Zum Inhalt springen
airliners.de

Siegt Airbus über Boeing ?


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Den US-Rivalen Boeing übertrumpfte Airbus 2009 bereits im siebten Jahr in Folge: Den 498 Airbussen standen im vergangenen Jahr 481 gebaute Boeings gegenüber. Airbus verbuchte 310 Aufträge, die Amerikaner 263. 2010 wollen die Europäer die Produktion auf Rekordniveau halten.

 

aus http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5119718,00.html

 

Komisch, die Boeing-Bekenner hört man immer nur bei spektakulären Aktionen, wenn es um nüchterne Fakten geht, lassen sie sich wochenlang nicht blicken.

 

Bin mal dieses Jahr gespannt, wie das weitergeht. Mit den Bestellungen sehe ich zwar nicht schwarz, aber mit den Stornierungen.

Und bei Boeing hängt alles an der 787 und den zu erwartenden oder überraschend nicht kommenden Problemen der Endfertigung und Auslieferung.

 

Sage aber vorsichtig, voraus, das Airbus auch 2010 die besseren Karten hat, die Führung der zivilen Luftfahrt im achten Jahr zu behaupten. Ab 2011 könnte es mal anders rum laufen, wenn Boeing die 787 pünktlich liefern kann und Airbus mit dem A350 in die heiße Phase kommt, aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter.

 

Die reinen Verkaufszahlen sagen IMHO gar nichts aus, solange das Portfolio nicht genau das selbe ist. Ist ja möglich, dass ein Unternehmen an einem Flugzeug länger bauen muss, aber dafür auch mehr Gewinn macht als die Konkurrenz. Interessant ist vor allem der Umsatz und der Gewinnund den von Boeing habe ich in dem Artikel nicht gefunden, oder habe ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist doch wer von beiden macht mehr gewinn, selbst wenn airbus 1000 flugzeuge mehr flieger in die luft schickt, ist doch wichtig was am ende raus kommt. was bringen mengenweise auslieferungen wenn die waren kein gewinn macht.

Die letzten beiden threads betrachten also das Ganze über den Gewinn (seit Boeing 2ter ist). Die Fertigungszahl ist aber auch der Hauptindikator für Beschäftigung. Da sollte man vielleicht auch nicht übersehen. In allen Threads des letzten Jahres sah ich immer als Antwort für Erstflugverzögerungen die Erhöhung der nötigen Verkausfzahlen, um in die Gewinnzone zu marschieren. Liebe Kollegen, die kaufmännischen Gewinne werden bereits vor Bau des Fliegers errechnet. Jetzt liegt es am Vertrieb möglichst hohe Stückzahlen zu verkaufen (Airbus) und an der Fertigung (Boeing), termingerecht das bestellte Stück zu liefern.

So, jetzt könnt Ihr euch spielen, wie man den Gewinn optimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fertigungszahl ist aber auch der Hauptindikator für Beschäftigung. Da sollte man vielleicht auch nicht übersehen.

 

Das stimmt so nicht. Der Aufwand für unterschiedliche Modelle ist ja extrem verschieden. 100 Einheiten einer A320 sind weder in Umsatz, Gewinn, Baudauer oder benötigten Mitarbeitern mit 100 Einheiten einer A380 zu vergleichen.

 

Ich denke ehrlich gesagt, dass Boeing noch schlechter abschneidet, wenn man genauer hinter die Kulissen schaut, aber der reine Vergleich der verkauften Einheiten sagt nichts über das mögliche Umsatz-/Gewinnpotential aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fulminanter Auftakt für die europ. Flugzeugbauer in 2010:

70 Bestellungen plus 10 Optionen in gerade mal 3 Wochen. Mal schauen was das Jahr so bringt, dies ist mehr als ein guter Start.

 

Bei Boeing gibt es außer dem Dreamliner Programm nicht viel zu berichten, man redet lt. einem Bericht von heute über Entlassungen mangels Bestellrückgang, der sich fortzusetzen scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boeing Hamm
Fulminanter Auftakt für die europ. Flugzeugbauer in 2010:

70 Bestellungen plus 10 Optionen in gerade mal 3 Wochen. Mal schauen was das Jahr so bringt, dies ist mehr als ein guter Start.

 

Bei Boeing gibt es außer dem Dreamliner Programm nicht viel zu berichten, man redet lt. einem Bericht von heute über Entlassungen mangels Bestellrückgang, der sich fortzusetzen scheint.

 

 

Und bei Airbus zittert man, ob die A400M noch weiter gebaut wird oder nicht... ;)

Das Jahr hat 365 Tage. Momentan ist Airbus vorn aber am Ende stellt sich heraus, wer mehr Aufträge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Januar Zahlen sind da:

Boeing: 28 Ausliferungen (davon 8 an Ryanair) / 10 Bestellungen

Airbus: 29 Auslieferungen (davon 1 mal Militär-Tanker) / 11 Bestellungen

 

Es gab im Januar keine Stornierungen.

Was ist denn mit den offenen Bestellungen von Air Comet, Marsans, flyglobespan?! Muessten die nicht raus?!

Japan Airlines hat wohl auch noch nichts am Bestellbestand getan.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Q1/2010 ging unentschieden aus. Bei den Auslieferungen ist Airbus vorne bei den Bestellungen Boeing.

http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...ngen-vorn/20841

 

Airbus hat aber mittlerweile sowohl bei Lieferungen als auch Bestellungen deutlich mehr Großraum-Flieger-Anteil. Der Trend setzt sich in Q2 fort:

http://www.airbus.com/en/presscentre/press...g_airlines.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das 1. Halbjahr ist um.

