Zum Inhalt springen
airliners.de

Siegt Airbus über Boeing ?


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

;-) ich gestehe schon ein, dass Boeing profitabler ist, erstmals aus diversen Standortvorteilen, dann Dollarvorteilen, dann auch wegen 100 Auslieferungen mehr. Denn nur bei Auslieferungen kommt ja die große Kohle rein.

Viele Auslieferungen müssen nicht immer großes Geschäft bedeuten. Die können die Long Term Planung auch ziemlich stören. Viele Auslieferungen können sehr wohl auch bedeuten, dass der Hersteller dringend Cash Flow benötigt. Das wäre in diesem Fall auch vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Naja,

 

es ist ja, wie es ist: Airbus mit seiner immer schon logistisch anspruchsvollen Fertigungskette hatte Trabbel mit dem Doppeldecker und daraus gelernt.

 

Boeing wollte gleichzeitig eine noch anspruchsvollere Logistik und sozusagen das Rad neu erfinden :unsure: .

 

Es ist noch kein Dreamliner vom Himmel gefallen, wovon ich ehrlich gesagt etwas überrascht bin. Aber die Herangehensweise an Großprojekte über kleine Schritte und "Lessons Learned" ist mir bei Airbus schon sympathischer und ist offensichtlich auch "zielführender".

 

Jetzt haben beide eine ziemlich Prozesssicherheit erarbeitet. Eigentlich wäre es Zeit für die nächsten Programme, ehe die riesigen Teams auseinander laufen und das Erlernte verloren geht.

 

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing wollte gleichzeitig eine noch anspruchsvollere Logistik und sozusagen das Rad neu erfinden :unsure: .

 

Es ist noch kein Dreamliner vom Himmel gefallen, wovon ich ehrlich gesagt etwas überrascht bin. Aber die Herangehensweise an Großprojekte über kleine Schritte und "Lessons Learned" ist mir bei Airbus schon sympathischer und ist offensichtlich auch "zielführender".

 

Jetzt haben beide eine ziemlich Prozesssicherheit erarbeitet. Eigentlich wäre es Zeit für die nächsten Programme, ehe die riesigen Teams auseinander laufen und das Erlernte verloren geht.

 

g.

... und inzwischen fragen die ersten Analysten vorsichtig nach ob Boeing nicht vielleicht eine forward loss position für das 787 Programm einrichten soll. Über 1100 Stück verkauft und es glauben schon Leute das Boeing unter dem Strich mit Miesen aus dem Programm raus geht.....

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ertragslage beim 787-Program ist die folgende Studie interessant, die derzeit noch regelmäßig fortgeschrieben wird.

http://www.ii-sl.org/ii-sl/Learning_Variation_across_Enterprise_Architectures.html

 

Die Forscher sind weitaus pessimister und gehen davon aus, dass Boeing mit der Produktion der 787 einen Verlust von EUR 45 Mrd. einfahren wird. Bisher sind die Zahlen von Boeing leicht besser im Vergleich zur Prognose der Forscher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zahlen Q2:

 

Airbus:

Bestellungen netto: 348

Auslieferungen: 304

Quelle: http://www.aero.de/news-22024/Airbus-liefert-im-zweiten-Quartal-mehr-Flugzeuge-aus.html

 

Boeing: 

Bestellungen netto: 281

Auslieferungen: 381

Quelle: http://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaft---boerse/2015/7/6/airbus-ueberfluegelt-rivalen-boeing-bei-auftraegen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Worauf ich wirklich sehr gespannt warte, das sind die Leistungsdaten unserer direkten Konkurrenten, nämlich der 787 versus 350.

Beim Vergleich der ungefähren Reichweiten und der Passagierzahlen kann man den

A359 der B789 gegenüberstellen. Airbus befindet sich bei den Passagieren nur am oberen Level der 787.

Die 788 passt somit auch zum 358, wenn dieser seinen Betrieb aufnehmen wird.

es wird auch interessant sein, wer der erste sein wird, der mit belast-und belegbaren Zahlen herausrücken wird.

Für mich ist das eigentlich die Nagelprobe für die Leistungsfähigkeit der beiden Platzhirsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vergleich der ungefähren Reichweiten und der Passagierzahlen kann man den

A359 der B789 gegenüberstellen. Airbus befindet sich bei den Passagieren nur am oberen Level der 787.

