was wäre die Alternative?

 

Nicht nach Hause zu kommen?

Teurer als mit 4U nach Hause zu kommen?

Mit anderen Airlines? Und dann herauszufinden, dass LH oder AF oder HLX oder wer auch immer auch tolle Airlines sind?

 

Dieses Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen...

 

Gruß

Alex

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex330 am 2004-10-09 20:14 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex330:

Ich danke für Deinen tollen "ich hab's doch gewusst"-Beitrag.

Gar nix hast Du gewusst. Auch ist an Vbird nix Premium, wie Du so schön schriebst. Essen an Bord kostete. Strecken waren nicht kostenlos umbuchbar. Der Sitzabstand war großzügiger bemessen als bei FR und U2.

Nur bei Vbird wurden die Kunden "persönlich" behandelt, Vbird hat Gutscheine springen lassen wenn's mal organisatorische Probleme gab. Ich glaube der Konkurrent aus Irland lässt die Paxe stehen, oder sie müssen auf eigene Kosten umbuchen.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phirados

Ja, so wird es sein.

 

Wer einmal mit 4U geflogen ist und gemerkt hat, wie durchorganisiert der Laden ist...

 

..mit der Bahn zum Airport gekommen ist oder mit dem Auto nur wenige Kilometer fahren musste...

 

...der fliegt wirklich nicht mehr mit dem Nachfolger von VBird.

 

Aber das gibt dir noch nicht das Recht, 4U als Abzockerladen zu beschimpfen.

 

4U macht den Job gut. Klar, wissen wir alle, dass sich die LH über EW das was kosten läßt. Aber das Produkt ist gut. Bin erst gerade wieder am Montag mit 4U geflogen. Für meine letzten 10 Flüge in den vergangenen 3 Monaten kann ich sagen: Keine Verspätung (über 15 Minuten) und alles perfekt.

 

Mir hat der eine Roundtrip mit Vbird gereicht. Sowohl hin als auch zurück fette Verspätungen. (weil keine Backup-Maschine bereit steht, was sich natürlich auch nicht jeder leisten kann - Hier noch mal zur 4U: Ich selber glaube auch nicht, dass 4U für die Maschinen mit D-AIxx-Kennzeichen marktübliche Leasingraten zahlt... Dafür glaube ich aber, dass 4U die nächsten von mir gebuchten Flüge durchführen wird und nicht die Segel streicht. Auf Dauer werden halt nur Weltkonzerne wie LH und TUI und Co. gegen Easy und FR anstinken können.)

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2004-10-09 20:28 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PHIRAOS

 

Wer im (Geschäfts-)Leben handelt schon völlig uneigennützig? Es profitieren immer die übrigen, wenn einer aus dem Markt ausscheidet. Das ist die nunmal die Wirtschaft. Willst Du allen potentiellen V-BIRD-Passagieren verbieten, mit anderen Airlines zu fliegen bis feststeht, ob es nun eine Nachfolgegesellschaft gibt oder nicht? Es würde mich extrem wundern, wenn V BIRD kurzfristig wieder aufersteht oder es einen Nachfolger gibt. Nicht, weil ich es irgendjemandem nicht gönnen würde. Im Gegenteil: Da ich schon über 30 Flüge mit V BIRD gemacht habe und zufrieden war, würde ich es mir sogar sehr wünschen - für mich und auch für die Mitarbeiter. Die Realität sieht aber anders aus: V BIRD ist heute nur noch ein Bruchteil so viel Wert wie am Donnerstag Abend. Wenn es am Donnerstag keinen Investor gab, der das nötige Geld geben wollte, wird es jetzt erst recht keinen geben. Und eine Nachfolgegesellschaft ist auch nicht von heute auf morgen gegründet. Selbst wenn jemand jetzt die gewisse Bekanntheit von NRN und das Paxvolumen mitnehmen wollte und sich manches von V BIRD abschauen würde (was ich gar nicht mal für so eine schlechte Idee hielte), bräuchte er für die Gründung Zeit. Und genau diese Zeit würde ihm davonlaufen. Er hätte lediglich den Vorteil, dass er wahrscheinlich etwas weniger investieren müsste, um zum Break-Even zu kommen.