Der Stand ist grob unentschieden:

 

Airbus: 250 Auslieferungen / 117 Bestellungen / es gab 14 Stornierungen

Boeing: 222 Auslieferungen / 177 Bestellungen / es gab 37 Stornierungen

 

Airbus verkauft jedoch deutlich mehr Großraumflieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal der Geldvergleich.

 

Im ersten Halbjahr 2010:

Boeing: 15,8 Mrd USD Umsatz

Airbus: 12,9 Mrd EUR Umsatz (plus 1 Mrd EUR militärische Airbusse)

Bei angenommen 1,30 USD/EUR ergibt das ein Plus für Airbus von ~ 1 bis 2 Mrd EUR mehr Umsatz für Airbus (je nach Betrachtungsweise).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich denke allerdings,

 

wenn die 787 mal so richtig in die Produktion kommt, dürfte Boeing bis die A350 richtig in die Produktion kommt, wieder die Nase vorne haben. Das ist allerdings meine persönliche Einschätzung.

 

Gruß

 

 

Windy

 

sehe ich auch so, wird aber nur vorübergehend sein, da Airbus ganzheitlich gesehen mit der grösseren A350 und der A380 besser aufgestellt ist.

Die Begeisterung der 787 wird auch auf eine harte Probe gestellt, wenn sich herausstellt, dass die Effizienz nicht den Erwartungen entspricht - dann könnte sich einiges nicht zum Vorteil entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begeisterung der 787 wird auch auf eine harte Probe gestellt, wenn sich herausstellt, dass die Effizienz nicht den Erwartungen entspricht - dann könnte sich einiges nicht zum Vorteil entwickeln.

 

 

ohh, ob sich das Boeing leisten kann, ich denke dann wird die nächsten Jahre während der Wartung nachgerüstet und Kompensationsleistungen erbracht um das auszubügeln. Bei der 747 soll es 1969 auch so gewesen sein, die 747 hat zuerst lange nicht die erhoffte Leistung gebracht.

 

 

Gruß

 

 

Windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meiner Meinung nach hat Airbus bei den Kategorien, wo sie auch was anbieten, klar die Nase vorn!!

 

Was allerdings fehlt, ist die Kategorie zwischen A321 und A330-200, also 220-370 (nur ECONOMY) Sitze, also von den Passagierzahlen angrenzend an A300/A310 oder B757-300/B767-200(ER)!

 

Außerdem könnte Airbus durchaus in der Kategorie unter 136 Sitze erfolg haben!!

Vergleichbar mit den E-Jets!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nach neun Monaten ist dann der Stand wie üblich: Airbus vorne!

 

Airbus: 380 Auslieferungen / 379 Bestellungen / es gab 51 Stornierungen = Netto: 328

Boeing: 308 Auslieferungen / 361 Bestellungen / es gab 73 Stornierungen = Netto: 288

 

Bei den Auslieferungen sind das mitterweile fast 25% mehr Stückzahl!

Bei den "neuen" Großraumfliegern B747/B787 vs. A350/A380 hat Boeing gerade mal -3 Orders waehrend Airbus auf 85 Stück kommt!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

11 Moante rum

 

Airbus: 388 Bestellungen netto (davon 160 mal Großraumflieger) / 461 Auslieferungen

Boeing: 489 bestellungen netto (davon 49 mal Großraumflieger) / 420 Auslieferungen

 

Boeing also bei den Bestellungen vorne. Aber es werden praktisch nur Kleinflugzeuge bestellt. Kommt mir so vor als müßte der Vertrieb jeden 737 reinholen um die Flaute im Großraumbereich auszugleichen. Außerdem hat Boeing bei den Auslieferungen ganz schoen hochgefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Moante rum

 

Airbus: 388 Bestellungen netto (davon 160 mal Großraumflieger) / 461 Auslieferungen

Boeing: 489 bestellungen netto (davon 49 mal Großraumflieger) / 420 Auslieferungen

 

Boeing also bei den Bestellungen vorne. Aber es werden praktisch nur Kleinflugzeuge bestellt. Kommt mir so vor als müßte der Vertrieb jeden 737 reinholen um die Flaute im Großraumbereich auszugleichen. Außerdem hat Boeing bei den Auslieferungen ganz schoen hochgefahren!

 

 

die Vergleiche sollten in Listenpreise gemacht werden, denn wenn man den Umsatz vergleicht, dann hat Airbus wiedermals minimum 20 % mehr an Bestellungen.

 

Das schlimmste ist, dass Boeing nun Ihren Butter-Brot Flieger auch noch vernachlässigt. Wie vermutet kommt die Facelifting Absage. Begründung wiedermals ala Boeing: bringt nix etc. .... Warum kann man nicht einfach zugeben, dass es mit diesem Typ Flieger einfach nicht geht, als wieder versuchen zu wollen, alle zu verarschen.

 

Ich sehe nach dieser Entscheidung, falls Airbus die A350 einigermassen pünktlich hinbekommt, Airbus für die nächsten 10 Jahre deutlich vor Boeing. Die Auswirkungen all dieser Fehlplanungen seitens Boeing wird sich in den kommenden Jahr extrem negativ bemerkbar machen.

Man muss ja auch bedenken, dass es Konkurrenz im 737 Marktsegment ausser Airbus demnächst gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...