Der A359 ist 9% größer als die 789, und 3% kleiner als die 781. Sie fliegt auch ein paar hundert nm weiter als erstere.

 

es wird auch interessant sein, wer der erste sein wird, der mit belast-und belegbaren Zahlen herausrücken wird.

Für mich ist das eigentlich die Nagelprobe für die Leistungsfähigkeit der beiden Platzhirsche.

Der A350 ist sparsamer. Weil sie moderne Triebwerke hat. Das kommt so auf 1.5% weniger tripfuel raus, pro Sitz hängt es von 8-/9-abreast in der 787 an, im ersten Fall liegt der Bus vorne, in letzterem die 787. Gnade der späten Geburt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein ganz interessantes Argument für nicht erreichte Garantien.

http://www.aero.de/news-22252/Boeing-aktualisiert-Flugzeugdaten---Geringere-Reichweite.html

http://www.aerotelegraph.com/boeing-passt-reichweiten-und-sitzzahl-an-dreamliner-777

Wenn man das ein bisschen zerpflügt, dann ist zu sehen, dass die Single Aisle Maschinen um 100 Meilen weniger weit fliegen als bisher angegeben. Da gibt es aber keine Business Liegesitze. Ich vermute, dass diese marginalen Reichweitenverkürzungen als Alibiaktion für die sichtbaren Reichweitenverkürzungen, respektive der 787-9 sein.

Der aerotelegraph schreibt sowieso ein lustiges Argument mit den zu dicken Passagieren. Das hat man bei der Planung der 787 und 777x noch nicht gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht los in Mobile. Während man in China schon länger A32X zusammen setzt und dort sogar die A330 montieren möchte, beginnt Boeing über ähnliche Aktivitäten in Fernost nachzudenken.

 

http://www.aero.de/news-22443/Erstes-US-Werk-Gelingt-die-Airbus-Attacke-im-Boeing-Land.html

http://www.aero.de/news-22442/Boeing-plant-737-Standort-in-China.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, ist wohl logistisch auch die einfachste Option, dass sich das größere Material selbst nach China fliegt. So ähnlich plant Boeing auch die 737 Ausrüstung in China: Lack drauf, Sitze rein, fertig ist das Boeinglein.

 

Interessant wäre an der Stelle mal zu erfahren, welche positiven Effekte in Alabama zusammen kommen. Wir hatten Währungskursstabilität und Patriotengedöhns. Wie sieht es denn bei den Zöllen aus? Einfuhrzölle sind in der EU bspw. für Fertigprodukte höher als für deren Einzelteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Eine A330-Endmontage ist m.W. nicht geplant, sondern die Maschinen fliegen "grün" von Toulouse rüber.

 

 

Genau. In China entsteht ein sog. Completion and Delivery Centre:

 

Airbus, TJFTZ and AVIC are expanding their successful cooperation with an agreement to set up an A330 completion and delivery centre in Tianjin – taking into account the need to support Chinese air traffic’s rapid growth with larger aircraft. 

Signed in 2015, the agreement establishes the framework for a new facility in China that will cover such activities as aircraft reception, cabin installation, painting, engine runs and flight testing, as well as aircraft delivery and customer acceptance. 

Structural assembly for these A330 jetliners will occur at Airbus’ final assembly line in Toulouse, France, before the aircraft are flown to China for completion at the Tianjin facility, which is to be located near the existing A320 Family final assembly line at the site. 

 

http://www.airbus.com/company/worldwide-presence/airbus-in-china/

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

http://www.stern.de/digital/technik/boeing-777-9x--das-groesste-langstreckenflugzeug-der-welt-6436468.html

 

Der Artikel klingt für mich etwas schlecht recherchiert, was meint ihr?

Nicht sehr fachkundig differenziert in jedem Fall. Allein aus der Tatsache, dass es 34 Sitzplätze mehr gibt hat Boeing z.B. noch lange nicht "die Nase vorn".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

http://www.stern.de/digital/technik/boeing-777-9x--das-groesste-langstreckenflugzeug-der-welt-6436468.html

 

Der Artikel klingt für mich etwas schlecht recherchiert, was meint ihr?

 

Er ist schlecht recherchiert. Mal abgesehen davon, dass die Maschine 777-9 heißt und nicht 777-9X frage ich mich, wie ein noch gar nicht existierendes Flugzeug (A350-1000) der "Platzhirsch" sein soll.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...