Zum Inhalt springen
airliners.de

Studium an der FH in Bad Honnef


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo Joerg!

 

Ich studiere dort, bin mir aber sicher, dass sich da gleich noch ein paar Kollegen melden werden. Wundert mich eh, dass ich der erste bin, obwohl ich eine Stunde hinterher bin.

Kannst mir gerne Fragen schicken.

Gruesse aus LHR

Benedikt

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MUCT2 am 2004-10-22 10:50 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FH Bad Honnef - na dann wollen wir mal...

 

1. Um hier zu studieren muss man eine Menge Knete haben (...oder gönnerhafte Eltern icon_wink.gif )

 

2. Die FH ist noch relativ jung und es gibt noch Kinderkrankheiten wie z.B. gelegentliche Informationsprobleme

 

3. Die Kurse sind sehr klein, d.h. es herrscht eine "familiäre Atmosphäre"

 

4. Die FH nutz modernste Kommunikationsmedien, z.B. ein Laptop ist ein MUST HAVE TOOL da die Kommuniktion Student/Admin z.B. fast ausschliesslich per Email erfolgt.

 

5. Die Lecturer haben fast alle einen grossen Erfahrungsschatz, speziell im Aviation-Sector.

Viele sind nur part-time 1-2 Tage/Woche hier tätig und unterrichten daher mit grossem Praxisbezug mit "fiktiver Verfälschung" an praktischen Beispielen.

Nachteil: Viele dieser Lecturer können nur spätnachmittags, besonders gerne Freitag. (Du darfst raten, wo ich gerade bin und wass ich hauptsächlich mache)

 

Unter dem Strich ziehe ich ein positives Fazit hierher gekommen zu sein und bin eiegntlich auch zuversichtlich, mir eine gute Basis für mein Berufsleben oder evtl. weitere Studien geschaffen zu haben, man lernt ja nicht aus - speziell wenn man erst Anfang 20 ist icon_smile.gif

 

 

Also Jörg, C U ON CAMPUS icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ATN340 mal wieder schneller..

Kommt wohl daher, dass er in einer langweiligen Vorlesung sitzt und ich hier in meinem Praktikum wirklich Arbeiten muss icon_smile.gif

 

Ich kann dem nur Zustimmen, was er da weiter oben geschrieben hat. Ist echt eine schoene kleine Uni. Die Studenten/Dozenten-Rate ist niedrig und so kennen die viele beim Namen. Aber die Uni waechst stetig, also kann sich das vielleicht in ein paar Jahren aendern.

 

Wer sich Informieren will, geht einfach auf die Webseite (wahrscheinlich bekannt): www.fh-bad-honnef.de

Es gibt aber auch noch die Webseite der Studentenvereinigung, die vielleicht ganz interessant sein kann (vor allem, wenn man dann wirklich dort studieren will, gibt's ein paar Tipps zur Wohnungssuche, etc.): www.hostev.de

 

Die Open-Campus-Tage sind auch recht interessant. Man kann sich auch fuer Buddy-on-campus anmelden, dann kann man einen Tag bei einem Studenten mitgehen.

 

cya on campus!

 

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Anmerkung:

 

Die neue Studienstruktur Aviation setzt sich von mir ab.

Ich habe noch 2 Praktika gemacht, die "Frischlinge" ab 09/2003 machen nur noch eins.

 

Ein Master-Programm ist in Vorbereitung, ich weiss aber nicht, ob ich dafür in Frage komme, habe ja nach einer anderen Studienordnung gemacht icon_wink.gif

 

Mittlerweile gibt es hier das sog. Continious Assesment nach amerikanischem Vorbild, d.h. der Studie

hat nur etwa 20 Vorlesungen/Woche ABER Part of the Studies sind viele Projekte, Hausarbeiten etc. die

viel Zeit beanspruchen und wie Klausuren gewertet werden. Wer dabei "failed" wird nicht zur Abschlussklausur zugelassen icon_cry.gif

 

Also ganz klar: Das Image

Student = "Gelegenheitsarbeiter" gilt hier nicht!

Dass studentische "Lodderleben" pflegen wir nicht icon_wink.gif

 

Die Buddy-Days und Open_Campus waren in den letzten Wochen, da muss man mal im Sekretariat nachfragen, wann dass wieder ist (Oder eine Email schreiben icon_wink.gif )

 

ATN

 

PS: Benedikt, mach den Jungs keine Angst!