 

 

@karstenf:

 

Du pauschalisierst in meinen Augen zuviel! Von meinen bisherigen 4U-Flügen (grob geschätzt 60) waren prozentual in etwa genauso viel verspätet wie bei V BIRD. Bei V BIRD waren die ersten knapp 30 Flüge alle pünktlich - im Zeitraum Dezember 2003 bis Juli 2004. Lediglich drei von den Flügen im August hatte ich eine Verspätung von über 1 Stunde (Maximum waren rund 2 Stunden). Die nächsten beiden waren dagegen wieder pünktlich oder nur gering verspätet. Du schließt von einem einzigen Round-Trip auf die ganze Airline?!

 

Und dass jemand, wenn er einmal mit 4U geflogen ist, nie mehr mit V BIRD (oder deren Nachfolger) fliegen würde, ist mir auch zu pauschal. Qualitativ bieten (oder boten) 4U und V BIRD ein ähnlich gutes Produkt. Leider ist 4U inzwischen richtig teuer geworden. Genau das spielt für die meisten Menschen bei Ihrer Entscheidung aber mit eine entsprechende Rolle. Versuch mal bei 4U beispielsweise einen günstigen Flug nach AGP zu bekommen. Bei V BIRD gab es immer wieder Gelegenheiten für günstige Tickets unter 30 EUR!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-10-09 21:09 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marabo

 

Ok, aber hier im Forum wurde ja "V" schon länger für Verspätung gesetzt. Bei 4U -bei mir- ist das Verhältnis sogar besser als das der LH ab FRA.

 

Aber wegen zwei oder drei Verspätungen ist VBird nicht kaputt gegangen.

 

Einigen wir uns darauf:

Es fehlte der große Bruder im Hintergrund, der bis zum Erreichen des Turnaround mit Material (billigen Leasingraten), Knowhow (und Technik) zur Hilfe steht!

 

(Ich sehe so oft an der Francht in Kölle den weißen A319 stehen, welcher kleiner LoCo, kann sich denn soetwas leisten? Ständig steht ein Airbus nur rum, um im Falle eines Technicals innerhalb von max. 2 Stunden die Paxe von jeder Destination aus dem Liniennetz zu holen)

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2004-10-09 20:50 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man hat leider doch zu viele Fehler gemacht. Eigentlich waren es ja keine "Nobodys" im Airline-Business. Aber natürlich ist es von Vorteil, wenn man eine LH im Rücken hat - finanziell und auch operationell. Vielleicht hätte das ursprüngliche Geld ohne die Vielzahl von Fehlern sogar gereicht, um den Break-Even zu schaffen. Auf jeden Fall wäre es gut gewesen, wenn man noch Kapital (oder einen interessierten Investor) in der Hinterhand gehabt hätte.

 

Interessant wäre noch, ob die bisherigen Investoren einfach nicht mehr Geld nachschießen konnten oder ob sie es nicht mehr wollten. Denn mit dem Ende von V BIRD ist immerhin auch alles bisher investierte Geld weg. Wenn ich (nur als Zahlenbeispiel) einem Unternehmen 20 Mio. EUR gegeben hätte und es bräuchte noch 5 Mio. um profitabel zu werden, würde ich die fehlenden 5 Mio. EUR natürlich versuchen aufzubringen, wenn ich davon ausgehe, dass danach dann nach und nach das eingesetzte Geld zurückkommt. Also entweder hatte der oder die Investor(en) nicht mehr die 5 Mio. EUR aus meinem Beispiel oder man ist nicht davon ausgegangen, dass man mit dem weiteren Geld wirklich die Gewinnschwelle erreicht. Schade, dass man dazu nichts erfahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Versuch mal bei 4U beispielsweise einen günstigen Flug nach AGP zu bekommen. Bei V BIRD gab es immer wieder Gelegenheiten für günstige Tickets unter 30 EUR!"

