Zum Inhalt springen
airliners.de

Andorra: bald wieder mit Flugzeug erreichbar


EDDK

Empfohlene Beiträge

Lt. Berichten in der spanischen Presse haben sich die Zuständigen von Andorra und Spanien darauf geeinigt, den südlich von Andorra, auf spanischem Gebiet liegenden Flughafen von Seu d'Urgell (LESU) auszubauen (5-10 Km nach Andorra). Zuerst soll es nach Palma gehen, später dann nach Genf und London. Air Europa hat schon Interesse gezeigt, von dort Flüge anzubieten. (Die gab es schon mal in den 80-ern, via Barcelona nach Palma). Der Flughafen hat zur Zeit eine Piste von 1388 M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hmm wenn ich mir das auf Google Earth anschaue, frage ich mich aber ernsthaft, wie die die Piste verlängern wollen. Der ganze Flugplatz scheint auf einem kleinen Bergrücken zu liegen und vor und hinter der Piste gehts jeweils steil runter.

 

Koordinaten:

42°20'21.14"N 1°24'34.44"E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso.

Die Bahn ist bis jetzt nicht verlängert und selbst wenn sie es wollen, wo dann bitte? Es scheint ziemlich steil bergab zu gehen.

 

Ein anderer Punkt wäre die Verkehrsanbindung, Parkhäuser etc. wo wollen die dass denn hinbauen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ausbaupläne jemals realisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor etwa 8 Jahre hat ein deutsches Sportpilot Magazin über Seo de Urgell berichtet (mit sehr schöne photos): es sieht einen Flugzeugträger sehr ähnlich und es dürfte sehr schwierig sein sich eine Verlängerung der Bahn vor zu stellen.

mit den heutigen Turboprops wäre aber unter dem jetzigen Zustand regelmässigen Verkehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man in der spanischen Presse zu diesem Thema lesen kann, ist etwas verwirrend. Anscheinend sind sich die Herren aus Andorra und Katalonien immer noch nicht einig. Es gibt keine Vereinbarung - aber die Presse weißt schon darüber zu berichten, daß nicht die existierende Piste verlängert wird, sonder eine neue Piste gebaut wird, und zwar mit einer anderen Ausrichtung.

 

Wss noch zum lachen: auf einigen Seiten wird berichtet (s. hierzu auch Thread über Pirenair), daß Vueling (!!!) planen würde, vom neuen Flughafen Huesca nach Seu d'urgell zu fliegen. Wird bestimmt eine Rennstrecke im Low-Cost-Segment :-)))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt: Diese Diskussion ist wirklich steinalt und existiert schon seit jenen Tagen, als Aviaco 1984 die Linienverbindungen mit Fokker F-27 nach Barcelona und Palma de Mallorca einstellte.

 

Ich kenne kaum keinen einsameren Flugplatz in Europa. Hier das dortige Abfertigungsgebäude:

 

http://www.airliners.net/open.file?id=0749694

 

http://www.airliners.net/open.file?id=0749693

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedeutet aber nicht dass jemendem über eine Reaktivierung denken könnte !

so manche andere "nur-turboprop oder BAE146" Flugplätze könnten wider interressant werden, wie z.B. Portoroz, Brac, Augsburg, Hof, Bayreuth,...

 

Manche ist es gelungen (London City, Belfast City, Altenrhein, Bolzano,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles heisse Luft. Auf Tourismus kann Andorra gut und gerne verzichten (das Geld sprudelt da eh auf anderem Wege;-)) und wenn diese Strecke interesant währe hätte die Iberia od. Air France sie schon lange bedient. Eine Destination nach Palma halte ich für den größten Schwachsinn, schon gar für einen Charter oder Billigflieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Palma war hier keine Rede...

 

Und Andorra kann gut auf Touristen verzichten? Hah, dann versuch mal mit dem Auto aus Frankreich oder Spanien einzureisen und wenn du Glück hast, kannst schon erleben, was sich alles an der Grenze schlängeln, um dort schön billig einzukaufen... Selbst Leute aus Barcelona machen mal eben einen Tagesausflug dahin. Für uns (Rest von Europa) ist Andorra (noch) nicht so einfach zu erreichen. Und im Winter ist es zudem noch Schick, sich dort mit Ski blicken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

"bald" wird ja in Spanien etwas anders interpretiert - immerhin, 10 Jahre später wird es etwas konkreter...

 

http://www.airandorra.es/

 

5 x täglich nach Barcelona am Anfang mit ATR42 - dazu müsste aber auch der Flughafen zumindest ein Terminal haben

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_La_Seu_d%E2%80%99Urgell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...