Die Vorlesung ist nur für mich langweilig da ich eigentlich Pilot werden wollte und mich schon sehr lange mit Aircraft-Ops beschäftige.

Um mich herum sehe ich etwa 20 People die den Stoff zum ersten mal sehen und sichtlich gefordert (oder sogar überfordert) sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Studentenwohnheim, aber da würde ich nicht einziehen.

Ist für meinen Geschmack zu teuer, dass Preis/Leistungsverhältnis stimmt in diesem Punkt nicht.

 

80% der Studis wohnen in eigenen Wohnungen/WG's, aber die Preise hier sind auch echt happig.

Honnef zählt zu den reichsten Städten in D (Jaaaaa, sowas gibt es noch) und besteht zu 60% aus Villen.

 

Die Einheimischen wissen auch um die Situation, kliene Stadt mit wenig Optionen aber viel Nachfrage = Hohe Preise!!!!!

 

Wie ich dass hinkriege siehe bitte P1 meines obrigen Postings icon_wink.gif

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das hab ich da nur schnell so hingeschrieben.

Die meissten Vorlesungen sind natuerlich Interessant, um das nochmal klarzustellen, obwohl es Freitag Nachmittags, oder wie das auch bei mir einmal vorgekommen ist, am Wochenende durchaus zu einem Konzentrationsabfall kommen kann - was aber bei dem Wochenende nicht der Fall war, da der Dozent wirklich klasse war.

Ich kann ATN340 wieder nur zustimmen. Studentenwohnheim ist da, aber wirklich nicht so toll.. Fuer die Preise dort bekommt ihr auch normale Wohnungen. Bad Honnef ist wahrlich ein teures Pflaster.. Das mit dem Pendeln von Duesseldorf ist durchaus moeglich. 2 Komilitonen von mir fahren jeden Tag die Strecke, 2 andere kommen jeden Tag aus Koblenz. Ist wahrscheinlich auch nicht schlecht, noch Zuhause zu wohnen, dann muss man nicht kochen und Waschen icon_smile.gif.

Die Info's zu den Open-Days, etc. gibt es auch auf der Webseite.

Die Privatuni hat noch was gutes: Alles Admin-maessige ist wirklich klasse, weil man da freundlich Behandelt wird und viel fuer einen gemacht wird - also keine langen Schlangen beim Einschreiben wie in normalen Uni's ueblich.

 

Die Semester fangen immer im September und Maerz an, aber ich wuerde sagen, dass die Anzahl der neuen Studenten im Maerz immer geringer ist, ihr also in kleineren Gruppen seid (so war es jedenfalls die letzten Jahre).

 

So, ich geh jetzt ins Wochenende

Gruesse aus LHR

MUCT2

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MUCT2 am 2004-10-22 18:14 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bene und ATN!

wollt mich aus dem warmen DXB auch mal in diesem Thread blicken lassen! Da du vielelicht oefters hier vorbei scahust als deine maails checkst, hab i mir gedacht dass ich so mit dir Kontakt aufnehmen kann! Nur soviel: Die arbeit is immer noch super, am Do war P/VX (Hr. Antinori) da und im Nov gehts wieder auf Dienstreise nach FRA!

Meld dich mal ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir sie ja alle..

@QF005: Ist ja klasse, dass du nach Bad Honnef kommst. Aber da werden wir wohl alle schon weg sein (ATN340, UA901 und ich)..

@UA901: Da ich Internet bei der UA hab, check ich meine mails werktaeglich..

Greets aus London

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den ersten drei Absolventen arbeitet eine in der Personalabteilung des Flughafens CGN, einer im Verkaufsaußendienst von UPS und der dritte im Yield Management von Germanwings. Ich denke, dass man sich als "Luftfahrtfan" klar sein sollte, dass man mit dem Abschluss nicht in jedem Fall im innersten Zirkel des Airlinemanagements landet - von den drei o.a. Jobs würde ich nur einen dazu zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touchdown99:

Und was würdest du als Alternative empfehlen?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, etwas in die Richtung zu studieren, was mich zum Beispiel angesprochen hat, war ein duales Studium an der Berufsakademie in Mannheim gekoppelt mit einer Ausbildung am Flughafen München oder Nürnberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist alles Schrott, da kann ich auch im Management von Karstadt-Quelle anfangen oder bei Schrauben-Müller.