 

Das war sicherlich auch ein Grund dafür, dass VBird den Bach runtergegangen ist.

 

Klar war in letzter Zeit die Auslastung von denen höher als am Anfang, aber mit hunderten (oder gar hunderttausenden) von 19€ Tickets, die es ja fast immer in den Aktionen zu Hauf gab, egal wohin, lässt sich halt nix verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird 4U derzeit mehr Gewinn erwirtschaften als V BIRD ihn erwirtschaftet hat. Aber ich erinnere daran, dass 4U schon ein Jahr länger aktiv ist! Wenn Du auf letztes Jahr zurückblickst, wirst Du sehen, dass es damals auch bei 4U noch recht gut möglich war, 19-EUR-Tickets zu bekommen. Und was 4U sicher wesentlich besser gemacht hat als V BIRD ist bekannt zu werden. Da half sicherlich mit, dass man ab CGN fliegt und auch dass man quasi von Anfang an dabei und nicht ein "Nachzügler" war.

 

Ich denke, bei V BIRD war man durchaus auf einem guten Weg, die Einnahmen zu steigern. Angeblich war er August ja der erste Monat mit schwarzen operativen Zahlen. Und man darf auch nicht vergessen, dass die Kostenbasis einer V BIRD sicher kleiner war als die einer 4U. Der Flughafen NRN ist sicher günstiger als CGN und auch in Werbung hat man fast nicht investiert. Dann reichen u. U. schon geringere Einnahmen aus, um die Gewinnschwelle zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich will überhaupt nichts verbieten. Jeder Mensch kann fliegen wann er will, wohin er will und mit welcher Airline er will.

Auch ist das Angebot von Germanwings im Grunde ja schön und lobenswert, aber bitte ohne großkotzigen Werbeauftritt. Das hätte man alles intern regeln können. Die Gestrandeten, wollen ja eh zurück und melden sich dann am Schalter. Dort erzählt man Ihnen, dass Vbird nicht mehr fliegt, dass sie aber für 39€ bzw. 69€ nach Hause fliegen können.

 

Nur Aussagen wie "Wir lassen keine Passagiere in Niederrhein stehen", heißen auf deutsch nix anderes als "ätsch, wir sind ja sowieso besser" oder "tja Vbird, hat wohl nicht so ganz geklappt. aber dafür haben wir jetzt noch mehr paxe".

 

Ihr könnt Euch jetzt die Finger wund schreiben, ich lasse mich nicht umstimmen.

 

Übrigens bin ich in keinster Weise betroffen vom Ende von Vbird. Ich habe weder Flüge bei denen offen, noch sind mir jetzt sämtliche Flugmöglichkeiten vergangen. Ich finde es nur schade um diese tolle Airline. Nicht mehr und nicht weniger.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man Gutes tun und nicht drüber sprechen? Sicher verschafft es 4U in der Öffentlichkeit ein positiveres Bild, wenn man gestrandeten Paxen hilft. Und natürlich geht dies zulasten von V BIRD, denen man die Paxe damit wegnimmt. Nur fliegt 4U eben und V BIRD tut dies seit Freitag nicht mehr. Wie gesagt: Das ist Business.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, lieber Phiraos, du hast wohl das Prinzip von Marktwirtschaft nicht verstanden. Nur mal ein kurzer Hinweis: in einer solchen ist es auch erlaubt Kundschaft vom Konkurrenten abzuwerben. Und wenn der Konkurrent, wie in diesem Fall, schon tot ist, tut es ihm nicht mal weh. Nur mal nebenbei bemerkt, kommen solche Abwerbeversuche tagtäglich vor und nicht nur im Arlinebusiness. Ich bin weiß Gott kein Germanwings Verfechter, aber warum deswegen "Diese beschissene Abzocker-Airline 10-fach verklagt und auf den Mond geschossen" gehört bleibt mir ein Rätsel. Naja, da ist wohl auch Neid im Spiel auf diejenigen die es offensichtlich besser machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist die Aktion von 4U so schlimm. Wenn ich das Posting richtig lese, hast du Angst davor das die Kunden merken, dass 4U besser ist und nicht mehr zu einer VBird NAchfolgegesellschft zurückkehren. Tja, aber die Kunden haben ein recht drauf andere Gesellschften zu testen, und wenn sie diese besser finden die auch zu nutzen. Wir leben nicht in der DDR, wo es nur ein Produkt gab, und man eingesperrt wurde um zu verhindern das man das Produkt "Leben im Westen" testen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ein Zeichen von persönlicher Größe, wenn einige hier einfach nur mal feststellen würden dass sie mit Ihrer Einschätzung falsch gelegen haben, statt wie schon zuvor auf andere loszugehen. Das nur nebenbei bemerkt.