 

Zum Fliegen gibts keine Alternativen.

 

Sieg oder Sibirien eben, dann lieber was völlig anderes machen.

 

Auf diesen Akademien hängen zu viele Neidhammel ab dies nie gepackt haben! icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht unbedingt so OMOGI. Wenn man solch ein Studium hat, später Pilot wird und man gesundheitsbedingt nicht mehr fliegen darf oder man keine Lust mehr darauf hat den Autopiloten ein und auszustellen dann hat man immer noch die Möglichkeit was in der Luftfahrt zu reißen, bzw man hat Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch lachhaft!

 

Wenn ich fliegen will geh ich doch nicht zuerst an die Uni...

Völlig überflüssiger Bullshit!

 

Ich bin älter wenn ich anfange zu fliegen, meine fliegerische Karriere ist verzögert, ich werde später Kapitän.

 

Es hat Null Effekt.

 

Und mal ehrlich, wenn ich dann nach 20 Jahren fluguntauglich werde bringts auch nix mehr.

 

Außerdem kann man bei keiner Firma anfangen und sagen: Ich komme von der Uni ich will einmal Managementpilot werden, kann aber noch nicht mal einen NDB-DME.

 

Lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omogi,

 

Glückwunsch du kriegst wirklich jeden Thread kaputt!

 

Nur zu deiner Info:

Die LH (Die ich so heiss und innig liebe) ist der grösste Supporter vor Ort und BINGO - Wir haben hier NFF der LH die sich nicht damit abfinden wollen, dumm zu Hause zu sitzen bis mal irgendwann der Anruf kommt dass in einem halben Jahr ein Sitz bei der Cityline frei wird oder sie auf Leihbasis nach AYT ziehen und 5 Jahre bei XQ fliegen können.

 

Die Leute haben langfristig sogar einen Vorteil -

ATPL + BWL-Studium qualifiziert sie für eine ganze Reihe von Aufgaben bei Airlines, für die "Otto-Normal-Pilot" nicht in Frage kommt.

Auch ein kleiner Blick in der Airline-Landschaft täte dir ganz gut icon_wink.gif

Moritz Suter, Reinhard Santner, Niki Lauda... - alles fliegende Manager die ihren Weg gegangen sind.

 

Und auch deine liebe LH ist hier keine Ausnahme: Gäbel, Utter, Siegel.... alles exellente Piloten die nach oder während ihrer fliegrischen Karriere im Management zusätzliche Aufgaben übernommen haben.

 

ATN

 

PS: BODAN/OMOGI/URSUS, sollte es hier mit eurer (DEINER) Hilfe auf einen Thread a la PCCB herauslaufen

werde ich dafür sorgen, dass deine Daten bald bei einem Rechtsanwalt liegen. Gegen Rufmord würde sich die FH zur Wehr setzen icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war an der FH für 5 Monate. Am Anfang gefiels mir recht nett...Leute waren cool und viele hübsche miezen dort.

Bevor ich dort Anfing wurde mir versprochen das ich während des Praktikums meine Pilotenausbildung anfangen dürfte und sozusagen eine duale Ausbildung machen könnte. Das klang natürlich perfekt!

Als es jedoch dann soweit war, wurde natürlich alles abgestritten und das davon nie die Rede war. Nach einem Gespräch mit Thuy (oder so ähnlich) konnte ich einen Kompromiss verhandeln das ich einen Monat Ausbildung und des Rest Praktikum mache...

Aber abgesehen davon war ich generell gegen Ende sehr unzufrieden mit der Schule. Man zahlt doch schon sehr viel Geld und bekommt teilweise zweifelhaftes geliefert. zB zahlt man für ein Jahr aber hat nur 5 Monate Unterricht und des Rest der zeit ist man weg und kriegt von der Schule nichts mit.

Öfters vielen Stunden aus (was uns natürlich erst am morgen gesagt wurde) und die Versprechen das sie nachgeolht werden, wurde fast nie eingehalten.

 

Abgesehen davon gefiel mir das Ambiente sehr gut! Die Klassenkameraden waren alle nett und es herrschte, zumindest am Anfang, eine tolle Atmosphere was sich natürlich mit der Zeit ein wenig änderte.

Auch waren einige Lehrer waren hervoragend (1-2 Ausnahmen) und der unterricht war teilweise auch recht interessant auch wenn dort des öfteren Piloten schlecht geredet werden.

 

Und diese Laptops...das schien mir auch sehr merkwürdig: Der Laptop wurde einem regelrecht aufgezwungen, wer seinen eigenen mitbrachte konnte erstmeinmal ordentlich für die Umsrüstung blechen. Ich alleine zahlte 50 Euro nur damit ein Hans mit Word auf Englisch installierte was ich schon auf Deutsch hatte (es war nachher immer noch Deutsch aber egal).

Und generell haben Laptops im Unterricht nicht viel verloren meiner Ansicht nach. Ich war an einer englischen Schule mit Laptops (jeder schüler hatte Schullaptop für sich) und die effizienz war gering da die Ablenkung einfach zu groß ist. Man schickte sich während des Unterrichts eigentlich nur e-mails, was natürlich nett war aber man soll ja lernen...

Klar da gehört Disziplin dazu.

 

Naja und so hab ich trotzdem einfach im Februar mit der Flugausbildung angefangen und mir gesagt ich überlege mir bis Mai was ich mache. Wenn man einmal angefangen hat und dann Zweimotorige 6 zylinder fliegt...da war eh klar was geht icon_smile.gif

Ich kündigte also die Schule...und meine Bitte wurde 3 mal ignorirt bevor ich eine mehr als unhöfliche e-mail bekam wie ich vorgehen muß.

Es war im nachinein ganz schön riskant einfach ein studium aufzuhören und etwas zu machen was eigentlich garnicht gefragt ist den Piloten gab und gibt es in Hülle und Fülle. Ich blieb aber unbeeinträchtigt und verfolgte nur mein Ziel. Stück für Stück kam ich weiter: PPL, MEL, IFR, CPL und dann ATPL. Inzwischen habe ich eine Stelle als Airline Pilot bei einer namenhaften Fluggesellschaft gefunden. Ich hatte Glück aber auch wenn es noch gedauert hätte, hätte ich meine Entscheidung nicht bereuht.

 

Ich möchte nicht in irgendeiner weise Leute bei Ihrer Entscheidung beeinflußen indem ich die Schule schlecht rede. Sie hat viele positiven seiten nur waren die negativen für MICH ausschlaggebend während sie für andere vielleicht nur eine unwesentlichkeit darstellen. Jeder hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen. Sie hat mir nicht das geboten was ich mir gewünscht habe und außerdem bezweifle ich das ein Bürojob, was man ja kriegen würde wenn man einen job denn mal findet, mir zusagen würde. Ich wollte immer fliegen aber eine studium dazu wäre sicherlich nicht schlecht.

Sicher sagen jetzt manche warum habe ich dort studiert wenn ich eh fliegen wollte. Lange Geschichte, persönliche Gründe und natürlich der 9-11 wo alles so dunkel aussah am Pilotenmarkt. Das tut es leider noch immer und ich kann mich Glücklich schätzen etwas gefunden zu haben.

 

Ich weiß von anderen Schülern das sie am Anfang skeptisch aber inzwischen sehr zufrieden sind, das ist das wichtigste. Man sollte nach Möglichkeit nur das machen was einem Spaß macht, das Leben ist zu kurz für dinge die einem nicht taugen, diese Erkenntnis war die FH wert...abgesehen natürlich von den vielen netten und feschen Mizien die dort herumspazieren. Wenn es nach denen ginge wäre ich sicherlich noch dort icon_smile.gif *strahl*

 

So, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg an der FH und ich bin sicher das es wird vielen gefallen wird.

Viele Grüße

Der jetzt vermutlich verpönte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal alles schrecklich interessant hier... *lol*

 

Die Herren in LON und DXB haben wohl nichts zu arbeiten, was?! icon_wink.gif

 

Mein Beitrag zu diesem Thema hier in aller Kuerze:

 

Zu doof, um Pilot zu werden? Schade, aber bei der z.T. vorherrschenden Orthographie hier vielleicht besser so, was?! ;P

Honnef ist gut, wenn man weiss, was man will und selber etwas auf dem Kasten hat - Wenn nicht, dann kann einem auch die beste Ausbildung nicht helfen...

 

Fies grinsenden Gruss aus NYC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...