 

Meiner Meinung nach wird es keine VBird-Nachfolge-Gesellschaft geben. Das bisherige Konzept ist in NRN nicht aufgegangen, ein neues Konzept müsste zu Lasten des Kunden verändert werden. Damit würde man gegenüber der starken Konkurrenz in NRW wieder schlechter da stehen. Die Präsenz von FR in NRN tut ihr übriges.

 

@Alex330

großartiger Beitrag. Du hast in allen Punkten den Nagel genau auf den Kopf getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Debatte über 4U passt übrigens sehr gut zu einem ganz entscheidenden Punkt, der hier bisher nur am Rande angesprochen worden ist: Marketing und Werbung. Das hat VBird nämlich nur stümperhaft gemacht.

Es ist nie wirklich transportiert worden, wofür VBird steht: Was waren die denn? Noch so ein Billigflieger, dazu ein kleiner, dazu an einem Flughafen, der jetzt nicht überall so bekannt ist. Und was wollten sie sein: Ein Premium-LoCo! Ich glaube schon, dass sie eine Chance gehabt hätten - aber das Marketing war amateurhaft. Ich wohne bei DTM, da kenne keine Sau VBird. Dabei könnte man genauso nach NRN wie nach DUS fahren; für einen Premium-Loco allemale.

Symptomatisch: Ich wollte man deren Newsletter abonnieren. Welcher Newsletter...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

ich muss sagen ich bin echt betroffen von der Pleite.

Das konzept VBA kannte ich etwas Insidermässig und war von anfang an skeptisch.

Auch wenn es wenig hilft muss ich nun umso mehr dass Durchhaltevermögen der VBA loben.

Ein komplettes Jahr - dass hätte ihnen vor Jahresfrist kaum einer zugetraut und viele sehen sich jetzt bestätigt, besonders Henny nehme ich an.

(@STN: Ich sehe nicht ein, warum man sich bei ihm entschuldigen müsste. Es ist ein prinzipieller Unterschied ob ich die Entwicklungen eines Projektes kritisch beobachte ODER ob ich jeden Tag systematisch aus Langeweile nach negativen Infos suche und damit öffentliche Foren vollmülle mit der Message "Morgen sind sie weg icon_razz.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif !")

 

Ich wünsche den Mitarbeitern dass sie schnell eine neue Bleibe finden und hoffe im Interesse der Kunden dass es eine Lösung gibt die ihnen ihr Geld zurückbringt.

Negative Schlagzeilen wegen "Betrug" kann die LCC-Branche nicht gebrauchen!

 

Zu den VBA-Maschinen kann man sagen, dass sie vermutlich nach Kanada geflogen wurden da sie vorher bei Skyservice waren und evtl. dort oder bei einer anderen kanadischen Airline auch wieder platziert werden könnten icon_wink.gif

Ggf. wird dort sicherlich die Möglichkeit für Maintenance bestehen icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...